1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DVB-TV und DivX für RNS-E nachrüsten!?

DVB-TV und DivX für RNS-E nachrüsten!?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, ob ich mir TV für mein RNS-E nachrüste. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich davon nicht allzuviel Ahnung habe. Wichtig ist mir das ich TV habe und DivX abspielen kann. Bei meiner Suche bin ich auf den Ampire DVBT400 gestoßen, ich finde der hört sich soweit solide an. Hat einer von euch mit diesem TV-Tuner schon erfahrungen gemacht, läuft die DivX Wiedergabe reibungslos ab?

Folgendes wollte ich mir nun bestellen:

1 x Kufatec Multimedia-Adapter, 1 Eingang (ohne Kabelsatz)
1 x AMPIRE DVB-T 400 Recorder mit USB-Eingang, 4GB USB-Stick
1 x Kabelsatz für Audi RNS E, 16:9
1 x AMPIRE Steuerleitung für DVBT50-52/200/400 (inkl. WY100)
1 x DVB-TV Antenne (aktive oder passiv?!)

Benötige ich sonst noch irgendwas? Ein TV Free Modul wollte ich mir sparen, und die Softwarelösung vorziehen. Kann man sowas selber verbauen wenn man geschickt ist, oder lieber den Fachmann machen lassen?

Viele Fragen, hoffentlich könnt ihr mich beraten, ich freue mich auf Antworten 🙂

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube,

so manch Einer wohnt in seinem A3😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hi,

also bei mir haben sie die beiden Antennen in den A-Säulen verklebt und ich hatte in München noch nicht einen Bildaussetzer ausser im Tunnel ab und an! Kann die Methode nur empfehlen, habe es aber auch vom Fachmann machen lassen für 150€ und mir noch nen USB Anschluss ins Handschuhfach für Divx legen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Manolllo

Hi,

also bei mir haben sie die beiden Antennen in den A-Säulen verklebt und ich hatte in München noch nicht einen Bildaussetzer ausser im Tunnel ab und an! Kann die Methode nur empfehlen, habe es aber auch vom Fachmann machen lassen für 150€ und mir noch nen USB Anschluss ins Handschuhfach für Divx legen lassen.

Naja in München...

Unsereins und wohl auch der TE gurken halt auf dem Land rum.

Ich häng mich mal an den Thread dran. Ich habe gestern meinen DVB-T Tuner mit Diversity zum Test angeschlossen, ich muss sagen, das Bild ist echt Bombe, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Dennoch habe ich zwei Fragen:

1)
Wo bringe ich die Antennen am Besten an? Sind zwei Klebescheibenantennen. Aktuell klebt eine vertikal rechts an der vorderen Scheibe, und eine rechts hinten in der kleinen Seitenscheibe, allerdings horizontal. Da meine Scheiben hinten getönt sind, fällt das nicht auf. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie auch nichts empfängt.

Ich hatte beide Antennen mal hinten an der Scheibe angebracht, aber da gab es gar keinen Empfang mehr. Ich nehme an, dass die Tönung alles blockt.

Hat einer Ideen, wie ich sie effektiv und unauffällig im Wagen installiere?

2)
Weiterhin zum Anschluss des Tuners - kann ich den Pin D13 am Quadlock Stecker abgreifen, um zu gewährleisten, dass der Tuner nur dann läuft, wenn das RNS-E an ist?

thx for help,
Nam

Zitat:

Hi,

also bei mir wurden die passiv Klebeantennen in die A-Säulen gebaut.

hi,

mittlerweile habe ich die antennen hinten rechts und an der heckscheibe dran - empfang ist doch ganz gut. bleibt nur noch die frage mit dem plus pol für den receiver, ich habe noch keine möglichkeit gefunden, ihn mit dem RNS-E zusammenzuschalten. im moment ist er immer an - hat da einer ne lösung? ansonsten muss man wohl nen schalter verbauen.

Imag0352
Imag0351

echt niemand eine Idee? das ist doch keine exotische Fragestellung? :-)

hmm... aber bei dvb-t ist doch sichtkontakt am besten...

Hallo.

Ich interessiere mich auch für eine DVB-TV Nachrüstung am RNS-E.

Wie wird dann der Tuner bedient? Geht das über das RNS-E oder nur per Fernbedienung?

Frank

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Zitat:

Hi,

also bei mir wurden die passiv Klebeantennen in die A-Säulen gebaut.

hi,
mittlerweile habe ich die antennen hinten rechts und an der heckscheibe dran - empfang ist doch ganz gut. bleibt nur noch die frage mit dem plus pol für den receiver, ich habe noch keine möglichkeit gefunden, ihn mit dem RNS-E zusammenzuschalten. im moment ist er immer an - hat da einer ne lösung? ansonsten muss man wohl nen schalter verbauen.

Relaisschaltung mit Zündungsplus bauen - was bei Zündung EIN das Relais schließt und somit dann auf DAUER+ schaltet.. Fertig!

Habe mir auch das Komplett Set von Ampire bestellt, stehe jetzt vorm Einbau...
der Typ der mir das einbauen will, hat mich gefragt ob in der Anleitung iwas von "Dauerplus" oder Schaltplus steht??

Er meint der A3 Sprotback BJ 2006 hätte dieses nicht und man müsste evtl. neue Kabel von der Batterie legen? Ist da was dran?

Bitte helft mir..

schwachsinnig! da hat der aber RICHTIG ahnung gehabt 🙄
ich habe letztens zum x-mal im A3 DVB-T und DVD von Ampire eingebaut, zudem mit MMi welches die Bedienbarkeit übers RNs-E ermöglicht.
Zündungsplus bekommst du am Sicherungskasten (Dauerplus auch) ; kannst du aber auch für das MMi und Tuner am Radio abgreifen!

das heißt es müssen keine Kabel umständlich verlegt werden? Wie lange hat bei dir der komplette Einbau gedauert? Und wie kompliziert ist der Einbau einer Rückfahrkamera im NS?

einbau für "erfahrene" ~ 1 1/2 std. wenn man sich erstmal zurechtfinden muss 2-3-4 std. gehen locker bei drauf.
Wie gesagt Zündungsplus am Sicherungskasten Fahrerseitig abgreifen
HSF und Verkleidung ausbauen
Tuner habe ich im Kofferraum verbaut // DVD Player im HSF (din einschub)
antennen seitlich

in meinem blog gibts auch vom ersten umbau ein paar Bilder

http://www.motor-talk.de/.../...-t-am-rns-e-inkl-tv-free-t2624189.html

Muss irgendwas gebohrt werden?

eigentlich nicht, ausser ggf. die halter vom DVD Player im HSF

Deine Antwort