ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Sommerreifen für E 43 AMG bei 245/40R19 und 275/35R19?

Welche Sommerreifen für E 43 AMG bei 245/40R19 und 275/35R19?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 23:17

Hallo, wer hat Erfahrungen mit welchen Sommerreifen auf dem E 43 AMG bei 245/40R19 und 275/35R19 hinten ? Mein Fahrzeug hatte bei Kauf Yokohama aus 2017 montiert. Ich möchte diese aber ersetzen mit entweder Pirelli P Zero oder Michelin Pilot Sport 4. Wer kann mir seine Erfahrungen berichten ? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Michelin pilot würde ich eher nehmen. Pirelli ist gut aber sie nutzen sich schnell ab während der Fahrt. Ich hab die Michelin drauf. Super Reifen

Michelin auch meine erste wahl,kann ich nur empfehlen,fahre die im Sommer mit der Bezeichnung von dir und für den Winter hab ich sie mir auch gekauft da aber rundum in 245x18 .

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 16:41

Vielen Dank schon mal für die Erfahrungsberichte. Ich denke auch das ich die Michelin nehmen werde. Fahre zwar seit Jahren auf E-Klasse Diesel 350 CDI und 350 4-matic Benziner die Pirelli P Zero. Aber auf dem E43 sind die Michelin wohl doch die bessere Wahl.

Ich hatte auch mal nen E43 der vom Werk aus die Yokohamas drauf hatten. Als ich ihn abholte war ich etwas enttäuscht das dieser Reifen drauf war (reines Vorurteil) Ich fand den Reifen dann aber wirklich dermaßen gut das ich den wieder drauf gemacht habe. Michelin dürfte länger halten, hat aber sicher nicht die Performance den der Yokohama hat.

Einen Tod muss man halt sterben. Weicher -> mehr Grip -> schneller runter, härter -> weniger Grip -> hält länger.

Jetzt liegt es an dir, ich denke bei den Reifen die hier zur Auswahl stehen kann ste nix falsch machen.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 15:45

Danke für die Antworten. Habe die Michelin einen Sommer gefahren - sind absolut top im trockenen und auch im Regen. Und kaum Verschleiß. Rundum klasse eben. Habe jetzt für den Winter auch Michelin Pilot Alpin PA4 genommen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@moseldaimler schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:45:46 Uhr:

Habe jetzt für den Winter auch Michelin Pilot Alpin PA4 genommen.

zwar kann ich noch nicht viel zum Verschleiss sagen, aber die PA4 waren bei mir auch ab Werk drauf (245/45R18 rundum). Die laufen für WR erstaunlich leise ab. Von daher sicher keine schlechte Wahl.

Was ich für SR bekomme, muss ich abwarten. Ich habe den 213er ja auf den zusätzlichen WKR ausliefern lassen. Der Originale-SR-Satz ist jetzt im Zentrallager eingelagert und irgendwie konnte mir in Sifi keiner sagen, was für Reifen da drauf sind. Bei Gelegenheit muss ich mal mit dem Verkäufer und oder der Werkstatt sprechen, ob die in den internen Systemen erkennen können, welche Reifen drauf sind. Stand früher ja auch in der Datenkarte. Spätestens im Frühjahr werd' ich's eh wissen.

Viele Grüße

Peter

Hallo in die Runde , bei mir stehen auch neue Reifen an. Hat einer Erfahrung mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (Kein Runflat) gemacht? Laut Tests sollen die ganz gut sein.

Zitat:

@Joao Pedro schrieb am 27. Februar 2021 um 11:54:27 Uhr:

Hallo in die Runde , bei mir stehen auch neue Reifen an. Hat einer Erfahrung mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 gemacht? Laut Tests sollen die ganz gut sein.

Hier haben einige ganz spezielle Erfahrungen damit gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...innenseite-gerissen-t6719331.html?...

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Dezember 2020 um 23:36:33 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Dezember 2020 um 23:36:33 Uhr:

Zitat:

@moseldaimler schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:45:46 Uhr:

Habe jetzt für den Winter auch Michelin Pilot Alpin PA4 genommen.

zwar kann ich noch nicht viel zum Verschleiss sagen, aber die PA4 waren bei mir auch ab Werk drauf (245/45R18 rundum). Die laufen für WR erstaunlich leise ab. Von daher sicher keine schlechte Wahl.

Was ich für SR bekomme, muss ich abwarten. Ich habe den 213er ja auf den zusätzlichen WKR ausliefern lassen. Der Originale-SR-Satz ist jetzt im Zentrallager eingelagert und irgendwie konnte mir in Sifi keiner sagen, was für Reifen da drauf sind. Bei Gelegenheit muss ich mal mit dem Verkäufer und oder der Werkstatt sprechen, ob die in den internen Systemen erkennen können, welche Reifen drauf sind. Stand früher ja auch in der Datenkarte. Spätestens im Frühjahr werd' ich's eh wissen.

Viele Grüße

Peter

Angeblich werden die Räder aus dem „Zentrallager“ sozusagen frisch konfiguriert, also aus neuen Felgen und neuen Reifen. Deswegen dauert es auch 5 Werktage, die an die Niederlassung/Händler zu liefern. Im Fall des A250e waren es sogar 9 Werktage, weil angeblich die Felgen nicht vorrätig waren. So zumindestens der Chef des hiesigen Autohauses.

Man dürfe sich das nicht vorstellen wie den heimischen Reifenhändler, der mit Kreide den Namen auf die fertigen Räder schreibt und wartet bis der Kunde wechselt.

Also es gäbe schon ein Lager aber nur mit der erforderlichen Zahl an potentiell auszuliefernden Teilen.

Die Winterreifen für den A250e waren dann Continental.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 27. Februar 2021 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

@Joao Pedro schrieb am 27. Februar 2021 um 11:54:27 Uhr:

Hallo in die Runde , bei mir stehen auch neue Reifen an. Hat einer Erfahrung mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 gemacht? Laut Tests sollen die ganz gut sein.

Hier haben einige ganz spezielle Erfahrungen damit gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...innenseite-gerissen-t6719331.html?...

Danke für die Info, ich würde nicht die Runflat Variante nehmen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@starcourse schrieb am 27. Februar 2021 um 12:57:21 Uhr:

Angeblich werden die Räder aus dem „Zentrallager“ sozusagen frisch konfiguriert, also aus neuen Felgen und neuen Reifen. Deswegen dauert es auch 5 Werktage, die an die Niederlassung/Händler zu liefern. Im Fall des A250e waren es sogar 9 Werktage, weil angeblich die Felgen nicht vorrätig waren. So zumindestens der Chef des hiesigen Autohauses.

Man dürfe sich das nicht vorstellen wie den heimischen Reifenhändler, der mit Kreide den Namen auf die fertigen Räder schreibt und wartet bis der Kunde wechselt.

Also es gäbe schon ein Lager aber nur mit der erforderlichen Zahl an potentiell auszuliefernden Teilen.

Die Winterreifen für den A250e waren dann Continental.

komisch, die passt so gar nicht zum Besitzkonstitut, welches in den Bedingungen steht. Mal schauen, was sich ergibt. Da es ja eine gewisse Zeit zwischen Auslieferung und Anforderung des SR-Satzes geben wird, ist die DOT ja mal ein Anhaltspunkt. Die müsste bei Deiner Annahme ja dann nach der Produktion liegen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

danke für den Tip mit dem DOT!

Habe gerade mal nachgesehen, die haben 03/20:eek:

Produziert wurde das Auto laut Mercedes Me ab dem 11.03.2020, danach gab es keine Aktualisierung bis zur Zulassung am 03.06.2020 wo es direkt von Lackierung auf Auslieferung gesprungen ist.

Das spräche eher für Deine Theorie, wobei ich etwas verwundert bin, warum dann die Auslieferung der Räder sich so verzögert hat. Und bis dato hat der Chef des Händlers mir noch nie einen Bären aufgebunden.

Aber vielleicht kannst Du ja an Deinem Wagen auch mal schauen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@starcourse schrieb am 27. Februar 2021 um 17:23:48 Uhr:

Aber vielleicht kannst Du ja an Deinem Wagen auch mal schauen.

mache ich gern, wird aber noch ein wenig (so ca. 1-1,5 Monate) dauern bis ich die SR anfordere.

Beim 212er war's vor Jahren (2011) so, dass die DOT der WR in einem ähnlichen Bereich zur DOT der SR (die dort werksseitig montiert waren) lag. Damals konnte mir der Freundliche aus der Datenkarte auch direkt sagen, welcher Hersteller es ist (in der Datenkarte stand Michelin/Continental). Da die SR Michelin waren, war klar, dass die WR Contis sind (war auch so). Damals wurde auch mitgeteilt, dass die Räder in einem Zentrallager in Zwickau wären.

Beim 213er habe ich zwar schon die Datenkarte bekommen, auf dem Ausdruck steht aber nix zu den Reifen darauf. Da muss ich noch mal nachbohren und beim Verkäufer nachfragen, was der in seinen Systemen (u.a. auch die Werkssysteme) sehen kann.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

heute war's soweit, dass der eigentliche Originalradsatz ans Fahrzeug gekommen ist. Ganz glücklich bin ich nicht, da Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 (als 245/45 R18 100Y (natürlich) MO) drauf sind. Mir wäre Michelin (wie bei den WR) deutlich lieber gewesen. Man kann sich bei den Werkssätzen halt nix aussuchen. Mal schauen, wie die sich entwickeln, da es auf dem Rückweg schon deutlich mehr Abrollgeräusche gegeben hat als vorher (warum schraubt man laute Reifen an ein Fahrzeug mit AKP??).

Dass der Reifensatz irgendwo gelagert war, war offensichtlich, da 2 Felgen blütensauber und die anderen beiden oberflächlich verschmutzt (verstaubt) waren, wobei eine besonders betroffen war. Ich vermute, dass der Radsatz in einem Stapel stand. Auch die DOT beweist, dass die Räder aus dem Lager gekommen sind, in dem sie zeitlich zur Produktion passend eingelagert wurden.

Das Fahrzeug ist ja im November '20 gebaut worden. Ab Werk waren die zusätzlichen WKR drauf (Michelin PA4, 245/45R18 100V), die alle mit DOT 3020 haben. Produktion der Reifen also im Juli '20; passt also zur Produktion, zumal die WR eher seltener genommen werden. Beim heute angebauten Original-Satz sind vorne Reifen mit DOT 4420 und hinten mit 4520 drauf. Reifenproduktion also Ende Oktober/Anfang November '20. Dies passt haargenau zur just-in-sequence-Lieferung, da beim Seriensatz meist flammneue Reifen drauf sind (beim 212er (der hatte die SR ab Werk drauf) waren sie bei Auslieferung gerade einmal 3 Wochen alt.

Da Daimler sich die Räder ja als montagefähige Kompletträder von den Reifenherstellern liefern lässt, ist mein SR-Satz offenbar statt nach Sifi im selbem Liefertakt in das zentrale Zwischenlager gegangen. Wenn beim Abruf quasi erst ein neuer Satz montiert wird, wären nämlich neuere Reifen gekommen. Bei dem Durchsatz hätte kein OEM-Lieferant jetzt noch Reifen mit 4420 oder 4520, dies wären relativ sicher 1021 oder 1121 gewesen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Sommerreifen für E 43 AMG bei 245/40R19 und 275/35R19?