ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500: Sportpaket ja oder nein?

E 500: Sportpaket ja oder nein?

Themenstarteram 28. April 2009 um 7:04

Hi,

ich hab mich jetzt nach langem Überlegen entschieden mir doch einen neueren Mercedes zu kaufen (wollte eigentlich einen älteren, siehe diverse andere Mercedes Unterforen lol), nämlich einen W211 E 500 Avantgarde.

Ich hab gehört dass man bei den Modellen ohne Sportauspuff (ich mein das original Sportpaket, kein Tuning Mist) den Motor kaum von einem V6 unterscheiden kann weil er angeblich so leise ist.

Stimmt das? Also ich will den Motor ja zumindest schon etwas hören wenn man mal beschleunigt sonst brauch ich mir ja keinen V8 zu kaufen. Will aber auf gar keinen Fall ne neue Auspuffanlage dranschrauben oder so. Und übermäßig laut muss er auch nicht sein ist ja klar, soll er ja auch nicht bei nem Mercedes, aber den typischen V8 Klang sollte man schon raushören zumindest wenn man mal etwas mehr Gas gibt.

Auf youtube hört sich das eigentlich ganz nett an aber ist ja immer so ne Sache bei den Videos..so richtig kommt das nicht rüber manchmal. Hört sich dann doch ganz anders an wenn man wirklich selber fährt.

Wär vielleicht auch noch interessant zu wissen wo der Unterschied zwischen dem 5 Liter und dem 5.5 Liter Motor ist. Hört sich das anders an bzw. fährt sich das grundlegend anders? Klar der neue geht besser aber das ist ja nicht alles..

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. April 2009 um 7:51

Du wirst hier sicher Antworten in jede Richtung bekommen. Die einzige Möglichkeit festzustellen ob der Klang DIR gefällt wird sein, es selbst zu erleben.

Bei berechtigtem Kaufinteresse wirst DU immer eine Probefahrtmöglichkeit erhalten. Dann bist Du auf der wirklich sicheren Seite. Und der Klang im Innenraum und Außen ist komplett anders.

Tja mit den schönsten Klang hat ja für mich im Moment der SLR :) so was von Mercedes, aber das ist ja OffTopic

am 28. April 2009 um 8:06

Meine letzten Alltagsautos seit 2002 waren:

Opel Omega B2 3.2 V6

Opel Vectra C1 3.2 V6

Mercedes W 210 E55

Opel Vectra C2 2.8T

und jetzt

Mercedes S 211 E 500. Es ist ein MOPF, d.h. mit M 273 und 388PS, mit optionalem Sportpaket.

Als ich den Wagen geholt habe, war ich auf den ersten Metern sowas von enttäuscht. Der Wagen (inkl. Dämmglas) hört sich nach nix an - allenfalls nach langen Autobahnetappen hat man zwischen 1.000 und 2.000 1/min Sound. Ansonsten ist er nicht nur leise, auch sein Klangbild ist nicht überzeugend.

ABER: Von Außen ist es schon wieder fast too much. Man hört deutlich, dass da was unter der Haube ist - ein tiefes Bollern. Sicherlich, nicht wie die V8 in meinen beiden Amis, aber immerhin so stark, dass es vor der Eisdiele peinlich werden könnte.

Fazit: Beim Fahren machten die Opel-V6 vom Sound her viel mehr Spaß. Von Außen ist der M 273 mit Sportpaket perfekt (fast noch besser als der E 55 Kompressor).

Der E 500 Mopf hat ja standardmäßig die 2 -flutige Auspuffanlage, im Stadtverkehr oder bei konstanten Geschwindigkeiten hörst Du vom Motor fast nichts (vermutlich von Mercedes auch so gewollt). Etwas "Musik" vernimmt man nur, wenn Du beim Beschleunigen (z. Bsp. auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn) Gas gibst, so dass die Automatik herunterschalten muss und der Wagen ein paar Umdrehungen mehr macht, aber auch nur für ganz kurze Zeit, weil 388 PS schieben schon ordentlich.

am 28. April 2009 um 12:33

Auch der VorMOPF hat eine 2- flutige Auspuffanlage!

Hören tust du den V8 beim Starten und ansonsten fahre ich ja eigentlich Mercedes-V8, damit ich eben nicht so viel höre, oder?;)

Bzgl. dem Unterschied zwischen dem 5l- und dem 5,5l- Maschinchen:

82PS lassen sich auf keinen Fall wegdiskutieren, der 0,5l größere Hubraum fällt hier eher marginal ins Gewicht. Der neue V8 macht all das, was der Alte schon hervorragend konnte noch einen Tick hervorragender, sprich: Beschleunigung, Durchzug, Laufruhe, Geräusch.

Die neue Motorentechnik kommt v.a. dem Verbrauch zu Gute, hier sind es 1,0l weniger bzw. gleicher Verbrauch - bei einer Mehrleistung.

Habe leider keine genauen Auskünfte, da ich -kaufinteressehalber- den MOPF nur Probe gefahren bin.

Mal eben drei Gründe, warum ich den "Neuen" nicht genommen habe:

1) Der Leistungsunterschied war trotz allem kein OHO-Effekt und der 5l-3-Ventiler ist ausgereift

2) Bin mit meinem Auto sehr zufrieden, v.a. auch wegen der Vollausstattung (bis auf AHK, Panorama und Linguatronic;))

3) Der MOPF spricht mich vom Design her nicht an

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben!

LG

Basti

am 28. April 2009 um 13:05

Da wo der M 113 angestrengt wirkt, dreht der M 273 willig aus. Heißt: Im Alltag sehe ich den Unterschied auch nicht so groß - der Unterschied ist beim voll durchbeschleunigen da (dann aber richtig böse - da denkst Du der alte E 500 steht, gerade obenrum), aber nicht im Alltagsbereich. Der Sound ist beim M 273 auch ein deutlich bissiger.

Der M 273 ist letztendlich"nur" die Weiterentwicklung des M 113...

Hatte letzens die möglichkeit beide Fahrzeuge nebeneinander zu hören und ich fand den V6 lauter. Der V8 hatte leise vor sich hingeblubbert, so als wäre er nur etwas schüchtern:D. Bei 3/4 Gas hat man dann aber beide gut gehört. Wenn ich so überlege, werde ich ständig neidisch auf die 500er Fahrer, mit eben dieser Gewalten kraft. Hätte ich nochmal die gelegenheit meinen Vater umzustimmen, würde ich es tun;)

Aber er hat sich jetzt in seinen Sechszylinder verknallt :D

am 28. April 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Da wo der M 113 angestrengt wirkt, dreht der M 273 willig aus. Heißt: Im Alltag sehe ich den Unterschied auch nicht so groß - der Unterschied ist beim voll durchbeschleunigen da (dann aber richtig böse - da denkst Du der alte E 500 steht, gerade obenrum), aber nicht im Alltagsbereich. Der Sound ist beim M 273 auch ein deutlich bissiger.

Der M 273 ist letztendlich"nur" die Weiterentwicklung des M 113...

Naja, von richtig "böse" will ich nicht sprechen! Klar, er zieht v.a. in höheren Geschwindigkeitsbereichen sehr sehr gut, aber von "rumstehen" beim älteren Modell ist absolut und eindeutig nicht die Rede!

Die ganze Geschichte wäre ab 250km/h bestimmt spannender!

Just my 2 Cents,

Basti

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:15

Ok ja vielen Dank schon mal für die Antworten. Glaub ich muss echt mal was Probe fahren.

Also hört man den Sportauspuff dann überhaupt? Oder eher nur draußen? Draußen ist mir egal, das Innengeräusch is da schon wichtiger

am 28. April 2009 um 16:31

4-5s Unterschied auf 200 km/h sind deutlich sicht- und spürbar.

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von RogerW

Der E 500 Mopf hat ja standardmäßig die 2 -flutige Auspuffanlage, im Stadtverkehr oder bei konstanten Geschwindigkeiten hörst Du vom Motor fast nichts (vermutlich von Mercedes auch so gewollt). Etwas "Musik" vernimmt man nur, wenn Du beim Beschleunigen (z. Bsp. auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn) Gas gibst, so dass die Automatik herunterschalten muss und der Wagen ein paar Umdrehungen mehr macht, aber auch nur für ganz kurze Zeit, weil 388 PS schieben schon ordentlich.

Du meinst mit 2-flutig jetzt nicht die sichtbaren Chromrohre hinten oder? Weil das haben ja nicht alle. Oder macht das vom Sound keinen Unterschied und ist nur Optik? Ich hab das noch nicht ganz verstanden alles :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500: Sportpaket ja oder nein?