ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD 800 FSE nachrüsten

DVD 800 FSE nachrüsten

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:22

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich das nachrüsten einer FSE in einem Insignia mit dem DVD 800 Gerät.

Hat jemand die Serienanlage schonmal nachgerüstet?

Oder welche Bluetooth Anlage eingnet sich am besten zu nachrüsten?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juni 2010 um 14:06

Ich denke die THB CC9060 ODER MKI9200 von Parrot.

Eventuell kann mir ja jemand sagen, welchen Adapter man da für das Radio nehmen muss, hab von den Händlern im Internet imer nur die Antwort bekommen "ob DIESER Adapter auf das DVD800 passt entzieht sich unseren Kentnissen..." :-(

Also,

ich habe eine FSE einbauen lassen.

Allerdings kontne man nicht die vorhandenen Bedienknöpfe nutzen, sondern baute da ein Panel mit 3 Druckknöpfen links neben die Bedienelemente des DVD800....

Also ganz ehrlich, es sieht nicht gerade toll aus, aber es funktioniert.

Dier Sprachsteuerung funzt einwandfrei und bis man alle Befehle kennt, die die FSE so in sich hat dauert auch ein paar Tage.

Günstig ist das allerdings nicht.

Für Einbau und Steuergerät durfte ich so ca. 300 EUR berappen (soweit ich mich erinnere)....

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:32

Hallo zusammen,

so ich habe jetzt die Parrot 3100 eingabaut. Habe ein Adapter mitbestellt. Funktioniert einwandfrei. Leider lässt sichdie Lautstärke nicht über das Radio einstellen.

Verstehe ich nicht. Die Lautstärke muss sich doch irgendwie einstellen lassen.

Bei mir ist das zumindest der Fall.....ich muss ab und an auch mal richtig laut machen (fast bis Anschlag) aber das geht nur über das Radio oder über das Bedienelement welches noch zusätzlich angebracht wurde.

Das einzige was nicht geht ist die direkte Ansteuerung über die Lenkradbedienknöpfe.

am 15. August 2010 um 10:05

Hallo zusammen!

Mein FOH sagt - c.a 400€ und wird alles funktionieren, alle Knöpfe, spachsteuerung, wie gesagt alles :)

Ich habe mich aber noch nicht entschieden, weil 400 ist irgendwie zu viel :eek:

Mfg. Max

am 15. August 2010 um 18:24

Ein Bekannter von mir möchte die originale UHP - DVD 800 - auf SAP aufrüsten.

Möglich ?

am 16. August 2010 um 18:20

Guten Abend!

Nun, ich habe mir vor 4 Wochen auch einen ST Edition mit der 118 kw Dieselmaschine und AT gekauft - einen Werkswagen, 1 Jahr alt und von einem Opelmitarbeiter gefahren. Hat Ihn nett sehr "persönlich" ausgerüstet, aber dafür leider das Bluetoothmodul und PDC geopfert. Also wurde es Zeit, mal am Insignia ein bisschen rum zu basteln...

Ich finde die Parrot-Lösung als Ergänzung fürs DVD 800 zwar brauchbar, aber ich halte für's selbe Geld die originale Nachrüstung für machbar.

Stand der Dinge ist: Bauteile habe ich alle gekauft (Mikro, Dachkabelbaum, Halter, UHP-Steuergerät, Stecker-war alles sofort lieferbar. mit ein paar Pin's für die Audiübertragung bin ich noch nicht zufrieden, aber das ist erst mal unwichtig), Kabelbaum ist ergänzt und alle Komponenten verbaut. Das UHP-Modul hängt am Low-Speed-Bus, wird aber anscheinend nicht eigenständig erkannt (z.B. wie beim Vectra C das PDC-Steuergerät "damals"...).

Ich bringe das Fahrzeug morgen abend zum Händler, er will dann per Programmierung versuchen, das Steuergerät im Bus zu integrieren - aber hier kann es natürlich zu Problemen kommen, wie schon in anderen Threads zu lesen war. Opel scheint dem "nachträglichen Upgraden" mit den Online-Fahrzeugprofilen evtl. einen Riegel vorgeschoben zu haben.....ob nun bewußt oder nicht-keine Ahnung.

Mein FOH ist auf jeden Fall sehr interessiert an einer originalen werkseitigen Nachrüstung, also denke ich, er wird da mit der Software schon rumspielen.

Sobald ich ein Ergebnis habe, poste ich es....

Übrigens:

Den Insignia gibt es -soweit ich weiß- mit 4 Ausführungen von Bluetooth:

UHP - wie beim Vectra C, unterhalb des Radios sitzt ein Steuergerät mit ner kleinen externen Bluetoothantenne. Handy funkt selber und muß auch selbst den Strom bringen (bis Anfang MJ 2010 ? )

UHP + Halter (UX...) - wie UHP, nur hat das Handy zusätzlich hier eine Schale auf dem Adapter. Außenantenne und Ladung möglich (der Adapter ist übrigens, soweit ich das im Moment anhand der Stromlaufpläne beurteilen kann, der selbe wie im Vectra C - selbst das Kabel und die Stecker sind gleich)

UHJ - wie UHP, aber das Bluetoothmodul hat einen Außenantennenanschluß sowie SAP Fähigkeit. Es kopiert also vom Handy die Daten vom SIM Chip, deaktiviert "sozusagen" das Handy, und das Modul ist somit selbst ein Handy (ab MJ 2010?)

Das UHJ-Modul ist übrigens doppelt so teuer wie das UHP-Modul... (UHJ läuft übrigens auf dem Middle-Speed-GM Bus)

UHJ + Halter - sollte so wie UHJ sein, nur das der Halter wohl noch das Handy laden kann, aber keine Außenantenne bietet.

Solange aber in meinem ST die nachgerüstete orginale FSE nicht funktioniert, sind das alles nur Träume... ;)

Eine Nachrüstung von UHP zu UHJ halte ich übrigens für machbar...aber wir werden sehen.

Und wenn ein Händler für 400,- die originale Nachrüstung macht, dann würde ich es annehmen. Falls Du es machen läßt, und es läuft - poste doch bitte den FOH oder den Ort... ;)

 

Gruß

Johnathan

am 17. August 2010 um 9:16

Meiner hat mir heute Morgen eine Funkwerk Dabendorf Ego Flash als Nachrüstlösung angeboten.

http://cms.fwd-online.de/index.php/freisprechanlagen/ego-flash.html

Die von Opel angebotene THB würden Sie nicht mehr verbauen.

@ Jonathan

bzgl. Umprogrammierung könnte ich Dir einen Tipp geben, falls Dein FOH Probleme haben sollt- am besten per PN

Hallo zusammen!

Möchte mal nachfragen ob sich in der Sache mit der Nachrüstung der originalen UHP schon etwas getan hat. Habe zwar noch keinen Insignia aber möchte mir einen kaufen der auch nur DVD 800 und irgend ein Fremdmarken-nachrüst-ding verbaut hat. Wenn es irgendwie möglich ist würde das Ding sofort rausfliegen.

Hab auch bei meinem Vectra mit CD70 NAVI die UHP4 selbst nachgerüstet. Denke aber mal dass man diese nicht evtl in den Insignia einbauen kann?!

Danke für alle Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Ein Bekannter von mir möchte die originale UHP - DVD 800 - auf SAP aufrüsten.

Möglich ?

...das wäre auch sowas, was mich interessieren würde: Bj 10/08 und lt. Ausstattungsmerkmalen lediglich: UPH

Ich vermute mal, dass meine Vorredner auch UPH meinten und nicht UHP

Freue mich über Infos.

Gruss

wenn ich als evtl. semiinteressierter mitleser mal was fragen darf:

was heißt das denn eigentlich alles?

UHP/UPH?

UHJ?

THP?

ich komm da nicht mit...:confused:

mfg,

tic :D

uhp/uph/uhj....das sind alles die ausstattungscodes von opel, die man in den schaltplänen findet. ich würde dem nicht zuviel gedanken widmen was das den nun evtl. als abkürzung bedeuten soll, sind halt 3-stellige bestellcodes....schau mal in die preisliste von opel.

aber nun zum hauptthema:

sorry, ich bin mit der nachrüstung grandios gescheitert.

mein foh hat auch noch mal ein paar tage lang (immer wenn der elektriker mal zeit & lust & ideen hatte) an meiner verdrahtung rumgespielt, aber es kommt immer wieder auf das selbe hinaus:

es scheint alles richtig zu sein (gibt auch nicht viele möglichkeiten da was falsch zu machen), aber die ankopplung an den low-can funktioniert nicht so einfach - einfach in dem sinn, das bluetoothsteuergerät mit dem low-can einfach an das low-can signal vom radio zu legen, indem man die ader mit ranlötet. sobald das bluetoothsteuergerät angeschlossen wird, funktioniert nichts mehr und die fehlerliste ist seeeehhhhrrrr lang. ich befürchte, ich habe das mit dem low-canbus und dem virtuellen bus nicht verstanden. das mit den *.cal files habe ich erwähnt, aber da kam keine rückmeldung. selber kann ich am insignia nicht viel programmieren, mein opel-scanner-pro kann alles bis auf die neuen: astra j/meriva b/insignia.... ;(

ich bleib da am ball, letztendlich hab ich das geld ja nun auch schon für den ganzen kram ausgegeben und verbaut- aber im moment geht mal wieder die arbeit vor, und das auto muß mit geld verdienen....schrauben steht erst mal hinten an....

ich würd mich aber freuen, wenn jemand anders noch tips und ideen für mich hat - immer her damit. wer fotos und pdf's von dem nicht funktionsfähigen umbau haben möchte, pm mit email an mich....

gruß

johnathan

Laut Opel Weiß in Groß Auheim ist das Nachrüsten von Bluetooth beim DVD 800 möglich.

Muss aber offenbar ziemlich aufwendig sein und dadurch vermutlich nicht billig.

 

Eine lösung von z.b. Parrot in Verbindung mit dem DVD 800 gibt es momentan nicht und ist auch, laut Parrot in München, nicht vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen