ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E10 oder Super Plus der Praxis Test

E10 oder Super Plus der Praxis Test

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:13

Tach.

Mich hat immer Interessiert ob in der Praxis ein Verbrauchsvorteil gegenüber E10 erfahrbar ist. Die Werbung suggeriert es zumindest gerne und drum teste ich selber einfach mal drauf los.

Testobjekt ist ein A170 aus 2006. Verbrauch E10 bisher konstant 6,8 Sommer, 7,3 Winter. Alles errechnete Werte. Ich stelle fest. BC Abweichung gleich Null. Über einen Klopfsensor wird das elitäre Gefährt sicher nicht verfügen also gehe ich skeptisch in den Test.

Gestern wurde das Auto mit hochwertigem Superplus betankt. :D

In 600 Km rechnen wir ab.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Rezinox

Allerdings ist der Herstellungsprozess des E10, bzw. des Äthanols darin, alles andere als ökologisch sinnvoll. Da werden die Lasten für unser ökologisches Gewissen auf die Schultern der Menschen in den ärmsten Regionen der Welt abgeladen.

Isst du Fleisch? Kaufst du Fertigprodukte, ist mal Fastfood, dabei?

Isst Brötchen und süße Stückchen?

Benutzt du schampoo?

Wenn Ja dann HÖR AUF HIER ZU PREDIGEN!

Ich kann es nicht mehr hören. Alle sind umweltschützer wenn es um E10 geht Jammern und klagen. Und fann fährt man mit SEINEM SUPER PLUS (gut für die Afrikaner!!!) zum MC FETT und Frisst einen Big Mac mit Pommes. Oder kauft Fertigprodukte im Supermarkt.

Die gesamte Tiermast mit ihrem Billigfleisch fußt auf billiges Futter. Das besteht aus tollem Soja.

Deine Fritten werden in Palmöl ausgebacken. Der großteil des Palmöls gilt anderst ans hier verbreitet und vom dumm TV ignoriert in die Lebensmittelpüroduktion.

Jeder Berliner, Pfannekuchen, Puffel, Kreppel, Krapfen wird in Fett gebacken. Das ist Soja oder Palmöl.

SCHEISSE NICHT.

Eben so Fertigpizzen, Pommes, Süssigkeiten enthalten alle das billige Palmöl.

JEDER DEUTSCHE LIEBT NUTELLA! Nutella besteht zu 50% aus Zucker und zu 50% aus Palmöl.

Interessiert nicht woher das kommt. Seit 1500 ist Nutella so deutsch, dass kein Frühstück OHNE kann.

Auch hier interessiert es keinen woher es kommt.

Es geht weiter mit Kosmetik. Ob für die Frau, oder den Mann. Schampoo, cremes, alles ist voller PALMÖL. Das ist der Löwenanteil.

Nicht das E10, das aus der EU kommt.

Dann importieren wir noch wie bescheuert lebensmittel.

Obst Fleisch gemüse. ALLES KAT 1. So will es DER DEUTSCHE.

WAS ANDERES FRESSEN WIR NOCH NICHT MEHR!

Alleine im erzeugerland geht ein teil der produktion auf den MÜLL!

Zu Groß, zu krumm, zu bunt.

wir sind so dressiert auf unseren scheiss fraß dass selbst in deutschland 40% der kartoffelernte WEGGEWORFEN WERDEN!!! Selbst in Deutschland hungern menschen.

Dann wird also der Krempel nach deutschland verschifft. wieder verlust., dann ab in den LKW und in den Supermarkt. auch hier wird dann wieder weggeworfen. Aber dafür bekomme ich ganzjährig ALLES.

aber es bleibt dann halt zu viel liegen.

Es interessiert kein schwanz, was hier importiert wird blos um weggeworfen zu werden.

aber das betrifft auch heimische produkte. die mülpressen sind versteckt. ist ja auch abartig wenn da tonnen an perfekten lebensmitteln vernichtet werden.

Bedenkst du das beim Einkauf? Ne das tut niemand. Also hör mir auf mit E10...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bei E85 hast du so viel Alkohol, dass dieser teilweise bakteriell zu Essigsäure umgesetzt wird. Und diese Säure macht Aluteilen den Garaus. Bei sehr hohem Benzinanteil wie E5 oder E10 und vor allem in Kombination mit einem Stabilisator haben die Bazillen hingegen keine Chance. Ganz ohne Alkohol wird wiederum das unvermeidliche Wasser aus dem Benzin abgetrennt und saure Komponenten extraktiv "mitnehmen", was eine ähnliche Wirkung auf das Metall wie die Essigsäure hat.

Das Thema E10 ist durch die Springer-Kampagne sowieso vergiftet. Und der ADAC hat anfänglich auch überwiegend Scheisse geschrieben. Für die "Zielgruppe debile Frührentner" Klientel der Motorwelt und der ADAC Motorwelt Flusskreuzfahrten GmbH hats ausgereicht um jegliche Vorurteile gegen so "neumodisches Zeugs" am Leben zu halten. Auch der ADAC Test mit dem explizit nicht E10 tauglichen Opel 2.2DI hat ja nichts neues ergeben. Außer einem Kraftstoffpumpenschaden nach ein paar Zehntausend Testkilometern, den genügend Foristen ganz ohne E10 auch geschafft haben.

Da hast du völlig Recht. Das sage ich als ADAC Beitragzahler. Eigentlich war das Politik vom ADAC. Die wollten der Regierung eine verbraten. Und das ist denen auch geglückt.

Auch deswegen wird 2014 mein letztes Jahr als ADAC Mitglied sein.

am 29. Januar 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bei E85 hast du so viel Alkohol, dass dieser teilweise bakteriell zu Essigsäure umgesetzt wird.

Oh, dann muß ich schnell mal meine Spiritusflasche in den Kühlschrank stellen, bevor der mir zu Essig wird. :D

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Auch deswegen wird 2014 mein letztes Jahr als ADAC Mitglied sein.

Soweit gehe ich dann doch nicht. Ich sehe den ADAC als eine reine Versicherung falls mal was ist. Die Leistungen sind im Vergleich zur Konkurrenz gut. Ich war früher anderweitig versichert. ACV. Katastrophe der Verein. Daraufhin bin ich wieder zum ADAC.

Ich werde dem AVD eine Chance geben.

@KungFu

Das Wunder "Wein zu Essig" hab ich bereits hinter mir ;)

am 29. Januar 2014 um 13:03

Ja wenn der Wein 85% Alc hat und Bakterien drin leben, würde ich das auch für ein Wunder halten. ;)

am 30. Januar 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bei E85 hast du so viel Alkohol, dass dieser teilweise bakteriell zu Essigsäure umgesetzt wird. Und diese Säure macht Aluteilen den Garaus. ...

endlich muß ich dir mal widersprechen;)

alkohol ist eines der ältesten desinfektionsmittel. 85% hält weder eine bakterie noch ein hi-virus aus.

darum gibts wein auch nur bis ~12%. weil, wenn die armen hefen einen höheren alk-anteil erzeugen, bringen sie sich selbst um.

fazit- hinsichtlich erzeugung von essigsäure (ausser bei verbrennungsvorgängen im motor) würd ich eher e5 als kritisch betrachten.

meinen aloholiker (e85-betrieb) lasse ich übrigens jetzt das 3 jahr mit e85 im tank überwintern und bin recht zuversichtlich, das er wieder sofort anspringt wie die jahre davor;)

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 16. Januar 2014 um 20:33:09 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Rezinox

Allerdings ist der Herstellungsprozess des E10, bzw. des Äthanols darin, alles andere als ökologisch sinnvoll. Da werden die Lasten für unser ökologisches Gewissen auf die Schultern der Menschen in den ärmsten Regionen der Welt abgeladen.

Isst du Fleisch? Kaufst du Fertigprodukte, ist mal Fastfood, dabei?

Isst Brötchen und süße Stückchen?

Benutzt du schampoo?

Wenn Ja dann HÖR AUF HIER ZU PREDIGEN!

Ich kann es nicht mehr hören. Alle sind umweltschützer wenn es um E10 geht Jammern und klagen. Und fann fährt man mit SEINEM SUPER PLUS (gut für die Afrikaner!!!) zum MC FETT und Frisst einen Big Mac mit Pommes. Oder kauft Fertigprodukte im Supermarkt.

Die gesamte Tiermast mit ihrem Billigfleisch fußt auf billiges Futter. Das besteht aus tollem Soja.

Deine Fritten werden in Palmöl ausgebacken. Der großteil des Palmöls gilt anderst ans hier verbreitet und vom dumm TV ignoriert in die Lebensmittelpüroduktion.

Jeder Berliner, Pfannekuchen, Puffel, Kreppel, Krapfen wird in Fett gebacken. Das ist Soja oder Palmöl.

SCHEISSE NICHT.

Eben so Fertigpizzen, Pommes, Süssigkeiten enthalten alle das billige Palmöl.

JEDER DEUTSCHE LIEBT NUTELLA! Nutella besteht zu 50% aus Zucker und zu 50% aus Palmöl.

Interessiert nicht woher das kommt. Seit 1500 ist Nutella so deutsch, dass kein Frühstück OHNE kann.

Auch hier interessiert es keinen woher es kommt.

Es geht weiter mit Kosmetik. Ob für die Frau, oder den Mann. Schampoo, cremes, alles ist voller PALMÖL. Das ist der Löwenanteil.

Nicht das E10, das aus der EU kommt.

Dann importieren wir noch wie bescheuert lebensmittel.

Obst Fleisch gemüse. ALLES KAT 1. So will es DER DEUTSCHE.

WAS ANDERES FRESSEN WIR NOCH NICHT MEHR!

Alleine im erzeugerland geht ein teil der produktion auf den MÜLL!

Zu Groß, zu krumm, zu bunt.

wir sind so dressiert auf unseren scheiss fraß dass selbst in deutschland 40% der kartoffelernte WEGGEWORFEN WERDEN!!! Selbst in Deutschland hungern menschen.

Dann wird also der Krempel nach deutschland verschifft. wieder verlust., dann ab in den LKW und in den Supermarkt. auch hier wird dann wieder weggeworfen. Aber dafür bekomme ich ganzjährig ALLES.

aber es bleibt dann halt zu viel liegen.

Es interessiert kein schwanz, was hier importiert wird blos um weggeworfen zu werden.

aber das betrifft auch heimische produkte. die mülpressen sind versteckt. ist ja auch abartig wenn da tonnen an perfekten lebensmitteln vernichtet werden.

Bedenkst du das beim Einkauf? Ne das tut niemand. Also hör mir auf mit E10...

Full Quote weil's so schön war. Gute Zusammenfassung, falsche Schlussfolgerung. Nur weil man das eine nicht macht heißt das nicht dass man in anderen Dingen ein komplettes Arschloch sein sollte/darf. Woher immer diese "entweder sei perfekt oder halts Maul"-Argumentation erdacht wird bleibt mir rätselhaft, gerade nachdem du dich ja auszukennen scheinst.

am 26. März 2016 um 21:01

Ich habe meinen neuen c MAx (2015) mit verschiedenen Sorten Benzin getestet... 102 Aral, 98 Jet,98 Toal Exellium und zuletzt e 10 von der Aral... ich fahre viel mit Tempomat und und lass den Turbo, sofern der Wagen "Warm" ist auch ordentlich arbieten... ich weiß das e 10 ca 3 % weniger Energiegehalt hat, als das e5 super... trotz dessen, habe ich mit dem e 10 den geringsten Verbrauch von allen getesteten Benzin Sorten zu verzeichnen.. echt komisch.. aber so ist meine Praxiserfahrung... und da ford e 10 frei gegeben hat, wird das wohl passen mit dem eco boost... und da die Motoren vollsynthetisches Öl nutzen, dürfte der negativ-Einfluss von Ethanol auf das Öl eher unproblematisch sein... oder wie seht ihr das? nun ja, ich kann keinen spürbaren Leistungsverlust bei e 10 feststellen..und bezüglich des Verbrauches bin ich selber etwas verwundert... Beste Grüße

Zitat:

@krizzu schrieb am 26. März 2016 um 22:01:06 Uhr:

Ich habe meinen neuen c MAx (2015) mit verschiedenen Sorten Benzin getestet... 102 Aral, 98 Jet,98 Toal Exellium und zuletzt e 10 von der Aral... ich fahre viel mit Tempomat und und lass den Turbo, sofern der Wagen "Warm" ist auch ordentlich arbieten... ich weiß das e 10 ca 3 % weniger Energiegehalt hat, als das e5 super... trotz dessen, habe ich mit dem e 10 den geringsten Verbrauch von allen getesteten Benzin Sorten zu verzeichnen.. echt komisch.. aber so ist meine Praxiserfahrung... und da ford e 10 frei gegeben hat, wird das wohl passen mit dem eco boost... und da die Motoren vollsynthetisches Öl nutzen, dürfte der negativ-Einfluss von Ethanol auf das Öl eher unproblematisch sein... oder wie seht ihr das? nun ja, ich kann keinen spürbaren Leistungsverlust bei e 10 feststellen..und bezüglich des Verbrauches bin ich selber etwas verwundert... Beste Grüße

Der Unverstand vieler Menschen verwundert mich schon lange ! Es geht nicht darum, ob "dein" Auto mit Alkoholanteilen gut fährt, sondern um Politik - Humanität - Lebensraum/Planet. Aber sobald irgend jemand sich paar Mark in die Tasche stecken kann, ist das Gehirn vernebelt. Vertriebene Menschen, sind noch mehr Flüchtlinge. :eek: > > > https://www.youtube.com/watch?v=WiOxBmqHYVM

Wegen europäischer Biokraftstoffe muß NIEMAND hungern.

Zitat:

@krizzu schrieb am 26. März 2016 um 22:01:06 Uhr:

...und da die Motoren vollsynthetisches Öl nutzen, dürfte der negativ-Einfluss von Ethanol auf das Öl eher unproblematisch sein... oder wie seht ihr das?

Das sehe ich genauso. Probleme in dieser Hinsicht sind noch nicht publiziert worden.

am 31. März 2016 um 13:30

Zitat:

Der Unverstand vieler Menschen verwundert mich schon lange ! Es geht nicht darum, ob "dein" Auto mit Alkoholanteilen gut fährt, sondern um Politik - Humanität - Lebensraum/Planet. Aber sobald irgend jemand sich paar Mark in die Tasche stecken kann, ist das Gehirn vernebelt. Vertriebene Menschen, sind noch mehr Flüchtlinge. :eek: > > > https://www.youtube.com/watch?v=WiOxBmqHYVM

Welch ein Eigentor! Den gleichen Quark zu verzapfen, der schon früher seltenst gestimmt hat... Modernes Ethanol hat (zumindest bei uns in Europa) absolut keine Nachteile gegenüber der Fossilplörre. Aber so schnell die Stammtischparolen gelernt waren, so langsam sind sie zu widerlegen.

Und das mit dem Minderverbrauch durch E10 ist schon richtig so. Von daher, gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E10 oder Super Plus der Praxis Test