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BMW Fahrer will zu Audi wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:24

Zunächst möchte ich bitte dass sich nicht gleich wieder ein paar Leute belästigt fühlen wenn ich dieses Thema starte.

Ich interessiere mich für einen Audi A4 Avant mit der 2,0 TFSI Maschine. Kein Quattro, Allrad benötige ich nicht brauch ich nicht.

Bisher fahre ich einen 525d E61 BMW welcher mich reichlich Nerven und vor allem Geld gekostet hat und Kosten wird.

Weiterhin benötige ich keinen Diesel mehr, Kilometerlaufleistung pro Jahr unter 15 000 km.

Welche Macken und Mängel, worauf sollte man achten, bei einen A4 B8 Avant mit der 2.0 TFSI Maschine mit Schaltgetriebe, möchte kein Automatik. Habe noch 2 gesunde Füße und Hände und bin auch erst 34 Jahre alt. Automatik kann ich fahren wenn ich in Rente gehe.

Danke....

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Automatik kann ich fahren wenn ich in Rente gehe.

Auf der einen Seite niemanden belästigen wollen, aber dann solche Sprüche vom Stapel lassen.........

Na wenn das mal gut geht. :rolleyes:

 

Grüße

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 8. Januar 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Automatik kann ich fahren wenn ich in Rente gehe.

Auf der einen Seite niemanden belästigen wollen, aber dann solche Sprüche vom Stapel lassen.........

Na wenn das mal gut geht. :rolleyes:

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Zunächst möchte ich bitte dass sich nicht gleich wieder ein paar Leute belästigt fühlen wenn ich dieses Thema starte.

Ich interessiere mich für einen Audi A4 Avant mit der 2,0 TFSI Maschine. Kein Quattro, Allrad benötige ich nicht brauch ich nicht.

Bisher fahre ich einen 525d E61 BMW welcher mich reichlich Nerven und vor allem Geld gekostet hat und Kosten wird.

Weiterhin benötige ich keinen Diesel mehr, Kilometerlaufleistung pro Jahr unter 15 000 km.

Welche Macken und Mängel, worauf sollte man achten, bei einen A4 B8 Avant mit der 2.0 TFSI Maschine mit Schaltgetriebe, möchte kein Automatik. Habe noch 2 gesunde Füße und Hände und bin auch erst 34 Jahre alt. Automatik kann ich fahren wenn ich in Rente gehe.

Danke....

Willst du einen Neu- oder Gebrauchtwagen? Bei einem Gebrauchtwagen würde ich, speziell beim 2.0 TFSI sehr auf den Ölverbrauch achten. Es gibt hier Mitglieder, die müssen alle 1000 km rund einen Liter nachschütten, was meiner Meinung nach eindeutig zu viel ist. Ansonsten sind mir keine wirklichen Probleme bekannt - ist ein sehr guter Motor.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:34

Würde mir einen Gebrauchten holen da mir der Wertverlust bei Neuwagen zu hoch ist.

Wie Ölverbrauch? Dachte der fährt mit Benzin.;)

Mein derzeitiger BMW fährt und fuhr bisher von Ölwechsel zu Ölwechsel alle 30 000 km ohne einen einzigen Tropfen Öl zu verbrauchen.

Wie sieht es mit den Turboladern aus?

War und ist ja bei anderen Herstellern ein Schwachpunkt?

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Würde mir einen Gebrauchten holen da mir der Wertverlust bei Neuwagen zu hoch ist.

Wie Ölverbrauch? Dachte der fährt mit Benzin.;)

Mein derzeitiger BMW fährt und fuhr bisher von Ölwechsel zu Ölwechsel alle 30 000 km ohne einen einzigen Tropfen Öl zu verbrauchen.

Das ist leider bei den TFSI Motoren eine Schwachstelle. Manche brauchen überhaupt kein Öl und manche sind wahre Ölfresser. Benütze die Suche und du wirst sehen, dass viele das Problem haben. Bei den Dieselmodellen (TDI) gibt es in dieser Beziehung weniger Probleme.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:44

OK danke erst mal vorab. Werde mich mal in den nächsten Tagen durchs Forum wühlen.

Eine Frage noch? Wie kann ich bei der Probefahrt feststellen ob der Audi ein Ölfresser ist? Wenn man das überhaupt kann.

Zitat:

Wie kann ich bei der Probefahrt feststellen ob der Audi ein Ölfresser ist? Wenn man das überhaupt kann.

Nein, das kannst du leider nicht so einfach feststellen. Du solltest aber auf die Gewährleistung achten - ob der Händler dafür haftet, wenn ein Problem auftritt. Alle 10.000 km einen Liter Öl nachkippen, ist noch kein Drama.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Automatik kann ich fahren wenn ich in Rente gehe.

Auf der einen Seite niemanden belästigen wollen, aber dann solche Sprüche vom Stapel lassen.........

....ohne Worte.....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

OK danke erst mal vorab. Werde mich mal in den nächsten Tagen durchs Forum wühlen.

Eine Frage noch? Wie kann ich bei der Probefahrt feststellen ob der Audi ein Ölfresser ist? Wenn man das überhaupt kann.

Nun ja, der Wagen hat eine vom Innenraum aus bedienbare Anzeige für den Ölstand.

Wenn der Verkäufer nicht findig ist, hat er das Öl u.U. nicht aufgefüllt, wäre dann ein Anzeichen für einen Motor, der zu höherem Verbrauch neigt.

Wobei man sagen muss, dass der teilweise erhöhte Ölverbrauch eher ein mehr oder weniger großer Schönheitsfehler ist, von gehäuften Motorschäden wird nicht berichtet.

-Quitschgeräusche im Getriebe bzw bei der Kupplung -> Fragen ob die Aktion durchgeführt worden ist und das Ausrücklager getauscht worden ist (falls Probleme waren)

- Nockenwellenversteller -> wird meist bei der Wartung ausgetauscht. Fragen ob dieser auch getrauscht worden ist

- Tankverriegelung -> Bei manchen Modellen schließt die Tankklappe nicht, wenn das Auto zugesperrt wird. Oder öffnet sich nicht, wenn man das Auto aufsperrt. Fehler ist meist bekannt und dabei wird die Tankklappenverriegelung getauscht

- Vibrieren im Lenkrad ab ca 100 km/h -> Entweder lag es an den Reifen, dass sie nicht richtig gewuchtet waren, und es wird empfohlen diese zu "huntern" (feinwuchten) oder es lag an der Achse, welche zu empfindlich gegen Vibrationen ist. Dies wurde durch Hydrolager und anderen Querlenkern meist beseitigt.

Sonst ist das Auto sehr gut und der Motor zieht super durch. Spritverbraucht ist natürlich höher als der angegebene aufm Datenblatt, aber das ist leider bei jedem Hersteller so!

Ölverbrauch hängt besonders davon ab wie er die ersten 5000 bis 10 000 km eingefahren wurde.

Ich habe meinen TFSI am anfang vorsichtig bewegt und habe nahezu keinen ölverbrauch.

Wenn man aber einen Gebrauchten kauft weiß man naturgemäß nicht ob der Vorbesitzer das Fahrzeug "getreten" hat.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Ölverbrauch hängt besonders davon ab wie er die ersten 5000 bis 10 000 km eingefahren wurde.

Ich habe meinen TFSI am anfang vorsichtig bewegt und habe nahezu keinen ölverbrauch.

Wenn man aber einen Gebrauchten kauft weiß man naturgemäß nicht ob der Vorbesitzer das Fahrzeug "getreten" hat.

Davon hängts auch nicht ab...

am 9. Januar 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

OK danke erst mal vorab. Werde mich mal in den nächsten Tagen durchs Forum wühlen.

Eine Frage noch? Wie kann ich bei der Probefahrt feststellen ob der Audi ein Ölfresser ist? Wenn man das überhaupt kann.

Nun ja, der Wagen hat eine vom Innenraum aus bedienbare Anzeige für den Ölstand.

Man beachte: nicht jeder A4 hat diese.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Nun ja, der Wagen hat eine vom Innenraum aus bedienbare Anzeige für den Ölstand.

Man beachte: nicht jeder A4 hat diese.

Die TFSI doch schon oder :confused:???

nunja, die Themen wurden angesprochen:

1. Ölverbrauch bei mir exorbitant

2. Spritverbrauch weit abseits der werkseitig angegebenen Werte

hinzu kommt:

3. Nach nunmehr 55 Tkm klabert und knackt das Teil an allen Enden. Etwas überdurchschnittlich lauter Musik hören ist fast nicht mehr möglich, weil alle Türverkleidungen etc. scheppern.

4. Nerviger Kleinkram zwingt mich immer wieder in die Werkstatt (Heckwischer, Wischerdüsen, Scheinwerferreinigung, Zentralverriegelung etc.)

5. Der Frontantrieb macht mich fertig. Bei geringster Feuchtigkeit auf der Straße habe ich sofort Untersteuern, Antriebsruckeln in der Lenkung etc.

Von einem, der dieses Jahr wieder zu BMW wechseln wird

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