ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lack auf NAVI-Taste des Bedienteils löst sich ab

Lack auf NAVI-Taste des Bedienteils löst sich ab

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 21:55

Hallo zusammen,

bei meinem Astra löst sich der Lack auf der NAVI-Taste ab, genauer gesagt der innere Teil des A hat sich gelöst und ist nicht mehr da... ...und es sieht so aus als ob es an anderen Stellen weitergeht.

Ich fahre einen der ersten Sportstourer 10/2010 und habe das DVD 800 drin, habe jetzt 63.000km runter.

Hat hier jemand schon mal ein ähnliches "Problem" gehabt?

Da ich beruflich u.a. auch mit Anzeigenbedienteilen inkl. Tasten zu tun habe kenne ich die diversen Lacktests für Lackhaftung etc., TL Tests für den Fahrzeuginnenraum usw sehr gut.

Daher dürfte dies meiner Meinung nach nicht auftreten.

Weiß hier jemand zufällig ob die Tasten des Bedienteils einschichtig oder zweischichtig lackiert sind und die Schrift gelasert wird?

Die Taste funktioniert ja einwandfrei, ist halt nur n kleiner "Schönheitsfehler" der mir nicht gefällt... ;-)

Ebenso die "Orangenhaut" auf den Bedientasten am Multifunktionslenkrad, insbesondere auf der Lautstärketaste.

Mal schauen was der FOH dazu sagt. Ich denke nur die NAVI-Taste wird man nicht tauschen können...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klavierlack kannst Du vergessen.

Ist für mich ein Ausschlußgrund, ein Fahrzeug zu kaufen.

Bist du dir sicher, dass es Lack ist bei dir? Bei mir ist die Beschriftung leicht versenkt und halb durchscheinend, wird von hinten rötlich angestrahlt und ist demnach keine Farbe, sondern ein spezielles Material. Eventuell hat sich bei dir nur Schmutz in der Vertiefung der Ziffern abgelagert. Versuch mal mit Isopropanol auch gleich deine Lenkradtasten mit zu reinigen ...;)

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 10:02

Klavierlack auf den Radio/Navi-Bedientasten...?!?

Ist das ne Sonderausstattung die ich nicht kenne...?!? ;-)

Verschmutzt ist da nichts, hab mal n Bild angehängt.

Das wird so gemacht, die Taste wird aus weißem lichtdurchlässigem Kunststoff hergestellt und anschließend schwarz lackiert. Die Schrift wird dann wieder aus dem Lack gelasert (das ist das was du als Vertiefung empfindest, die Dicke des Lackauftrages) und anschließend von hinten über eine Lichtquelle, LED, Lichtleiter etc beleuchtet...

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 10:03

Jetzt sollte auch ein Bild da sein...

am 6. Juni 2015 um 13:13

Bei mir hat sich an der Lüftertaste - auch die Schwarze sicht abgelöst. Und es geht an der Klimataste munter weiter ):

Das, hab ich schon bei anderen Astra j auch gesehen und immer in den Baujahren 2010 wie meiner auch ist.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 6. Juni 2015 um 06:51:52 Uhr:

Bist du dir sicher, dass es Lack ist bei dir? Bei mir ist die Beschriftung leicht versenkt und halb durchscheinend, wird von hinten rötlich angestrahlt und ist demnach keine Farbe, sondern ein spezielles Material. Eventuell hat sich bei dir nur Schmutz in der Vertiefung der Ziffern abgelagert. Versuch mal mit Isopropanol auch gleich deine Lenkradtasten mit zu reinigen ...;)

Liegt vermutlich daran, dass die Tasten, so meine Vermutung, komplett aus diesem durchsichtigen Kunststoff bestehen und nur mit einer schwarzen Farb-/Kunststoff-Schicht überzogen werden. Selbes Verfahren wird auch bei vielen illuminierten PC-Tastaturen angewandt.

Könnte hinkommen ...

am 6. Juni 2015 um 18:49

Hab mal, ein Bild von meinem sieht echt blöd aus. Da mein j 5 Jahre alt ist gibst auch keine Kulanz von Opel. Kosten würde so eine komplette Steuereinheit für die Heizung 150 Euro.

links am schneeflockensymbol fängts auch schon an...

150eu.klar. zahlmer ja mal mit links. :rolleyes:

wenns bei mir so weit ist, kommt entweder klarsichtfolie drüber oder ich drucke mir im laserdrucker auf klebefolie die tasten nach. da hat man zwar kein nachtdesign mehr, aber immer noch besser als mit den abgewetzten dingern rumzufahren.

am 6. Juni 2015 um 19:02

Ich weiss, werde mir so eine neue Steuereinheit kaufen und selber austauschen. Soll ja ziemlich einfach sein laut YouTube Video.

Zitat:

@messdx schrieb am 6. Juni 2015 um 21:02:25 Uhr:

Ich weiss, werde mir so eine neue Steuereinheit kaufen und selber austauschen. Soll ja ziemlich einfach sein laut YouTube Video.

Krass wie sich das bei dir abgelöst hat ... da muss man aber täglich ooooft die taste drücken, dass sich der Lack so ablöst?! Oder von Anfang an schlecht bedruckt ...

Bist du Erstbesitzer?

Das Bedienteil ist wie du sagst schnell ausgebaut .... Wenn mans mal gemacht hat vielleicht 10min Arbeit ;)

am 6. Juni 2015 um 20:53

Ja bin Erstbesitzer so oft hab ich gar nicht gedrückt die Tasten. Mit einem, Mahl hat in der Mitte etwas von der schwarzen besichtung gefehlt.

Und den Rest konnte ich mit dem Finger einfach weg machen.

Aber wie gesagt das hab ich bei anderen Astra j auch gesehen mit ablösender besichtung an den Tasten.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Und hier http://www.motor-talk.de/forum/der-lack-geht-ab-t5263566.html hat auch schon jemand gepostet. Wenn ich nächste Woche Zeit habe, werde ich auf jeden Fall zum Händler gehen und das reklamieren. Der J hat mir schon so viele Probleme bereitet. Das werd ich nicht auch noch hinnehmen.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:25

Bitte gib doch mal Rückmeldung was dein Händler dazu meint...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lack auf NAVI-Taste des Bedienteils löst sich ab