ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna versus Softtail

Dyna versus Softtail

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:13

Hi,

letzte Woche habe ich meinen Traum wahr gemacht und mir eine Dyna Super Glide Custom MJ 2007 bestellt. Lieferung ist aber erst 03/07.

Ich weiß, viele Forumsteilnehmer können solche Posts schon nicht mehr sehen, aber vieleicht liest es ja trotzdem jemand:

Die Entscheidung für eine Dyna fiel nach einer Probefahrt mit einer Streetbob und einer Softtail Custom. Ich hatte danach einfach den Eindruck, die Dyna ist etwas handlicher in den Kurven.

Die Frage ist nun, kommt das (vermeintlich) bessere Handling von der "normalen" Sitzposition der Streetbob? Die Softtail mit den vorverlegten Rasten war IMHO etwas schwerfälliger in den Kurven.

Oder spielt hier eher der 200er Schlappen die ausschlaggebende Rolle?

Da ich vorhabe bei der Dyna die Rasten zu verlegen und irgendwann auch einen 180er Reifen aufzuziehen stellt sich mir die Frage, fährt sie sich dann ähnlich wie eine Softtail? Wenn ja, soll ich dann gleich auf eine Softtail umsteigen? Der Händler würde sich bestimmt freuen ;-)

Ihr seht schon, Fragen über Fragen aber ich habe erst im Mai mit dem Biken auf einer Vespa begonnen und schwimme total...

Danke

Mane

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi Mane,

eindeutig und zweifelsfrei ist die Dyna das fahraktivere und handlichere Fahrzeug. Das resultiert aus dem etwas steileren Lenkkopfwinkel und dem kürzeren Nachlauf. Geringfügige Abweichungen in der Fahrwerksgeometrie, wie sie zwischen den von Dir gefahrenen Modellen existieren, führen zu eben diesen Wahrnehmungen.

Der optional zu verbauende 180er wirkt sich auf das Fahrverhalten und Handling der Dyna in keiner Weise negativ aus. Warum handelst Du diese Option eigentlich nicht gleich für die Auslieferung mit aus?

Je nach Veranlagung kann es dazu führen, dass mit vorverlegten Rasten das Fahrzeuggefühl etwas leidet. Man ist dann durch die etwas weniger fahraktive Haltung möglicherweise geringfügig langsamer unterwegsund hat dann das Gefühl, dass das Handling gelitten hat. Ist eine irrige Annahme, die wirklich nur in der anderen Haltung begründet ist. Es gibt aber genügend, die gerade mit einer solchen Haltung wesentlich flotter und frecher unterwegs sein können.

Aus eigener Erfahrung mit meinen früheren Dynamodellen, kann ich aber nur empfehlen, die mittig positionierten Rasten auch beizubehalten, damit man auf langen Strecken hin und wieder durch Wechsel der Position den Kniewinkel ändern kann. Also entweder vorne nur HighWayPegs oder nach Montage der vorverlegten Schalt-/Bremsanlage die originalen Rasten an ihren Auslegern beizubehalten.

Somit hoffe ich, Deine Entscheidung bestätigt zu haben. Nicht nur das fahraktivere, sondern bei der derzeitigen Modellpalette auch das absolut schönere Motorrad. Die Softail Custom ist doch ein ähnlich schlimmer Design Missgriff wie die aktuelle Dyna WideGlide. Mit so etwas kann man sich doch wirklich nicht unters Volk begeben. Und wenn, dann nur unter Japaner.

Aus der Softailreihe finde ich nur die Nighttrain und die DeLuxe für angemessen attraktiv. Selbst die FatBoy (mit dem unmöglichen, neuen Tanklogo á la Mean Streak) würde ich in ihrer jetzigen Ausgestaltung nicht mehr kaufen. Und das potthäßliche Hinterrad der Softail Custom stammt wohl, genau wie die Sitzbank aus der Soft-Chopper-Aera, original aus dem Japaner-Teileregal?!.

SuperGlide Custom. Passt schon.

Gruß, silent

Themenstarteram 26. September 2006 um 11:23

Hallo silent,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort, das macht es viel klarer für mich!

cu

Mane

@silent grey

Hallo, ich habe meinen Freundlichen bei meiner Bestellung (Dyna SuperGlideCustom) auf den 180er Hinterreifen angesprochen und habe von dort die Auskunft erhalten, dass eine Montage zwar ohne Probs möglich ist, der 180er aber derart in die Felge gezogen wird, dass von den 180 zumindest optisch nur 165 mm übrig bleiben. Kurzum, man hat mir davon abgeraten. Wie ist Deine Meinung? Alles Unsinn oder will man mir nur ne neue Felge verkaufen, die mit nem 200 Reifen rd. 1.000,00 € kosten soll?

Gruß, Männerhort

Hi all,

ich bin letztes Jahr von Sporty auf die Softail Standard (zum Glück gab's die da noch....) umgestiegen. Also in Sachen Fahrdynamik muss man sich zwar etwas umgewöhnen, aber im Endeffekt kann man auch mal 'ne Rille zulegen. Will heissen, um die Softail an die Grenzen zu bringen muss man auch schon mutig sein, aber es geht genausogut wie mit jedem anderen Moped. Klar der Nachlauf und die fahrwerksauslegung machen es weniger agil und man muss mehr arbeiten, aber ich denke der Unterschied zur Dyna (die ich auch probe-gefahren bin) ist nicht wirklich gross....

den 200er merkt man halt vor allem in langsamen engen Kurven ...auch fahren im Kreisel wird gerne genommen ;-))

Auch das 21-Zoll Vorderrad ist fahrtechnisch nicht der Weisheit letzter Schluss....

Aber ich wollte nicht den Umweg über Dyna gehen und dann doch irgendwann bei der Softail zu landen....zum Glück, wie schon von silent bemerkt käme heute für mich nur noch eine train in frage...da alles andere mehr nach Weihnachtsbaum-Virago aussieht ;-))

Gruss,

franky

@Männerhort

Hi,

der 180er wirkt nur schmaler, bringt aber tatsächlich seine Nennweite. Die optische Wirkung kommt ähnlich zustande, wie bei den von HD verbauten 150ern (jetzt wohl nur noch auf den Sportys zu finden), da der Reifen mit seiner abgesetzten Aufnahmewulst speziell für eine recht schmale Felge konstruiert ist. Zudem haben die Reifen eine für den Fahrbetrieb recht angenehme und handlingunauffällige Gestaltung der Laufflächenwölbung. Ein Reifen gleicher Größe mit niedrigerem Querschnitt auf einer breiteren Felge wirkt wesentlich satter, ist aber beim Nachmessen auch nicht oder nur sehr wenig breiter.

Die von Dir genannten 1000,00 Euro für die Umrüstung auf einen 200er scheinen mir in Verbindung mit einem neuen Heckteil genannt zu sein. Das würde ich nicht machen wollen. Es gibt etliche Anbieter, die den 200er unter den serienmäßigen Heckfender bringen. Ergibt eine richtig satte Optik.

Gruß, silent

@ silent

Der Preis von 1.000,- € war ohne Heckfender, aber auch nur in den Raum gesprochen, ohne näher nachzurechnen. Sicher, der 200er ist bestimmt schöner. Für den 180er spricht die vergleichsweise günstige Lösung, da die alte Felge beibehalten werden kann. Ich denke, ich werde zunächst den 160er runterfahren und mir dann nen Kopf machen. Ist der 180er (oder andere) eigentlich eingetragen (Du sprachst von optional) ?

Gruß, Männerhort

@Männerhort

Hi,

unter der Teilenummer 43768-06 gibt es im HD Parts Katalog das Umbaukit mit dem 180er incl. TÜV Papiere.

Das Kit enthält im wesentlichen neben dem Reifen geänderte innere Laschen für die Fenderbefestigung. Damit soll eine ausreichende Freigängigkeit gewährleistet sein. Nach Aussage meines Händlers ist die Freigängigkeit auch so schon genügend gewährleistet, so dass man sich eigentlich nur den Reifen besorgen muß. Ein Händler, der einen flexiblen TÜV Prüfer für seine Abnahmen hat, kauft einmal das Kit wegen der Papiere und hat dann eine entsprechende Grundlage für alle nachfolgenden Eintragungen. Das macht es unterm Strich für den Kunden deutlich preiswerter.

Das komplette Kit kostet 266 US $, das ergibt beim Händler einen Eurokurs von etwa 480,00 €. Die Regel sind etwa 350 € komplett eingebaut und eingetragen. Bei der Umrüstung zur Erstauslieferung gehen durch die Verrechnung des 160ers etwa 100 € runter. Ein Kundenorientierter Händler macht entsprechende Angebote. Man kann natürlich auch warten, bis der 160er austauschreif ist.

Gruß, silent

@ silent

280,00 € (meintest Du wohl) klingt deftig. Muss ich mir nochmal im Katalog anschauen. Fürs Erste vielen Dank für die Infos.

Gruß, Männerhort

@Männerhort

Die Preise für aktuelles Zubehör kann man in der HD US Website nachsehen. Allerdings sind die nicht mit dem Eurokurs umzurechnen, sonder mit dem Faktor 1,8. Das ist die Größenordnung, in der sich die Teile über den Handelsweg innerhalb der Company im Preis steigern. Der Grund dafür ist das Shipping, Zoll, MwSt. und natürlich die Verdienstspanne, die sich die Company bis hin zur deutschen Niederlassung einsteckt. Und der Händler benötigt ja auch noch eine kleine Verdienstspanne.

Alternative: Wenn keine TÜV Papiere benötigt werden, direkt in USA ordern.

Gruß, silent

am 29. Mai 2007 um 19:05

Re: Dyna versus Softtail

 

Zitat:

Original geschrieben von ilmya4c

Hi,

letzte Woche habe ich meinen Traum wahr gemacht und mir eine Dyna Super Glide Custom MJ 2007 bestellt. Lieferung ist aber erst 03/07.

Ich weiß, viele Forumsteilnehmer können solche Posts schon nicht mehr sehen, aber vieleicht liest es ja trotzdem jemand:

Die Entscheidung für eine Dyna fiel nach einer Probefahrt mit einer Streetbob und einer Softtail Custom. Ich hatte danach einfach den Eindruck, die Dyna ist etwas handlicher in den Kurven.

Die Frage ist nun, kommt das (vermeintlich) bessere Handling von der "normalen" Sitzposition der Streetbob? Die Softtail mit den vorverlegten Rasten war IMHO etwas schwerfälliger in den Kurven.

Oder spielt hier eher der 200er Schlappen die ausschlaggebende Rolle?

Da ich vorhabe bei der Dyna die Rasten zu verlegen und irgendwann auch einen 180er Reifen aufzuziehen stellt sich mir die Frage, fährt sie sich dann ähnlich wie eine Softtail? Wenn ja, soll ich dann gleich auf eine Softtail umsteigen? Der Händler würde sich bestimmt freuen ;-)

Ihr seht schon, Fragen über Fragen aber ich habe erst im Mai mit dem Biken auf einer Vespa begonnen und schwimme total...

Danke

Mane

Hallo, möchte mir vieleicht auch eine Dyna kaufen ,habe aber bedenken wenn ich mit meiner Frau längere Strecken zu Zweit fahren.ß

Hasst Du Erfahrungen

Zunächst: Ich hasse Erfahrungen nicht! Ich kann sie sogar sehr gut leiden und benötige sie zur Weiterentwicklung und Meinungs- bildung.

Ich empfehle (ob Dyna oder was auch immer) eine Rückenstütze (Sissy bar). Damit hat es jede(r) der/die hinten drauf sitzt leichter.

Man rutscht nicht nach hinten beim Gasgeben und muss sich nicht dauernd festhalten. Es sitzt sich bequem und gestützt. Die Sissy bar läßt sich mit 4 Schrauben leicht abmontieren wenn man alleine fährt. Fahrten über 700 km sind mit Sozia gut möglich.

Gruß SCOPE

am 29. Mai 2007 um 19:48

Hallo Du...bevor Du Deine Dyna fährst, solltest Du erst mal lernen wie man Softail schreibt....so fängt der Unterschied an !!!!

am 30. Mai 2007 um 6:22

softail vs. fxd

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonchld

Hallo Du...bevor Du Deine Dyna fährst, solltest Du erst mal lernen wie man Softail schreibt....so fängt der Unterschied an !!!!

was bist den du für ein seltsamer zeitgenosse?

lehramtstudent etwa?

hey roadking,

bestimmt kommt jetzt die antwort "hell no",

weil nicht jeder querkopf student ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen