ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse W211 E240 vs E500 Laufleistung

E-Klasse W211 E240 vs E500 Laufleistung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:13

Hallo zusammen, ich habe einen e240 von 2003 gesehen und einen e500 von 2003.

Preislich sind beide ungefähr gleich, nur der E240 hat ca 120.000 km gelaufen und der E500 190.000 km.

Sind die unterschiede sehr groß von der Laufleistung beider Autos, sodass ich ca den E500 gleichstellen kann oder sollte ich doch lieber zum E240 greifen?

Beste Antwort im Thema

Bei dem Baujahr wird in dem 500er der 306 PS Motor drinn sein.

Würde ich nicht machen, issn Ultra-säufer. Dann lieber den M273 = mehr Dampf und man kann den auch mit moderatem Verbrauch fahren.

Unterhalt für son Dicken is, wie meine Vorredner schon gesagt haben eine andere Liga. Rechne mal mit 1-1,5 EUR pro km.

Edit:

Der 240er hat den Motor mit dem meisten Verbauch bei geringster Leistung. Also auch von dem würde ich die Finger lassen. Mein Tip: Ein gepflegter 320er Benziner. Kann da nur gute Erfahrungen berichten.

Gruß

Andy

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Mai 2014 um 17:01

Nur mal so zum nachdenken:

mein 350CGI (W219):

in 5 Jahren und fast exakt 60tkm: € 1,11 pro km!

Natürlich ALLE Kosten drin... (inkl. Abschreibung natürlich, und die war sogar zu niedrig wenn ich meinen angesetzten Restwert mit den erzielbaren Gebrauchtwagenpreisen vergleiche!).

Ausschließlich Langstrecke (unter 100km einfache Strecke kommt er nicht aus der Garage), flotte aber nicht sportliche Fahrweise, im Schnitt 10,5l/100km, Streckenprofil 95% Autobahn, 3%Landstrasse und 2% Stadt!

Nirgends bescheisst sich der Deutsche mehr als bei seinen Kosten für's Auto!

Nein, kein Neuwagen (6 Monate alt, 42% unter Liste) und auch nicht höchste Versicherung sondern SF11-15 über die Laufzeit, keinerlei Unfallschaden, aber Service nur bei MB (ohne PLUS, Öl selber angeliefert), MB100 versichert und ordentlich (nicht übertrieben) gepflegt.

42 % unter liste bedeutet in deinem Fall wohl trotzdem noch 50tsd. €.

Heutiger Wert ca. 20tsd. vielleicht. Also auch hier diese Position der maximal Ausschlag gebende Wert mit fast 50% der Kosten.

Wie gesagt bei einem w211 e500 mit 190tsd km.... gehe ich von einem Kaufpreis von maximal 8.000-8.500 Euro aus. Also es gibt fast keinen Wertverlust. Es zählen nur reine Unterhaltskosten +Instandhaltung.

Und diese sicherlich nicht bei MB bei einem 12 Jahre alten Auto. Die Kosten sind recht überschaubar.

http://www.autokostencheck.de/.../e-500-211_15086.html

 

so sieht es mal aus ohne den extremen Wertverlust und Abzockerpreise in MB-Werkstätten.

 

Und das übrigens bei 15tsd. km gerechnet.

am 23. Mai 2014 um 17:34

Das ist doch Laberei. Alleine wenn mal zwei ILS-Scheinwerfer fällig werden (1.500 € das Stück) - mit der Zeit löst sich nämlich die Beschichtung der Linse auf - das Schaltsaugrohr zickt (1.000++ €) oder mal wieder eine Kopfdichtung am M273 durchfliegt, dann geht das richtig ins Kontor. Von den üblichen Dingen wie alle 125.000km die EHS des Getriebes oder alle 200.000km die AIRMATIC ringsum will ich gar nicht anfangen.

Genau die angesprochenen Dinge machen aber viele nicht und brüsten sich dann, wie preiswert doch so ein Benz zu fahren sei. Nur würde ich in so ein Auto oftmals keinen Fuß mehr setzen - das sind nicht selten absolute Scheiterhaufen.

PS: Mein zweijähriger (!) E500 W212 bekam gerade neue Scheinwerfer, neue Dämpfer. Er hat auch schon am Kettentrieb etwas bekommen. Alles in allem ist innerhalb von zwei Jahren hier ein deutlicher (!) fünfstelliger Betrag über die Garantie in den Wagen geflossen. Soviel zum Thema günstiger Unterhalt.

PPS: Dein Link ist Lächerlich. 55 € Wartung pro Monat = 660 €. Da darf aber auch gar nix kaputt gehen!

Ist wie gesagt ein Durchschnittswert.... Und die selbstverständlich hast du recht das viele die von dir angesprochenen Sachen nicht machen. Und das das Auto dann irgendwann mal Schrott ist ist klar. Aber ich denke auch nicht das jemand der sich nen 12 Jahre alten Wagen kauft und ernsthaft mit dem Gedanken spielt diesen 10 Jahre oder mehr zu fahren.

Das Ding wird am Laufen gehalten. Wichtige dinge wie Bremsen, Bremsflüssigkeit, Öle, Querlenker, Domlager oder Dämpfer werden gemacht aber natürlich in ner freien Werkstatt.

Und kommt die zeit geht er halt nach Afrika oder sonst wo hin.

Nebenbei... Habe mal gelesen ein Ölwechsel mit Filter kosten bei MB irgendwas um die 300€ 8l plus Filter:eek:

Getriebespülung 5g mit neuen Dichtungen ca. 500-600€

Federn wechseln alle 4 ca.800 € nur Arbeit.

=============================

MacOel in Nürnberg nimmt nen Einheitspreis von 50-70 € je nach Öl - Filter inkl. Menge egal. So viel wie der Wagen braucht. Top Service in 15 min fertig ohne Termin oder Wartezeit.

Getriebespülung nach TE in der Porisch Taxiwerkstatt 260 €

Tuningwerkstatt KTS Nürnberg 4 Federn und Querlenker gewechselt für 280€

Und das sind Leute denen Ich mehr vertraue als irgend nem Azubi den Sie an deinen Benz bei MB lassen.

Da sehe ich was gemacht wird. Bin direkt dabei. Nicht so freundlichen Stil kommen sie morgen wieder.

Nur mal zum Vergleich was die selbe Arbeit so kosten kann:D

 

 

am 23. Mai 2014 um 18:09

Letzter Service A: € 150,- (+€ 52,50 für 8L Mobile 1 New Life 0w40)

davor Service F: € 1.150,- (inkl. Zündkerzen, Kraftstoffpumpe als Besonderheit beim CGI alle 4 Jahre) +Öl

davor Service A: € 125,- + Öl

davor Service D: € 350,- + Öl

davor Service A: Kostenfrei da JS

Preise brutto alles inklusive!

Alle in MB-Fachwerkstatt (nicht NL), kannste Dich daneben stellen, offene Werkstatt, alles bestens erläutert und besprochen...es geht auch bei MB!

Jeder macht halt seine Erfahrungen....

PS: Getriebespülung nach TE: € 230,- (bei Hakan)

Morgen...!

Hier mal meine Daten zu den Kosten meines E500 (BJ: 12/2007). Jeder sollte bedenken, wurde ja auch schon geschrieben, dass das Fahrzeug extrem ins Geld gehen kann, wenn mal was kaputt geht...

Ich fahre dieses wunderschöne Fahrzeug Saisonweise, sprich von 04-10.

02/2010 Gekauft mit ~80 tkm als "Jungen-Stern" incl. neuem Service für 29.5t€ (NP:~88t€)

08/2010 Umrüstung Autogas (Vialle Lpi 7) bei ca. 83.000 km = 3950€

09/2010 Wechsel Doppelsonnenblende Fahrerseite (Gewährleistung)

09/2010 Spezial-Einstellungen bei Sippi ;)

10/2010 Radlagerwechsel VA.r. durch MB100 Garantie (Vorschaden durch Nachstellen bei 65 tkm)

04/2011 Service C mit Code 1H83V (Öl Selbstanlieferung) = 481€

04/2011 Junge Sterne / MB-100 (2 Jahre ab Kauf)

04/2011 ARAL Super Tronic III 5W30 20 Liter = 98 €

04/2011 Verkauf der Original Alufelgen "Almach" mit Bereifung = 550€

04/2011 19"Oxigin - Alufelgen mit neuer 245/35 ContiSportContact 3 Bereifung + Eintragung = 950€

06/2011 Fahrzeugvermessung bei MB = 350€

07/2011 Ölwechsel Differential = 30€

04/2012 Service B mit Code 55

04/2012 Wechsel Bremsflüssigkeit = 30€

04/2012 TÜV = 95€

04/2012 Reifenwechsel wegen Nagelschaden (Reifen = 70€) + Montage 90€

05/2012 Abdichten Nockenwellenversteller = ca. 5€ (Dichtung)

05/2012 Wechsel Magnetventil Heizung = 35€

05/2012 Spurverbreiterung + Schrauben = 60€

05/2012 Sportluftfiltergehäuse AMG incl. Luftfilter = 160€

07/2012 Filterset (Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter) für Service = 50 €

04/2013 Service C mit Code 80KT

04/2013 Neue Reifen (Nokian Z G2) incl. Montage = 600 €

04/2013 Wechsel Bremsscheiben + Bremsbeläge VA + HA = 400€

04/2013 ARAL Super Tronic III 5W30 20 Liter = 98 €

05/2013 Scheibenwischer = 25 €

08/2013 Wechsel Zündkerzen = 70 € (8€/Stk.)

08/2013 Hagelschaden Gutschrift der Versicherung = 1460 € (Reparatur = 450 €)

09/2013 Filterset (Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter) für Service = 50 €

04/2014 Service C mit Code MW18

04/2014 Wechsel Bremsflüssigkeit = 30€

04/2014 Wechsel Vialle Pumpenöl + Dichtung = 0 € (Verkauf Restöl, dadurch Kostenneutral)

04/2014 Airmatikrelais = 11€

05/2014 TÜV = 95€

05/2014 Klima-Check bei Mercedes (von 950g waren noch 870g vorhanden)

XX/2014 Neue Reifen Continental Sport Contact 5 P = 550€ (super Angebot;))

04/2015 Service A mit Code 33

Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und Innenraumfilter habe ich selbst alle 25 tkm gewechselt.

1 x im Monat gings in die Waschanlage ansonsten wurde mit der Hand gesäubert.

1 x im Monat wurde durchgesaugt und ein bissl gereingt.

Steuern:

Jedes Jahr = 217€

Versicherung (SF 09-13):

HUK24_2010 = 315

HUK24_2011 = 383

HUK24_2012 = 358

HUK24_2013 = 380

HUK24_2014 = 413

Die Kraftstoffkosten betragen 10 - 13€ pro 100 km mit Autogas!

Zusätzliche Kostenreduzierungen durch angebotene Mitfahrgelgenheiten!

Im laufenden Jahr steht noch die obligatorische Getriebespülung an!!!

Aktuell stehen 145 tkm auf dem Tacho...Ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden. Ich drück mir selbst die Daumen, dass das auch noch lange so bleiben wird. Vor allem PROBLEMLOS!!!;)

Für mich hat sich bisher das Risiko, die MB100 Garantie NICHT abzuschließen, gelohnt. Das waren bisher ~2400€!

Mein Fahrstil ist fast mit dem von CLS350CGI zu vergleichen, 90% Autobahn, 8%Landstrasse und 2% Stadt!

MfG André

P.S. Die Fahrweise bedingt quasi die Materialermüdung;)

Um zur TE-Frage zurück zu kommen:

innerorts ist der 240er gut - Landstr. geht noch - auf der AB säuft die Karre :eek:

(ich hatte es mal eilig von Rostock nach Berlin: ca. 25 Liter - aber nicht für die Gesamtstrecke sondern auf 100 km [und Blitzer-Fotos kamen zu Spritkosten auch noch :rolleyes:])

der 500er nimmt innerorts ordentlich Sprit (ich meine Großstadt mit Stau, Ampeln, Baustellen und was man so braucht...) - rollt die Karre lang hin ist der Verbrauch moderat (bleibt aber ein V8; ein Smart braucht weniger ;) - dafür macht's Laune, bei 150 das Gaspedal durchzutreten und zu sehen, wie die Drängler im Rückspiegel kleiner werden :D)

Sicher sehr salopp ausgedrückt; aber die Rechnerei auf den Pfennig ist m.E. Quatsch (passt eher ins Micra-Forum). Außerdem hat der eine Glück und fährt 100.000 km ohne Werkstattkosten, ein anderer hat Pech und versenkt seine Taler, dass die Heide wackelt; lässt sich hier bei MT prima nachlesen.

Der beste Kompromiss ist m.E. ein 350er (allerdings hatte ich den mit 7G, was mir irgendwie nervös vorkam: etwas Gas gegeben und die Elektronik meinte gleich, runterschalten zu müssen).

Die geringere Laufleistung des 240er ist ein Argument - und es soll Leute geben, die mit einem 200K glücklich sind; mir ist das (derzeit) nicht ausreichend, ein E bringt runde 2 to auf die Waage, da gehört m.M.n. wenigstens ein 3,0-V6 unter die Haube.

Ich würde die Kaufentscheidung nicht nur an der Laufleistung sondern auch deutlich am Fahrprofil festmachen!

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

Ich habe mir Anfang des Jahres einen 2008 er e 500 gekauft. Kosten so um die 21k.

Dies war ein junger Stern. Mittlerweile hat das Auto bei mir ca 8000 km gesehen und es wurden auf Gewährleistung und Garantie schon ca 1/4 des Kaufpreises reinrepariert. Also Obacht bei der schnäppchenjad. Ps mittlerweile stehen die nächsten 2000 Euro reperaturkosten an...

Ist nur die Frage, ob das jetzt so representativ ist, oder einfach nur Pech?

Ich fahre seit knapp mehr als zwei Jahren einen E350T Bj. 2007, habe bisher etwa 43.000km damit gefahren und es musste in der Zeit nur ein Traggelenk und die vorderen Bremsklötze gewechselt werden. Gesamtlaufleistung liegt jetzt bei 97.000km.

Sicherlich können die Reparaturkosten bei einem aus 2003 mit 190.000km höher sein, aber 7k auf 8.000km "verbrennen" halte ich nicht für normal.

Ich denke nicht, dass es Pech ist. Von meinem 280 er t modell Mopf kenne ich auch diese wartungsarmuth. Gekauft mit rund 45tkm bis dato 110tkm waren nur 2 zugestrebten , ein kompressorrad, airmatikmanschetten, ein heckklappenschloss und die Bremsen fällig. Also lachhaft.zur Info, Das Ding wurde recht sportiv bewegt.

Der 500 er jetzt gekauft mit 75 tkm momentan 84 tkm macht richtig Ärger.

Man darf die unterschiedlichen Kräfte nicht vergessen.

Mich würde es abschrecken ein alten 500er zu kaufen und Top zu erhalten. Da kann ich gleich zum neuwagenverkäufer gehen und mir einen neuen bestellen. Die Rechnung bleibt die gleiche!

Hier mein Leidensweg : http://www.motor-talk.de/.../...aet-eines-jungen-sternes-t4844336.html

am 24. Mai 2014 um 21:54

Servus,

@ TE: da vergleichst Du zwei Paar Schuhe. Der 240er ist ein klares Schonprofil-Fahrzeug für Leute, die den kleinsten 6-Zylinder Benziner gesucht hatten. Wieviele davon die Motorisierung wieder wählen würden, ist wohl sehr fraglich (kaum besserer Durchzug als der 200er, dafür aber deutlich trinkfester).

Spätestens für den 500er braucht man wohl ein geduldiges Sparschwein, oder besser schon eine Kuh, zumindest wenn man den Wagen im bestmöglichen Zustand erhalten/fahren möchte.

Auch wenn J.M.G. bzgl. seiner Ansprüche an bestmögliches/fabrikneues Fahrlicht das obere Extrem vertritt ;-))

Gebe für den 500er folgendes zu bedenken:

- Vormopf 500er ein wenig müde, wenn auch Druck aus niedrigeren Drehzahlen

- Airmatic-Probleme/Kostenrisiko

- Fahrkomfort der Airmatic: wer es fühlt, flucht über die leichten Rollbewegungen auf der Bahn (gab hierzu vor gut einem Jahr einen hervorragenden Beitrag über die Ursachen)

- nur mit Leder erhältlich: einerseits chic und zum Reinigen praktisch, im Sommer Garantie für einen verschwitzten Rücken und zerknitterte Anzüge, stand der Wagen lange in der Sonne, speichert Leder die Hitze enorm.

- Balance aus meiner Sicht nicht optimal (zu schwer auf der Vorderachse), hatte bei Probefahrten immer das Gefühl, in Kurven einen Hammer um die Ecke werfen zu wollen.

Hätte in meinem 320er durchaus - gelegentlich - gerne 100-200 PS mehr im Keller, als Reisewagen aber ein (bis auf die aktuellen Sensibilitäten) sehr zuverlässiger und sparsamer Wagen (Kraftstoff wie Reparaturen), der - toi,toi,toi - bisher lief wie das berühmte Schweizer Uhrwerk.

Fahrwerksabstimmung mit Stahlfedern bis zum heutigen Tage ein regelmäßiger Genuß (!), Balance aus meiner Sicht definitiv optimal.

Das darf man nicht laut sagen, aber würde ich meine km-Kosten zusammenrechnen, lägen die wohl leicht über Golf-Niveau (ohne Wertverlust selbstverständlich).

tuttotutti entweder einen späten 350er (Vorsicht wg. Kettenrad und 7G) oder einen gepflegten 320er mit Stahlfedern.

Mal grundsätzlich: Was mir immer wieder negativ beim W211 auffällt, ist die schlechte Kabinenentlüftung bzw. umgekehrt die zu laute Lüftung: Bei geringer Lüfterstufe 2 bis max 3 zu wenig Frischluft (auf Dauer knapp vor anaerobem Training), spätestens ab Stufe 4 Lüftung definitiv zu laut.

Das ist einer der ganz wenigen Kritikpunkte, die am W211er anzubringen sind (ggf. noch die zu schwachen Nebelleuchten).

OT: ein permanentes, leises, drehzahlunabhängiges Zirpen hat mich neulich massiv aufgeregt.

Lüftung?! Klimakompressor?! Alles Fehlanzeige, war das CD-Laufwerk ;-)

Erinnert mich an meinen alten 7er. Der war & ist bis knapp 120 km/h so leise, daß das Ticken der Uhr das lauteste Geräusch darstellt.

Grüße

Sternengleiter

Zwischen einem E-240 oder E-500 liegen schon ein paar Welten.Wenn Du Dich für einen E-500 entscheiden solltest,rate ich Dir dringend Dir die Schadenshistorie von dem Fahrzeug lückenlos zeigen zulassen,wenn Du diese aus Datenschutzgründen nnicht zu Gesicht bekommen solltest,dann lass lieber die Finger von dem Auto,das spricht dafür das der Händler etwas zu verbergen hat,oder gerne den Ladenhüter los werden will.

Ich habe den Fehler gemacht mir die Schadenshistorie nicht zeigen zulassen und ein buchstäbliches Montagsauto erwischt,denn in meiner Schadenshistorie die erst 6 Monate nach dem Kauf einsehen konnte waren 45 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte verzeichend,was ich später noch sehr bereuen sollte,die Elektronic war in meinem E-500 der richtige Kostenverursacher.

Ich habe in 4 Jahren ohne den Gasumbau über 12.000€ für Reparaturen verbraucht und das war schon eine ganze Menge,was mir am Ende die Freude über den V 8 ganz schön verhagelte,deshalb ist es schon wichtig auf die Schadenshistorie zu Achten,denn da kann man ein Montagsauto recht schnell entlarven,die Auto´s die während der ersten 3 Jahren häufig in der Werkstatt waren,benötigen auch dannach ein entsprechend hohen finaziellen Aufwand um die Fahrzeug technisch am Laufen zuhalten,das zumindest ist meine Erfahrung,die ich mit meinem E-500 machen musste.

Zumal auch der Servicequalität beim Freundlichen auch zu wünschen übrig lässt,zumindest bei mir in der Gegend habe ich da negative Erfahrungen gemacht.Auf jedenfall würde ich mir bei der Anschaffung eines E-500 überlegen,ob der Gasumabu für Dich lohnen wird,bei den Benzinverbäuchen könnte sich das durchaus bezahlt machen,je nachdem welchen Kilometer Du im Jahr zurücklegst.

Laufleistungen jenseits der 300.-oder 400.000 km sind bei dem Motor überhaupt keine Probleme bei guter Pflege,ich habe meinen mit 305.000 km wieder abgegeben und bin in 4 Jahren rund 160.000 km mit dem Auto unterwegs gewesen mit Gasumrüstung.

Spass hat das Auto auch gemacht der V 8-Motor ist auch in der alten 306 PS Version auch ein sehr guter und agiler Motor gewesen,auch wenn ich eine 4 matic Variante gefahren bin,ich hatte meinen Spass mit dem Auto...vor allem auch im Winter.

Was die Benzinverbräuche angeht die können in der Stadt schon mal schnell über 20ltr./100 km gehen und tiefer wie 10,0 ltr./100 km wird es wohl nur bei Schleichfahrt möglich sein,was aber auf Grund der Motorwahl wohl eher selten vorkommen dürfte,sonst würde man sich keinen 500 er kaufen,denn wenn jemand auf einen niedrigen Verbrauch schlielt der wird wohl kaum einen E-500 kaufen wollen.

Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden welcher Motor es sein sollte.....ich habe 4 Jahre meinen 8-Zylinder fahren dürfen auf Dieselniveau eines 320 CDI´s und bin jetzt sekber Dieselfahrer,wie mein Profilbild ja verrät,ist kein Stern mehr auf der Haube und ich bin zufrieden mit meiner Wahl heute,den die letzten 41.000 km mit diesem Diesel,lassen meine S-211 Leidenszeit in Vergessenheit geraten.....

ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei deiner Wahl......

gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse W211 E240 vs E500 Laufleistung