ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 520i M50 - Probleme bei der Gasannahme

E34 520i M50 - Probleme bei der Gasannahme

BMW 5er E34
Themenstarteram 31. August 2021 um 14:34

Hallihallo liebes Forum,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Motor, was die Gasannahme angeht. Verbaut ist ein M50B20 mit Vanos. Laufleistung ca. 220.000 km.

Folgendes Problem :

Beim Gasgeben nimmt er ganz schlecht Gas an. Leerlauf ist soweit ok. Beim Gasgeben fühlt es sich so an, als würde ich 5t wiegen. Leistung gleich 0. Wenn ich auf einen Schlag gasgebe, verschluckt er sich komplett.

So weit so schlecht :(

Das habe ich bisher gemacht

- Da mein Tank fast leer war, dachte ich zuerst daran, also getankt, keine Änderung.

- Kraftstofffilter erneuert, keine Veränderung.

- Zündkerzen erneuert, keine Veränderung.

- Drosselklappenpoti geprüft, i.O.

Jetzt bin ich etwas mit meinem Latein am Ende...Heute habe ich mal den LMM abgezogen, die Leistung war fast in Ordnung, nun gibt es aber hörbare Fehlzündungen, wenn ich Vollgas gebe.

Desweiteren habe ich die Kraftstoffpumpe oder die Zündspulen in Verdacht !

Die Kraftstoffpumpe ist von BMW und offensichtlich noch die erste.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !

Liebe Grüße,

Joe

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. September 2021 um 6:30

Bin gestern abend noch auf den Nockenwellensensor gestoßen, der ähnliche Probleme beim Ausfall machen soll. Hat jemand ne Ahnung, ob es ein Induktiv- oder Hallgeber ist ?

Der Donut?

Reiner Induktiv Sensor. Es bewegt sich ja nix, nur der Zündimpuls...

Themenstarteram 1. September 2021 um 8:37

Donut ? Zündimpuls ? Sicher, dass wir vom gleichen Sensor reden ? :D

Ups. M50.

Ja, das ist ein Hallgeber.

Themenstarteram 1. September 2021 um 15:22

Wenn ich den LMM bei laufendem Motor ziehe, sackt die Drehzahl ab... Beim Fahren merke ich jedoch keinen Unterscheid, ob er dran ist oder nicht :(

Langsam bin ich echt überfragt...

Er kann für ein defektes Gerät einen Ersatzwert bilden, darum geht das einigermaßen gut.

Aber eben nicht für mehrere... und gleichzeitig.

War er schon mal beim Auslesen?

Themenstarteram 1. September 2021 um 16:28

Nein, auslesen lassen habe ich ihn noch nicht...

Eben bin ich gefahren, alles wieder perfekt, ich habe mich schon gefreut... Nach 4 km Minuten auf einmal wieder das selbe Spiel :(

Falschluft alles überprüft?

Themenstarteram 1. September 2021 um 18:20

Ja, letztes Jahr habe ich alle Schläuche rund um den Leerlaufregler neu gemacht, so wie die Verbindung zwischen Ansaugbrücke und Luftfilterkasten und die Ansaugbrücke selbst auch.

Habe es eben nochmal getestet, die ersten 2-3 Minuten läuft er prima. Danach merkt man schon im Leerlauf, dass er absackt, wenn man etwas doller gasgibt.

Nun habe ich endlich Werte für den LMM bekommen, Werte sind ok. Außer bei Zündung an soll er 0-0,5V haben.Bei mir sind es 0,7V gewesen...Pin 2 und 4.

Themenstarteram 1. September 2021 um 23:07

Heyho, kann jemand bestätigen, dass der NWS wirklich ein Hallgeber ist? Ich kann irgebdwie nicht so recht dran glauben...

kannst Du einfach pruefen, anhand der VIN die Teilnr. raussuchen http://de.bmwfans.info/parts-catalog

die kopieren, dann google nach der Nummer (ohne Leerzeichen), in den meisten Angeboten steht das Detail mit drin.

Ist auch kinderleicht zu prüfen... mit dem Voltmeter.

Induktive Geber liefern eine Spannung (wenn's auch meist unter 1V ist... )

Hallgeber brauchen eine Versorgung ... meist 5V oder auch 12V...

Induktive haben eine Spule und die läßt sich wunderbar messen .... und bei Hallgebern geht diese Messung meist daneben. Genaugenommen grillt man sie damit.

Themenstarteram 2. September 2021 um 7:47

@Red: Danke für die Theorie, das weiß ich soweit alles. Komme nur nicht an den Kabelbaum ran um vernünftig zu messen. An den Sensor an sich schon :)

Und schon wieder Fragezeichen... Laut dem ETK gibt es zwei Versionen, einmal für das MS40 Motorsteuergerät und für ein anderes...Habe gerade mal nachgeschaut, in meinem ist ein Siemens MS40.1 verbaut. Gab es nur Siemens und ich muss nun das andere nehmen, weil ich das .1 habe oder wurde noch Bosch verbaut ?

Edit : Gerade geschaut, der 1730028 ist verbaut...Heißt im ETK Impulsgeber !

Unbenannt

Gleich das hier https://www.leebmann24.de/.../?... mal mit deiner VIN ab, da wo es grün ist sollte die korrekte Nummer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 520i M50 - Probleme bei der Gasannahme