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E-Klasse W211 E240 vs E500 Laufleistung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:13

Hallo zusammen, ich habe einen e240 von 2003 gesehen und einen e500 von 2003.

Preislich sind beide ungefähr gleich, nur der E240 hat ca 120.000 km gelaufen und der E500 190.000 km.

Sind die unterschiede sehr groß von der Laufleistung beider Autos, sodass ich ca den E500 gleichstellen kann oder sollte ich doch lieber zum E240 greifen?

Beste Antwort im Thema

Bei dem Baujahr wird in dem 500er der 306 PS Motor drinn sein.

Würde ich nicht machen, issn Ultra-säufer. Dann lieber den M273 = mehr Dampf und man kann den auch mit moderatem Verbrauch fahren.

Unterhalt für son Dicken is, wie meine Vorredner schon gesagt haben eine andere Liga. Rechne mal mit 1-1,5 EUR pro km.

Edit:

Der 240er hat den Motor mit dem meisten Verbauch bei geringster Leistung. Also auch von dem würde ich die Finger lassen. Mein Tip: Ein gepflegter 320er Benziner. Kann da nur gute Erfahrungen berichten.

Gruß

Andy

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die laufleistung hängt in erster linie von wartung und den verwendeten ölen ab zum anderen von der behandlung des Fahrzeuges.. wie die oder der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Der 500er hat weil generell weniger belastet deutlich höhers Potential die Million zu erreichen .nachteil der ist durstiger..., beim 240er sind die Hälfte auch kein Thema , aber mit deutlich weniger kraftstoffverbrauch.

Rein aus kostengründen würde ich zum 240er raten wenn kein Hängerbetrieb geplant oder erforderlich ist..

Jol.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:59

Also natürlich kann man nicht wissen wie die Vorbesitzer gefahren sind, aber gehen wir mal von aus das beide gleich gepflegt wurden.

Ich tendiere schon zum E500, aber der E240 wäre ebenfalls ok weil der weniger verbraucht, würde mich eig nur für den E500 entscheiden wenn die Laufleistung ca gleichzusetzen ist, will das Auto ca 5 Jahre fahren und ca 9000 km im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von botan123

Also natürlich kann man nicht wissen wie die Vorbesitzer gefahren sind, aber gehen wir mal von aus das beide gleich gepflegt wurden.

Ich tendiere schon zum E500, aber der E240 wäre ebenfalls ok weil der weniger verbraucht, würde mich eig nur für den E500 entscheiden wenn die Laufleistung ca gleichzusetzen ist, will das Auto ca 5 Jahre fahren und ca 9000 km im Jahr.

Wenn du glaubst das das Viel ist hast du dich geschnitten ich bin normal ohne urlaube mit ca 25 000 km Im Jahr dabei , ich fahre einen 320 Cdi der eine Mittelgröße sein könnte .. wenig verbrauch und trozdem vernünftiger kostenramen.. auch Hängertauglich..

Du kannst dir ja den 500 er gönnen einfach mal für ein Jahr zum erfahrungen sammeln..

ich glaube aus kostengründen wirst du das Jahr nicht verlängern obwohl so einen V8 zu fahren schon was hat.. Kann ich durchaus nachvollziehen..Viel spass dabei,, Jol.

Hallo,

Es leuchtet wohl ein, dass die Anschaffungskosten annähernd gleich sind.

Die sind aber gerade beim V8 ein Lacher hingegen zum Unterhalt.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen 2008 er e 500 gekauft. Kosten so um die 21k.

Dies war ein junger Stern. Mittlerweile hat das Auto bei mir ca 8000 km gesehen und es wurden auf Gewährleistung und Garantie schon ca 1/4 des Kaufpreises reinrepariert. Also Obacht bei der schnäppchenjad. Ps mittlerweile stehen die nächsten 2000 Euro reperaturkosten an...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

Ich habe mir Anfang des Jahres einen 2008 er e 500 gekauft. Kosten so um die 21k.

Dies war ein junger Stern. Mittlerweile hat das Auto bei mir ca 8000 km gesehen und es wurden auf Gewährleistung und Garantie schon ca 1/4 des Kaufpreises reinrepariert. Also Obacht bei der schnäppchenjad. Ps mittlerweile stehen die nächsten 2000 Euro reperaturkosten an...

Ist nur die Frage, ob das jetzt so representativ ist, oder einfach nur Pech?

Ich fahre seit knapp mehr als zwei Jahren einen E350T Bj. 2007, habe bisher etwa 43.000km damit gefahren und es musste in der Zeit nur ein Traggelenk und die vorderen Bremsklötze gewechselt werden. Gesamtlaufleistung liegt jetzt bei 97.000km.

Sicherlich können die Reparaturkosten bei einem aus 2003 mit 190.000km höher sein, aber 7k auf 8.000km "verbrennen" halte ich nicht für normal.

Bei dem Baujahr wird in dem 500er der 306 PS Motor drinn sein.

Würde ich nicht machen, issn Ultra-säufer. Dann lieber den M273 = mehr Dampf und man kann den auch mit moderatem Verbrauch fahren.

Unterhalt für son Dicken is, wie meine Vorredner schon gesagt haben eine andere Liga. Rechne mal mit 1-1,5 EUR pro km.

Edit:

Der 240er hat den Motor mit dem meisten Verbauch bei geringster Leistung. Also auch von dem würde ich die Finger lassen. Mein Tip: Ein gepflegter 320er Benziner. Kann da nur gute Erfahrungen berichten.

Gruß

Andy

Ultra-Säufer??

Meinen fahre ich zur Arbeit über Landstraßen mit ca. 10L...

Nimm den 500er. Der 240er schluckt auch viel und hat keine Leistung!

am 23. Mai 2014 um 11:20

Ich halte den alten auch nicht für durstiger - allerdings für lethargischer bei gleichem Verbrauch ;).

Ansonsten bleiben 190.000km halt 190.000km. In Verbindung mit teurer Ausstattung wie z.B. der AIRMATIC kann das durchaus Garant für die eine oder andere Instandsetzung sein. Ob das dann immer finanziell Freude macht, lasse ich mal offen.

Generell muss man halt sagen, dass wenn man sich so ein altes ehemals hochpreisiges Auto zulegt, man auch immer ein paar € übrig haben sollte. Reparaturen werden bei beiden kommen!

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

...der 306 PS Motor...issn Ultra-säufer...

Ach her je, was mache ich auf den letzten ~7.000 km falsch das ich den 5L V8 mit 11,1 l/100 km bewege ?

Stimmt, ich sollte viel mehr Autobahn und weniger Stadt und Überland fahren, dann würde ich sicher auch auf deutlich weniger Verbrauch kommen.

Ich finde den Verbrauch mehr als angemessen.

Ich würde auch (wieder) den V8 nehmen, wenn ich mir nochmal einen Mercedes kaufen würde. Aber die Qualität ist bei weitem nicht mehr so wie sie schon mal war.

1,00 -1,50 EURO pro KM???:D

Also dann bei grade mal 1000km im Monat den Mittelwert genommen sind das 1250 € pro Monat wohl gemerkt. :rolleyes::D

Also bitte mal nicht so Übertreiben. Denke es gibt genügend E500 fahrer die bestätigen können das dies total überzogen ist.

Ist doch schließlich kein E63AMG..... Oder Kostet der dann im Monat 3000 €.

MfG :p

Einfach mal auf Autokostencheck.de schauen da wird einem geholfen.

KFZ Steuer

Versicherung

Verbrauch

Wartung

Alles in einem Durchschnittswert angegeben.

Mal davon ausgegangen der Motor zerbrösselt nicht oder das Fahrwerk sackt über Nacht auf Anschlag.

am 23. Mai 2014 um 16:55

Mein E500 (S211 MoPf) lag über 5 Jahre und knapp unter 200.000km bei knapp unter 1 € pro km. Damit unterbot ich den ADAC-Wert deutlich (dieser geht von ~1,40 €/km aus).

Klar kann man einen 500er auch nur für Sprit, Steuer und Versicherung fahren. Entsprechend ist der Zustand von den Scheiterhaufen auch. Und da das einige Eigner so machen, kann man eben kaum einen 500er mit 190.000km mit gutem Gewissen noch kaufen! Wartungsstau pur.

Entspricht doch überhaupt nicht der Realität

10tsd. km im Jahr =14.000€

Auf 5 Jahre 70.000€

Also bitte

Die Rechnen mit der höchsten Versicherungseinstufung und vor allem Rechnen sie immer mir Neuwagenwertverlust dieser ist bei einem 12 Jahre alten Auto sogut wie nicht mehr da!

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