ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DVD während der Fahrt Codierung funktioniert nicht

DVD während der Fahrt Codierung funktioniert nicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. April 2015 um 17:27

Moin

Hab nach dieser Anleitung heute versucht, bei meinem E61, Bj 10/09, das DVD gucken, während der Fahrt per Codierung freizuschalten. (Für die Kinder)

Als Informationsquelle habe ich dieses Video genutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=gjgtdBQ1c5o

Ich habe ein CIC.C13. Das hab ich beim Auslesen mit NCS gesehen. Ausgelesen mit neusten SP Daten und NCSDummy in der Version 0.6.0.4.

Nun habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten, es gibt keine Fehlermeldungen. Kann das CIC auch wieder beschreiben und es startet, wie erwartet, nach dem Codieren neu.

Leider funktioniert es nicht, die DVD Wiedergabe wird weiterhin unterbunden bei der Fahrt.

Also habe ich mit NCS nochmal das CIC ausgelesen und siehe da, der Haken ist wieder bei 3km/h, nicht bei den im Video besprochenen 255km/h.

Übersehe ich da was, oder bin ich zu doof dazu?

Sonst habe ich alle meine Codierungen bisher gut hinbekommen und fuchse mich natürlich weiter ein. Wichtige SG fass ich nicht an.

Hab ihr ne Idee, warum das nicht geht?

Ähnliche Themen
37 Antworten

1. NCS starten
2. Profil "Expertenmodus" laden
3. Fahrzeug identifizieren mit F1 "FG/ZCS/FA" und dann F3 "ZCS aus SG", dann die richtige Baureihe auswählen und wenn die Fahrzeugdaten dann angezeigt werden mit F6 "Zurück" die Identifikation abschliessen (an dieser Stelle wird die "grosse" FSW_PSW.TRC Datei bereits erstellt mit der NICHT codiert wird!!!!)

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:14

So hab ichs in jedem Tut gesehen und auch in den Foren gelesen.

Wann / wo wird dann die "kleine" TRC generiert?

EDIT: Guck mal hier. Wird auch so codiert, indem man das SG ausliest, was man möchte (bei ihm kombi, bei mir cic)und dann die TRC bearbeitet, umbenennt und codiert.

https://www.youtube.com/watch?v=zym1x_5lnTA

Hab bisher nix anderes gelesen. Und ich glaube, wir reden aneinander vorbei - irgendwie.

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 1. Mai 2015 um 13:14:09 Uhr:

So hab ichs in jedem Tut gesehen und auch in den Foren gelesen.

Wann / wo wird dann die "kleine" TRC generiert?

EDIT: Guck mal hier. Wird auch so codiert, indem man das SG ausliest, was man möchte (bei ihm kombi, bei mir cic)und dann die TRC bearbeitet, umbenennt und codiert.

https://www.youtube.com/watch?v=zym1x_5lnTA

Hab bisher nix anderes gelesen.

Die codierung hier auf dem Video ist sowas von umständlich das kann nie was werden !!!

Da ist vorprogrammiert das die grosse TRC erstellt wird.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:44

Also fangen wir mal an, es endlich richtig zu benennen.

Der Weg ist also nicht okay.

Kannst du mir dann vielleicht sagen, wie es einfacher ist und auf jeden Fall funktioniert?

Bisher hab ichs so gemacht:

1. NCS starten

2. Expert Profil auswählen (ist auch korrekt eingestellt)

3. F1 FG/ZCS/FA

4. F3 ZCS aus SG

5. Chassis wählen (E61)

5.1 SG auswählen

6. Jobchange auf lesen

7. Execute

8. TRC Datei bearbeiten

9. TRC kopieren, als MAN abspeichern

10. In NCS Job ändern auf Codieren

11. Execute

So hab ichs bisher immer gemacht und hat auch funktioniert. Das dabei ne "grosse" TRC erschaffen wird, steht nirgends. Alle Tuts bei YT machens so. Das wusste ich auch nicht.

Wie wird denn nun die TRC, welche nur vom gewünschten SG ist, ausgelesen? Wie verhindert man, das die "grosse" TRC generiert wird?

Weil ich habe das noch nie gesehen. Wenn ich mein gewünschtes SG auswähle, auslese und mir dann die TRC anschau, sind immer andere Parameter drin, eben jeh nach SG.

Wenn - wie du sagst - eh immer die "geosse" TRC auslesen wird, warum sind dann nicht immer die Parameter alle gleich? Weil ich nur die Daten des SG auslese, nicht die große TRC.

Ich glaub wirklich, wir reden bei von verschiedenen Dingen. Ich komm so nicht weiter.

Ich werds einfach ausprobieren.

So wird codiert !!!

CS starten

2. Profil "Expertenmodus" laden

3. Fahrzeug identifizieren mit F1 "FG/ZCS/FA" und dann F3 "ZCS aus SG", dann die richtige Baureihe auswählen und wenn die Fahrzeugdaten dann angezeigt werden mit F6 "Zurück" die Identifikation abschliessen (an dieser Stelle wird die "grosse" FSW_PSW.TRC Datei bereits erstellt mit der NICHT codiert wird!!!!)

4. Nun wird mit F4 "SG bearbeiten" auswählen und zwar das Steuergerät welches ihr codieren wollt

5. Mit F2 "Job ändern" in der Liste "Codierdaten lesen" auswählen

6. Mit F3 "job ausführen" das lesen der Daten starten!

An diesem Punkt wird die FSW_PSW.TRC für das einzelne Steuergerät erstellt!!!!!!! Mit der wird gearbeitet!!!!

7. Ihr öffnet die FSW_PSW.TRC im Verzeichnis \NCSEXPER\WORK mit dem Windows Editor und speichert den ganzen Inhalt am besten

gleich in die neue FSW_PSW.MAN Datei

8. Nun verändert die Werte die ihr verändern wollt und speichert die MAN Datei

9. Zurück ins NCS und den Job mit F2 "Job ändern" auf "SG codieren" einstellen

10. Das Steuergerät jetzt mit F3 "Job ausführen" codieren und testen ob es funktioniert hat

 

Grosse TRC zu erkennen an der grösse in KB

 

Ansonsten mach mal ein Video oder schick mir in einer Stunde mal Team Login damit ich das zeigen kann.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:16

Ja, das sage ich ja die ganze Zeit, das ich so codiere. ;)

Seis drum, ich habs einfach auf altem Weg, ohne NCSDummy gemacht.

Genau so, wie du es beschrieben hast.

Und es funktioniert nun. Dein Einwand, die MAN darf nicht leer sein, war natürlich berechtigt. Das hab ich so nicht gewusst.

Komischerweise habe ich alle anderen Sachen ja auch so codiert, wie ichs immer gemacht hab und du beschrieben hast. Dachte nur, das ich mit NCSDummy die Datei fürs SG um den Parameter 255_kmh erweitern muss, und dann kann ich den ja auch erst auswählen.

Hat alles nun geklappt. Fehler gefunden. DVD geht nicht mehr aus.

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 2. Mai 2015 um 12:16:24 Uhr:

Ja, das sage ich ja die ganze Zeit, das ich so codiere. ;)

Seis drum, ich habs einfach auf altem Weg, ohne NCSDummy gemacht.

Genau so, wie du es beschrieben hast.

Und es funktioniert nun. Dein Einwand, die MAN darf nicht leer sein, war natürlich berechtigt. Das hab ich so nicht gewusst.

Komischerweise habe ich alle anderen Sachen ja auch so codiert, wie ichs immer gemacht hab und du beschrieben hast. Dachte nur, das ich mit NCSDummy die Datei fürs SG um den Parameter 255_kmh erweitern muss, und dann kann ich den ja auch erst auswählen.

Hat alles nun geklappt. Fehler gefunden. DVD geht nicht mehr aus.

Na wenn es geklappt hat passt es ja.

Hoffe du hast das ganze auch getestet wenn der BMW in Ruhezustand ist ob es dann noch geht !!!

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:03

Ja, ist alles gut. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DVD während der Fahrt Codierung funktioniert nicht