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E10...

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:19

Es ist mal wieder soweit...

Anscheinend gibts ab 1.1.2011 Super E10 an den Tankstellen, wenn der ADAC nicht erneut schafft soviel Lobby zu betreiben wie letztes mal.

Ansich finde ich das ganze nicht schlecht, nur wirds dann darauf hinauslaufen das E85 aufgrund der hohen Nachfrage teurer wird-.-

Auf der andren Seite bleibt damit viel Geld und Arbeitsplätze im Land und wir müssen das nicht den Russen in den Rachen schmeißen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Die ganzen Punkte- und Rabattsysteme tun ein Übriges, um Kunden an eine Marke zu binden...

Yo. Tanke 10000l Luxussprit, und bekomm dafür nen Fußball oder ne Reisetasche :D

*Kopfandiewandhau*

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am 25. Oktober 2010 um 16:52

ADAC ist doch auch nur ein Hampelverein. Schau mal an wer immer was gewinnt, es sind immer die gleichen. ADAC ist genauso käuflich wie die Autozeitschriften.

E10 ist kein Ding. Und teuerer, naja gehorcht der Benzinpreis dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. NEIN! also warum sollte das für E85 gelten.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:14

Ich weiß ADAC wird von Shell gesponsort^^

Ja eben Angebot/Nachfrage, durch die höhere Beimischung verdoppelt sich ja quasi der Ethanolumsatz, da werden die für E85 auch spürbar mehr verlangen...

Es gab doch bei Avia schon einmal E10, der ist aber bald wieder aus dem Angebot verschwunden. Soweit ich mich recht erinnere, war der auch teurer. Der Alk muss in diesen Mischungen wie E5 und E10 versteuert werden, bei E85 ist das nicht der Fall bis 2015 etwa.

am 25. Oktober 2010 um 19:25

Ein Liter reiner Ethanol kostet schon 99 cent, grosshändler bei 1000Liter abnahme. Also kommen dann schon mal 85cent davon und noch 15% vom Sprit sind wir bei 21 cent. bei uns kostet der Liter e85 zwischen 93-96 Cent. Also was wird da subventioniert ausser nichts?

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Ein Liter reiner Ethanol kostet schon 99 cent, grosshändler bei 1000Liter abnahme. Also kommen dann schon mal 85cent davon und noch 15% vom Sprit sind wir bei 21 cent. bei uns kostet der Liter e85 zwischen 93-96 Cent. Also was wird da subventioniert ausser nichts?

Ethanol kostet doch in Großmengen weit weniger, so um die 55- 60 Cent oder bei hunderttausenden Qubikmetern noch etwas weniger. Die Bezinhersteller kaufen doch Ethanol nicht tausend literweise ein, sondern bekommen ganze Tankwagen oder Bahntankwagen voll und das täglich. Allein die Firma Cropenergies stellt jährlich einige 100.000 Qubikmeter her.

am 25. Oktober 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Es ist mal wieder soweit...

Anscheinend gibts ab 1.1.2011 Super E10 an den Tankstellen, wenn der ADAC nicht erneut schafft soviel Lobby zu betreiben wie letztes mal.

Quelle?

am 26. Oktober 2010 um 4:01

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Ein Liter reiner Ethanol kostet schon 99 cent, grosshändler bei 1000Liter abnahme. Also kommen dann schon mal 85cent davon und noch 15% vom Sprit sind wir bei 21 cent. bei uns kostet der Liter e85 zwischen 93-96 Cent. Also was wird da subventioniert ausser nichts?

Ethanol kostet doch in Großmengen weit weniger, so um die 55- 60 Cent oder bei hunderttausenden Qubikmetern noch etwas weniger. Die Bezinhersteller kaufen doch Ethanol nicht tausend literweise ein, sondern bekommen ganze Tankwagen oder Bahntankwagen voll und das täglich. Allein die Firma Cropenergies stellt jährlich einige 100.000 Qubikmeter her.

Welcher Benzinhersteller? Genau anders rum Ethanolproduzenten wie Südzucker mit Cropenergie kaufen sprit um e85 hinstellen zu können und liefern dieses direkt zu den Tanksstellen.

Täuscht euch nicht die Gewinnmarge ist nicht so hoch beim Ethanol weil der Prozess ja recht unergibig ist relative aufwändig um es rein zubekommen.

am 26. Oktober 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

 

 

Ethanol kostet doch in Großmengen weit weniger, so um die 55- 60 Cent oder bei hunderttausenden Qubikmetern noch etwas weniger. Die Bezinhersteller kaufen doch Ethanol nicht tausend literweise ein, sondern bekommen ganze Tankwagen oder Bahntankwagen voll und das täglich. Allein die Firma Cropenergies stellt jährlich einige 100.000 Qubikmeter her.

Welcher Benzinhersteller? Genau anders rum Ethanolproduzenten wie Südzucker mit Cropenergie kaufen sprit um e85 hinstellen zu können und liefern dieses direkt zu den Tanksstellen.

Täuscht euch nicht die Gewinnmarge ist nicht so hoch beim Ethanol weil der Prozess ja recht unergibig ist relative aufwändig um es rein zubekommen.

Cropenergies kann seine gesamte Alkoholproduktion gar nicht als E85 verkaufen, sonst müsste das Angebot weit höher sein. Also wird es auch an Benzinhersteller verkauft, die daraus auch ETBE machen.

Bei der Ethanolherstellung fällt als Nebenprodukt auch Trockenhefe an, die als Tierfutter auch Geld erbringt. Das darf man auch nicht ausser Acht lassen.

am 26. Oktober 2010 um 10:10

schauen wir mal was der Markt dazu sagt.

prinzipell könnte der Preis auch fallen, weil sie die anlagen wegen Mehrmengen effizenter nutzen können.

Denn wer tankt denn E10 wenn es 10 cent mehr wie E5 kostet?

Zitat:

schauen wir mal was der Markt dazu sagt.

prinzipell könnte der Preis auch fallen, weil sie die anlagen wegen Mehrmengen effizenter nutzen können.

Glaubst du ja wohl selbst nicht. Bei den spritpreisen findet doch ohnehin eine vollkommen willkürliche regelung statt, einen echten wettbewerb gibt es da doch garnicht... ???

 

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Denn wer tankt denn E10 wenn es 10 cent mehr wie E5 kostet?

Geht es hier nicht darum, dass die ethanol-beimischung bei dem als "Super bleifrei" verkauften kraftstoff erhöht wird, und nicht etwa um eine weitere kraftstoffsorte? Wer dann ethanolfrei tanken will, muss super+ kaufen.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:11

Zitat:

Quelle?

http://auto.t-online.de/.../index

Soweit ich das mitbekommen habe hat das die EU so angeordnet.

Zitat:

prinzipell könnte der Preis auch fallen, weil sie die anlagen wegen Mehrmengen effizenter nutzen können.

Irgendwann vl mal. Kann mir aber nicht vorstellen das zzT soviel Kapazität frei ist das man ab Neujahr mal ebend die doppelte Menge Kraftstoff ausstoßen kann...

"Das sogenannte E10 werde zusätzlich zu den bisherigen Benzinsorten vertrieben."

hm, klingt kompliziert. warum DANN nicht gleich E30, das läuft doch auch fast überall.

Hm, ob die tankstellen dann das olle normalbenzin abschaffen und stattdessen E10 an den zapfsäulen anbieten? Kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass dann zusätzlich noch eine zapfsäule hingestellt wird..

 

Spekulationen über spekulationen... :)

am 26. Oktober 2010 um 16:59

Auf jeden Fall wird E5 weiter angeboten - also wird erstmal keiner E10 tanken und alles bleibt beim alten.

Ich sehe auch in keinem Artikel, welche Tanken überhaupt eine E10-Zapfsäule hinstellen sollen. Also auf freiwilliger Basis?

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