ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Durchsicht C450 AMG für 840.-Euro??

Durchsicht C450 AMG für 840.-Euro??

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. August 2018 um 14:18

Hallo

Ich habe von MB den Kostenvoranschlag für die dritte Durchsicht bekommen.

Preisgestaltung:

-Durchsicht 381,-

-Staubfilter erneuern 34,32

-Luftfiltereinsatz erneuern 137,89

-Zündkerzen erneuern 270,38

-Batterie im KEYLESS-GO Sender erneuern 16,23

Ihr Gesamtpreis (EUR) 840,16

Nach gerade mal 35000km sollen die Zündkerzen gewechselt werden??

Halten die heutzutage nicht mindestens 60000 km??

Danke im vorraus

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jukkarin schrieb am 24. August 2018 um 17:46:22 Uhr:

Bei meinem BMW Z4 Reihensechser halten die Zündkerzen 120.000 km...Das Auto ist jetzt acht Jahre alt, und fährt immer noch mit ersten Zündkerzen. Die Batterie ist übrigens auch noch die original AGM Batterie.

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Laut Wartungsplan müssen die raus.

Wie ich darauf komme?

Ganz einfach... der E89 meiner Frau (auch Reihensechser) war erst vor zwei Wochen bei BMW zur Inspektion. Da mussten die Kerzen gewechselt werden, und der hat "erst" 62.000 km auf der Uhr.

Übrigens wurde uns auch mitgeteilt, dass der zweite Satz Bremsbeläge und die Scheiben an der HA dringendst gewechselt werden müssen. Die AGM Batterie war übrigens auch nach vier Jahren platt.

Möchtest du noch mehr Beispiele dafür, dass BMW auch nicht besser ist als Mercedes? :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@andy_neu schrieb am 24. August 2018 um 19:24:47 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 24. August 2018 um 17:46:22 Uhr:

Bei meinem BMW Z4 Reihensechser halten die Zündkerzen 120.000 km...Das Auto ist jetzt acht Jahre alt, und fährt immer noch mit ersten Zündkerzen. Die Batterie ist übrigens auch noch die original AGM Batterie.

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Laut Wartungsplan müssen die raus.

Wie ich darauf komme?

Ganz einfach... der E89 meiner Frau (auch Reihensechser) war erst vor zwei Wochen bei BMW zur Inspektion. Da mussten die Kerzen gewechselt werden, und der hat "erst" 62.000 km auf der Uhr.

Übrigens wurde uns auch mitgeteilt, dass der zweite Satz Bremsbeläge und die Scheiben an der HA dringendst gewechselt werden müssen. Die AGM Batterie war übrigens auch nach vier Jahren platt.

Möchtest du noch mehr Beispiele dafür, dass BMW auch nicht besser ist als Mercedes? :)

Bei meinem Auto steht in Wartungsplan Zündkerzen 120.000 km. Und dass die Batterie so lange haltet bewundere ich selbst auch, auch weil das Auto im Winter ca. 10 Wochen ohne Ladung steht. Die Bremsen sind noch original - und nach CBS vorne noch 60.000 km, hinten 39.000 km. Das Auto ist 48.800 km befahren.

Übrigens, die einzige zusätsliche Arbeiten bisher sind zweimal Klimaservice, á 79€. Sonst nur Wartung immer nach 24 Monaten.

LG

Jukka

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Raon72 schrieb am 24. August 2018 um 17:45:00 Uhr:

Ich versteh die Regelung mit 3 Jahren nicht. Zündkerzen altern doch nicht. Das ist wieder Typisch für Mercedes!

War mein erster und sicher auch der letzte. Da geh ich lieber wieder zurück auf BMW

die Kerzen altern bei Benutzung schon, besser die Elektroden brennen nach und nach ab. Die Wartungsvorgabe ist aber aus einem anderen Grund mit einer zeitlichen Vorgabe verbunden. Das Problem ist, dass die Kerzen sich festbacken und nach zu langer Zeit nicht mehr sicher herausgeschraubt werden können. Die Gefahr besteht, dass die Kerzen abreissen und dann wird's übel und zwar üblicher als bei abgerissenen Glühkerzen.

Das Thema haben alle Hersteller mit der Zeit erkannt und dies im Wartungsplan drin. Bei alten Fahrzeugen sind die Fristen deutlich länger, aber das Risiko auch höher, dass es Ärger gibt.

Viele Grüße

Peter

am 24. August 2018 um 20:55

Komisch. Dann ist dies bei Audi und vw wohl noch nicht angekommen. Ich hatte bis jetzt noch bei keinem Auto das von dir beschriebene Problem. Und es wurde noch bei keinem meiner Autos vor 80000km die Zündkerzen gewechselt.

am 25. August 2018 um 6:10

Dafür hat Audi und VW ja auch massenweise Motorschäden aus verschiedensten Gründen, die du bei Mercedes oder Toyota (die haben auch jährliche Intervalle) nicht in dieser Masse hast.

Ich sag nur VW Longlife.

Intervalle sind vom Hersteller vorgegebenen um ein langes Autoleben unter möglichst vielen verschiedenen Bedingungen sicherzustellen. Alle Japaner praktizieren das ja schon immer so und sind, glaub ich, gar nicht schlecht gefahren mit der Sichtweise. Stichpunkt Zuverlässigkeit.

am 25. August 2018 um 6:12

Keinerlei der erwähnten Schäden in 20 Jahren. Aber egal.

Zitat:

@Seicodad schrieb am 25. August 2018 um 08:10:54 Uhr:

Intervalle sind vom Hersteller vorgegebenen um ein langes Autoleben unter möglichst vielen verschiedenen Bedingungen sicherzustellen.

Wenn jemanden ein langes Autoleben interessiert, dann ganz sicher nicht den Hersteller. Der will Neuwagen verkaufen, möglichst oft und möglichst viele.

Die Intervalle, besonders die kurzen bei Mercedes, sind in meinen Augen nur ein Mittel um an unser Geld zu kommen.

... und das klappt sogar sehr gut.

Ja so eine automatisiertes Serviceangebot hab ich auch von mercedes me bekommen mit dem selben Preis. Daraufhin mache ich meinen Service in einer freien Werkstatt wo ein ehemaliger Mercedes Meister sich selbständig gemacht hat. Hab den gefragt was für Kosten auf mich zukommen. Dann hat er in das online Serviceheft von Mercedes geschaut und mir gesagt das ich so mit 250,- € zu rechnen hätte. Öl und Filterwechsel, Luftfilter, Pollenfilter evtl. und Bremsflüssigkeitswechsel.

Das alles dabei?

Der bleibt nicht lange Selbstständig fürchte ich.

Der macht das schon 10 Jahre. ich hab da schon meine hinteren Bremsklötze wechseln lassen nachdem die leuchte mich dazu aufgefordert hat. Hat mich 120,-€ gekostet. Bei Mercedes will ich gar nicht wissen was die dafür nehmen.

Hier die durchzuführenden Leistungen von mercedes me Angebot:

Service A mit Plus-Paket durchführen 383,86

• Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen

• Zustand der Frontscheibe prüfen

• Zustand der Wischerblätter prüfen

• Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen

• Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen

• Zustand der Bremsbeläge beurteilen

• Zustand der Bremsscheiben beurteilen

• Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional)

• Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prufen

• Signalhorn auf Funktion prüfen

• Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen

Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige

zurücksetzen

• Parfümflakon des Beduftungssystems auffüllen (Ausstattungsabhängig)

• Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen

• Luftklappe Motorraum prüfen (AMG)

Kühlmittelstand im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter Niedertemperatur-Kreislauf

prüfen (Mit Motor M177)

• Kühlmittelstand Hochvoltbatterie-Kreislauf prüfen (Hybrid Plus)

• Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Undichtheit

• Starter prüfen (Hybrid)

Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (Hybrid

Plus)

• Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen

• Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen

• Zustand Lenkung und Spurstangen prüfen

• Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen

• Gelenkwelle - Gelenkscheiben auf Beschädigung und Verformung prüfen

• Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und

Undichtheit

• Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen

• Reifendruck richtigstellen

Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT -

Verfallsdatum prüfen

• Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen

• Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen

• Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen

• Motor: Öl- und Filterwechsel

Staubfilter erneuern 35,31

Luftfiltereinsatz erneuern 109,75

Kraftstoff-Filter erneuern 190,41

Panorama-Schiebedach: Führungsmechanik säubern und schmieren 34,45

AdBlue® auffüllen 63,97

Ihr Gesamtpreis (EUR) 817,75

Beispiel Kraftstofffilter: 190,41€

https://www.autoteiledirekt.de/.../kraftstofffilter.html

Kraftstofffilter für MERCEDES-BENZ C-Klasse Limousine (W205) C 220 d 4-matic (205.005) ab Baujahr 04.2015, 170 PS 61,06€ !!!!!!!!

Und so geht das durchs gesamte Angebot weiter. Wie sagt man doch? Abzocke?

Hallo ins Forum,

in den Angebotspreisen der Zusatzarbeiten ist aber auch der Ein-/Ausbau nach AW-Vorgabe enthalten, nicht nur der reine Teilepreis. Von daher taugt der Hinweis nicht so viel, um den Preis zu vergleichen.

Viele Grüße

Peter

Kurz zu VW: Unser Golf VI bekam nach 9 Jahren und 50 TKM Kurzstrecke neue Zündkerzen, die gingen problemlos raus :) Ich finde schon, dass ein Auto Geld kosten darf im Unterhalt nur ich finde einfach gerade das jährliche Wartungsintervall ziemlich übertrieben. Man kann hier endlich diskutieren, auch die Werkstätten müssen überleben aber es kann nicht sein, dass teilweise solche Preise aufgerufen werden. Ich glaube auch, dass der Anteil an Privatzahler nicht so groß ist, jedoch viele davon wirklich "full Service" bei Mercedes buchen, wie etwa z.B. mein Vater, der dort auch Bremsen wechseln lässt, weil ihm Angst gemacht wurde, er würde nach 5 Jahren und 50 TKM keine neue HU bekommen, weil die Bremsscheiben nicht nochmal 2 Jahre halten. Als ich das erfahren habe, war ich ziemlich sauer, da ich den Zustand er Bremsen kenne, weil ich den Radwechsel vornehme. Komisch, dass er dann aufgrund Beschwerde im Nachhinein eine Gutschrift erhalten... Rechnet man da z.B. ernsthaft auf die Zukunft von 2 Jahren das jährliche Intervall von 25 TKM = 50 TKM bei jemandem, der nachweislich die letzten 5 Jahre nur 10 TKM p.a. gefahren ist. Ob dann auch noch die Dekra etwa zu Gunsten der Werkstatt prüft? Immerhin war es die Aussage des Annahmemeisters, dass der Bremsentausch notwendig wäre....

Ich bin sehr zufrieden mit meiner C-Klasse und der gleichen Werkstatt, aber unnötig Geld hab ich nicht zum Ausgeben bzw. leiste mir andere Dinge davon. Und ich denke es ist auch ein Unterschied ob da ein Rentner mit 65 Jahren oder ein junger Mensch mit 33 Jahren in die Werkstatt kommt.

Zitat:

@212059 schrieb am 25. August 2018 um 12:04:07 Uhr:

Hallo ins Forum,

in den Angebotspreisen der Zusatzarbeiten ist aber auch der Ein-/Ausbau nach AW-Vorgabe enthalten, nicht nur der reine Teilepreis. Von daher taugt der Hinweis nicht so viel, um den Preis zu vergleichen.

Viele Grüße

Peter

Das Service A Plus-Paket beinhaltet alle Prüfarbeiten mit 383,86€.

Das Material plus dazugehöriger Arbeit beinhaltet 433,89€.

Die wirklich relevanten Prüf-Arbeiten sind:

- Wartungsdaten auslesen und Serviceanzeige zurücksetzen.

- Bremsanlage, Flüssigkeitsstand prüfen (Wobei die Prüfung der Hygroskopischen Wasseraufnahme fehlt, was bei negativen Befund einen Austausch der Bremsflüssigkeit zur Folge hätte.)

- Kühlmittelstand prüfen (Prüfen auf sicheren Frostschutz fehlt, wobei bei evtl. dieser wieder Herzustellen ist)

- Keilriemen im sichtbaren Bereich prüfen (Was ist mit dem unsichtbaren Bereich? Sinnlose Prüfung sonst)

- Kontrolle des Motorraumes auf Undichtigkeiten.

- Motoröl und Filterwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Durchsicht C450 AMG für 840.-Euro??