ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Durchrostung Auspuffanlage?

Durchrostung Auspuffanlage?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 21:51

Ich war diese Woche mal unter mein Auto. Und da ich die untere Motorabdeckung ab hatte, konnte ich mir mal die ganze Abgasanlage anschauen.

Sah dem Alter (2006/150tsd km) ensprechend gut aus. Aber im ADAC Magazin schrieben die, dass der Civic Probleme hätte.

Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn, wird es bestimmt nicht billig. Wenns bei meinen soweit ist, bin ich schon beim Überlegen, ob nicht wieder was von Honda unter kommt. Oder wenigstens was ordentliches.

Beim Vorgänger (EJ2) hatte ich mal einen Billigendschalltopf unter. Hatte nicht mal bis zum nächsten TÜV gehalten. Das soll nicht nochmal passieren.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das heisst ja nicht, dass die Nicht-Japaner der japanischen Hersteller unzuverlässig sind. 

Genauso wie nicht alle Deutschen unzuverlässig sind. Es gibt da wie dort Montagsautos und Autos, die super laufen.

Vor 20, 30 Jahren war es auch noch um einiges einfacher, problemlose Autos zu bauen. Die Komplexität hat sich seither vervielfacht und auch die technischen Fehlerquellen.

Man sieht auch bei den Japanern, dass die gestiegene technische Komplexität der Autos zu höheren Fehlerraten führt. Der gute Ruf rührt daher, dass es früher Brot-und-Butter-Autos waren: Reinsetzen, Zündschlüssel umdrehen, losfahren. Dazu solide Motoren mit altbewährter Technik, die über Jahrzehnte nur verfeinert/verbessert wurden. Was nicht da ist, das kann auch nicht kaputt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

BTW: Warum so angepisst? Schlechte Laune, weil du morgen (heute) wieder arbeiten (wenn man das so nenn darf) musst? :D ;)

Sorry - kam falsch rüber. *Peace* :cool:

 

Wenn eine 08/15 Auspuffanlage schon locker so lange hält wie die beim TE (da auch kein Ende in Sicht), hat man bald keine Argumente mehr für Edelstahlanlagen.

Bei unserem Tiggi verabschiedet sich jetzt nach 8 Jahren der Endtopf - ist eigentlich auch okay...

am 10. Mai 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Das heisst ja nicht, dass die Nicht-Japaner der japanischen Hersteller unzuverlässig sind. 

Genauso wie nicht alle Deutschen unzuverlässig sind. Es gibt da wie dort Montagsautos und Autos, die super laufen.

Vor 20, 30 Jahren war es auch noch um einiges einfacher, problemlose Autos zu bauen. Die Komplexität hat sich seither vervielfacht und auch die technischen Fehlerquellen.

Man sieht auch bei den Japanern, dass die gestiegene technische Komplexität der Autos zu höheren Fehlerraten führt. Der gute Ruf rührt daher, dass es früher Brot-und-Butter-Autos waren: Reinsetzen, Zündschlüssel umdrehen, losfahren. Dazu solide Motoren mit altbewährter Technik, die über Jahrzehnte nur verfeinert/verbessert wurden. Was nicht da ist, das kann auch nicht kaputt gehen.

Als wäre das der einzige Grund, warum die Qualität immer schlechter wird... :rolleyes:

Sparmaßnahmen und billige Herstellung ist der Grund dafür, dass alles immer qualitativ schlechter wird, auch bei allen Dingen "Made in Germany".

Ich weiß, wo die Qualität noch vor 10-20 Jahren stand und wo sie jetzt steht.

Mich graust es davor, wenn ich dran denke, wo die Qualität in 10-20 Jahren stehen wird. :rolleyes:

Es wird betriebsintern auch an Stellen gespart, die nicht direkt mit der Produktion zu tun haben. Also muss sich das nicht immer auf die Qualität niederschlagen. Es ist nicht alles schlechter geworden, finde ich. Hingegen sind die Ansprüche gestiegen. Und der Kunde will ja selbst immer

billiger und beschwert sich dann über Einsparungen und mangelnde Qualität... Real werden die Autos billiger (verglichen mit der Inflation), daher muss irgendwo gespart werden...

 

 

 

am 10. Mai 2013 um 9:39

Da sich der Thread jetzt so OT entwickelt hat, kann man davon ausgehen, dass es keine frühzeitigen Rostprobleme mit der Auspuffanlage vom Civic gibt. :D

Bei meinem Jazz hatte die Auspuffanlage mindestens 10 Jahre und 120tkm gehalten. Die Schalldämpfer waren optisch sogar rostfrei nur die Rohre dazwuschen sahen schon sehr rostig aus. Wie lange die dann noch halten kann man ja kaum wissen.

am 10. Mai 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Es wird betriebsintern auch an Stellen gespart, die nicht direkt mit der Produktion zu tun haben. Also muss sich das nicht immer auf die Qualität niederschlagen. Es ist nicht alles schlechter geworden, finde ich. Hingegen sind die Ansprüche gestiegen. Und der Kunde will ja selbst immer

billiger und beschwert sich dann über Einsparungen und mangelnde Qualität... Real werden die Autos billiger (verglichen mit der Inflation), daher muss irgendwo gespart werden...

Ich arbeite seit meiner Ausbildung in der Industrie und deswegen kann ich deinen ersten Satz überhaupt nicht bestätigen!

In Zeiten von befristeten Arbeitsverträgen, Zeitarbeitern und immer weniger Stammpersonal, welches wirkliches Know-How hat, brauchen sich die Unternehmen nicht wundern, wenn sich Qualitätsschwankungen im hohen Maße ergeben.

Aber daran sind die Firmen auch selbst schuld.

Glaub mir, ich weiß, was da in der Industrie seit vielen Jahren so abgeht.

Ich selbst lege sehr viel Wert auf qualitativ hochwertige Produkte, die ich auch kaufe und gerne auch mehr dafür bezahle, wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt und sie problemlos sind.

Leider hat der Kunde da wenig Einfluss drauf!

Was du mit deinem letzten Satz sagen möchtest, verstehe ich ebenso nicht.

Es stimmt nämlich nicht, dass die Autos verglichen mit der Inflation "billiger" werden, rechne mal genau durch.

Sorry für OT! ;)

Es ist seitens den Unternehmen auch gar nicht mehr gewollt, das etwas ewig hält.

Die Gewinnmargen, die beim Kauf eines Produktes heutzutage weniger werden,

werden durch Sollbruchstellen im Lebenszyklus aufgefangen.

Mit Service und Ersatzteilen wird weiter Umsatz gemacht.

Das hat mit den Arbeitern und Qualität, die man abliefern könnte, weniger zu tun.

Man will es einfach so.

am 10. Mai 2013 um 11:38

Klar, trotzdem will man möglichst profitabel arbeiten/produzieren und dementsprechend so wenig wie möglich Unkosten/Ausschuss produzieren.

Dazu bedarf es aber Stammpersonal und nicht sich andauernd änderndes Personal.

Mein ehemaliger Civic 2.2 i-CTDi Sport hatte 2006 einen Listenpreis von 23.880 EUR. Heute kostet ein Civic 2.2 i-DTEC Sport laut Liste 26.220 EUR.

Wenn ich eine jährliche realistische Inflation von 2 % reinrechne, dann würde mein Civic von damals heute 27.430 EUR kosten, und das bei 10 PS weniger und weniger Ausstattung...

Mal ganz abgesehen davon, dass der Civic 9 mit Rabatten verschleudert wird, die beim Civic 8 nur ein Jahr nach Verkaufsstart undenkbar waren.

 

Die Autos steigen im Preis weniger stark an als die Inflationsrate, also werden sie real günstiger.

 

Ich kaufe auch gerne hochwertige Produke, egal welcher Sparte. Sicher sein kann man sich nie, aber es gibt gewisse Anhaltspunkte, und wenn es nur der Markenname ist, der für Qualität steht.

 

am 18. Mai 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mein ehemaliger Civic 2.2 i-CTDi Sport hatte 2006 einen Listenpreis von 23.880 EUR. Heute kostet ein Civic 2.2 i-DTEC Sport laut Liste 26.220 EUR.

Wenn ich eine jährliche realistische Inflation von 2 % reinrechne, dann würde mein Civic von damals heute 27.430 EUR kosten, und das bei 10 PS weniger und weniger Ausstattung...

Mal ganz abgesehen davon, dass der Civic 9 mit Rabatten verschleudert wird, die beim Civic 8 nur ein Jahr nach Verkaufsstart undenkbar waren.

Die Autos steigen im Preis weniger stark an als die Inflationsrate, also werden sie real günstiger.

Ich kaufe auch gerne hochwertige Produke, egal welcher Sparte. Sicher sein kann man sich nie, aber es gibt gewisse Anhaltspunkte, und wenn es nur der Markenname ist, der für Qualität steht.

Du musst aber auch bedenken das der 9er Civic Sport weit mehr Serienaustattung hat, als der 8er damals in 2006. Vergleiche das mal, ich hab auch immer gesagt mir den 9er Exe (Xenon muss sein) keinesfalls neu kaufen werde weil er viel zu teuer ist. Vergleicht man aber mal die Serienausstattung, also das aufpreisfreie merkt man ganz schnell die mächtigen Unterschiede. Und schon sieht der Preisunterschied ganz anders aus.

-- So nur weil man einen Auspuff nicht sieht, hat er ja trotzdem nen Auspuffsound. Ich musste mich auch dran gewöhnen und finds extrem schade das man die Dreiecksauspuffe geopfert hat, aber dafür gibts jetzt nen Heckwischer und wie ich finde eine extrem verbesserte Rundumsicht.

Dazu kommt das der Diesel wie von allen möglichen Medien bestätigt wohl der beste Diesel in der Kompaktklasse ist, den es derzeit gibt. Noch dazu extrem leise, ich denke nicht zu übertreiben wenn ich sage das man ihn kaum als Diesel wahrnimmt. Er kann glatt als Benziner durchgehen. An der Shell Tanke mit Tankwart wollte der Typ mir schon mal Super reinschütten. D

ie Pistole hatte er schon in der Hand und war ganz erstaunt wie ihn fragte was er damit will, da kommt Diesel rein.

am 19. Mai 2013 um 11:21

Wollte er Benzin reinkippen, weil der so schnittig aussieht, oder weil er nicht geknattert hat wie ein Trecker? :D

am 20. Mai 2013 um 7:37

genau er wollte Benzin reinschütten. Als ich dazwischen ging und ihn fragte obs sonst noch geht, meinte er nur...Diesel? Sind sie sich sicher? Man hört den gar nicht.

Also um auf deine Frage zurück zu kommen...in der Tat man hört den Diesel wenig bis kaum. Da gibts andere Triebwerke in der Klasse...Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

.in der Tat man hört den Diesel wenig bis kaum. Da gibts andere Triebwerke in der Klasse...

Klingt irgendwie langweilig, wenn man gar nichts hört. ;)

am 20. Mai 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

.in der Tat man hört den Diesel wenig bis kaum. Da gibts andere Triebwerke in der Klasse...

Klingt irgendwie langweilig, wenn man gar nichts hört. ;)

was des fürn Beitrag?

Ein leiser Diesel ist langweilig? Man hört schon was, nur eben kaum das es ein Diesel ist.

am 20. Mai 2013 um 10:35

Beim Diesel ist es besser wenn man nichts hört statt dieses treckerartige Nageln. Vor allem bei VW's könnte ich immer wieder würgen, wenn ein TDI vorbei fährt.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Durchrostung Auspuffanlage?