ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DVD800 Freisprecheinrichtung mit Nokia Lumia 620

DVD800 Freisprecheinrichtung mit Nokia Lumia 620

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:48

Edit: Sorry, die Frage wurde hier schon mal mit schlechtem Ergebnis diskutiert, da sich alle Lumia gleich verhalten sollen, kann jemand den Thread hier löschen, der hat sich damit erübrigt, es sei den jemand hat neue Infos.

______________________________

Hallo zusammen,

die Frage wurde grob schon mal diskutiert allerdings hatte dort keiner das Nokia Lumia 620 und in der Kompatibilitätsliste von Opel ist es nicht aufgeführt, deswegen wollte ich euch mal mal fragen, ob jemand das

- Lumia 620 mit der Freisprecheinrichtung vom

- DVD800 verwendet (vorzugsweise Radio Modelljahr 2011)

Mein Fragen wären:

- Können Anrufe angenommen werden?

- Können Anrufe über das DVD800 getätigt werden ohne das man das Lumia620 in die Hand nimmt?

- Hat man über das DVD800 zugriff auf das Telefonbuch des Handys?

Danke schon mal vorab!

//Bitte keine Diskussionen ob Windows Phone 8 nu gut ist oder ob andere Betriebssysteme besser sind//

Gruß

Grover

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Mai 2013 um 13:01

Ich habe hier ein paar Infos für dich:

Ich selber besitze ein Lumia 920 und das DVD900, was aber hierbei keine Rolle spielt.

Mit dem Lumia 920 kann ich Anrufe entgegen nehmen und auf das Telefonbuch zugreifen, außerdem kann ich SMS empfangen und beantworten über das Sprachinterface. Was nicht funktioniert ist die Anzeige der Netzqualität und der Anruflisten und das tätigen von Anrufen (ausgehend).

Nach meiner Recherche und mit der freundlichen Unterstützung von @NokiaHilft bei Twitter, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass beide Seiten ihre Software anpassen müssen. Dazu muss sich Nokia mit Opel in Verbindung setzen, bzw. umgekehrt. Ich habe zeitgleich noch eine Anfrage an Opel gestellt, aber die sind gewohnt langsam mit Ihren Antworten. Heute kam eine Nachricht, man wolle sich um das Problem kümmern, allerdings brauchen die erst noch ein paar Informationen von mir. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Es ist wichtig, dass alle, die dieses Problem haben es einmal an Nokia und Opel melden. Nur so kann etwas getan werden. Aktuell geht Opel nämlich davon aus, dass es sich nicht lohnt für Windows Phone, bzw. Nokia Geräte etwas anzupassen, weil der Marktanteil angeblich zu gering ist. Es wäre außerdem interessant, was jeder Einzelne von euch für eine Antwort von Opel/Nokia bekommt...

Viele Grüße

zyclop

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:08

Opel & Nokia hatte ich bereits angeschrieben.

Von Opel habe ich pauschal Feedback bekommen, das man bemüht ist auch neue Telefone einzubinden aber der Markt schneller Telefone auf den Markt bringt, als man sie nachtesten könnte.

Nokia hat mir Spezifikations-Daten geschickt und auf den FSE Herrsteller verweisen, weil man ja BT Standards verwende:

Auszug Mail:

Bluetooth 3.0

 

• Phone Book Access Profile

• Hands Free Profile

• Generic Audio/Video Distribution Profile • Audio/Video Remote Control Profile • Advanced Audio Distribution Profile • Object Push Profile • Service Discovery Application Profile • Serial Port Profile

 

Ich hoffe, dass Ich Ihnen mit dieser Information geholfen habe und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Beides hat mich nicht weiter gebracht.

am 15. Mai 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von sgrover

 

Auszug Mail:

Bluetooth 3.0

 

• Phone Book Access Profile

• Hands Free Profile

• Generic Audio/Video Distribution Profile • Audio/Video Remote Control Profile • Advanced Audio Distribution Profile • Object Push Profile • Service Discovery Application Profile • Serial Port Profile

 

Ich hoffe, dass Ich Ihnen mit dieser Information geholfen habe und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Es reicht, wenn beide Seiten das HFP 1.5 (Hands Free Profile) unterstützen, was Sie ja auch beide tun. Komisch ist nur, dass es trotz STANDARD nicht möglich ist, alle Funktionen uneingeschränkt zu nutzen. Mein HTC Titan mit Windows Phone 7.8 und Bluetooth 2.1 hatte überhaupt keine Probleme. Es waren alle Funktionen nutzbar über das HFP 1.5.

Bin gespannt, was sich bei meiner Anfrage ergibt. Die Antwort werde ich ggf. hier posten.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:46

Ich habe Opel jetzt noch mal erneut angeschrieben:

Sehr geehrtes Opel -Team,

ich fahre einen Astra Sports Tourer mit dem Radio/Navi

- DVD800(Modelljahr2011)

- Meine FIN: ....

Leider habe ich das Problem das ich mein Smartphone nicht mit der Freisprechanlage verbinden kann bzw. keine Anrufe damit möglich sind.

Ich habe ein

- Nokia Lumia 620, welches mit WindowsPhone8 als Betriebssystem läuft.

Gemäß der Kompatibilitätsliste aus 12.2012 wird dieses auch nicht unterstützt.

Wann ist mit der Unterstützung zu rechnen?

Viele Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:35

Opel hat heute angerufen und gesagt das man stehts daran arbeite Telefone zu integrieren und drauf verweiesen das es ende Julie eine neue Kompatibilitätsliste geben wird. Ob damit aber die Lumia Softwaretechnich nachgerüstet werden weiß er allerdings auch nicht. ;(

am 28. August 2013 um 14:24

Hallo Alle zusammen, es gibt gute Neuigkeiten! Opel hat kürzlich ein Update für die Freisprecheinrichtung freigegeben. Laut meinem Vater, der das Lumia 820 verwendet, funktioniert die FSE nach dem Update endlich einwandfrei.

Das Problem lag wohl an Opel und die haben endlich einen Fix rausgebracht. Kann aber sein, dass ihr zusätzlich noch auf das GDR2 Update für euer Windows Phone warten müsst. Ich kann dazu leider noch nicht viel sagen, weil ich weder das Update auf meinem Handy installieren kann (noch nicht verfügbar) noch das FSE-Update auf meinem Auto habe. Am Freitag habe ich allerdings einen Termin für das Auto. Nach meinem Urlaub kann ich dann sicher auch mehr dazu sagen :-)

Hallo,

bin etwas verwirrt, sollten nicht alle Windows Phones, aufgrund des selben Betriebssystems dieselben Funktionen haben??

Ich habe an meinem neuen Astra mitlerweile mein altes Omnia 7.8 als auch mein neues Ativ S 8 verbunden. Beide funktionieren einwandfrei.

Ich kann z.B. Netzqualität sehen, anrufen, annehmen, Sprachkommandos, Telefonbuch, SMS vorlesen und vorsprechen. Nur das mit dem Senden hat noch nicht geklappt, wobei ich noch nicht weiß warum dem so ist...

Da sollten doch die Nokias auch das selbe können, weil doch alle auch Bluetooth haben etc.

Erleuchtet mich doch bitte,

Grüße

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:53

Danke für die Info, bei mir ist es jetzt leider ein wenig spät, habe mir jetzt ein S3 mini zugelegt.

Allen anderen weiterhin viel Erfolg.

Aber so mal zur Info, wie würde man jetzt an das Radioupdate herankommen. Geht das nur über Opel oder kann man sich das wie bei Ford einfach runter laden und über USB einspielen.

Und wenn es nur über Opel geht, kostet sowas dann generell Geld?

Zitat:

Original geschrieben von sgrover

 

Aber so mal zur Info, wie würde man jetzt an das Radioupdate herankommen. Geht das nur über Opel oder kann man sich das wie bei Ford einfach runter laden und über USB einspielen.

Und wenn es nur über Opel geht, kostet sowas dann generell Geld?

Geht nur über Opel und ja, die wollen auch Geld.

Oder Inspektion und hoffen, daß daein Sotfwareupdate gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DVD800 Freisprecheinrichtung mit Nokia Lumia 620