ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster als Allrad oder Frontgetrieben kaufen???

Duster als Allrad oder Frontgetrieben kaufen???

Dacia
Themenstarteram 20. März 2011 um 12:48

Hallo, stehe vor einem Duster Prestige Kauf und bin schwer am Überlegen, ob es ein Allrad sein soll oder der Frontgetriebene Wagen ausreicht. Wirklich ins Gelände fahre ich nicht, es geht mir vielmehr um den Wiederverkauf bzw. evtl. bessere Fahreigenschaften. Dafür ist der Wagen auch 1800 Euro teurer.

Was meint ihr bzw. welche Vor-/Nachteile sind bekannt. Was macht es am Verbrauch aus?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Nimm einen mit Frontantrieb und spar dir das Geld, vom Wiederverkauf her ist das total egal ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich fahre seit fast 30 Jahren Auto und habe mit meinen frontgetriebenen Autos (meist Kleinwagen) hier am Fuße des Bergischen Landes (Kreis Mettmann) noch nie Probleme gehabt, bei Eis und Schnee die Straßen sicher zu befahren.

Klar, habe ich mich schon mal festgefahren - auf einem Feldweg! Der letzte strenge Winter hat meinem Fahrzeug überhaupt keine Probleme bereitet. OK, bei glatter Straße drehen beim Anfahren die Räder kräftig durch, aber es geht dann doch gut voran. Darüber hinaus wird man doch meist von langsameren Verkehrsteilnehmern gebremst. Da nützt einem der Tranktionsvorteil des 4WD überhaupt nix, um schneller voran zu kommen.

Auf "normalen" Straßen hier im Rheinland, bei normalem Betrieb (kein Hänger), kann man sich den Allrad sparen. Ich habe meinem Vater empfohlen, den Duster als 2WD zu kaufen, wenn er es denn tut. Die 10-14 Schneetage im Jahr hat meine eine bessere Traktion, der Rest des Jahres muss der spritfressende Allradantrieb mitgeschleppt werden.

Ich habe eine etwas steilere Garagenauffahrt und da fängt es schon an...hab vorher auch Frontantrieb (will da ja auch nichts schlechtes sagen) gefahren und kommste einmal ins Rutschen ist der Ofen aus.Fahre jeden Morgen 30km zur Arbeit und wenn es kräftig schneit sind villeicht die Hälfte der Strecke gestreut und bei hohem Schnee fühlt man sich da schon sicherer.

Zitat:

Original geschrieben von

genau von der Seite habe ich die Informationen und die stehen dort immer noch so, wie ich es geschrieben habe :confused:

Alle Duster werksseitig mit 6 .Gänge? Hast du dir die Daten der Seite auch richtig angeschaut wenn du den Link schon hier postest? :D Außer dem stärksten 2WD, kommen alle anderen mit 5 Gänge

Und die Vmax betrifft die kleinste Motorisierung. Bei den stärkeren Modellen ist die Differenz in der Vmax noch kleiner zwischen 2WD und 4WD

=> Alle Duster..., von den sechs angebotenen Modellen werden eigentllich nur zwei mit dem 5-Gang Getriebe ausgeliefert. Dies ist lediglich der 4x2 1,6 16V mit 105PS und der 4x2 dCi 90 FAP.

Genau deshalb ist deine Aussage so nicht richtig:

Zitat - E36 323i Coupe : Außer dem stärksten 2WD, kommen alle anderen mit 5 Gänge...

... denn auch der 4x4 1,6 16V mit 105PS wird bereits mit dem 6-Gang Getriebe ausgerüstet. Alle sind eher 4 als 2 Modelle, kannst du dem zustimmen?

=> Deine zusätzlich gebrachte Erklärung bezüglich der jeweiligen Motorisierung und der Vmax zwischen den stärkeren 2WD und den 4WD kann man uneingeschränkt unterstreichen. Das hast du richtig festgestellt.

Und um deine Frage noch zu beantworten, ob ich mir die Seite richtig angeschaut habe, ja klar... schließlich will man ja vor einer Probefahrt und dem anschliessenden Kauf alles über sein neues Zweitwägelchen vor der Auslieferung wissen. Nich wahr!:cool:

Ich denke du würdest das auch nicht anders handhaben wollen, oder? :rolleyes: ;)

so long!

pw

 

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

 

 

Genau deshalb ist deine Aussage so nicht richtig:

Zitat - E36 323i Coupe : Außer dem stärksten 2WD, kommen alle anderen mit 5 Gänge...

... denn auch der 4x4 1,6 16V mit 105PS wird bereits mit dem 6-Gang Getriebe ausgerüstet. Alle sind eher 4 als 2 Modelle, kannst du dem zustimmen?

warum schmeißt du hier auch die 4WDs rein? Ich habe doch geschrieben ,daß alle 4WDs 6 Gänge haben und nur der stärkste 2WD.

auf mein erstes Post, daß ein Vorteil der 4WDs das 6.Gang-Getriebe ist, kam 

 

deine Aussage:

"unser Duster, im übrigen alle anderen auch, wurden mit einem 6 Gang Getriebe werksseitig ausgerüstet" ist doch wohl absolut falsch.

 

"ALLE ANDEREN auch" haben nun mal NICHT 6 Gänge

am 25. März 2011 um 16:07

Ihr könnt Probleme haben ... näää, näää, näää

Also, ich habe seid November den DUSTER mit Frontantrieb, die Details spare ich mir gezz! MIT diesem Frontantrieb sind wir z.B. einmal Dänenland und zurück gefahren. Wenn ALLE DIE, die uns auf der teilweise Schneebedeckten Autobahn überholt haben, ALLRAD hatten ... gebe ich mein Auto zurück.

Wenn diese Hirntoten aber glaubten, bei teilweise zentimeterhohem Schnee ein Allradgetriebens Fahrzeug zu haben, bin ich heilfroh wieder gesund zurück gekommen zu sein!

Was will ich damit sagen: Viele AllradFahrzeugFührer machen einen Denkfehler. Ich zitiere da mal meine Schwester, die mir vor Jahren stolz verkündete, das sie einen HONDA SUV ALLRAD hätten und damit ja sicher fahren würden ... z.B. beim bremsen! JAU!

Besonders, wenn ich plötzlich auf eine Eisfläche stoße, macht sich der ALLRAD bemerkbar in dem er besser bremst ... meinte meine Schwester!

Ok, DIE Allrader lernen in den Momenten die Gesetze der Physik kennen und stellen erstaunt fest, ein Allrad reagiert in diesen Fällen ja nicht anders als JEDES Fahrzeug ... nämlich mit Abflug!

Ein Allrad macht m.E. DA Sinn, wo es bekanntlich viel Schnee gibt und sich ein Allrad somit auch positiv einsetzen lässt. Andererseits habe ich in meiner gesamten Fahrpraxis (über 44 Jahre!) schon so manchen Winter mit viel Schnee erlebt und bin ÜBERALL gut duchgekommen. Es kommt eben auf Fingerspitzengefühl und ein bisschen vorausschauende Fahrweise an.

Die meisten ALLRADER machen den Denkfehler und glauben, ein ALLRADER würde das eigene Denken abnehmen. IRRTUM! Auch ein ALLRADER hat seine Grenzen!

Die Frage ob nun ALLRAD oder "nur" Fronttriebler ist doch ganz einfach zu beantworten. WO will ich das Fahrzeug hauptsächlich einsetzen? Lebe ich in einer bergigen und schneereichen Gegend? Mit wieviel Schnee im Jahr muss ich rechnen? Nehme ich die Mehrkosten in der Anschaffung und Folge in kauf?

Der 6. Gang ist übrigens so kurz übersetzt, dass er nur bei "Geländefahrt" sinnvoll ist, weil man da kaum mit 30km/h durchbrettert bzw. beim Anfahren am Berg den kleinsten Gang wählen sollte.

Aus Erfahrung mit einem TRANSIT kann ich sagen: Die Schalterei geht einem mit der Zeit nicht nur ziemlich auf den Zeiger sondern auch ins Bein! Z.Z. fahre ich wieder einen 5 Gang T5 (VW-Bus) und die Gänge sind so lang übersetzt, dass ich nicht so oft schalten muss.

Fazit: Ein Fronttriebler ist vollkommen ausreichend, wenn man nicht unbedingt täglich ins Gebirge oder durch Schnee fährt!

Letztlich muss es jeder selbst wissen, ob er die Mehrausstattung wirklich benötigt. Beim Wiederverkauf spielen diese Dinge in den meisten Fällen eh kein Rolle, auch wenn man das glauben machen will!

Ach waren das Zeiten, als es keinen Duster gab, nur den Logan. So hörte (las) man den Satz "Hat er nicht, brauche ich auch nicht" ohne Ende. Plötzlich kann man einen Dacia mit 4 oder 2 WD kaufen, mit oder ohne ESP, Diesel oder Benziner, Simple oder Prestige Ausstattung.

Es ändern sich halt die Zeiten und man merkt es, aus Pauschal-Euphorie wurde technische Unterhaltung.

Das finde ich gut, mal so nebenbei bemerkt.

lg Esprit

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

 

 

Genau deshalb ist deine Aussage so nicht richtig:

Zitat - E36 323i Coupe : Außer dem stärksten 2WD, kommen alle anderen mit 5 Gänge...

... denn auch der 4x4 1,6 16V mit 105PS wird bereits mit dem 6-Gang Getriebe ausgerüstet. Alle sind eher 4 als 2 Modelle, kannst du dem zustimmen?

warum schmeißt du hier auch die 4WDs rein? Ich habe doch geschrieben ,daß alle 4WDs 6 Gänge haben und nur der stärkste 2WD.

auf mein erstes Post, daß ein Vorteil der 4WDs das 6.Gang-Getriebe ist, kam 

 

deine Aussage:

"unser Duster, im übrigen alle anderen auch, wurden mit einem 6 Gang Getriebe werksseitig ausgerüstet" ist doch wohl absolut falsch.

 

"ALLE ANDEREN auch" haben nun mal NICHT 6 Gänge

Doch, bis auf die zwei von mir beschriebenen nicht! ;)

 

so long!

pw

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

 

 

warum schmeißt du hier auch die 4WDs rein? Ich habe doch geschrieben ,daß alle 4WDs 6 Gänge haben und nur der stärkste 2WD.

auf mein erstes Post, daß ein Vorteil der 4WDs das 6.Gang-Getriebe ist, kam 

 

deine Aussage:

"unser Duster, im übrigen alle anderen auch, wurden mit einem 6 Gang Getriebe werksseitig ausgerüstet" ist doch wohl absolut falsch.

 

"ALLE ANDEREN auch" haben nun mal NICHT 6 Gänge

Doch, bis auf die zwei von mir beschriebenen nicht! ;)

 

so long!

pw

ich gebs auf :D.

Dann haben eben alle, bis auf 2 von 3, 2WD-Modelle auch 6 Gänge

Dat is im Prinzip sowas von Wumpe, weil bei den Sechsgängern der erste Gang eh extrem kurz ist.

Er ist mehr ein Anhängeranfahr- und Geländegang.

Im Normalbetrieb wird man den kaum brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

@sam66 "An den Stellen, die ich mit einem Frontantrieb (mit vernünftigen WR) nicht schaffe, werde ich mit einem Allrad auch Probleme haben...(meist dann Eis - betrifft öffentliche Straßen)"

Wäre diese (völlig unrealistische) These auch nur ansatzweise richtig, würde es um den Absatz von Allradfahrzeugen schlecht bestellt sein.....

Ansichtssache....Allrad ist doch mehr als Traktion im Schnee. Viele Gebiete haben extrem selten Schnee (auf der Straße) und auch dort verkaufen sich Allradfahrzeuge, da diese Vorteile haben, leistung auf die Strasse zu bringen oder speziell im Gelände natürlich weiter kommen.

Nach Deiner These würde man sich für Allrad entscheiden, um bei Schnee nicht stecken zu bleiben...und genau das habe ich angezweifelt, nach ca. 35 versch. Fahrzeuge mit allen möglichen Wetterlagen. Und bei echtem Verkehrschaos aufgrund von Eis nützt Dir der Allrad auch nichts...

am 28. März 2011 um 6:22

Nicht unbedingt. Wenn Du nicht grad den Mädchen-Allrad hast sondern einen permanent 50:50 4WD, greifen alle viere gleich, je 25% pro Rad. Bei 2WD sieht das schon anders aus, 100:0, 50% pro rad an EINER Achse.

Bisher kam ich mit 4WD weiter als alle anderen, hab das aber nie ausgereizt, denn da, wo ich liehenbleibe, muß erst mal einer hinkommen, um mich dort rauszuziehn. :D

Wahrscheinlich haben alle Fahrzeuge die in schwerem Gelände fahren müssen nur deswegen Allrad, weil sie nicht weiter kommen als Frontgetriebene? Oder wie?

Wenn das so wäre, könnte man sich eine ganze Menge Aufhebens für Antriebskonstruktionen glatt sparen.

Aber leider geht es nicht ohne Allrad. Zumindest nicht unter schwierigen Bedingungen.

Die oben erwähnten 50:50 vorn/hinten stimmen. Die 25% pro Rad allerdings nur bei geblockten mechanischen Differentialsperren an den Rädern. Ansonsten werden die Kräfte weiterhin je nach Fahrsituation an die Räder verteilt.

Aber das schmälert die Verdienste des 4x4 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Wahrscheinlich haben alle Fahrzeuge die in schwerem Gelände fahren müssen nur deswegen Allrad, weil sie nicht weiter kommen als Frontgetriebene? Oder wie?

Wenn das so wäre, könnte man sich eine ganze Menge Aufhebens für Antriebskonstruktionen glatt sparen.

Ich wage nun aber zu behaupten, dass 99% aller in Deutschland gefahrenen SUV den Schock ihres Lebens bekommen, wenn sie einmal abseits geteerter Straßen auf Schotterpisten gefahren werden.

Hier redet alles vom Fahren in schwerem Gelände, aber das ist in Deutschland ja ohnehin nirgends erlaubt. Die höchsten Erhebungen, die ein SUV in Deutschland überwinden muss, sind Bordsteinkanten.

Abgesehen davon, wenn ich in schwerem Gelände unterwegs bin, dann kaufe ich mir keinen SUV.

am 19. November 2011 um 9:22

Hallo Leute

Also ich bekomme im Dezember meinen Duster 4x4 Experience 110PS Diesel

Hatte bis jetzt einen Skoda Octavia Kombi 6Jahre alt und starken Rostbefall an der Heckklappe.

Den Yeti würde ich nicht mal kaufen wenn er billiger wäre als der Duster.

Zum Thema Allrad ja oder nein

Viele wollen SUV fahren wegen der Bodenfreiheit bzw.der höheren Sitzposition.

Ein Vielfahrer wird sich wohl keinen Duster kaufen denk ich mal aber egal ich hab mich für den Duster 4x4 entschieden weil ich nächstest Jahr ein Jagdrevier bekomme und dort die Strassen nicht gerade toll sind wenn man überhaupt noch Strassen sagen kann dazu ;)

das nächste ist er hat als einer der wenigen 21cm Bodenfreiheit das machen ihm nicht leicht andere SUV nach.

Die höhere Sitzposition ist super und auch sonst ist der Duster ein schönes Auto. Also 4x4 darum wegen schlechten Strassen und bei uns in Österreich auch strenge Winter! Hängerziehn ist auf alle fälle leichter im Winter.

Da Dacia eher schlicht und einfach ist denke ich das die Werkstatt besuche auch nicht so oft der Fall sein werden.

Dacia ist neu am Markt und wird sicher schneller wachsen als es Skoda die 11 Jahre

gebraucht haben vom Felicia bis zum Superb .

Ein Freund arbeitet bei einer Renault Werkstatt und er sagte mir das sie bis jetzt noch nichts hatten beim Duster naja ich glaube Dacia wird sich bestimmt nicht den Ruf wegen ärgerlichen Krankheiten zerstören lassen.

Ich nutze die Gelegenheit jetzt und kaufe einen Duster den nächstes oder übernächstes Jahr wirds wohl so kommen das stärkere Motoren andere Getriebe Innenausstattung verändert werden und dann auch der Preis in die höhe geht sowie bei allen Günstigen Automarken bis jetzt.

Lg.Perni

Allrad teurer,wenn Du nicht in schwierigem Gelände fährst,reicht Frontantrieb dicke,ausserdem hast Du einen kleineren Kofferraum,da sich das Ersatzraum im Kofferraum befindet,bei Frontantrieb ist es unter dem Wagen. Ausserdem müssen die Räder öfter von vorne nach hinten gewechselt werden und umgekehrt.Ersatzrad immer zu empfehlen(6o Euro),da das Reifenfüllset bei allen Autos nach ein paar Jahren nicht mehr funktioniert,kostet neu fast 200 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster als Allrad oder Frontgetrieben kaufen???