ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DVBT Tuner wechseln/aufrüsten

DVBT Tuner wechseln/aufrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2017 um 13:36

Hallo,

ich würde gerne bei meinem Audi (MMI 3G) meinen DVBT Tuner mit einem DVBT2 Tuner tauschen.

Ist das überhaupt möglich ? Welche Tuner passen ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Wäre für ein paar Tips dankbar!

Ähnliche Themen
70 Antworten

aktuell gibt es keine Hardware die voll integriert ist; das Thema kommt in jedem Forum momentan auf

Es gibt doch von freenet auch nen dvb-t2 USB Stick. Vielleicht kann man damit was anstellen?

@TE:

abwarten und Tee trinken... aber leg dir einen größeren Vorrat an Tee an ;)

das Thema ist für die Drittanbieter derzeit vollkommen uninteressant, deshalb haben die es auch nicht besonders eilig.

Liegt einfach am gesamten DVB-T2-Package, warum soll man sich für ein paar freie öffentlich rechtliche Programme einen DVBT-Tuner für mehrere hundert EUR ins Auto schrauben?

Genau das fragen sich die Entwickler auch.

Auch die Idee, die Verschlüsselung für ein Jahr in den Gerätepreis "einzupreisen" wird nicht viele Käufer wirklich überzeugen.

Für die privaten zahlst du grundsätzlich 69 EUR jährlich an Freenet. Wer zahlt das nur fürs Mäusekino im Auto?

Zumal man die HD-Qualität auf einem 800px großen Display überhaupt nicht im mindesten auskosten kann. Von der wahrscheinlich sehr wackeligen Empfangsstabilität im Fahrbetrieb garnicht zu reden.

Geht doch auch gratis ohne HD.... Können unsere über 10 Jahre alten MMI's eh nicht darstellen. Habe günstige China dvbt2 reservier für unter 20 Euro in der Küche und funktioniert super...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 24. März 2017 um 21:06:51 Uhr:

Geht doch auch gratis ohne HD.... Können unsere über 10 Jahre alten MMI's eh nicht darstellen. Habe günstige China dvbt2 reservier für unter 20 Euro in der Küche und funktioniert super...

Hast du das in deinem Q schon nachgerüstet ?

Ne nur Küche... Hatte dvbt verbaut. Aber nicht 1 mal benutzt. Deswegen auch kein Interesse es zu ersetzen.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 24. März 2017 um 21:06:51 Uhr:

Geht doch auch gratis ohne HD.... Können unsere über 10 Jahre alten MMI's eh nicht darstellen. Habe günstige China dvbt2 reservier für unter 20 Euro in der Küche und funktioniert super...

im Auto gelten andere Empfangsbedingungen.

Und wie kriegst du die Privaten??

Wundert mich, dass der Chinakram in D überhaupt funktioniert, ist aber sicher nichts fürs Auto.

Etwas professioneller wirkt das hier..

(ich seh da nur keinen Smartcard-Schacht, so ganz blick ich da noch nicht durch, ob das ein Standalone-Receiver ist oder nicht. Bei ebay ist er es angeblich nicht).

Wenn man sich ernsthaft mit Nachrüstungsgedanken befasst:

Meine Idee wäre, das obige Teil (oder einen anderen Tuner mit hdmi-Anschluss) über ein hdmi to AV-Interface plus passendem Adapterkabel ans AMI anzuschließen, sowas wie das hier..

am Ende müsste das dann quasi ähnlich wie hier verkabelt werden (anstatt Smartphone).

Nachteile: extra FB, nicht ins MMI integriert.

Ist aber nur so ins Blaue gedacht..

Themenstarteram 27. März 2017 um 7:29

Also Empfang war bei meinen DVBT immer einwandfrei, selbst bei 200+.

Ja, das HD beim MMI gar nicht abgebildet werden kann ist mir klar, aber auf alle Fälle

habe ich dann noch Empfang. Wenn das für Drittanbieter so uninteressant ist, heißt das das ein paar Sender noch über DVBT empfangbar sind ? Dachte alles wird abgeschaltet ?

ab dem 29.3. ist DVB-T Geschichte.

Gibt nur noch DVB-T2.

Themenstarteram 27. März 2017 um 12:08

Gerade mit Audi telefoniert..... die Herren schütteln auch selbst die Köpfe aber offiziele Aussage "keine Möglichkeit ; weder zur Umrüstung des Empfängers noch eine Möglichkeit eine komplett neue DVBT2 Anlage zu verbauen lassen"

Ist das echt Euer ernst das sich darüber bei Euch keiner Gedanken gemacht hat ?

nö, warum auch? Geht die Welt davon unter??

Is eh nur Spielerei bzw. "probably nice to have"..

und jetzt noch mit geringerer Senderauswahl - jedenfalls ohne Abo :rolleyes:

Beten, dass ein paar Drittanbieter irgendwann was günstiges als Standalone auf den Markt werfen.

Ca 30 Sender ohe zu zahlen... :D Mit dvbt2 ohne HD.

eine rein theoretische Zahl ohne praktische Bedeutung, die empfängst du nur unter Idealbedingungen.

Und es sind halt nur öffentlich Rechtliche.

Laber kein mist! Zimmerantenne 15cm hoch direkt auf dem Receiver. 20 Euro Receiver von eBay= alle Sender. Egal ob RTL ,SAT1 ,pro7 ,dmax oder was auch immer. Natürlich nur ohne HD gratis... Ich meine was es normal so gibt... Für die Küche reicht es, in wohn- und Schlafzimmer gibt es Sky... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DVBT Tuner wechseln/aufrüsten