ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 520i M50 - Probleme bei der Gasannahme

E34 520i M50 - Probleme bei der Gasannahme

BMW 5er E34
Themenstarteram 31. August 2021 um 14:34

Hallihallo liebes Forum,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Motor, was die Gasannahme angeht. Verbaut ist ein M50B20 mit Vanos. Laufleistung ca. 220.000 km.

Folgendes Problem :

Beim Gasgeben nimmt er ganz schlecht Gas an. Leerlauf ist soweit ok. Beim Gasgeben fühlt es sich so an, als würde ich 5t wiegen. Leistung gleich 0. Wenn ich auf einen Schlag gasgebe, verschluckt er sich komplett.

So weit so schlecht :(

Das habe ich bisher gemacht

- Da mein Tank fast leer war, dachte ich zuerst daran, also getankt, keine Änderung.

- Kraftstofffilter erneuert, keine Veränderung.

- Zündkerzen erneuert, keine Veränderung.

- Drosselklappenpoti geprüft, i.O.

Jetzt bin ich etwas mit meinem Latein am Ende...Heute habe ich mal den LMM abgezogen, die Leistung war fast in Ordnung, nun gibt es aber hörbare Fehlzündungen, wenn ich Vollgas gebe.

Desweiteren habe ich die Kraftstoffpumpe oder die Zündspulen in Verdacht !

Die Kraftstoffpumpe ist von BMW und offensichtlich noch die erste.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !

Liebe Grüße,

Joe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich vermute aber das es nur was mit der Kabellänge zu tun hat da vielleicht mal die Kabelführung verlegt wurde oder so.

Sieht man an den Alternativen, beide Versionen gleich.

Auch uns wie die benannt wurden im ETK wechselt auch hier und da mal wie man auch hier wieder sieht.

Themenstarteram 2. September 2021 um 18:23

So, vorhin beim auslesen bei bosch gewesen. Fehlerspeicher gibt nach Löschen und fahren den Fehler 84 aus, also Unterbrechung/Kurzschluss des Nockenwellensensors.

Laut Werkstatt handele es sich um ein Induktivgeber mit zwei Widerständen, deswegen 3-polig.

Im Netz habe ich immer wieder gefunden, dass man original BMW nehmen soll. Kann das jemand bestätigen?

Laut inet ist die von Dir angegebene, eingebaute Nr. 1730028 ein Hallsensor https://www.autoteiledirekt.de/.../1730028.html?...

12141730028 fuer MS40 Production Sep '91 - http://bmwfans.info/parts-catalog/12141730028/

Hella sagt zum Thema Nockenwellensensor:

Nockenwellensensoren haben die Aufgabe, in Koordination mit dem Kurbelwellensensor den ersten Zylinder genau zu definieren. Diese Information wird dreifach benötigt:

1. für den Einspritzbeginn bei der sequentiellen Einspritzung,

2. für das Ansteuerungssignal des Magnetventils beim PumpeDüse-Einspritzsystem und

3. für die zylinderselektive Klopfregelung.

Der Nockenwellensensor arbeitet nach dem Hall-Prinzip. Er tastet einen Zahnkranz ab, der sich auf der Nockenwelle befindet. Durch die Rotation des Zahnkranzes ändert sich die Hall-Spannung des im Sensorkopf befindlichen Hall-IC. Diese sich ändernde Spannung wird an das Steuergerät geleitet und dort ausgewertet, um die erforderlichen Daten festzustellen. Ein defekter Nockenwellensensor kann sich wie folgt bemerkbar machen:

? Aufleuchten der Motorkontrollleuchte

? Abspeichern eines Fehlercodes

? Steuergerät arbeitet im Notlaufprogramm

Ursache für den Ausfall des Nockenwellensensors können sein:

? Mechanische Beschädigungen

? Bruch des Geberrades

? Interne Kurzschlüsse

? Verbindungsunterbrechung zum Steuergerät

Fehlersuche

Sensor auf Beschädigung prüfen

? Auslesen des Fehlerspeichers

? Elektrische Anschlüsse der Sensorleitungen, des Steckers und des Sensors auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion prüfen

1. Überprüfung der Anschlussleitung vom Steuergerät zum Sensor mit dem Ohmmeter. Stecker von Steuergerät und Sensor abziehen, die einzelnen Leitungen auf Durchgang prüfen. Schaltplan für die Pin-Belegung erforderlich. Sollwert: ca. 0 Ohm.

2. Anschlussleitungen auf Masseschluss prüfen. Messung zwischen Sensorstecker und Fahrzeugmasse, Steuergerätestecker abgezogen. Sollwert: >30 MOhm.

3. Versorgungsspannung vom Steuergerät zum Sensor prüfen. Steuergerätestecker aufstecken, Zündung einschalten. Sollwert: ca. 5 V (Herstellerangaben beachten).

4. Prüfung der Signalspannung. Messkabel vom Oszilloskop anschließen und Motor starten. Auf dem Oszilloskop muss ein Rechtecksignal zu sehen sein (Bild 1).

https://web.archive.org/.../EE08_06_B_Electronics_Part1.pdf

https://www.hella.com/.../

3-polig: der zusätzliche Pin ist wahrscheinlich die Erdung des Kabels (also ein Ummanteltes Kabel zur Abschirmung)

Fahr zu BMW, die sollen Dir anhand der FIN den richtigen Sensor verkaufen, damit gehst Du auf Nummer sicher.

Und dann sag uns mal, was die rausgesucht haben an Teilnummer.

Themenstarteram 3. September 2021 um 7:49

BMW gibt mir die Nummer mit 028 am Ende...

Der Bearbeiter beim Teiledienst konnte mir aber nicht sagen, ob Hall-oder Induktiv.

150 € will BMW für das Teil... VEMO vertreibt es für 50.

Vielleicht noch Bremi.

Sind wenigstens auch Hersteller und nicht unbekannt.

Leider fehlen mir die Typischen wie Hella Siemens Bosch https://www.daparto.de/.../12141730028?...

Themenstarteram 10. September 2021 um 21:12

Habe gestern den neuen sensor eingebaut, alles lief perfekt. Bin zehn Minuten ohne Probleme gefahren.

Heute wieder genau das gleiche Problem, als wäre gar nichts gewesen :( noch jemand ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 520i M50 - Probleme bei der Gasannahme