ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster als Allrad oder Frontgetrieben kaufen???

Duster als Allrad oder Frontgetrieben kaufen???

Dacia
Themenstarteram 20. März 2011 um 12:48

Hallo, stehe vor einem Duster Prestige Kauf und bin schwer am Überlegen, ob es ein Allrad sein soll oder der Frontgetriebene Wagen ausreicht. Wirklich ins Gelände fahre ich nicht, es geht mir vielmehr um den Wiederverkauf bzw. evtl. bessere Fahreigenschaften. Dafür ist der Wagen auch 1800 Euro teurer.

Was meint ihr bzw. welche Vor-/Nachteile sind bekannt. Was macht es am Verbrauch aus?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Nimm einen mit Frontantrieb und spar dir das Geld, vom Wiederverkauf her ist das total egal ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

als Wenigfahrer mit dem Wunsch besserer Wintereigenschaften kann man den 4x4 empfehlen...

 

...als Vielfahrer sollte man entscheiden, ob der Mehrverbrauch akzeptabel ist - ansonsten würde ich immer den Allrad empfehlen!

Themenstarteram 20. März 2011 um 13:18

was ist in der Praxis denn an Mehrverbrauch zu rechnen; schließlich fährt der 4x4 grds. ja auch im Frontbetrieb.

Danke

...Anhaltspunkte können hauptsächlich die Daten aus Spritmonitor sein, beim Vergleich 4x2 und 4x4...

 

Andere User können hier bestimmt auch ihre Erfahrungswerte mitteilen... 

Zitat:

Original geschrieben von sportyfit

was ist in der Praxis denn an Mehrverbrauch zu rechnen; schließlich fährt der 4x4 grds. ja auch im Frontbetrieb.

Danke

Wenn ein allradgetriebenes Fahrzeug im Frontbetrieb fährt, braucht es mehr Sprit, als ein gleichwertiges frontgetriebenes Auto.

Schließlich hat man auch im Frontbetrieb ein Zwischengetriebe, ein zweites Differential sowie eine Kardanwelle und zwei zusätzliche Antriebswellen dabei.

Diese Teile erhöhen den Rollwiederstand, weil sie z.T. auch im Frontbetrieb leer mitlaufen. Dazu kommt das höhere Gewicht.

Nimm einen mit Frontantrieb und spar dir das Geld, vom Wiederverkauf her ist das total egal ;)

am 20. März 2011 um 18:24

wie sieht es bei den Getrieben aus? 5-Gang gegen 6-Gang.

am 20. März 2011 um 18:25

ich kann nur sagen das ich den frontriebler bei vereister fahrbahn gefahren bin. dabei hat der duster wirklich sehr gute fahreigenschaften gezeigt. kein vergleich mit einem e60. ich weiss der e60 hat heckantrieb aber so einen extremen unterschied hätte ich nicht erwartet.

also ich bin der meinung das der fronttriebler vollkommen ausreichend ist. es sei denn es kommt nicht auf die "paar euro" mehr an.

am 20. März 2011 um 18:44

Also ich als eingefleischter Subarufahrer, Wintergeschädigter & -erfahrener Vorgebirgsbewohner kann nur sagen: nimm den 4x4er.

Es reicht ja heutzutage schon aus, eine verschneite Straße als erster zu befahren. Willst Du dann an jeder Steigung die Ketten draufmachen oder lieber weiter Gas geben? Bei einer glattgefahrenen Straße ist es noch extremer.

In Zeiten von Sparen bei allem möglichen im öffentlichen Bereich sollte man vorbauen und ein Auto fahren, was einen bei jedem Wetter, einfach IMMER ohne fremde Hilfe von A nach B bringt.

Außerdem hat der doch den Mädchen-Allrad, der sich bei Schlupf selber zuschaltet:D, bei 2WD- genehmen Straßenverhältnissen biste auch mit 2WD unterwegs, wirds schlüpfrig, haste beim Gas geben 4x4. Die 1800€ Aufpreis sind immer noch billiger als eine Bergung aus dem Straßengraben und anschließende Reparatur.

Ich würde hier auch grundsätzlich zum 4x4 raten. Zumindest dann, wenn man in bergigem Gelände wohnt oder öfters in solche Gebiete fährt.

am 20. März 2011 um 18:52

Da wir nicht wissen wo der Fragesteller wohnt, ist ein Tip schwierig

im Flachland und in der Stadt kannste 4WD vergessen und die

2 Tage Schnee in Köln oder Stuttgart sind es nicht wert.:D

Im Gebirge wäre es aber schon eine Überlegung wert, wobei

ich sagen muss das ich im Erzgebirge auch mit meinen Frontkratzer

ganz gut vorankomme.:)

Eine Frage, die man sich durch den erwarteten Einsatz beantworten kann. Wenn man wie 98% aller SUV Fahrer (als nicht Geländewagen) das Teil nur auf der Straße fährt, dann reicht die FW Variante aus. Gerade beim duster kommt es ja schon auf die Kosten an, die beim Allrad höher sind (Anschaffung und Sprit). An den Stellen, die ich mit einem Frontantrieb (mit vernünftigen WR) nicht schaffe, werde ich mit einem Allrad auch Probleme haben...(meist dann Eis - betrifft öffentliche Straßen)

Zitat:

Original geschrieben von sam66

An den Stellen, die ich mit einem Frontantrieb (mit vernünftigen WR) nicht schaffe, werde ich mit einem Allrad auch Probleme haben...(meist dann Eis - betrifft öffentliche Straßen)

Oh sag das nicht. Anfahren an einer kleinen Steigung bei ausreichend Neuschnee und der Fronttriebler kommt schnell an seine Grenzen

am 21. März 2011 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von sam66

An den Stellen, die ich mit einem Frontantrieb (mit vernünftigen WR) nicht schaffe, werde ich mit einem Allrad auch Probleme haben...(meist dann Eis - betrifft öffentliche Straßen)

Kann ich so nicht sagen. Dort, wo andere die Ketten aufziehen, um die restlichen 10 m zum Hof hochzufahren oder aus der Einfahrt rauszukommen, setz ich mich ins Auto und fahre einfach gefühlvoll los:D. Seit ich Subaru fahre, habe ich zwar Schneeketten an Bord, die aber noch nicht gefahren.

Wäre aber mal interessant, wo der TE wohnt bzw was über die Fahr- und Einsatzgewohnheiten zu erfahren:confused:....

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:10

Hallo, komme aus dem Rheintal, Schnee ist hier grds. nicht so sehr und auch nicht lange das Problem. Ich denke der 2WD wird hier dann gänzlich ausreichen.

Vielen Dank für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster als Allrad oder Frontgetrieben kaufen???