ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI (OM651) Luftfilter wechseln

E 250 CDI (OM651) Luftfilter wechseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:52

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Anleitung, wie man beim OM651 den Luftfilter ganz leicht selbst wechseln kann.

Zuerst einmal die 4 Plastikführungen (2 links, 2 rechts) für die Kabel abhebeln, danach die 7 Schrauben (3 links, 3 rechts, 1 mittig oben) lösen, Deckel abheben, Filter herausnehmen/tauschen.

Geht ganz leicht.

Grüße

01
02
03
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:52

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Anleitung, wie man beim OM651 den Luftfilter ganz leicht selbst wechseln kann.

Zuerst einmal die 4 Plastikführungen (2 links, 2 rechts) für die Kabel abhebeln, danach die 7 Schrauben (3 links, 3 rechts, 1 mittig oben) lösen, Deckel abheben, Filter herausnehmen/tauschen.

Geht ganz leicht.

Grüße

+7
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@wbenz schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:53:03 Uhr:

Zitat:

Zurücksetzen ist beim OM651 und OM642 im W212 notwendig.

Und was ist, wenn man den Luftfilterwechsel nicht "zurücksetzt"? Welche Auswirkungen hat/hätte das dann?

Was wir hier lesen könnten war:

der DPF wird irgendwann nicht mehr regeneriert, dann geht der Motor in Notlauf.

Die Motorelektronik meldet dann einen Fehler am LMM. Kann keiner nachvollziehen, dass es am Luftfilter-Korrekturwert liegt.

https://www.motor-talk.de/.../...s-zuruecksetzen-gibt-es-t5747547.html

https://www.motor-talk.de/forum/luftmassenmesser-t4461221.html

[edit] Luftfiltereinsatz anpassen -> Kosten beim 350CDI: 3AW = 19,80 Euro + MwSt.

Das heißt, soviel habe ich jetzt verstanden, der Tausch des Luftfilters muss extra "zurückgesetzt" werden und ist nicht mit der Bestätigung des durchgeführten Services erledigt.

Jetzt weiß ich nicht wie ich mit folgendem Umstand umgehen soll: Beim letzten Service wäre laut KI ein Luftfilterwechsel notwendig gewesen (auch nach MB-Vorgabe nach vier Jahren gemeinsam mit dem Kraftstofffilter), aber der Luftfilter wurde nicht gewechselt, die ordnungsgemäße Durchführung des Service jedoch bestätigt. Aus dem nun neu generierten Code im KI ist beim nächsten Service KEIN Luftfilterwechsel vorgegeben (wie auch, der wurde ja angeblich gemacht und im KI bestätigt).

Was kommt jetzt an technischen Problemen auf mich zu?

Zitat:

@wbenz schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:08:05 Uhr:

Das heißt, soviel habe ich jetzt verstanden, der Tausch des Luftfilters muss extra "zurückgesetzt" werden und ist nicht mit der Bestätigung des durchgeführten Services erledigt.

Jetzt weiß ich nicht wie ich mit folgendem Umstand umgehen soll: Beim letzten Service wäre laut KI ein Luftfilterwechsel notwendig gewesen (auch nach MB-Vorgabe nach vier Jahren gemeinsam mit dem Kraftstofffilter), aber der Luftfilter wurde nicht gewechselt, die ordnungsgemäße Durchführung des Service jedoch bestätigt. Aus dem nun neu generierten Code im KI ist beim nächsten Service KEIN Luftfilterwechsel vorgegeben (wie auch, der wurde ja angeblich gemacht und im KI bestätigt).

Was kommt jetzt an technischen Problemen auf mich zu?

Ja, so ist es. Der Wartungsrechner kommuniziert nicht mit dem Motor-Steuergerät, also muss der (errechneten) Verschmutzungsgrad vom Luftfilter per Diagnose zurückgesetzt werden.

Beim Freundlichen habe ich nachgefragt ob das Zurücksetzen zwingend notwendig sei? Das ist ja einzig beim W212 so, alle anderen Fahrzeuge brauchen das nicht. Leider keine fundierte Antwort bekommen. Ich glaube die wundern sich selber, dass MB solche "fails" in die Fahrzeuge einbaut.

In deinem Fall würde ich den Luftfilter selber tauschen und dann in einer kleinen MB-Werkstatt die Werte zurücksetzen lassen.

Oder Du machst den Selbstversuch und fährst weiter bis irgendwas abkackt.

Danke für die rasche Antwort, dann werde ich mal "meine" MB-Werkstätte aufsuchen und sie damit konfrontieren.

Bitte informiere uns über das Gesprächsergebnis. Danke!

@pewie

Hallo, nachdem ich mich noch weiter mit dem Thema beschäftigt habe (auch andere Plattformen zu diesem Thema durchsucht, aber auch selbst den "Ansaugkanal" bis nach dem Luftfilter angeschaut habe), bin ich zum Entschluss gekommen, einmal so bis zum nächsten Service zu fahren. Den von der Werkstätte im Luftfilterkasten belassenen alten Luftfilter habe ich ausgeblasen (war eigentlich nicht sonderlich verschmutzt - nona, wird von mir ja jährlich ausgeklopft und ausgeblasen) und werde ihn dann erst beim nächsten Service (dann bereits außerhalb der Garantie) in Eigenregie wechseln. Da ich beim nächsten fälligen Service trotzdem in die MB-Werkstätte wegen des Automatikgetriebeölwechsels muss, werde ich dann dieses "Reset"-Thema ansprechen.

Sollte sich zwischenzeitlich ein Problem mit der Luftzuführung ergeben, dann hat die Werkstätte vom letzten Service ein Problem! Nämlich mit mir!

Aber nun rein von der Logik:

Da ein Luftmassenmesser NUR NACH dem Luftfilter vorhanden ist und kein zweiter DAVOR, warum sollte dann ein Reset notwendig werden? Sobald ein neuer Luftfilter eingebaut ist und sich somit ein höherer Luftdurchsatz ergibt, erkennt das ja dieser Luftmassenmesser und berechnet daraufhin ja auch die Dieseleinspritzung. Sonst wäre dieser Luftmassenmesser ja völlig unnötig.

Aber vielleicht habe ich hier einen falschen Gedankengang.

Vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich sehe es im Grunde ebenso, stehe jedoch wie du auch kurz vor Garantieablauf bei 50.000 km vor dem ASSYSt B und weiß jetzt nicht, ob ich den Filter vorher oder hinterher tauschen soll. Mal sehen, was man uns erzählt.

Das Thema wird auf immer und ewig ein Rätsel bleiben.

 

Ich könnte mir vorstellen, MB schreibt es nur vor um Nutzerdaten abzugreifen: OM651 und OM642 sind im W212 und W204 die ersten Diesel mit DPF und größeren Stückzahlen auf dem Markt.

Ein "Pflicht-Besuch" in die Werkstatt kommt da ganz gelegen um das Langzeitverhalten zu beobachten.

Hi,

der Schrauber meines Vertrauens findet das Zurücksetzen des Luftfilters im Steuergerät Quatsch. Er meint, da kann man nur das Datum eintragen. Wird keinen Effekt haben.

 

Ich hätte gern euren Rat: Braucht mein Auto den Reset (S212 200CDI VorMopf von 9/2011 301Tkm)? Ist es wirklich nur das Datum? Gibt es ein Dokument?

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß Harald

Hi,

 

Montag bin ich in meiner freien Werkstatt. Kann mir jemand helfen: Was ist das Stichwort, für das korrekte Zurücksetzen. Gibt es da überhaupt Alternativen?

 

Gruß Harald

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 21:29

Hallo "Haralde", was hat sich in der freien Werkstatt nun ergeben?

Grüße wbenz

Hi, leider war der 20er nicht gut investiert. Wir haben zusammen im Tester gesucht aber nichts gefunden. Im Wartungsmenü war er nicht zu reseten. Im Motormanagement kann man den DPF zurücksetzen, der Luftfilter fand sich aber nicht so schnell. Da er auf 2% Verschmutzungsgrad stand (ca. 4500km nach dem Wechsel.) fahre ich jetzt so. Gruß Harald

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:05

Danke für die Rückmeldung. Zitat "Im Motormanagement kann man den DPF zurücksetzen, der Luftfilter fand sich aber nicht so schnell." Soll das heißen, dass ihr im Motormanagement den Luftfilter dann doch gefunden habt, aber wegen des geringen Verschmutzungsgrads nichts resettet habt? Grüße wbenz

Nein nicht gefunden. Ich wollte meinen Schrauber aber auch nicht zu sehr nerven.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:51

OK, verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI (OM651) Luftfilter wechseln