ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 MOPF Vmax-Aufhebung

E 500 MOPF Vmax-Aufhebung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2012 um 9:11

Ich weiss, das es schon ein V-Max-Thema existiert, allerdings geht das (wie ich finde) komplett in eine andere Richtung.

Ich habe Interesse an einer V-Max Aufhebung. Wie in dem einen Thema ersichtlich wird eindeutig die Brabus V-Max Box empfohlen.

Die kostet ja ein Schweinegeld. Naja, ich habe bei Brabus angerufen und mir wurde gesagt, das die Reifen passen müssen (klar, verstehe ich - Stichwort Tragfähigkeit beim T-Modell), das der Einbau nur bei Brabus gemacht werden könnte und das ich den Brabus Tacho mitkaufen müsste.

Da musste ich mich hinsetzten. Eine V-Max Aufhebung für über 4000€ ? Außerdem arbeitet diese Box nicht wie ich dachte, indem sie einfach das Tachosignal modifiziert, sondern wie eine Art Chiptuning. Angeblich programmiert die Box das Steuergerät und ändert die V-Max. Dies bedeutet, auch wenn ich die Box wieder herausnehme bleibt die V-Max Aufhebung erhalten.

Frage: wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser Box oder allgemein der V-Max Aufhebung ? Kann man den Einbau vielleicht auch selber machen (und dabei die Tachoumrüstung weglassen)?

Erfahrungen im Zusammenspiel mit der Jungen Sterne Garantie wären auch interessant. Mein Kilometerstand beträgt nun 60 tkm (Bj. 05/2008). Zusatzgarantie ?

Fragen über Fragen :-)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Tja Leute - das liegt vielleicht auch daran, dass ein 500er MoPf, gerade als T, noch anders eingepreist ist, als ein 2002-2004er 211er mit 300.000km, die dann tatsächlich Probleme mit der Kulanz der SBC bekommen.

Ist schlicht ein anderes Klientel.

Hi,

also mal ehrlich

selbst die "neuesten" W211 kosten gerade mal 20.000€

je nach km und Zustand noch paar tausend mehr.

Aber das wars auch schon.

Wo bitte ist denn da das "andere Klientel"?

Diese "Kisten" sind auch schon "Altfahrzeuge"

Kauf dir nen neuen S-Klasse, dann kannst du evt. von "anderes Klientel" reden.

Aber darum ging es mir doch garnicht.

Ich finde es halt lustig/traurig das es manche gibt, die viel Geld für "wenig" ausgeben

und andere die sogar an ihrer Sicherheit sparen.

Ich habe kein Interesse an meinem "dicken" die Vmax aufzuheben.

Auch nicht einen Kompressor nachzurüsten.

(dann kauf ich mir eher nen AMG)

Aber wenn das jemand möchte: warum nicht.

Es würde mich schon mal reizen, zu wissen wie meiner sich bei 280 und mehr anfühlt.

Aber dafür Geld ausgeben? Ich nicht.

Jedem so wie es ihm gefällt.

Verstehen kann ich das schon.

Deshalb: allzeit gute Fahrt

auf das euch nicht einer mit ner defekten SBC in die Quere kommt

(ja, ja, SBC ist nur im vorMopf)

Grüßle

starbyte

Ich sehe das alles ein wenig entspannter. Mir war bei der Anschaffung vor ein paar Monaten bekannt, was an Kosten auf mich zukommen kann, wenn etwas passiert. Entweder ich kann mir den Unterhalt inkl. Verschleiß leisten, oder es ist schlicht nicht das richtige Auto für mich.

Da meiner keine 57 tkm auf der Uhr hatte und lückenlos gepflegt wurde, war das Risiko nicht all zu groß, dass etwas passiert. Nur weil ich Geld für unwichtige Dinge (aus der Sicht einiger) ausgebe, bedeutet dies noch lange nicht, dass bei den wichtigen Dingen gespart, oder gejammert wird.

Nach knapp vier Monaten und 8 tkm bin ich auf jeden Fall froh, dieses Auto gekauft zu haben, genieße es und werde noch mehr Geld für Unwichtiges ausgeben und nicht jammern, wenn die ersten Kosten kommen.

In diesem Sinne wünsche ich jedem viel Spass mit seinem 500er, egal ob nun MoPf oder nicht.....;-)

Gruß Stefan

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 8. August 2012 um 16:56

Servus,

zum Thema V-Max-Aufhebung beim 500er meine ich eine kleine Herausforderung mit der Motortemperatur im Hinterkopf zu haben, aber das werden 500er-Fahrer mit Sicherheit genauer wissen.

Dein Garantiegeber wird im Schadensfall auf §3e der Garantiebedingungen berufend die Regulierung ablehnen. Daher solltest du vorher Nachverhandeln um lediglich einen Ausschluss der von der Änderung betroffenen Bauteile zu erreichen. Dies dann auch als Nachtrag schriftlich bestätigen lassen! Bei einer späteren Garantieverlängerung wird der Versicherer allerdings neu entscheiden und in der Regel leider zu deinem Ungunsten.

Zum Thema Zusatzgarantie wird dir Brabus selbst am besten Auskunft geben können.

beste Grüße

Themenstarteram 24. August 2012 um 22:11

So, ich wollte nun mal aktuelle Infos bringen:

ich habe mein Brabus V-Max-Modul verbaut und getestet... Soviel vorab: es funktioniert und der Einbau ist in 10 Minuten erledigt. Leider liess die aktuelle Verkehrslage noch keine Geschwindigkeit > 273 km/h zu, aber das Auto sagt einwandfrei: " ich will und kann mehr" :-) Also einfach super.

Damit auch einer TÜV-Eintragung nichts im Wege steht (und wegen meiner eigenen Sicherheit) Kontakt nach Conti aufgenommen und eine Reifenfreigabe für eine 300 km/h Freigabe beim T-Modell geholt. Traglast passt perfekt.

Nach einem Telefonat mit meiner KFZ-Versicherung ist denen egal welche V-Max das Fahrzeug hat. Ich brauche es noch nicht einmal bei denen anzeigen.

Abschließend den Tacho auf einen 320 km/h Tacho umgerüstet. Sieht wie orginal aus nur eben etwas schöner.

Nächste Woche werde ich mal beim TÜV vorsprechen und mich nach einer Eintragung erkundigen. Schauen wir mal.

** keine Kritik wegen dem Bild.. das hat mein Beifahrer gemacht **

Gruss

Michael

273-kmh

Hmmm,

vielleicht hättest du vorher beim TÜV vorsprechen sollen!

Was, wenn die Eintragung versagt wird?

Ist zwar bei Brabus eher unwahrscheinlich, aber............

Themenstarteram 24. August 2012 um 22:35

habe mir vorab eine Teilegutachten zusenden lassen. So wie ich das verstanden habe sind nun alle Auflagen erfüllt.

Hey, wo bleibt der Mut zum Risiko ? :-)

Gruss

Michael

Wieso eigentlich keine 273 km/h mit einem Standard-Tacho bis 260 km/h? Früher mit meinem ehrwürdigen 200D (W124) bin ich auch durch die Kasseler Berge runtergeschrubbt, wo der Tacho schon zu Ende war (180 km/h) und der Motor spektakulär klang... ;-)

Ich bin viel da gefahren, wo es keinen TÜV, keine Versicherung, keine Verkehrsregeln (nach deutschen Maßstäben), keine Ampeln, keine Verkehrszeichen gab, aber wo jeder (!) bewaffnet war.

Soviel zum "Mut zum Risiko"..........:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von drive-bmw

[...]

** keine Kritik wegen dem Bild.. das hat mein Beifahrer gemacht **

[...]

Gib ihm das nächste Mal eine gescheite Kamera an die Hand.

Moin Michael, wieviel hat dich der Spaß gekostet?

Und wer hat den Tacho umgebaut?

Die Vmax-Aufhebung sollte m.E. jeder Chiptuner können... .

Der Motor wird es Dir mit einer zu hohen Öltemperatur danken und irgendwann , aber bestimmt früher die Segel streichen !!!

 

 

 

 

Wenn ich von Bln. nach München mit 280 Sachen durchfahre - das mag wohl sein.

Aber wenn ich mal für 10 Min. just 4 fun Vollgas fahre sehe ich das nicht so problematisch.

 

Allgemein fahre ich sowieso ungern längere Strecken über 220 km/h; jedenfalls wenn Fzg.e in der Fahrspur neben mir sind: erst vorgestern musste ich 2x hart in die Eisen gehen, weil die PKWs (mit ca. 150 km/h) kurz vor mir in meine Spur gezogen sind.

Mir geht's einfach nur darum, dass die Büchse es kann ... ;)

(und ich lasse mich nicht gern bevormunden)

 

Und auf Rennstrecken fahre ich nicht. (mit dem Auto)

 

Dennoch ist dein Hinweis natürlich gut; wenn man meint, etwas besser zu können als ein Hersteller mit einem Rudel Ingenieuren geht schnell was in die Hosen. (erlebe ich immer wieder mal beim Moppedumbasteln)

 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der Motor wird es Dir mit einer zu hohen Öltemperatur danken und irgendwann , aber bestimmt früher die Segel streichen !!!

Genau! Ohne zusaätzlichen Ölkühler würde ich das auch nicht machen - beim Mopf sieht das dann schon anders aus, der hat glaub 2 oder nen Größeren.

gebaut 03/2009

EZ 04/2009

Ist das Mopf genug?

:D

OK, sorry überlesen ;)

Themenstarteram 25. August 2012 um 9:00

@ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der Motor wird es Dir mit einer zu hohen Öltemperatur danken und irgendwann , aber bestimmt früher die Segel streichen !!!

Sollte das Problem beim MOPF nicht behoben sein ? Beim M113 hatte ich davon gehört, der M273 soll doch diesbezüglich modifiziert worden sein ?

@VS-Steffen

Die V-Max-Entdrosselung mache ich über eine externe Brabus V-Max-Box (die einfach in den Can-Bus gesteckt wird). Tachoumbauer war ein kleiner Anbieter in der Nähe von Bonn für 350,-€. Ich bin mit dem Auto zu ihm und habe ihn nach knapp 2 Stunden zurückbekommen. Alles tutto bene.

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen