ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. dynamischen Blinker codieren

dynamischen Blinker codieren

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:50

Hallo,

Kann man beim A3 wie bei einem R8 die Blinker dynamisch codieren?

Gruss

Beste Antwort im Thema

dann könnte man 50% des forums zu machen .... ;) wenn du danach gehst

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Ist im Prinzip die ausführliche (und super) Erklärung von meiner Vermutung, oder?

Heißt also, dass es beim A3 nicht in der Form möglich ist, weil es vermutlich nur eine LED mit Lichtleiter ist.

Ein "codieren" des Steuergeräts ist wohl nicht so einfach wie manch andere Sachen hier, oder?

Die einzelnen LEDs müssen auch einzeln ansteuerbar sein. Dies muss bereits bei der Herstellung der LED-Platine des Blinkers im Scheinwerfer berücksichtigt werden (Hardware).

Ist dies nicht der Fall, kommt man mit einer Codierung des Steuergerätes nicht weit.

Beim R8 sitzt im Rücklicht eine Elektronik,die das "Wischen" des Blinkers steuert. Durch heranführen eines externen Aktivierungssignals wird diese Elektronik zum dynamischen Blinken akitiviert. Fehlt das Signal, blinkt der Blinker im Rücklicht normal.

Alles klar, denke soweit alles notwendige verstanden zu haben.

Ist also nicht möglich ohne nicht auch die Hardware zu verändern, bzw. zu ersetzen.

Vielen Dank für eure Aufklärung!!

Viele Grüße

Dany

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Alles klar, denke soweit alles notwendige verstanden zu haben.

 

Ist also nicht möglich ohne nicht auch die Hardware zu verändern, bzw. zu ersetzen.

 

Vielen Dank für eure Aufklärung!!

 

Viele Grüße

Dany

Ich denke wenn du Stray Cat alle nötigen Teile besorgst, könnte er es wie ich ihn erfahrungstechnisch kenne rausfinden. ;)

zb.:R8 Rückleuchte oder A8 Rückleuchte

 

André

Na ja, einen dynamischen Blinker zu bauen ist jetzt, was die Elektronik angeht, nicht gerade die Herausforderung. Hier mal ein Sonderprojekt für einen speziellen Kunden von mir ->

klick :)

Das Problem ist, neben dem TÜV, schlicht weg die Integration in eine originale Heckleuchte. Denn die lässt sich nicht mal ebenso aufschrauben.

Das Gehäuse ist mit der Streuscheibe verklebt oder verschweißt und muss aufgeschnitten werden.

Allerdings muss ich zugeben, dass es mich reizt mal die polnischen FL-RL des A4 zu kaufen und mit denen etwas zu experimentieren.

Irgendjemand aus MT hat ja auch schon in einem Scheinwerfer ein dynamisches Blinklicht integriert, dass zumindest auf dem Labortisch schon super funktioniert.

Also ein Hexenwerk ist es nicht, wenn man sich mit Elektronik auskennt. Die Herausforderung liegt in der Mechanik.

Danke für eure Antworten...

Das es technisch möglich ist hab ich mir schon gedacht (mit genügend Geld und Geduld ist fast alles möglich), jedoch bin ich definitiv nicht der Richtige für dieses Vorhaben. Dazu fehlt mir ganz klar die Geduld...

Nichtsdestotrotz finde ich die Blinker richtig gut, hatte heute Morgen wieder eine ganze Weile auf der AB einen solchen A8 vor mir :).

am 3. April 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Sleyver

... in einem Video gesehen, dass zwischen den Blinkpausen das TFL an ist. Heißt der LED schtreifen blinkt abwechselnd Weiß/Orange.

du bist uns immer noch deinen "beweis" schuldig.

tatsächlich geht das tfl aus, während es orange blinkt ... und das sieht nicht besonders gut, weil einäugig aus.

Ich hab auch mal ne Frage dazu. Beim Xenon dimmt sich ja das TFL nur und Blinken übernimmt die Birne im Scheinwerfer. Beim LED blinkt das TFL.

So nun zur Frage. Ist beim Xenon ein anderes TFL verbaut als beim LED? Oder ist es möglich zusätzlich zur Birne, das TFL blinken zu lassen wie beim LED Scheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Ich hab auch mal ne Frage dazu. Beim Xenon dimmt sich ja das TFL nur und Blinken übernimmt die Birne im Scheinwerfer. Beim LED blinkt das TFL.

 

So nun zur Frage. Ist beim Xenon ein anderes TFL verbaut als beim LED? Oder ist es möglich zusätzlich zur Birne, das TFL blinken zu lassen wie beim LED Scheinwerfer?

Es ist ein anderes TFL verbaut, geht also nicht.

Die Bordnetz Steuergeräte sind bereits für das Dynamische Blinken vorgerüstet; und auch in der Software integriert; die Scheinwerfer jedoch noch..

es wird beim A3 auch in der PA wahrscheinlich vorgesehen ... der neue TT bekommt es ja auch; und der neue R8 so wie so; da eine Technik Plattform mach dies Sinn

Mich wundert sowieso das diese "dynamischen" Blinker in Deutschland er laubt sind in den USA hat der Wagen damit und mit den neuen Front Scheinwerfen keine Zulassung bekommen was aber wohl auch teils an etwas zu präzisen Verordnung liegt.

Viel vorzurüsten gibt es in den dafür verantwortlichen Steuergeräten ja nicht. Die eigentliche Hardware für das dynamische Blinken sitzt immer im Scheinwerfer /Rücklicht. Das Steuergerät aktiviert lediglich den dynamischen Blinker. Fehlt das Aktivierungssignal, blinkt er halt normal.

Selbst beim A8 FL wird das dynamische Blinken nur durch ein Aktivierungssignal ausgelöst. Den Rest macht die Elektronik in den Rückleuchten. Zumal beim A8 die Umsetzung des dynamsichen Blinkes auf Grund der geteilten Rückleuchte etwas aufwendiger ist, als beim R8. Und doch recht intetressant gelöst wurde.

da ich nicht extra nen fred eröffnen möchte frag ich mal hier, schonmal jemand die blinkerbirne gegen eine led getauscht?ist das überhaupt möglich?

Hallo alle zusammen,

weiß jemand, ob man beim aktuellen A3 Sportback mit LED Scheinwerfer und LED Heckleuchten das Blinkerwischen wie beim R8 codieren kann? Gibts vielleicht auch einen elektrischen umbausatz? Würde bei dem riesen Blinker bestimmt geil aussehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...mischen-blinker-codieren-t4513570.html

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. dynamischen Blinker codieren