ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 43 Klimaanlage R744 funktioniert nicht

E 43 Klimaanlage R744 funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:11

Hallo,

Wir haben ein E43 nach Taiwan exportiert. Leider haben die neuen Besitzer ein Problem mit der Klimaanlage. Die Klimaanlage scheint nicht mehr zu kühlen ab 30 Grad. Keine Werkstat konnte ihnen helfen den Fehler festzustellen oder die Klimaanlage zu reparieren.

Bei meiner online Recherche habe ich festgestellt, dass es öfters schon Probleme mit dieser neuen auf C02 basierenden Klimaanlage gegeben hat.

Was sind die möglichen Gründe für diese Fehlfunktionen und wie könnten wir es reparieren?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße

VJ

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine Fachwerkstatt kann auch in Taiwan eine defekte Klimaanlage reparieren. Aber natürlich kein Hinterhofbetrieb, bei R 744 musst der Beitzer m.E. eh zu Mercedes

Selbst kannst gar nichts machen weil Privatleuten das nötige Equipmnet zur wartung und Reperatur fehlt.

Es gibt nur 2 Ursachen die dazu führen das die Klima nicht geht (ganz unabhängig welcher Art das Klimamittel ist).

a)

Zu wenig oder kein Klimamittel:

Ursache: häufig beschädigte Kondensatoren , z.B. durch Steinschläge, hier muss mit Kontrastmittel die Verlustquelle geprüft werden. Ein defekter Kondensator muss komplett getauscht werden.

Zunächst würde man aber die Anlage evakuieren um festzustellen was überhaupt noch an Klimamittel drin ist , die Anlagen verlieren IMMER ein wenig Kältemittel , nach einigen Jahren kann es sein das einfach nur zu wenig drin ist.

Wenn zu wenig Mittel drin ist kann kein Druck aufgebaut werden und die Anlage kühlt nicht mehr.

b)

defekter Klimakompressor dieser muss auch komplett getauscht werden da nur der Hersteller Denso die Dinger reparieren kann.

 

Kompressoren können auch durch Nicht Benutzen kaputt gehen wenn die Anlage lange ausgeschaltet bleibt. Daher sollte man die Anlage immer laufen lassen.

Und was hast du mit dem Fahrzeug noch zu tun?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@888-bluesky-888 schrieb am 13. Mai 2021 um 20:11:52 Uhr:

Bei meiner online Recherche habe ich festgestellt, dass es öfters schon Probleme mit dieser neuen auf C02 basierenden Klimaanlage gegeben hat.

bist Du Dir sicher, dass der E43 eine R744-Anlage hat? Die wurde nur in ganz bestimmten Kombinationen im 213er eingebaut und wenn nur als Thermotronic. M.W. gehören die Fahrzeuge mit dem M276 (damit also auch der E43) nicht dazu.

Im Regelfall haben die Klimaanlagen R1234yf (zu Beginn noch R134a) drin. Es muss ohnehin eine Fachwerkstatt ran.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 5:55

Hallo alle,

vielen Dank für eure Antworten.

OM403,

Die Klimaanlage funktioniert unter 30 Grad deswegen haben wir gedacht, dass eine andere Software für Asien installieren werden müsste, für höhere Temperaturen.

Mein Freund hat gemeint der Mercedes für asiatische Länder eine spezielle Klimaanlage verbaut. Ich konnte das aber noch nicht bestätigen. Ich werde heute beim Mercedes Service anrufen, mal schauen, was die mir dazu sagen.

Bruno_Pasalaki,

Mein Freund aus Taiwan hat mich letztem Jahr besucht und bei dieser Gelegenheit das Auto hier gekauft und nach Taiwan exportieren lassen. In Taiwan ein Auto ohne Klimaanlage ist nichts wert, die fahren sogar Cabrio mit laufender Klima. Wenn er das Klima nicht zum Laufen bringt, wird das schöne Auto auf dem Parkplatz vergammeln.

 

212059,

Mein Freund hat mir ein Bild geschickt (siehe Anhang). Erst habe ich es nicht verstanden, was es sein soll, aber wenn ich dich richtig verstehe ist zu Beginn in der Klimaanlage der Kältemittel R1234yf drin und wird später durch eine Fachwerkstatt auf R477 ausgetauscht. Könnte, dass das Problem sein?

Danke an all!

Liebe Grüße

VJ

93993c64c267b358ee5c4bf0a4020d4
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 5:57

Sorry für die Rechtschreibfehler!

Ach so jetzt verstehe ich dich.

1. Es kann sein das ein Heissland andere Komponenten hat. Allerdings wird das eher in Richtung Verkleidungen und Lüfter gehen. Also keine andere Klimaanlage.

2. Kühlt Die gar nicht oder nur Teilweise. Gibt es Unterschiede ob Fahrt oder Stand?

3. Was sagt der Fehlerspeicher?

4. Das Bild zeigt nur die Unterschiedlichen Anlagen. Schau auf das Typschild im Motorraum was der Verbaut hat.

Das Problen ist das es wirklich mit der Erfahrung der Werkstatt vor Ort abhängt.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 14. Mai 2021 um 11:53:19 Uhr:

Ach so jetzt verstehe ich dich.

2. Kühlt Die gar nicht oder nur Teilweise. Gibt es Unterschiede ob Fahrt oder Stand?

Er hat geschrieben, daß sie bis 30 Grad funktioniert.

Deshalb war seine Annahme, daß für Heissländer andere Komponenten oder Software benutzt werden.

Das Foto zeigt den Unterschied der beiden Kältemittelanlagen.

Ich habe leider auch die R744 drin. Vone hat es das gelbe Hinweisschild für R744.

Letztes Jahr ging bei mir auch nichts mehr mit Kühlung ca. 800. € gezahlt.

Als es dieses Jahr das erste mal warm wurde dauerte es ca. 20 min bis es kühlte, obwohl die Klimatronic immer auf "Auto" eingeschaltet.

Ich würde liebend gern auf R1234yf umrüsten lassen da der Service für R744 nur bei Mercedes möglich, aber auch nicht immer.....meiner mußte in eine andere Vertretung gefahren werden!

Temp und Druch 1
Temp und Druck 2

Zitat:

@888-bluesky-888 schrieb am 14. Mai 2021 um 07:55:01 Uhr:

Hallo alle,

vielen Dank für eure Antworten.

OM403,

Die Klimaanlage funktioniert unter 30 Grad deswegen haben wir gedacht, dass eine andere Software für Asien installieren werden müsste, für höhere Temperaturen.

Mein Freund hat gemeint der Mercedes für asiatische Länder eine spezielle Klimaanlage verbaut. Ich konnte das aber noch nicht bestätigen. Ich werde heute beim Mercedes Service anrufen, mal schauen, was die mir dazu sagen.

Bruno_Pasalaki,

Mein Freund aus Taiwan hat mich letztem Jahr besucht und bei dieser Gelegenheit das Auto hier gekauft und nach Taiwan exportieren lassen. In Taiwan ein Auto ohne Klimaanlage ist nichts wert, die fahren sogar Cabrio mit laufender Klima. Wenn er das Klima nicht zum Laufen bringt, wird das schöne Auto auf dem Parkplatz vergammeln.

 

212059,

Mein Freund hat mir ein Bild geschickt (siehe Anhang). Erst habe ich es nicht verstanden, was es sein soll, aber wenn ich dich richtig verstehe ist zu Beginn in der Klimaanlage der Kältemittel R1234yf drin und wird später durch eine Fachwerkstatt auf R477 ausgetauscht. Könnte, dass das Problem sein?

Danke an all!

Liebe Grüße

VJ

Wenn sie unter30 Grad funktioniert sollten als allererstes die Temperatursensoren geprüft werden. Es stimmt zwar das warme Länder verstärkte bzw. Zusätzliche Komponenten bekommen aber das betrifft per se das primaere Kühlsystem und heißt nicht das die Klima automatisch bei 30 Grad nicht mehr funktionieren würde

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:56

Hallo alle,

Danke euch allen vielmals für eure Hilfe. Ich habe alles Tipps und Fragen an meinen Freund weitergeleitet. Mal schauen, was er mir antwortet.

@Hansberlin, wiest du zufällig was der Mercedes Service an deiner Klimaanlage gemacht hat? Bei einer 800 € Rechnung, kann es sich kaum nur um Füllstoff gehen.

Danke an alle!

PS: Melde mich, sobald ich was neues weiß.

Liebe Grüße

VJ

Zitat:

@888-bluesky-888 schrieb am 14. Mai 2021 um 07:55:01 Uhr:

wenn dich richtig verstehe ist zu Beginn in der Klimaanlage der Kältemittel R1234yf drin und wird später durch eine Fachwerkstatt auf R477 ausgetauscht. Könnte, dass das Problem sein?

Nein, das hat er nicht gesagt, R744 wurde später nicht mehr angeboten und in die Autos dann eben Anlagen mit R1234yf verbaut.

Die Anlagen für R744 und R1234yf sind technisch unterschiedlich, das läßt sich nicht einfach "umfüllen"

Hallo ins Forum,

eine Umbefüllung einer R744-Anlage auf eine R1234yf-Anlage (oder umgekehrt) geht nicht (außer vollem Komponententausch), da die Anlagen völlig andere Hoch- und Niederdrücke haben. Es ist also entweder die eine oder die andere Technik an Bord. Theoretisch umfüllbar sind R134a (Einsatz nur ganz zu Beginn der 213er (daher läuft er rechtlich als Abwandlung des 212ers) und R1234yf-Anlagen, da die Grundkomponenten gleich sind, in der Praxis wird dies aber nicht gemacht.

Bei den Heissländern gibt es tatsächlich andere Steuerungen und verstärkte Bauteile und m.W. wurden R744-Anlagen dort auch nicht hingeliefert, da diese bei höheren Außentemperaturen (>25°) über den kritschen Punkt gehen und die Verflüssigung nur noch mit Gaskühlern geht. Damit kann man zwar die Kälteleistung so bis ca. 35-40° halten, aber darüber wird die Leistung schnell geringer, weil die Gaskühler es auch nicht mehr schaffen, die Verflüssigung in vollem Umfang zu sichern. Dies lässt sich auch nicht technisch ändern, da es etwas mit den chemischen Eigenschaften von CO2 zu tun hat.

Von daher bitte einfach mal im Motorraum schauen, was auf dem Aufkleber steht (ist normal in der Motorhaube vorne mittig). Außerdem sind die Anschlüsse und Farben der Abdeckungen der Befüllöffnung anders. Daher auch bitte mal nach der Farbe der Anschlussabdeckung für das Kältesystem schauen (dieser ist ca. 30 cm vor der Spundwand links, ungefähr in dem Bereich, in dem rechts die Batterie ist).

Ansonsten kann geringe Kühlleistung bei höheren Temperaturen auch durch einen zu geringen Kühlmittelstand verursacht sein. Von daher sollte dies auch geprüft werden, ob genug drin ist (dafür braucht es aber eine Fachwerkstatt, welche die passenden Systeme hat).

Bei 800 EUR ging's sicher nicht um das Kältemittel; R744 ist sehr günstig zu bekommen (im Gegensatz zu R1234yf). Da wurden sicher Komponenten getauscht, was jetzt nicht so überraschend ist. Die R744-Anlage ist empfindlicher als die anderen Anlagen und es gab auch Zulieferungen mit nicht 100%-passenden Auslegungen (gerade am Klimakompressor, der erheblich mehr Druck liefern und aushalten muss).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 43 Klimaanlage R744 funktioniert nicht