ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dunlop SP Winter Sport 3d auf 316i Touring

Dunlop SP Winter Sport 3d auf 316i Touring

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 15:05

Hallo zusammen,

Nachdem sich vergangenes Wochenende eine Mountain-Bike Bremsbacke in meinen Winterreifen verewigt hatte, musste ich mir wohl oder übel diese Woche neue zulegen,

Ich habe mich an die ADAC-Empfehlung gehalten und mir die Dunlop SP WinterSport 3D in 205 55 R16 91 H.

Ich muss leider sagen, das ich (nach erst rd. 300km) mit dem Reifen ziemlich unglücklich bin.

Ich habe im Zetti-Forum bereits einen Thread dazu gefunden, aber ich wollte mich jetzt nicht mit denen vergleichen ;-)

Wenn ich eine schnelle rechts/links Lenkbewegung mache, schwimmt der Wagen nochmal hinterher. Je höher die Geschwindikeit, umso stärker.

Der Luftdruck entspricht den BMW-Vorgaben.

Laufrichtung stimmt auch.

Was mich etwas irritiert, das ich lediglich auf den beiden rechten Reifen das Produktionsdatum gefunden habe (4607), aber das scheint ja auch üblich zu sein:

http://www.motor-talk.de/forum/dot-kennung-jetzt-neu-t1604466.html

Das "schwimmen" stört mich aber ziemlich. Hätte ich mal besser zum GY UG7 gegriffen.....

Bevor ich (unnötigerweise) am Montag meinen Reifenhändler belästige, wollte ich mal hören ob und wenn ja welche Erfahrungen ihr mit diesen Reifen (auf dem Touring) gemacht habt.

Danke & schönes Wochenende

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was Verstehst du unter schwimmt hinterher . Der Querschnitt ist ja 55 ist klar das du damit ein schwammigeres Fahrverhalten hast als welche mit 35 er oder 30er Querschnitt . Habe auch die Winter Sport 3d Drauf bin zufriedne damit. Ich glaube das Schwammige kommt ehr vom Fahrwerk bei dir .

am 8. Dezember 2007 um 15:14

versuch mal den Luftdruck zu erhöhen. Da es winterreifen sind, sind die halt weicher, als die sommerreifen.

Also vorne habe ich 2,8-3,0 und hinten 3,3-3,5. Habe auch welche von dunlop drauf aber auf dem Passat, der auch ein kombi ist;)

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Dunlop Winter Sport 3D - allerdings in 17". Bei Nässe merkbar schlechter als die Sommerreifen, aber von nem schwammigen Fahrgefühl keine Spur.

Neue Winterreifen fahren sich immer sehr schwammig, aber das gibt sich nach einiger Zeit. :) Den Luftdruck wie bereits erwähnt, eher etwas höher.

Die Winter Sport 3D fand ich im Neuzustand sogar ganz ok :) Da hab ich schon schlimmeres erlebt ;)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Mytouring

 

Das "schwimmen" stört mich aber ziemlich. Hätte ich mal besser zum GY UG7 gegriffen.....

Bevor ich (unnötigerweise) am Montag meinen Reifenhändler belästige, wollte ich mal hören ob und wenn ja welche Erfahrungen ihr mit diesen Reifen (auf dem Touring) gemacht habt.

Hallo,

Habe das selbe Problem mit den Goodyear UG7 und hatte schon den selben Gedanken "Hättest du doch die Dunlop 3D genommen! Die Reifen sind neu, Produktionsdatum 27/07.

Allerdings habe ich nur 195er Breite. Ich denke aber mal, dass dies wohl Stand der Technik sein wird. Gewöhnungsbedürftig ist es aber schon, wenn man hin und herlenkt und das Heck dabei kräftig mitlenkt. Jedoch bleibts beim kräftigen Mitlenken, unstabil oder ausbrechen tut er nicht.

Dafür fährt er auf Schnee 1A.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??? Die meisten hier haben doch den 3D und den UG7.

MFG Daniel

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:00

Moin zusammen,

Danke für die Kommentare.

@Golf3Rulez:

Mit "schwimmen" meine ich, das der Wagen nochmal nach rechts/links schwingt, nachdem ich das schnelle Lenkmanöver gemacht habe.

Bei meinen Sommerreifen (ebenfalls 205er, Bridgestone) war mir das damals nicht aufgefallen.

@axel89

Der Luftdruck vorne war nach der Montage war um einiges höher & ich hatte ihn abgelassen & mir erschien es etwas besser.

Aber ich werd´s mal probieren. 2,8-3,0 und hinten 3,3-3,5 erscheint mir aber reichlich viel???

BTW: Warum füllen die Reifenhändler eigentlich immer alle 4 Reifen mit gleichem Druck???

Als ich den letzten Händler danach fragte, meinte er: Die Empfehlung mit unterschiedlichem Druck kommt ja vom KFZ-Hersteller - der hat keine Ahnung von Reifen...

@CI-driver

Bei den Vorgänger-Reifen (Pirelli Snowsport) war mir dieses Verhalten nicht aufgefallen - wobei ich diese auch in "1/2 Jahres eingefahrenem" Zustand bekommen habe.

Auf meinem 316i Compact hatte ich mal die UG 6, aber in 195.

Ich denke mal, das man hier keinen Vergleich ziehen kann aufgrund des Unterschieds Compact/touring?

Aber die waren im Schnee auch der Hammer.

Gruß & schönen Sonntag noch

Fahre den Dunlp 3D ebenfalls. Ist ein enormer Unterschied jetzt im Winter mit 205/50 R17 zu den Sommerrädern hinten mit 245/35 R18.

Der Wagen schwimmt deutlich mehr al sim Sommer, liegt am Querschnitt, weniger Breite und der weicheren Gummimischung. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Reifen. Anfangs musste DSC schon ein paar Mal helfed eingreifen,da ich zu flott die Kurve kratzen wollte.

Der Gummi wird aber mit der Zeit auch härter, viele Reifenhändler raten augrund des höheren Verschleißes am Beginn zu "abgelagerten" Reifen, wobei die dann wieder schlechter haften.....

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von Mytouring

 

@CI-driver

Bei den Vorgänger-Reifen (Pirelli Snowsport) war mir dieses Verhalten nicht aufgefallen - wobei ich diese auch in "1/2 Jahres eingefahrenem" Zustand bekommen habe.

Auf meinem 316i Compact hatte ich mal die UG 6, aber in 195.

Ich denke mal, das man hier keinen Vergleich ziehen kann aufgrund des Unterschieds Compact/touring?

Aber die waren im Schnee auch der Hammer.

Gruß & schönen Sonntag noch

Das Problem ist auch noch, dass deine Reifen KW 46 und damit erst wenige Wochen alt sind. Würden die Reifen 1/2 Jahr nur herumliegen, wäre das Fahrverhalten schon wieder anders. ;)

Das "Mitlenken" oder "Nachschwingen" gibt sich mit der Zeit schon. :) Klar ist das nervig, aber das ist sogut wie bei allen neuen Winterreifen so. Auch bei Goodyear- und Pirelli Winterreifen sind hier ab und zu "beschwerden" zu lesen :) Spätestens wenn dann die Reifen ein paar Monate alt sind und das Profil etwas abgenommen hat gibt sich das schon ;)

Wir haben letzten Winter die Dunlop 3D auf den A4 bekommen. (205/55 R16). Im Gegensatz zum letzten Winter ist das schwammige Fahrverhalten nahezu komplett verschwunden...............fast unglaublich, was da 1 Jahr ausmachen kann.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:22

Sodele,

hab den Reifendruck mal erhöht, aber das ist echt "hart".

Dann werde ich mir das Verhalten wohl in ein paar 100(0) Kilometern nochmal anschauen.

Vielen Dank für Eure Informationen

Mit dem Druck aber nicht übertreiben, sonst fahren sich die Reifen mittig ab ;) Über 3bar würde ich nicht gehen. Evtl. mal 2,8bar rundum probieren. :)

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dunlop SP Winter Sport 3d auf 316i Touring