Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Durcheinander zu Multitronic und Tiptronic?

Durcheinander zu Multitronic und Tiptronic?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 13:23

Hallo Audi Forum,

ich habe beim Audi-Händler einen A4 Avant 2.4 (kein Quattro) stehen sehen. Auf dem Datenblatt im Fenster stand groß: Tiptronic. Auf der Schaltkulisse waren jedoch nur die Stufen P, R, N und D zu sehen. Auf einem A4 daneben stand „Multitronic“ zusätzlich mit der Stufe S. Dann gab es noch einen A6 Multitronic nur mit den Stufen wie der A4 2.4 (P, R, N und D). Zu hause habe ich eine alte Audi-Preisliste (01/2004) gewälzt und glaube folgendes herausgefunden zu haben:

1. A4 Avant ohne Quattro: immer Multitronic (natürlich auch Handschaltung)

2. A4 Avant mit Quattro: immer Tiptronic

3. Gleiches beim A6, nur den 2.5 TDI ohne quattro gibt’s wahlweise (tiptronic: 132kw statt 120kw)

4. Beim A6 hat die tiptronic auch die Stufen 2 und 3

5. Multitronic hat nur die Stufen P,R,N,D. Keine S.

FOLGERUNG: der Audi-Händler irrt und der A4 Avant 2.4 ist ein Multitronic

Könnt ihr mir das bestätigen oder liege ich falsch? Ich beziehe mich beim A4 auf den 8E und beim A6 auf den

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann Dir beim 2,4 nicht weiterhelfen. Habe allerdings eine Multitronic und die hat sehr wohl die Stufe "S".

Saludos,

Joe

Der 2,4-er hat mit Sicherheit eine Multitronic.

Die Tiptronic wurde hier überhaupt nicht angeboten.

Das "S"-Programm bei der Multitronic wurde im Zuge einer Überarbeitung der Multitronic (ich glaube, es war 2003) hinzugefügt.

Vor der Überarbeitung wurde die MT lediglich mit den Programmen P, R, N und D ausgeliefert.

Gruß Olli

Ich kann dir keine Antwort konkret zum 2.4er geben, aber folgendes allgemein dazu:

In Verbindung mit Quattro wird immer die Tiptronic verbaut, da Multitronic nicht geht.

Ich bin im Oktober 2004 noch mit einem 2,5 TDI Quattro Tiptronic probe gefahren, der kein "S" und nur 5 Gänge hatte.

Mein jetziger 3,0TDI Quattro hat die neue Tiptronic mit 6 Gängen und dem "S" für Sport.

Der frontgetriebene Audi z.B. 2,5 TDI wird bei Automatik mit der Multitronic bestückt. Ab welchem Baujahr da das "S" dazu gekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen ...

LG Hannes

Im Grunde stimmt deine Ausführung, Hannes.

Frontantrieb -> Multitronic

quattro -> tiptronic

Mit einer Ausnahme, besagter 2.5TDI gab es auch als Frontabtrieb bei der 132kW Variante mit tiptronic, aber - zumindest laut meinem Kenntnisstand - nur im A6 (C5 4B - bis Bj.2005). Den 132kW gab es lediglich in Verbindung mit TipTronic als Frontantrieb, wurde als Handschalter nicht angeboten.

Hi,

Ich fahre einen A 4 B6 2,4 L mit MT. Bei diesem Modell (Bj.2002) fehlte die S-Stufe noch.Wie ein Vorredner schon schrieb,wurde sie ab 2003 verbaut. Also hat er eine ganz normale MT.;)

Gruß Mahri

Die Multitronic mit "S" Stufe wurde ab 06/2003(MJ2004) verbaut.

Gruß Thorsten

Von der Multitronic hört man ja immer wieder von Aussfälligkeiten. Ist das bei der Tiptronic auch so oder ist die eher als solide zu betrachten?

Wie funktioniert die Multitronic?

Verstehe ich das Richtig, dass die Tiptronic ein Wandler-getriebe ist?

Wenn ja, hat es eine Überbrückungskupplung?

 

viele Fragen

... ergänzend für den TE Tom300 hier zum nachlesen (A4 Av. 2.4 MT front MJ 2002):

http://www.audi.de/.../2001_08_a4av_b6_24.pdf

Zitat:

Original geschrieben von schmiedt

Von der Multitronic hört man ja immer wieder von Aussfälligkeiten. Nur bis ca. 2004! Ab Bj. 2005 normalerweise problemlos!

Ist das bei der Tiptronic auch so oder ist die eher als solide zu betrachten? War im Großen und Ganzen immer unauffällig.

Wie funktioniert die Multitronic?

multitronic®

Die multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Sie verbindet die Dynamik und Ökonomie des Schaltgetriebes mit dem Komfort der Automatik. Dank der stufenlosen Übersetzung und durch die adaptive Kennfeldsteuerung nutzt die multitronic® stets den optimalen Drehzahlbereich.

Die multitronic® ermöglicht einerseits ein komfortableres Beschleunigen im Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben andererseits ist auf Grund der Steuerung nahe dem Betriebsoptimum der Kraftstoffverbrauch meist niedriger als beim Schaltgetriebe.

Eine aus über 1.000 Laschen und 75 Stiftpaaren konstruierte, kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren, dem Variator. Durch Zusammenschieben beziehungsweise Auseinanderziehen der beiden Kegelradflächen läuft die Laschenkette weiter innen oder außen in den Kegelscheibenpaaren und sorgt in jeder Fahrsituation stufenlos für die optimale Übersetzung.

Das Verstellen der Kegelflächen geschieht hydraulisch und anhand unterschiedlicher Steuerungskennlinien. Ein hydraulischer Drehmomentfühler stellt dabei sicher, dass die Laschenkette stets richtig gespannt ist und das Drehmoment ohne Schlupf überträgt.

Die hydraulische Lamellenkupplung ermöglicht durch ihre elektronische Steuerung mehr Fahrkomfort und Agilität. Zudem trägt sie zu einem geringen Kraftstoffverbrauch bei. Denn tritt der Fahrer zum Beispiel beim Warten an der Ampel die Bremse, reduziert die Elektronik durch Entkoppelung von Motor und Getriebe das Kriechmoment.

In der elektronisch-hydraulischen Steuereinheit im Getriebegehäuse laufen alle Einflussgrößen von Fahrer, Motor und Fahrzeug zusammen. So erkennt das Dynamische Regelprogramm DRP zum Beispiel an der Gaspedalstellung und -bewegung, ob sportlich oder verbrauchsorientiert gefahren werden soll. Ein manueller Eingriff wie beim tiptronic-Getriebe ist möglich, wobei dann je nach Ausführung bis zu acht simulierte Fahrstufen zur Verfügung stehen.

http://www.audi.de/.../multitronic.browser.carline_a6limo.html

Verstehe ich das Richtig, dass die Tiptronic ein Wandler-getriebe ist?

tiptronic

Schalten mit minimaler Zugkraftunterbrechung – die tiptronic vereint automatischen Schaltkomfort mit herausragender Fahrdynamik.

Alle Schaltvorgänge erfolgen bei der tiptronic, die je nach Audi Modell mit bis zu acht Fahrstufen ausgestattet ist, mit nur minimaler Zugkraftunterbrechung. tiptronic erlaubt den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise.

Die tiptronic umfasst ein zusätzliches Sportprogramm. Dieses ermöglicht durch später gesetzte Schaltpunkte eine sportlichere Fahrweise. Das in alle tiptronic Getriebe integrierte dynamische Schaltprogramm DSP wählt selbstständig die jeweils optimale Schaltstufe. Das Getriebe erkennt automatisch das Fahrverhalten des Wagens und passt seine Schaltstrategie den Begebenheiten und dem Fahrstil des Fahrers an.

http://www.audi.de/.../...ronic.browser.filter_i_t.carline_a6limo.html

Wenn ja, hat es eine Überbrückungskupplung? :confused: Nööö...

Genereller Hinweis, unter www.audi.de gibt es das Audi-Lexikon zu nachlesen!

 

viele Fragen

Edit: falscher Thread

Zitat:

Original geschrieben von Liam80

Edit: falscher Thread

... das also zur Thread-Überschrift "Durcheinander zu Multitronic und Tiptronic" nicht die Frage eines Users "Wie funktioniert die Multitronic" nebst meiner Antwort hier hingehört?

Jedoch war ich kurz versucht, statt einer ausführlichen Antwort, auf die Suchfunktion zu verweisen.

Abschließend mal eine Einschätzung, das Du etwas anderes meintest oder einfach mal einen ..... Beitrag hier abgeben wolltest?!?

Was immer wieder zu Verwirrung führt:

Der quasi doppelt vergebene Name "Tiptronic"

Audi bezeichnet damit sowohl das Wandler-Automatikgetriebe wie auch die Fuktion (sowohl bei MT as auch beim Wandler) in der Schaltgasse (simulierte) Gänge sequentiell durchzuschalten.

Genaugenommen ist letzteres die Tiptronic. In Ermagelung eines eingenständigen Namens wurde dieser aber wohl von Audi für die nicht-MT Automaten übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Was immer wieder zu Verwirrung führt:

... In Ermagelung eines eingenständigen Namens wurde dieser aber wohl von Audi für die nicht-MT Automaten übernommen.

DU hattest den richtigen Namen ja schon selbst in Deinem Post erwähnt: SCHALTGASSE!

- Automatic OHNE Schaltgasse (ältere Modelle, vor ca. 2000)

- Tiptronic MIT Schaltgasse (oftmals mit Quattro, jedoch mit Ausnahme 2.5 TDI A6 4B C5 FL, s. hijacker666!)

- Multitronic MIT Schaltgasse (die ersten Jahre - bis ca. 2003 - war die Multitronic jedoch (meistens) OHNE Schaltgasse und ohne S)

Schaltgasse gabs bei der Multitronic immer, auch wenn die Urversion kein S hatte - hier herrscht ja wirklich ein heilloses Durcheinander :D

Und warum soll die Tiptronic keine Wandlerüberbrückung haben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Durcheinander zu Multitronic und Tiptronic?