ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E10, das ekelhafte Thema

E10, das ekelhafte Thema

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:31

Ich habe gerade Frontal21 geschaut...

Die haben da ziemlich krasse Bsp. gebracht.

Der VDA hat gesagt das nur 375t Autos betroffen sind, die nicht E10 fahren können.

Renault hat alle Autos vor 01/09 nicht dafür Freigegeben. Gesamt 1,5Mio. Fahrzeuge in D!!!

2 Polos, 04 und 06 gebaut haben von VW eine direkte Absage zum Nutzen von E10 bekommen... Ein Ford KA Cabrio Fahrer auch. Neues Auto! :(

Das habe ich in einem anderen Fred dazu gefunden:

"Audi-Modelle mit Vierzylinder-FSI-Saugmotoren (2,0- und 1,6-Liter) benötigen Super plus mit maximal fünf Prozent Ethanol. Eine Umrüstung ist nicht möglich. Alle sonstigen Audi-Modelle sind E10-tauglich."

Quelle: http://www.autostrassenverkehr.de/.../hxcms_article_502420_14972.hbs

Ich will mal eine Anfrage an Audi stellen. Oder hat jemand schon was zu unserem Modell?

angepi.... Grüße :mad:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Von Audi wirst Du da nur blabla bekommen - und höre bloß nicht auf den Frontal21-Scheiss - einer der unseriösesten Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html

Da Du den 2.8er fährst, tankst Du doch eh SuperPlus, oder etwas nicht :D? Da kann es Dir wie mir auch ziemlich egal sein.

Ich hab übrigens grad zu 30l Super 10 Liter E85 in den Audi 80 meiner Freundin geschüttet - mal schauen, wie er sich so schlägt :D:D

hallo

ich habe auch gerade Frontal 21 geschaut. Also das Thema mit dem Sprit wird immer brisanter!

Ich habe auch ein Thema dazu geöffnet

Hier schaut mal vorbei!

der neue Sprit nicht nur für unsere AUDIs Gift?!

uns bleibt nur der griff zum SuperPlus! oder?

Ah Ja, noch was zu den Infos der Hersteller!

Auch wenn Sie uns schriftlich mitteilen, dass wir die neuen Kraftstoffe bedenkenlos tanken können in denjeweiligen Modellen, muss du als KFZ- Besitzer den Motorschaden mit diesen Kraftstoffen beweisen. Am Anfang eines Streits stehst du in der Beweislast. Teuere Gutachter und und und.....! Das übersteigt so manchen Preis eines gebrauchten Audis!

Ich denke die Hersteller rechnen damit! Deshalb befürchten Sie nichts großes von uns! :mad:

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:38

Ich tanke in der Regel Super.

Nur ab und an mal Super Plus... Ich meine auch das laut Bedienungsanleitung Super vorgeschrieben ist.

Aber egal. Habe bis eben auch am Chat da teilgenommen. War aber eher etwas Sinnlos. Ich finde frontal eigentlich Recht gut... Aber egal. Fakt ist das alles etwas Mist ist.

Ich finde diese ganzen Umweltdisskusionen sowas von Hart. Irgendwie werden die immer Wirklichkeitsferner. Und das schlimme ist das einige immernoch denken das all diese Grütze gut ist! Die laufen dann alle 2 Jahre zum Autohändler und wollen das Co² und Verbrauchsärmste Auto kaufen. Ihre "Alten" Schläudern verkaufen sie aber trorzdem und verschrotten sie nicht ;)

Und unsere Audis würden auch in Osteuropa weiter fahren. Aber gut das Umweltschutz ein Regionales Thema ist... Haben wir ja nochmal Glück mit unseren Umweltzonen... Oh oh oh oh.

Aber zum Thema... Laut meiner Quelle dürfen wir ja. Ich will mal noch nen Text an Audi schreiben. Ich denke aber auch nicht das die mir eine Gefahrlose Nutzung garantieren. Ich werde wohl auch Super Plus umsteigen, ganz.

Erstmal bleibt Frontal21 eine reißerische Sendung, die durch ihre billligen Beiträge oft auffällt.

Dann finde ich es erschreckend, dass Du, Nero, nicht weißt, dass der 2.8er auf SuperPlus optimiert ist - Super geht auch, aber dann nicht volle Leistung und der angebene Spritverbrauch - zudem läuft er etwas runder ;)

Und dann gibt es E10 noch nicht - das wird irgendwann dieses Jahr auf den Weg gebraucht - aber ob es sofort alle umsetzen? Die europäischen Ethanolwerte hat man bis huete noch nicht erreicht...da wird auch viel Panik gemacht.

Abwarten und Tee trinken...der Motor löst sich deshalb nicht auf - gefährlicher wird es bei höheren Konzentrationen und Vollgasfahrten - da kann der Motor zu mager laufen. Fährt man überwiegend Stadt und recht ruhig, kann man auch viel höhere Konzentrationen fahren, was schon viele machen. Und sollte einem ne Benzinpumpe oder die Leitung durchgammeln...na, dann ist das auch kein beinbruch, oder ;) ? Bei E10 wird das wahrscheinlich alles auch nicht passieren...

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

 

Dann finde ich es erschreckend, dass Du, Nero, nicht weißt, dass der 2.8er auf SuperPlus optimiert ist - Super geht auch, aber dann nicht volle Leistung und der angebene Spritverbrauch - zudem läuft er etwas runder ;)

Ohhhhh, da hast mich aber wieder erwischt, wa? ;)

Aber jetzt wo du das sagst, ja du hast natürlich Recht. Kann mich daran erinnern das man mit Super 30NM weniger hat, oder so :D

Aber naja, vielleicht ist entspannen und abwarten erstmal das beste. Ich werde meinem aber trotzdem kein Ethanol antuen. Bei mir kommt es auf 10cent mehr pro Liter auch nicht mehr an :D

Tanken war immer das billigste an dem Auto ;)

also ich werde bei unseren nachbarn tanken fahren zu den CZ! aber schaut selber mal bei meiner tanke in CZ vorbei, da fängt man an zu weinen wenn man die Preise mit unseren Vergleicht!!

PS ihr müsst nach unten scrollen dann habt ihr die Währung in EUR!!!!!

Tanken zum Super günstigen Preis -> CZ :p

Haben die Tschechen auch die Biosprit umstellung ?

wenn nicht doppel besser!

Sorry ihr müsst links in der Menüleiste noch auf CENÍK klicken

Naja, auch keine echte Lösung, da nicht jeder Grenztanker sein kann...und da das auch von der EU ausgeht, wird auch Tschechien irgendwann umstellen müssen ;)

Dafür haben wir kein Wasser im Sprit :D:D

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:54

Für mich kommt tanken im Ausland leider nicht in Frage.

Aber wenn alles klappt wohn ich bald im Ausland :D (mit Audi natürlich)

ich habe bei Audi angerufen und angefragt wegen E10 im Super!!! hier weiter lesen

http://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-unsere-audis-gift-t1711562.html

Und was steht da drin? Richtig - nix ;)

die tun sich richtig in sicherheit wiegen! keine weiteren informationen! nur so das halt vor 2008 noch geprüft werden muss

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 14:58

Ich denke auch nicht das Audi eine Freigabe geben wird.

Aber selbst wenn musst du erstmal nachweisen das die Pumpe vom Bio-Mist kaputt gegangen ist.

Ich finde Bio Ethanol eh witzig. Der Boden wird durch den Anbau von den Pflanzen zerstört. Der Regenwald wird abgeholzt und umweltschädliche Gase entstehen auch noch dabei... *Spitze*

Aber naja wir fahren hier dann ja umweltfreundliche Sachen und wie ich schon gesagt habe ist die ganze Problematik Regional zu sehen.

Wo ich das ein bisschen verstehe ist bei Feinstaub, da aber auch nur weil Feinstaub in Ballungsgebieten verstärkt auftritt. Aber trotzdem wird das da auch auf uns abgewälzt... Und nicht an die Fahrzeughersteller. Immerhin würden in 10 Jahren die Schleudern von Heute ausgestorben sein. Und die paar Ausnahmen? Machen den Kohl auch nicht fett.

Aber welches Niedersachsen tritt VW schon auf die Füße? Wer bremst eine seiner großen Einnahmequellen?

Ich bin Felsenfest der Meinung das man damit die Verkaufszahlen von überteuerten Umweltschrott ankurbeln will. Mehr nicht. Und das daraus vielleicht ein bisschen Umweltschutz resultiert ist ein Toller Vorzeignebeneffekt.

Traurig aber wahr.

Ich bin der Meinung das wir uns im Fahrzeugbau mal wieder auf das Wesentliche besinnen sollten... Auch wenn ich als A6 Fahrer nicht gerade einer bin der als Paradebsp. dient.

Aber es könnte so einfach sein... Die Hauptaugenmerke auf Ökonomische Gesichtpunkte legen und danach an die großen, schweren und schnellen Kisten denken.

Wenig Gewicht und moderne Motoren = geringer Verbrauch = (im Verhältnis zur Laufleistung) geringer CO² Ausstoß

 

Aber wir finden ja eine R8 mit einem V12 Diesel geil... Das ist ja auchmal wichtig...

*trauriges Kopfschütteln*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E10, das ekelhafte Thema