Facelift, DWA macht Probleme

VW Passat 35i/3A

Ich habe bei meinem Passat VR6 bj 95 seit kurzem folgendes Problem.
Die Alarmanlage, soviel ich weiß orginal, scheint sich nicht zu "merken", dass sie deaktiviert wurde.
Also:
Ich sperre auf und nach ca 30s, egal ob ich fahre, stehe Türe offen, zu....,
geht die Alarmanlage los sobald ich eine Türe öffne.

Ich muss also immer wenn ich austeigen will zuerst mit der Funkfernbedienung einmal zusperren und wieder aufsperren bevor ich einen Türe öffne. Ist besonders praktisch bei Mitfahrern die das nicht wissen. Sowie einer zu schnell aussteigt geht der Alarm los.

Die Funkfernbedienung ist nachgerüstet. Glaube aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat, da das Verhalten erst jetzt auftritt und unabhängig davon ist ob ich per Fernbedienung oder mit dem Schlüssel aufsperre.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
VW hat im Fehlerspeicher nichts gefunden.

Bitte HILFE!

27 Antworten

Wenn drauf verzichten kannst dann schmeiss die raus.

Kann ich nicht drauf verzichten. habe gerade bei zwei Firmen die Steuergeräte machen zwecks Reparatur angefragt: leider Fehlanzeige. Auch der örtliche Fernsehtechniker hat abgesagt...

Hat jemand noch einen Tip?

Andere Frage: läuft die fernbediente Komfortschaltung auch über die DWA?

Dann fahre zum Verwerter und hole dir eine gebrauchte, nein die hat ein eigenes Steuergerät

Zitat:

@buzybob schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:25:19 Uhr:

...
Hat jemand noch einen Tip?
...

Du hast eine PN !

Ähnliche Themen

bring morgen zur Post, schick ich dir Dienstag zurück...
Wenn du dem Fernsehvogel sagst "nachlöten ohne Garantie oder sonstwas", dann macht der das auch. Ist ja kein Sicherheitsrelevantes Bauteil.

Hallo Gemeinde,

habe dem Passat nun wieder aus dem Winterschlaf geholt und wollte mich wieder an die Fehlersuche machen. In der Zwischenzeit habe ich mir ein definitiv funktionierendes Steuergerät besorgt und angeschlossen: gleiches Problem, Alarm löst nicht aus. Wie gehe ich nun weiter vor?

Danke für eure Tipps!

Alle 5 Kontaktschalter überprüfen sowie Schließkontakte Kofferraum und beide Türgriffe vorne.

Wo genau finde ich die Kontaktschalter? Ich kenn mich da, wie bereits erwähnt, überhaupt nicht aus...

Zitat:

@Wester schrieb am 26. März 2016 um 19:42:49 Uhr:

Alle 5 Kontaktschalter überprüfen sowie Schließkontakte Kofferraum und beide Türgriffe vorne.

Kann mir da jemand helfen?

Jede Tür hat einen Kontaktschalter für Innenlicht,die messen ob Funktion da. Unter den Gummiabdeckungen am Türholm.

Dann Schlater in den Griffen un in der Heckklappe messen ob die auch die 12 Volt schalten.

Heckklappen und Haubenschalter auf Funktion prüfen.

Wenn du keine Ahnung hast dann soll sich das ein Elektriker oder Bosch Dienst anschauen

Zitat:

@Wester schrieb am 1. April 2016 um 15:17:05 Uhr:

Jede Tür hat einen Kontaktschalter für Innenlicht,die messen ob Funktion da. Unter den Gummiabdeckungen am Türholm.

Dann Schlater in den Griffen un in der Heckklappe messen ob die auch die 12 Volt schalten.

Heckklappen und Haubenschalter auf Funktion prüfen.

Wenn du keine Ahnung hast dann soll sich das ein Elektriker oder Bosch Dienst anschauen

Ok. Danke!!

Nur mal als kleiner Hinweis: Hast du schon mal überprüft, ob das Signalhorn der AA überhaupt funktioniert?

Zitat:

@Emma Peel schrieb am 2. April 2016 um 20:00:44 Uhr:

Nur mal als kleiner Hinweis: Hast du schon mal überprüft, ob das Signalhorn der AA überhaupt funktioniert?

Nein, wie überprüfe ich das?

Deine Antwort