ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CGI 04/2010, Motorschaden nach 100.630 km, unfassbar!

E 250 CGI 04/2010, Motorschaden nach 100.630 km, unfassbar!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:15

Hallo ,

wollte heut mal posten, dass seit 4 Tagen mein E 250 CGI von Baujahr 04/ 2010 einen Motorschaden hat. Morgens auf dem Weg zur Arbeit ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und da habe ich den Wagen gleich bei MB Service auf den Hof gestellt. Am Nachmittag dann die Nachricht Metallspäne in der Ölwanne Herkunft nicht bekannt ! Der Wagen lief aber bis dahin problemlos und ohne Macken.

Nun steht es in der Werkstatt und da icheine MB 100 Anschlussgarantie habe kam ein GUtachter dieser Versicherung , man fand aber nichts und nun muss der Motor weiter zerlegt werden, diese KOsten ( ca 750 Euro ) müßte ich bis zur genauen Klärung des Schadens tragen. Ich konnte ja nur ja sagen sonst geht es ja gar nicht weiter mit der Fehlersuche. Das ist quasi Erpressung !!!!

Der Wagen hat alle Inspektionen bekommen, Ich habe die MB 100 Garantie abgeschlossen und dennoch stehe ich jetzt da und es wird diskutiert , ob das ein Schaden ist, der von dieser VErsicherung ( nicht MB ) übernommen wird. Man ist dieser Situation und der guten Laune dieses ominösen Gutachters hilflos ausgeliefert. Ein beunruhigendes Gefühl. In wie fern sich die Niederlassung für mich einsetzt kann ich gar nicht einschätzen. UNd wegen diesen 630 km bin ich ja sowieso mit einer Material Selbstbeteiligung von 20 % dabei. Scheinbr sollte man also Mercedes nur noch bis 100000 km fahren .

Ich bin im MOment so genervt, enttäuscht und ernüchtert, Mensch was ist aus der guten qualität von Mercedes nur geworden ?????

Ich habe diesen Wagen als Privatwagen, kein Firmenwagen, mus also jeden Euro für dieses Auto erst mal sauer verdienen und ich dachte, als ich mir diesen Wagen kaufte, dass die E KLasse qualitativ so gut ist wie meine alte E Klasse . Das war aber eine große Enttäuschung.

Ich hatte vorher einen 6 Zylinder Benziner und ich fand es damals schon sehr gewöhnungsbedürftig, dass der neue Motor nun 1,8 Liter Hubraum hat und aus den 4 Zylindern trotzdem 204 PS herausgepresst werden. scheinbar eine Konstellation , die nicht auf Ausdauer ausgelegt ist.

Wie auch immer, in den nächsten Tagen soll nunder Motor ausgebaut werden die genaue Ursache gesucht werden und dann wird sich herausstelen wie es weiter geht.

Hat jemand Erfahrungen zur diesem Thema, auf was sollte ich achten bzgl. der weiteren Vorgehens weise , Austauischmotot Neumotor, oder Reparatur ?????

Wäre evtl ein eigner Sachverständiger sinnvoll?

Pickslow

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:15

Hallo ,

wollte heut mal posten, dass seit 4 Tagen mein E 250 CGI von Baujahr 04/ 2010 einen Motorschaden hat. Morgens auf dem Weg zur Arbeit ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und da habe ich den Wagen gleich bei MB Service auf den Hof gestellt. Am Nachmittag dann die Nachricht Metallspäne in der Ölwanne Herkunft nicht bekannt ! Der Wagen lief aber bis dahin problemlos und ohne Macken.

Nun steht es in der Werkstatt und da icheine MB 100 Anschlussgarantie habe kam ein GUtachter dieser Versicherung , man fand aber nichts und nun muss der Motor weiter zerlegt werden, diese KOsten ( ca 750 Euro ) müßte ich bis zur genauen Klärung des Schadens tragen. Ich konnte ja nur ja sagen sonst geht es ja gar nicht weiter mit der Fehlersuche. Das ist quasi Erpressung !!!!

Der Wagen hat alle Inspektionen bekommen, Ich habe die MB 100 Garantie abgeschlossen und dennoch stehe ich jetzt da und es wird diskutiert , ob das ein Schaden ist, der von dieser VErsicherung ( nicht MB ) übernommen wird. Man ist dieser Situation und der guten Laune dieses ominösen Gutachters hilflos ausgeliefert. Ein beunruhigendes Gefühl. In wie fern sich die Niederlassung für mich einsetzt kann ich gar nicht einschätzen. UNd wegen diesen 630 km bin ich ja sowieso mit einer Material Selbstbeteiligung von 20 % dabei. Scheinbr sollte man also Mercedes nur noch bis 100000 km fahren .

Ich bin im MOment so genervt, enttäuscht und ernüchtert, Mensch was ist aus der guten qualität von Mercedes nur geworden ?????

Ich habe diesen Wagen als Privatwagen, kein Firmenwagen, mus also jeden Euro für dieses Auto erst mal sauer verdienen und ich dachte, als ich mir diesen Wagen kaufte, dass die E KLasse qualitativ so gut ist wie meine alte E Klasse . Das war aber eine große Enttäuschung.

Ich hatte vorher einen 6 Zylinder Benziner und ich fand es damals schon sehr gewöhnungsbedürftig, dass der neue Motor nun 1,8 Liter Hubraum hat und aus den 4 Zylindern trotzdem 204 PS herausgepresst werden. scheinbar eine Konstellation , die nicht auf Ausdauer ausgelegt ist.

Wie auch immer, in den nächsten Tagen soll nunder Motor ausgebaut werden die genaue Ursache gesucht werden und dann wird sich herausstelen wie es weiter geht.

Hat jemand Erfahrungen zur diesem Thema, auf was sollte ich achten bzgl. der weiteren Vorgehens weise , Austauischmotot Neumotor, oder Reparatur ?????

Wäre evtl ein eigner Sachverständiger sinnvoll?

Pickslow

 

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Hui - das ging fix: Heute mittag (Freitag) rief der Meister an - das Auto wäre repariert. Motor getauscht, getestet und alles wieder schick. Dafür, dass er am Dienstag ein Pleuel verloren hat, ist das flink gegangen.

Jetzt surrt er wieder, wie er soll. Alles schick!

Lt. Auskunft des Freundlichen ist die Gesamtrechnung ca. 9.000 € oder etwas mehr. Ich habe einen Eigenanteil von 20% auf das Material, von dem der Händler einen Teil aus Kulanz übernimmt. Also alles in allem glimpflich. Falls noch jemand einen wirklich guten Händler sucht, ich hätte da einen Tipp ...

Und ebenfalls hier als Tipp: falls bei euch mal die Steuerkette länger wird (innerhalb der Garantiezeit natürlich) so dass sie klackert - dann sorgt dafür, dass der Motor wirklich schnell stirbt. Er ist dann nämlich schon so beschädigt, dass er nicht mehr lange Freude macht. Egal, was man da tauscht.

Mmh, du hattest schon 3 Motorschäden?

Ich glaube, das ist weit über Durchschnitt. Warum?

Zitat:

@FamilienAudi schrieb am 24. März 2017 um 20:13:52 Uhr:

 

Und ebenfalls hier als Tipp: falls bei euch mal die Steuerkette länger wird (innerhalb der Garantiezeit natürlich) so dass sie klackert - dann sorgt dafür, dass der Motor wirklich schnell stirbt. Er ist dann nämlich schon so beschädigt, dass er nicht mehr lange Freude macht. Egal, was man da tauscht.

Und wie sorgt man dafür?

Also ich hatte auch eine Längung der Steuerkette bei 98000km, jetzt bei ca 113000 fahre ich noch mit dem selben Motor! Ich weiss ja nicht, wie lange der TE mit dem Rasseln beim starten gefahren ist, aber macht euch keine Sorgen. Meine E200cgi bj 2010 5g automatik fährt immer noch.

Schöne Grüsse aus Wien

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. März 2017 um 07:50:34 Uhr:

Mmh, du hattest schon 3 Motorschäden?

Ich glaube, das ist weit über Durchschnitt. Warum?

1. Turbolader - das "blauer Rauch beim Anlassen"-Problem. Ölrückfluss von Kurbelgehäuse-Entlüftung suppt in die Anblasseite. Behoben durch Einbau einer Hohlschraube mit Rückschlagventil. Und Austausch des Turbos (wg. Überhitzung) bei 85.000

2. Steuerkette - 2,5 cm gelängt. Klackernde Geräusche beim Anlassen bis der Spanner genügend Öldruck hat.(100.500)

3. Vibrationen im Motorlauf - bei 2.200 rpm + n*1.100. Fühlt sich auf der Bahn an wie Schwingschleifer halten. (100.501)

4. Schlagartiger Kraftverlust und "Verschlucken" beim Beschleunigen - Zündspulen Zylinder 3&4 (104.000)

5. Pleuelverlust - Loch im Block und Blauer Rauch überall. (111.000)

Warum? Tja ... Ich tippe auf eine Kombi aus grenzwertiger Konstruktion und Fertigung an einem Montag.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 26. März 2017 um 09:22:48 Uhr:

Zitat:

@FamilienAudi schrieb am 24. März 2017 um 20:13:52 Uhr:

 

Und ebenfalls hier als Tipp: falls bei euch mal die Steuerkette länger wird (innerhalb der Garantiezeit natürlich) so dass sie klackert - dann sorgt dafür, dass der Motor wirklich schnell stirbt. Er ist dann nämlich schon so beschädigt, dass er nicht mehr lange Freude macht. Egal, was man da tauscht.

Und wie sorgt man dafür?

Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Möglichst noch bevor der Spanner richtig spannt.

Zitat:

@Pilko schrieb am 26. März 2017 um 17:45:48 Uhr:

Also ich hatte auch eine Längung der Steuerkette bei 98000km, jetzt bei ca 113000 fahre ich noch mit dem selben Motor! Ich weiss ja nicht, wie lange der TE mit dem Rasseln beim starten gefahren ist, aber macht euch keine Sorgen. Meine E200cgi bj 2010 5g automatik fährt immer noch.

Schöne Grüsse aus Wien

Wie lange das Rasseln in unserem Auto unterwegs war, weiß ich selber nicht so genau - der Wagen wird eigentlich fast nur von Frau und Tochter gefahren. Letztere hat sich dann bei mir über das Geräusch beschwert - am nächsten Tag war ich damit beim Freundlichen. Sie sagte, "seit vorgestern oder so...", aber komm jetzt keiner mit irgendwas von "Frauen und Technik" um die Ecke. Sie hat zu solchen Sachen normalerweise einen guten Draht und wechselt an ihrem Motorrad Batterie und Kette selber.

Wenns bei dir hält: Genieß es! Man kann auch mal Glück haben :-) Muss man aber nicht ...

Sorry wollte dich nicht angreifen damit! Ich wollte nur sagen, dass die Längung der Steuerkette bei rechzeitiger Reparatur keinen Motorschaden mitsich ziehen muss. So zumindest kam es bei dir rüber. Längung der Sterkette=Motorschaden! Freu dich über deinen neuen Motor und gute Fahrt damit ;)

Zitat:

@FamilienAudi schrieb am 28. März 2017 um 21:44:20 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. März 2017 um 07:50:34 Uhr:

Mmh, du hattest schon 3 Motorschäden?

Ich glaube, das ist weit über Durchschnitt. Warum?

1. Turbolader - das "blauer Rauch beim Anlassen"-Problem. Ölrückfluss von Kurbelgehäuse-Entlüftung suppt in die Anblasseite. Behoben durch Einbau einer Hohlschraube mit Rückschlagventil. Und Austausch des Turbos (wg. Überhitzung) bei 85.000

2. Steuerkette - 2,5 cm gelängt. Klackernde Geräusche beim Anlassen bis der Spanner genügend Öldruck hat.(100.500)

3. Vibrationen im Motorlauf - bei 2.200 rpm + n*1.100. Fühlt sich auf der Bahn an wie Schwingschleifer halten. (100.501)

4. Schlagartiger Kraftverlust und "Verschlucken" beim Beschleunigen - Zündspulen Zylinder 3&4 (104.000)

5. Pleuelverlust - Loch im Block und Blauer Rauch überall. (111.000)

Warum? Tja ... Ich tippe auf eine Kombi aus grenzwertiger Konstruktion und Fertigung an einem Montag.

Ui, dachte die 3 Motorschäden wären bei unterschiedlichen Autos.

Meine Frage zielte daher etwas ketzerisch auf deine Fahrweise.

Aber so ist das natürlich ein Hammer.

Zitat:

@FamilienAudi schrieb am 24. März 2017 um 20:13:52 Uhr:

Hui - das ging fix: Heute mittag (Freitag) rief der Meister an - das Auto wäre repariert. Motor getauscht, getestet und alles wieder schick. Dafür, dass er am Dienstag ein Pleuel verloren hat, ist das flink gegangen.

Jetzt surrt er wieder, wie er soll. Alles schick!

Lt. Auskunft des Freundlichen ist die Gesamtrechnung ca. 9.000 € oder etwas mehr. Ich habe einen Eigenanteil von 20% auf das Material, von dem der Händler einen Teil aus Kulanz übernimmt. Also alles in allem glimpflich. Falls noch jemand einen wirklich guten Händler sucht, ich hätte da einen Tipp ...

Und ebenfalls hier als Tipp: falls bei euch mal die Steuerkette länger wird (innerhalb der Garantiezeit natürlich) so dass sie klackert - dann sorgt dafür, dass der Motor wirklich schnell stirbt. Er ist dann nämlich schon so beschädigt, dass er nicht mehr lange Freude macht. Egal, was man da tauscht.

Hahaha lmao.

Das erinnert mich an eine Story der mein Kumpel erzählte. Er fliegt als Kapitän 4-Motorige Maschinen, die grosse Jungs. Bei Start ist ihm Engine 2 um die Ohren geflogen. Instinktiv nimmt da jeder Gas runter. Das kam ihm dann auf eine Reprimande und extra Teaining zu stehen. Die Vorschrift ist volle Pulke voraus, was auch immer kommt.

In dem Sinne...Drehzahl! Aber nur mit Garantie bitte.

Mit dem möchte ich aber nicht Mitfliegen. Welche Ausbildung hat den der gemacht?

Hab zwar nur die Hälfte der Begriffe kapiert, aber es klingt spektalulär! Also Prost und schönes Wochenende Euch allen!!!!

Zitat:

@grilli9 schrieb am 31. März 2017 um 18:04:11 Uhr:

Mit dem möchte ich aber nicht Mitfliegen. Welche Ausbildung hat den der gemacht?

War eben Vorschrift der Airline. Auch wenn dir die Teile um den Ohren fliegen, du musst abheben und Höhe gewinnen. Das Flugzeug wiegt beim Start so um die 350-360 Tonnen... mit 3 Motoren volles Rohr kommst dann noch damit weg. Aber da ist dann in dem Moment schon die Hölle los, er muss das Ruder erst treten um den ungleichen Schub auszugleichen, später kann er das mit einem Knopf einpendeln, aber mit so viele Leute an Bord willst erst mal hoch. Tja, in dem Sinne, Drehzahl! Vorschrift ist Vorschrift.

am 1. April 2017 um 8:21

Was für ein Quatsch. Bis zur Entscheidungsgeschwindigkeit V1, die vor dem Start berechnet wird, wird in so einem Fall abgebrochen. Mit erreichen der V1 geht die Hand von den Schubhebeln weg und die werden nicht mehr berührt, egal was kommt bis zum Abheben. V1 ist ja eben so berechnet, dass auch beim Ausfall eines Triebwerks der Start inkl. dem Überfliegen der Hindernisse in der Abflugschneise möglich ist.

Was hat die Startgeschwindigkeit einer Passagiermaschine mit einen Motorschaden eines E 250 CGI zu tun?

 

Das Frage ich mich jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CGI 04/2010, Motorschaden nach 100.630 km, unfassbar!