ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna Switchback - erster eigener Eindruck

Dyna Switchback - erster eigener Eindruck

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. September 2011 um 18:55

Hallo zusammen,

nachdem ich schon beim Durchgucken des Modelljahrgangs 2012 auf die hier kontrovers diskutierte Switchback gekommen war, habe ich einen frühen Feierabend bei bestem Wetter mit einem Umweg über meinen :) kombiniert und hatte dort die Möglichkeit, das Mopped ausgiebig Probe zu fahren.

Für mich kommt der Vergleich jetzt natürlich hauptsächlich zu meiner 1200er Sporty.

Insgesamt kann ich Folgendes sagen:

Positiv:

  • sehr ruhige und sichere Straßenlage; kein Gehoppel mehr und selbst bei flotten Kurven ist halbwegs Schräglage drin. Für einen so schweren Bock lässt sie sich gut in die Kurven legen, wobei sie das Gewicht natürlich nicht wegdiskutieren kann.
  • bulliger Motor; hier merkt man den Hubraum, wenn ich auch etwas von der Leistungsentfaltung "enttäuscht" war (wenn man bei so einem Moped von Enttäuschung sprechen darf). Untenrum knallt der Bock wie blöde, dann ist subjektiv ein kleines "Loch" zu vermelden, bis es jenseits der 2800 Umdrehungen dann richtig losgeht. Bei sehr niedrigen Drehzahlen läuft der Motor, anders als mein 1200er Vergaser, sehr ruhig und schiebt dann auch sauber hoch.
  • nette Features, wie z.B. die Drehzahl- und Ganganzeige (digital im KM-Zähler). Gerade wenn man neu auf dem Moped ist, ist das eine tolle Sache. Außerdem kann man das KI jetzt über einen Schalter oberhalb des linken Blinkers durchschalten, so daß man nicht mehr die Hand vom Lenker und unter's KI greifen muß.
  • sehr bequemer Sattel; im Gegensatz zu meiner Sporty hatte ich das Gefühl, da tagelang drauf sitzen zu können
  • enorm effektive Scheibe - bei mittleren Geschwindigkeiten kaum Viechzeugs auf dem Visier
  • sehr schicke, absolut passende Taschen, die wasserdicht zu sein scheinen und auf Grund des Materials (kein Leder) wohl ohne große Pflege auskommen.
  • ein Moped, das auf Grund des inkludierten Basiszubehörs wohl seinesgleichen sucht. Die Optik geht Richtung Tourer, während Fahrgefühl und Preis eindeutig Dyna sind.

Negativ (wobei das natürlich rein subjektiv ist):

  • der Sound - eine Katastrophe. Noch 2 Jahre Modellpflege und eine HD klingt wie eine Vespa. Das dürfte aber eher an den dämlichen Bestimmungen als am Unwillen von HD liegen. Ich fand den Klang jedenfalls mehr als dürftig
  • sehr hoch angebrachter Ganghebel mit langem Hebelweg - anders als bei meiner Sporty, die sich mit der Fußspitze schalten lässt, erforderte die Switchback das Hochschalten mit dem Mittelfuß und beim Herunterschalten das Hochheben des Fußes... Ein zusätzlicher Hebel, um mit der Ferse hochzuschalten, wäre sicher gut.
  • teilweise etwas verzögerte Gasannahme - das kann aber auch sein, daß ich hier vom Vergaser her einfach noch verwöhnt bin
  • relativ wenig Chrom, viel Schwarz und auch recht viel Plastik - hier dürfte aber der Zubehörkatalog reichlich Abhilfe schaffen.

Meinem Freundlichen nach ist die Switchback dieses Jahr eins der gefragteren Modelle und er rechnet wohl damit (an Hand der bisher abgeschlossenen Kaufverträge), daß es spätestens ab Februar keine mehr gibt (2012er).

Ich für meinen Teil habe heute ein tolles Moped fahren dürfen, das zwar für sich überzeugend ist, aber für mich nicht den "ultimativen" Kick gegenüber meiner Sporty bringt. Für's Erste werde ich also nicht umsteigen - sollte die "Ablöseprämie" allerdings nächstes Jahr, wenn die Vorführer auf den Markt kommen, sinken, kommt vielleicht der Punkt, wo es mir den Aufpreis wert ist.

Was habt ihr für Erfahrungen? Auch generell mit dem neuen 103er Motor?

Joe.

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Hab das Teil gestern in Natura gesehen, eigtl. ist es noch viel schlimmer als auf den Fotos. Da passt gar nix an dem Hobel.....

Was mir noch aufgefallen ist: wenn denn überhaupt mal jemand an dieser Möhre (zum Gucken und stolz-wie-Oskar-draufsitzen [als ob es keine anderen Harleys gäbe!!!]) gestanden hat, waren es zumeist die richtig alten Säcke, das scheint wohl die angesprochene Klientel zu sein, Toyota-Fahrer.....

Sorry, nicht persönlich nehmen, war halt meine Beobachtung. 

Ich bin nun mittlerweile seit 20 Jahren Motorradfahrer und davon 13 auf einer Sporty. Seit zwei Jahren bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger aus der HD-Reihe. Seit zwei Jahren finde ich kein Modell, dass mich wirklich anspricht und nun gibts die SB.

Ich habe in den zwei Jahren einige Modelle probegefahren und bei keiner bin ich richtig positiv vom Händler abgezogen.

Switchback gesehen -> probegefahren -> gekauft. JA GEKAUFT und ich bin kein alter Sack, kein TOYOTAFAHRER und ich habe keine IKEA-Einbauküche etc.

Ich möchte einmal wirklich wissen, was sich bei den HD-Fans/Fahrern geändert hat. Ich kann mich in den 13 Jahren Sporty an viele Begegnungen mit anderen HD-Fahrern erinnern, wo es kein Thema war, welches Bike man fährt. Hauptsache es stand HD am Tank.

Große Bitte an alle in diesem und anderen Foren.

Lasst doch die Leute fahren was sie wollen. Seid froh, dass die HD-Gemeinde immer größer wird mehr Anhänger findet und besinnt Euch darauf was es heisst mit einer HD über die Straßen zu cruisen.

Also viel Spaß von einem SBF-Fahrer.....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. Oktober 2011 um 20:13

...allso ich bin sie gefahren beim Openhouse,

103er Motor braucht kein Mensch,das mehr an Leistung ist nicht die Welt.

Motordeckel sehen besch... aus,genau die so die Felgen und der Batteriedeckel.(von der Plastikabdeckung fürs ABS reden wir lieber nicht)

Nie waren so viele Kabel und Kabelbinder, so unmöglich verlegt wie an den ABS Dynas,dabei war Harley doch stolz drauf das man die Technik nicht zu sehen bekam.

Ganz schlimm ist das bei der Fat Bob mit ABS. (vom fahren her immer noch die beste Dyna,auch von den Bremsen)

P.S: wenn man über ein neues Modell redet,dann muß auch Kritik erlaubt sein.

am 3. Oktober 2011 um 20:17

Sie ist ja erlaubt, die Kritik. Und so genau habbich nich hingeguckt, is eh nix für mich!!

Ich bin mitter Bones glücklich.:cool:

am 3. Oktober 2011 um 20:30

...schade das es keine Springer mehr gibt,waren die schönsten Softies für mich.

am 3. Oktober 2011 um 21:34

Kritik ist erlaubt und muss auch sein.

Jedem gefällt nun mal was anderes. Aber Bezeichnungen wie Harley für alten Sack, Toyotafahrer etc. hat meiner Meinung nach nichts mit einer Produktkritik zu tun.

Ich glaube auch, dass genau die von Dir angesprochene Kritik HD ausmacht. Denn jede HD ist nun individuell gestaltbar und somit kann jeder seine eigenen Vorstellungen verwirklichen.

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Hab das Teil gestern in Natura gesehen, eigtl. ist es noch viel schlimmer als auf den Fotos. Da passt gar nix an dem Hobel.....

Was mir noch aufgefallen ist: wenn denn überhaupt mal jemand an dieser Möhre (zum Gucken und stolz-wie-Oskar-draufsitzen [als ob es keine anderen Harleys gäbe!!!]) gestanden hat, waren es zumeist die richtig alten Säcke, das scheint wohl die angesprochene Klientel zu sein, Toyota-Fahrer.....

Sorry, nicht persönlich nehmen, war halt meine Beobachtung. 

Maxx,

das waren doch wohl eher Porsche-Fahrer. Jedenfalls war der 0,1l Colabecher für 2 Euronen zu haben. Da hätten wir den Toyotafahrer unter ihnen sofort erkannt. Er hätte sich nähmlich ne Flasche Wasser mitgebracht.:D

...... und irgendwie hattest Du doch einen verliebten Blick in den Augen als Du sie in ihrem verführerischen Rot so dastehen sahst.:)

.... grünau, mein zweites Ich wollte schon immer ne Dyna mit Trittbrettern, Einbauküche und vollgefließtem Badezimmer......;) da musst Du irgenwas in meinem Blick missverstanden haben - oder es war noch der Cola-Schock.....

 

Meine Aussage bezog sich eher auf meinen Besuch beim Freundlichen am Tage zuvor, als ich ne Probefahrt mit der frisch verbauten SE2 machte, da standen tatsächlich nur seriöse ältere Herren um den Hobel.....

 

hast denn mal gefragt oder gelauscht, ob sie interessiert waren oder vielleicht kritisiert haben ?

Ach ja bevor ich das vergesse.

Ich wünsche Dir dass Du nie alt wirst!

Deine immer wieder zu lesende Voreingenommenheit ist zum kotzen.

..... jetzt wo Du`s erwähnst, bin ich mir nicht mehr so sicher, könnte natürlich auch ein Lästern gewesen sein.

 

Oder doch nicht?

 

Shice egal.

am 4. Oktober 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von YeppHD

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

 

Hauptsache es stand HD am Tank.

auch ein armes statement..........

am 4. Oktober 2011 um 9:54

Das Einzige, was nicht gut aussieht ist der dicke Topf nur rechts, vor Allem wenn man die Koffer abmacht( übrigends genialer Verschluß), aber hier gibt's demnächst bestimmt schöne Cross over Anlagen. Als Basis für die Verwirklichung seines persöhnlichen Gescmack's ein Tolles Teil. Und son bisschen seien eigene Styl verwirklichen tun doch fast alle HD-Schubser. Das machts doch aus. Ich dachte wir sind tollerand und können uns auch mit Anderen freuen, Die von was begeistert sind, auch wenn's nicht ganz der Eigene Geschmack ist.

Ich finde das Teil gut, auch wenn ich persöhnlich es gerne ein bisschen dicker habe.

@ Bikermaxx

Auf jeden Fall ist hier kein Anlass für Beleidigunge unter der Gürtellinie. Was soll das ?

Genau, was soll der Shice???

 

Wen habe ich konkret beleidigt ("alte Säcke" ist ja wohl in einem Harley-Forum keine tatbestandsmäßige Beleidigung.....)? Ich habe lediglich meine Beobachtungen mitgeteilt und daraus eine naheliegende Schlussfolgerung gezogen, wüsste nicht, dass das verboten wäre.

 

Vielleicht sollte man nicht so nahe am Wasser gebaut sein, wenn man in Net-Foren postet und mitliest, wohl klar, dass hier nicht nur verbale rosa Wattebäuschchen weitergereicht werden.....

am 4. Oktober 2011 um 12:32

Tolerant bei HD ,da lachen ja die Hühner!!!

Nirgens gibt es so viele Schubladen und Feindbilder, wie gerade bei HD Besitzern.(da machen wir doch alle schön mit)

am 4. Oktober 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Genau, was soll der Shice???

Wen habe ich konkret beleidigt ("alte Säcke" ist ja wohl in einem Harley-Forum keine tatbestandsmäßige Beleidigung.....)? Ich habe lediglich meine Beobachtungen mitgeteilt und daraus eine naheliegende Schlussfolgerung gezogen, wüsste nicht, dass das verboten wäre.

Vielleicht sollte man nicht so nahe am Wasser gebaut sein, wenn man in Net-Foren postet und mitliest, wohl klar, dass hier nicht nur verbale rosa Wattebäuschchen weitergereicht werden.....

@Bikermax

Grundsätzlich kann ich versichern, dass ich nicht beleidigt bin.

Ich habe nur versucht, ein wenig mehr konstruktive Kritik einzufordern.

Wenn nicht möglich oder gewünscht, soll so sein.

Es ist halt nur so, dass auch ein Forum dazu da sein sollte einen normalen Umgang zu pflegen.

Ich freu mich jeden falls auf meine SB und lass mir das auch nicht vermiesen.

am 4. Oktober 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von YeppHD

 

Hauptsache es stand HD am Tank.

auch ein armes statement..........

Lasst doch die Leute fahren was sie wollen. -> war im Statement auch dabei.......

PS.

Mein Bruder fährt seit Jahren Roller. Wir machen gemeinsame Touren und es ist mir definitiv egal welches Bike wer fährt und mein Statement hat damit zu tun, dass ich es interessant finde dass HD-Fahrer untereinander schon hinpicken. War mir bis dato nicht bekannt wenn man die Gemeinsamkeit hatte dass HD am Tank stand......

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

 

Was mir noch aufgefallen ist: wenn denn überhaupt mal jemand an dieser Möhre (zum Gucken und stolz-wie-Oskar-draufsitzen [als ob es keine anderen Harleys gäbe!!!]) gestanden hat, waren es zumeist die richtig alten Säcke, das scheint wohl die angesprochene Klientel zu sein, Toyota-Fahrer.....

Sorry, nicht persönlich nehmen, war halt meine Beobachtung. 

Nur zum Verständnis eine Frage.

Ab welchem Alter bezeichnest du die Leute als alte Säcke ?

Liegt vielleicht auch am schmaleren Geldbeutel der jungen Säcke dass die dafür noch nicht bereit sind.

Gruss nighttrain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna Switchback - erster eigener Eindruck