ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DVD800 - keine Tasten für Pause und Play?

DVD800 - keine Tasten für Pause und Play?

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:57

Moin,

jetzt fahre ich seit vier Monaten den Astra mit DVD800, bin zufrieden, aber eine Sache geht mir langsam auf den Keks: Es gibt keine Taste, mit der man ein gerade abgespieltes Lied pausieren kann! (dementsprechend dann auch keine Play-Taste) Im Jahr 2011 sollte das doch zu den Standardfunktionen gehören... Zumindest bei der Wiedergabe von MP3s vom Stick (CDs habe ich noch keine abgespielt, stelle mir das da aber genauso blöd vor) fehlt mir diese Funktion. Die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe, sind: DVD800 komplett ausmachen (dann bleibt nämlich die aktuelle Abspielstelle erhalten) oder den Motor (eher schlecht während der Fahrt...). Oder auf Radio schalten (wobei dann Ton an bleibt). Stumm schalten bringt nix. Da läuft die Schose im Hintergrund einfach so weiter.

Da gibt man mehr als einen Lappen fürs DVD800 aus und das hat keine Pause? Rationalisierung? In der Bediene steht auch nix dazu.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2011 um 8:30

Hm, so eine Funktion hat keins der Radios mit mind. CD die ich seit 1994 hatte, gehabt.

am 12. Juli 2011 um 8:32

Hallo,

also mich söhrt das auch ungemein. Ich hab das CD500 und da geht das auch nicht und ich würde auch erwarten das wenn ich die Lautstärke auf 0 dreh das auch die Musik pausiert und nicht weiterläuft. Ich habe täglich mit Systemen aus anderen Fahrzeugen zu tun und ich habe noch keins gesehen wo die Musik weiter läuft. Heutzutage sollte diese Funktion eingentlich verfügbar sein. Wenn ich das CD500 mit anderen Vergleich muss ich sagen das mir schon einige Funktionen fehlen. Ich hoff das es doch ab und an mal ein paar Updates geben wird mit dem das ein oder andere behoben wird.

Gruß Astrarennmaus

Dazu gibt es nur einen, wie man neudeutsch sagt, "workaround".

Durch Wechsel der Audioquelle oder Umschalten auf Radio wird ein von CD oder USB gespieltes Lied pausiert. Wenn man wieder auf CD/USB zurückschaltet geht es weiter. Wenn man dazu noch die Stummschaltetaste am Lenkrad drückt ist es ruhig.

Also eine Taste mehr, gleicher Effekt.

Funktionelle Updates wird es für CD500/DVD800 nicht mehr geben, nur noch Fehlerkorrekturen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dazu gibt es nur einen, wie man neudeutsch sagt, "workaround".

Durch Wechsel der Audioquelle oder Umschalten auf Radio wird ein von CD oder USB gespieltes Lied pausiert. Wenn man wieder auf CD/USB zurückschaltet geht es weiter. Wenn man dazu noch die Stummschaltetaste am Lenkrad drückt ist es ruhig.

Also eine Taste mehr, gleicher Effekt.

Funktionelle Updates wird es für CD500/DVD800 nicht mehr geben, nur noch Fehlerkorrekturen.

Ach ja da fällt mir gleich ein "workaround" für "keyless" und "Start-Stop" ein.

Für Keyless die öffnen Taste am Schlüssel drücken - also eine Taste mehr, gleicher Effekt und für Start-Stop den

Zündschlüssel drehen - praktisch eine Bewegung mehr, gleicher Effekt.

:D

Nix für ungut, irgendwie

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 7:39

Den Gedanken hatt ich auch schon. Klar, ist auch eine Lösung, geht aber leider zielsicher am (0815)-Kunden vorbei. Außerdem muss man ja auch erstmal drauf kommen, dass -wenn man "mal eben" eine CD anhalten will- auf Radio schalten muss und dann stumm. Ich gehe davon aus, dass Opel sich davor hüten würde, diesen Workaround in die Bediene zu schreiben. ;-)

Jetzt weiß ich aber, dass ich damit nicht alleine stehe - und auch nix überlesen habe. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Außerdem muss man ja auch erstmal drauf kommen, dass -wenn man "mal eben" eine CD anhalten will- auf Radio schalten muss und dann stumm.

Um sie anzuhalten muss man nur auf Radio schalten. Dann hört man aber das Radioprogramm. Nur wenn man Ruhe will, muss man noch stumm schalten ;)

Play und Pause Tasten hatten übrigens das CD70/DVD90 auch schon keine. Ganz neu und unbekannt ist das "Problem" also nicht.

am 13. Juli 2011 um 14:18

Hallo,

ich will den Threat mal erweitern:

ich habe alles oben geschriebene verstanden, d. h. man muss einen workaround machen um die USB-Quelle zu pausieren und ggf. stumm zu schalten.

Wie sieht die Lösung für folgende Aufgabe aus:

Ein Hörbuch läuft auf dem USB-Stick. Es kommt ein Telefonanruf rein.

1. Wird die Wiedergabe automatisch gestoppt?

2. Wenn nicht, wie schalte ich dann auf Radio um?

Anm.: Vllt ist die Frage blödsinnig, weil die Wiedergabe eh pausiert wird - ich habe es aber bisher noch nciht ausprobiert bzw. weiß es nicht.

Danke an alle.

1. ist die richtige Antwort ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Hallo,

ich will den Threat mal erweitern:

ich habe alles oben geschriebene verstanden, d. h. man muss einen workaround machen um die USB-Quelle zu pausieren und ggf. stumm zu schalten.

Wie sieht die Lösung für folgende Aufgabe aus:

Ein Hörbuch läuft auf dem USB-Stick. Es kommt ein Telefonanruf rein.

1. Wird die Wiedergabe automatisch gestoppt?

2. Wenn nicht, wie schalte ich dann auf Radio um?

Anm.: Vllt ist die Frage blödsinnig, weil die Wiedergabe eh pausiert wird - ich habe es aber bisher noch nciht ausprobiert bzw. weiß es nicht.

Danke an alle.

Interessant - ich habe den Thread aus genau diesem Grund aufgemacht. Einmal nicht richtig zugehört, zack, ist man raus aus der Geschichte. Deshalb wäre Pause einfach wünschenswert. Aber nicht nur da, oft würde ich gern per Taste Musik anhalten können. Aber wir haben ja einen Workaround. :)

moin,

mal eine ganz andere frage:

wie ist das bei euch mit der lautstärke der navi ansage?

bei mir steht das auf +1

und jedesmal wenn eine ansage kommt, "erschrecke" ich,

weil das so laut ist...

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

moin,

mal eine ganz andere frage:

wie ist das bei euch mit der lautstärke der navi ansage?

bei mir steht das auf +1

und jedesmal wenn eine ansage kommt, "erschrecke" ich,

weil das so laut ist...

Die kannst Du in den Einstellungen bestimmen. Einfach mal ins Menü gehen (kann Dir leider gerade nicht sagen, wo). Du kannst die Lautstärke der Ansage auch verändern, während die Ansage erfolgt - musst aber schnell sein, da Ansagen ja recht kurz sind. Wenn aber z. B. ein leises Hörbuch läuft und die Lautstärke eh schon ziemlich weit hochgeregelt ist (bei mir manchmal auf 50!), kommt die Ansage vom Navi teilweise wie eine Wucht raus. Das Hörbuch wird da runtergeregelt und darüber die Ansage gelegt - mit Lautstärke 50 allerdings. Die ersten paar Mal hätte mich das fast das Herz gekostet. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

moin,

mal eine ganz andere frage:

wie ist das bei euch mit der lautstärke der navi ansage?

bei mir steht das auf +1

und jedesmal wenn eine ansage kommt, "erschrecke" ich,

weil das so laut ist...

Die kannst Du in den Einstellungen bestimmen. Einfach mal ins Menü gehen (kann Dir leider gerade nicht sagen, wo). Du kannst die Lautstärke der Ansage auch verändern, während die Ansage erfolgt - musst aber schnell sein, da Ansagen ja recht kurz sind. Wenn aber z. B. ein leises Hörbuch läuft und die Lautstärke eh schon ziemlich weit hochgeregelt ist (bei mir manchmal auf 50!), kommt die Ansage vom Navi teilweise wie eine Wucht raus. Das Hörbuch wird da runtergeregelt und darüber die Ansage gelegt - mit Lautstärke 50 allerdings. Die ersten paar Mal hätte mich das fast das Herz gekostet. :eek:

das ist nichtr mein problem.

es ist einfach zu laut!!!

bei +1

und wenn ich auf 0 stelle,

na ja, dann kommt halt keine ansage mehr!!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

 

Die kannst Du in den Einstellungen bestimmen. Einfach mal ins Menü gehen (kann Dir leider gerade nicht sagen, wo). Du kannst die Lautstärke der Ansage auch verändern, während die Ansage erfolgt - musst aber schnell sein, da Ansagen ja recht kurz sind. Wenn aber z. B. ein leises Hörbuch läuft und die Lautstärke eh schon ziemlich weit hochgeregelt ist (bei mir manchmal auf 50!), kommt die Ansage vom Navi teilweise wie eine Wucht raus. Das Hörbuch wird da runtergeregelt und darüber die Ansage gelegt - mit Lautstärke 50 allerdings. Die ersten paar Mal hätte mich das fast das Herz gekostet. :eek:

das ist nichtr mein problem.

es ist einfach zu laut!!!

bei +1

und wenn ich auf 0 stelle,

na ja, dann kommt halt keine ansage mehr!!

Ja, kommt mir bekannt vor. Aber zwischen 0 und 1 gibt's nun mal nix. Besonders schön ist es, wenn hinten ein Kind schläft und man im Urlaub im Ausland unterwegs ist... Da wäre ein Tick weniger Lautstärke ratsam, stellt aber insgesamt kein großes Problem dar. Vielleicht kann man das per Software regeln? D. h. die Anfangslautstärke (1) ein paar dB runterregeln? Beim Radio etc. ist bei 1 ja auch kaum was zu hören.

am 14. Juli 2011 um 9:01

Ich habe bislang die Stop/ Pausetaste noch nicht vermisst. Weder beim jetzigen J, noch bei den vorherigen Fahrzeugen :cool:

@RuHe

Hast Du vllt. die automatische Lautstärkenapassung aktiviert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DVD800 - keine Tasten für Pause und Play?