ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI 4matic oder E 350 CDI ?

E 250 CDI 4matic oder E 350 CDI ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. September 2011 um 8:08

E 250 CDI 4matic oder E 350 CDI ?

E 250 CDI 4matic vollausstattung

E350 CDI standart Ausstattung

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

 

das ist eine extrem subjektive sichtweise, die als objektiv verkauft wird. ich bin auch vom sechszylinder freiwillig abgestiegen und der komfortunterschied ist gering.

viel ausstattung ist zwar nicht nötig, macht aber freude. also würde ich an deiner stelle den 250 cdi mit extras nehmen.

Ohne Frage, der 250er ist ein sehr gutes Auto und wird vielen auch reichen.

Aber die Leute die behaupten freiwillig von einem 6 Zylinder zu einem 4 Zylinder abgestiegen sind und sagen der 250er ist besser, die lügen sich in die eigene Tasche wie man so sagt.

Wenn es eine Preisfrage ist, verstehe ich das voll und ganz, denn der 6 Zylinder ist leider nun mal teurer.

Wie gesagt ich bin nicht gegen den 250er, aber der 300er/350er ist und bleibt das bessere Fahrzeug und hat auch eine ruhigere Fahrkultur.

Bevor nun wieder die wüsten Beschimpfungen los gehen muß ich sagen, ich habe nichts gegen die 4 Zylinder, aber wenn ich mir die 6 Zylinder nicht leisten könnte würde ich auch einen 250er oder 220er fahren (wie ich früher gefahren bin.) Wenn es eine Preisfrage ist, empfehle ich jeden einen 220er oder 250er, denn es sind trotz allem sehr gute Autos.

mfg

diding

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

 

Na ja, so unwichtig ist das vielleicht nicht, wenn ich wegen Gehalt und Bonus verhandeln muss.;)

Ich merke schon, dass es registriert wird, was ich fahre.

Da kannst Du aber Gift drauf nehmen ... :cool:

Gruß

T.O.

Wenn Du Deinen E zwischen dem Galaxy Deines Chefs und dem 3er seines Chefs parkst... Ich hab wirklich Glük mit meinem Boss! Der ist fair genug, darauf nicht zu achten...

hallo

ich überlege mir einen 220/250 cdi zu kaufen ...baujahr 2009/2010

da ich ca 50.000 KM/Jahr fahre ist die frage ob ein sechs-zylinder besser ist ?

täglich mind 200 KM autobahn....

der fahrcomfort ist wohl beim 350 CDI besser ?

aber verbrauch und unterhaltskosten wohl höher ??

hat jemand dahingehend erfahrung ??

danke für die antworten

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich schlussendlich für den 350CDI entschieden. Aber ich wohne eben in Deutschland (fahre gerne schnell) in der Rheinebene/Baden und brauche den Allrad praktisch nicht. Selbst beim Skiurlaub kommt mir das im Mittel nur alle zehn Jahre mal vor dass Allrad wirklich nötig war. Vor diesem Grund sind Schneeketten hier die kweniger komfortable aber kostengünstigerere Alternative, insbesondere da ein Allrad auf Schnee auch nicht besser bremst...

Ich habe vor einiger Zeit bei einem E-Klasse Fahrevent (neben anderen Motorisierungen) sowohl den E 250 CDI (ohne 4matic) als auch die E 350 CDI Limusine ausgiebig testen können.

Fazit:

Laufkultur und "unten raus"-Beschleunigen: 350 fühlbar besser

Handling: 250 deutlich agiler, da weniger Masse auf der Vorderachse

Beide erreichen eine standesgemässe Endgeschwindigkeit, der 250er aber etwas zäher.

Unterm Stich: Nahezu identische Fahrleistungen bei unterschiedlichem Charakter, natürlich mit Verbrauchsvorteilen für die kleinere Maschine.

Ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen E 220 CDI T-Modell Avantgarde mit jedem Schnickschnack. (War ein Angebot, bei dem ich nicht wiederstehen konnte und wollte) Ursprünglich sollte es für mich unbedingt der 250er sein, habe aber nach einer Probefahrt festgestellt, dass die 220er-Maschine mit der wirklich exzellenten 7 Gang Automatik meine Ansprüche bereits voll erfüllt. (Der 200er vermutlich auch)

Die Ausstattung ist mir fast schon zu viel (Volleder/ILS/Distronic/alle Assistenten/Sitzmemory), Comand und Multikontur/belüftete Sitze waren mir aber schon wichtig und bringen mir im Alltag (subjektiv!!!) mehr als eine grosse Maschine.

Nach 10.000km: 6,0l/100km Durchschnittsverbrauch bei 79km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. (Fahre meistens vorausschauend mit 125-130km/h auf deutschen Autobahnen, schleiche aber nicht und gebe lieber Gas, als von hinten kommende Fahrzeuge aufzuhalten) Diesen Verbrauch halte ich aus vielerlei Gründen für ein entscheidendes Argument!

Motorgeräusche oder Diselrappeln beim Start würde ich bei meinem Fahrzeug (subjektiv!!!) als äusserst gering einstufen.

Allrad nur weil Schweizer? Blödsinn! Selbst in der Schweiz brauchen die wenigsten einen Allrader (ist ein zivilisiertes Land mit Asphaltstrassen und Streufahrzeugen). Auf die 4000er kann man nicht fahren und Mittelgebirge gibt es (flächenmässig) in Deutschland viel mehr! Die meisten SUVs sind in Zürich zugelassen und sehen eher Boutiquen und Parkhäuser als Schnee oder schwere Anhänger.

Somit halte ich die Frage 250er/350er und/oder 4matic für ein Luxusproblem, dem ich nicht zu viel Zeit einräumen würde *zwinker

Zitat:

Original geschrieben von barisfb

... 50% Autobahn max. 130km/h Schweiz nur ab und zu DE schneller

50% Stadt

So, nachdem hier nun viele ihre persönlichen Vorlieben "verbraten" haben und auch die ihnen eigenen Sichtweisen, will ich versuchen, mal Verschiedenes auf den Punkt zu bringen und zu versachlichen...

@barsifb

Du solltest nicht nur wissen, WO du wie schnell fährst, vor allem ist auch mal wichtig, wie viele km du im Jahr so abreißt ! Danach müsste eigentlich die erste Entscheidung fallen. Immer noch gilt, dass ein Diesel sich erst ab einer bestimmten jährlichen Laufleistung lohnt, das kann man nicht beschönigen.

Also, fährst du mindestens 25t - 30tkm im Jahr ? Dann fängt der Diesel gerade an, sich überhaupt zu lohnen. Ansonsten sollte man auch über einen Benziner nachdenken !

Insofern sind deine genannten Modelle für mich keine echten Alternativen. Schon aus folgenden Gründen:

Für 4Matic sollte man sich bewusst entscheiden, das ist nicht mal eben so eine nebensächliche oder überflüssige Luxus-Option, die man zufällig hat oder auch nicht... Da kann dir auch niemand reinreden. Es ist ein komplett anderer Antrieb, mit zusätzlicher Sicherheit und phänomenalen Wintereigenschaften. Ob du es "brauchst" oder sinnvoll findest und es willst, kannst nur du entscheiden. Gründe dafür gibt es viele, dagegen vor allem finanzielle.

Tja, 4- oder 6-Zylinder ? Auch das ist eine sehr persönliche und immer subjektive Entscheidung. Primäre Frage dabei: Was ist dir wichtig ? Der 4-Zylinder ist in jedem Fall kostengünstiger, es sind gute Motoren, aber sie sind nun mal etwas "rauher" und lauter als die 6-Zylinder. Viele können sehr gut damit leben und fühlen sich nie gestört.

Die 6-Zylinder sind eindeutig laufruhiger und kultivierter, und gerade bei den Benzinern hört man sie so gut wie gar nicht. Es ist natürlich auch ein Stück Luxus...

Auch hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist oder womit er leben kann.

Nächste Frage: Muss der Wagen überhaupt neu sein ? Wenn geschäftlich und geleast, ist das keine Frage. Bei den zunehmenden Preisen und dem doch recht großen Wertverlust schon gleich nach Zulassung allerdings fährt man privat "gebraucht" viel besser, heißt günstiger. Ein Wagen, der im Jahreswagenbereich unter 10.000km "auf dem Buckel" hat, teils erst 5t-8tkm auf der Uhr hat und praktisch wie "neu" ist und auch noch so riecht, ist schon für Preise erhältlich, die 30% bis sogar 50% unter NP liegen, je nach Ausstattung und Farbe... sehr beliebt die Jungen Sterne mit ihrer zusätzlichen 2-Jahresgarantie.

Auch das ist eine Frage, die entschieden werden muss... Da wäre auch ein 6-Zylinder mit 4Matic und guter Ausstattung drin, der billiger käme als ein nagelneuer 250er... Wenn man überhaupt will...! Muss und kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

Zur Ausstattung: Aus meiner Erfahrung ist mehr Ausstattung immer besser als weniger Ausstattung nachher in der Praxis ;) Mit einem Standard-Modell werden die wenigsten glücklich.

Insofern, um mal den Kreis zu schließen, wäre auch ein gebrauchter 6-Zylinder 4Matic als Benziner eine Option, z.B. der E 300 oder natürlich der E 350. Je nach deinen Wünschen und Entscheidungen (s.o.)

Hoffe, ich habe dich nicht verwirrt....

Gruß Tom.58

am 12. Juni 2013 um 19:41

ohne zweifel 250 4matic in der Schweiz!

Nur mit einem Fahrprofil mit viel Autobahn in D würde ich den 350 den Vortritt lassen.

Viele Grüsse aus Norwegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI 4matic oder E 350 CDI ?