ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DSP: Pro und Contra?

DSP: Pro und Contra?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2011 um 10:29

Viele sind mir ihrer TT5 zufriedener seit sie das DSP deaktiviert haben, andere wiederum haben es nach kurzer Zeit wieder aktiviert. Mich würde jetzt mal interessieren, ob überhaupt jemand genau weiß was das DSP eigentlich macht? Denn manchmal stehen auch Aussagen im Raum, das es dem Getriebe schadet wenn man DSP deaktiviert:confused:

Warum habt ihr DSP aktiv/deaktiv und wo liegen eurer Meinung nach die Vorteile darin?

 

Gruß David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Hey,

mal ne kurze Frage, vielleicht weiß das ja einer genau.

Wenn die Batterie abgeklemmt wird, sind dann danach die Werte im GSG wieder auf Standard und DSP aktiv? Oder bleibt es trotzdem deaktiviert wenn es jetzt auch deaktiv ist?

Ich muss heute Abend die Batterie abklemmen...

:confused:

Da deaktivieren über die Codierung erfolgt und sich diese niemals löscht besteht keine Gefahr.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die DSP-Funktion soll dafür sorgen, dass sich das Schaltverhalten vom Getriebe auf Deine Fahrweise anpasst.

 

Wenn Du also immer nur cruist, "lernt" dies Dein Getriebe und schaltet immer schnell hoch und spät runter.

 

Wenn Du immer durch die Gegend hackst, als wäre es nen Porsche :D, dann schaltet das Getriebe schneller zurück und bleibt länger in niedrigeren Gängen.

 

 

Soweit die Theorie... ;)

 

In der Praxis taugt das ganze meiner Meinung nach nichts. Das Schaltverhalten wird unvorhersehbar und ist kaum noch durch den Gasfuß zu beeinflussen (hohe Drehzahl, 3. Gang - Du wartest, dass die TT5 in den 4. schaltet, nimmst den Fuß fast ganz vom Gas...  nichts passiert.... mehrere Sekunden lang... irgendwann wird dann mal hochgeschaltet :(). Dann lieber ohne DSP und die TrägTronic wenigstens einigermaßen mit dem Fuß "steuern" ;)

Hallo,

 

hatte im 4B auch das DSP permanent abgeschaltet.

Fahre jetzt übrigens einen BMW Z4, der hat dasselbe 5-Gang ZF Getriebe (5HP19) wie mein alter 4B. Im BMW schaltet es komplett anders, nämlich vernünftig. Keine Ahnung weshalb es in 2 Audis nie so richtig Spaß gemacht hat, das Schaltverhalten war einfach unpassend programmiert.

Rückblickend war die 5 Gang TT für mich der größte Nachteil am 4B, die 6 Gang im 4F ist was ganz anderes.

 

Zieh einfach mal die Sicherung vom Getriebe STG ab, dann vergisst es die Lernwerte. Wenn Dir das besser gefällt, schalte das DSP dauerhaft per VCDS ab.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Die DSP-Funktion soll dafür sorgen, dass sich das Schaltverhalten vom Getriebe auf Deine Fahrweise anpasst.

Wenn Du also immer nur cruist, "lernt" dies Dein Getriebe und schaltet immer schnell hoch und spät runter.

Wenn Du immer durch die Gegend hackst, als wäre es nen Porsche :D, dann schaltet das Getriebe schneller zurück und bleibt länger in niedrigeren Gängen.

 

Soweit die Theorie... ;)

In der Praxis taugt das ganze meiner Meinung nach nichts. Das Schaltverhalten wird unvorhersehbar und ist kaum noch durch den Gasfuß zu beeinflussen (hohe Drehzahl, 3. Gang - Du wartest, dass die TT5 in den 4. schaltet, nimmst den Fuß fast ganz vom Gas...  nichts passiert.... mehrere Sekunden lang... irgendwann wird dann mal hochgeschaltet :(). Dann lieber ohne DSP und die TrägTronic wenigstens einigermaßen mit dem Fuß "steuern" ;)

Kann ich auch so bestätigen, ist bei mir auch aus.

@MoparMan: Laut ZF ist in den BMW's aber ein neuerer Typ der sonst gleichen TT5 im Einsatz gewesen wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 5. September 2011 um 12:25

Ich find das Getriebe eigentlich garnicht so übel, mich stören nur zwei Sachen:

1. Manchmal schaltet er mir zu spät in den nächsten Gang, also fährt er zu hochtourig, dann muss ich immer mit der Lenkradschaltung korrigieren.

2. Der Gangwechsel vom 3. in den 4. ist ewig lang, in den anderen Gängen flutscht das wesentlich besser.

 

Schafft da ein deaktivieren des DSP's Abhilfe?

Und ist das deaktivieren in irgend einer Art schädlich für das Getriebe?

schädlich ist da garnichts dran - wieso auch - die Schaltvorgänge bleiben ja die selben - nur eben zu anderen Zeiten, als das DSP von Dir "gelernt" hat.

Themenstarteram 5. September 2011 um 13:19

Ich hatte halt in paar anderen DSP Themen gelesen, dass User den Eindruck hatten, das die Gänge "härter" gewechselt werden. Dann wurde darauf spekuliert, dass der Öldruck ohne DSP nicht dem Gangwechsel und der Fahrsituation angepasst wird sondern immer gleich "hoch" ist. Das wäre ja nicht besonders förderlich für die Lebensdauer und hat mich etwas abgeschreckt. Um mit solchen "Märchen" aufzuräumen wollte ich dann nochmal ein DSP-Thema eröffnen und paar Meinungen von Langzeitnutzern lesen;)

Ich würde vorschlagen: Probier es einfach mal aus.

Es ist viel Geschmackssache.

Es kommt immer auf die Fahrweise an. Bei mir ist bedingt durch meine Fahrweise das Schaltschema mit und ohne DSP weitgehend gleich.

Ohne DSP schaltet er immer mit der gleichen Gaspedal Kennlinie aber minimal früher vom 2. in den 3. aber er schaltet dafür erst bei einer etwas höheren Geschwindigkeit beim Cruisen in den 5. Gang. Da muss man manchmal bei Stadtfahrten bei 60, 65 km/h mal manuell in den höchsten Gang schalten.

Laut Betriebsanleitung soll das DSP nicht deaktiviert werden, da sonst die Abgaswerte nicht eingehalten werden. Sicherlich wegen des im vorherigen Absatz beobachteten verhaltens.

Es steht aber sicherlich nur aus informellen Gründen in der Anleitung. Der Otto-Normalfahrer beschäftigt sich mit solchen Themen aber auch nicht.

Hat ja auch was mit dem Komfort zu tun.

Schnelles Schalten ist schon merkbar mit kleinen Schlägen verbunden. Das brauch ich beim Cruisen nicht und auch nicht bei normalem Fahren.

Ich finde die Schaltung lernt schon ziemlich schnell oder ich bin halt wirklich ein extremer Fahrer dem das gelingt.

Wenn ich so durch die Gegend cruise dann merke ich recht schnell das ich kaum noch Schaltvorgänge merke so weich wird dann geschaltet. (Noch so nebenbei. Ich fahre ja in quasi ländlicher Gegend. Ob das in der Stadt gelingen kann weiß ich nicht.)

Ist dann Heimfahrt angesagt und der Hunger meldet sich dann reichen gefühlte 3 Überholvorgänge und ich merke den Ruck beim Schalten und es geht wieder zügig quasi im Sportmodus vorwärts.

Am letzten Berg merke ich das dann besonders weil er eben dort nicht hochschaltet. Finde ich aber nicht schlimm dann das "Schnelllernprogramm" über die Lenkradtasten einzusetzen.;)

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:38

@überallroad

das bezieht sich jetzt auf aktives DSP oder? Hast du es schonmal deaktiviert gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

@überallroad

das bezieht sich jetzt auf aktives DSP oder? Hast du es schonmal deaktiviert gehabt?

Immer aktives DSP. :D (Ich kann mir aber gut vorstellen wie es ohne ist. Immer nach abklemmen der Batt. fährt er ja quasi erst mal so.)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

...

In der Praxis taugt das ganze meiner Meinung nach nichts. Das Schaltverhalten wird unvorhersehbar und ist kaum noch durch den Gasfuß zu beeinflussen (hohe Drehzahl, 3. Gang - Du wartest, dass die TT5 in den 4. schaltet, nimmst den Fuß fast ganz vom Gas...  nichts passiert.... mehrere Sekunden lang... irgendwann wird dann mal hochgeschaltet :(). Dann lieber ohne DSP und die TrägTronic wenigstens einigermaßen mit dem Fuß "steuern" ;)

Genauso sehen meine Erfahrungen aus. Mit DSP ON ist mir das Schaltverhalten zu unvorhersehbar. Ich bin mal mit, mal ohne DSP gefahren. Die letzten 6 Monate ohne, so weiss ich (fast) immer, wann der Wagen schaltet. Mal sehen, vielleicht gönne ich dem Getriebe mal wieder ein "DSP ON"-Zeit, um das vom überallroad beschriebene, "weichere" Schaltverhalten zu beobachten.

Themenstarteram 7. September 2011 um 6:40

So, gestern hat mir User s/ist/nicht/genug freundlicher Weise das DSP deaktiviert und schon nach den ersten Kilometern muss ich sagen, mein Urteil lautet ganz klar:

 

Pro: DSP OFF :D:D:D

 

Die Automatik macht jetzt erstaunlicher Weise genau das was ich möchte. Im Stadtverkehr oder beim Cruisen auf der Landstraße wird immer schön untertourig gefahren, heisst z.B. ab 50Km/h in den 4. - mit DSP erst bei knappen 60-65Km/h je nach dem wie das DSP gerade drauf war;) Drückt man jedoch das Gaspedal bis zu einer bestimmten Stellung wird ruck zuck zurück geschaltet. Die Gangwechsel sind genau so schnell und weich wie vorher, nur der bemängelte Gangwechsel vom 2. in den 3., wo er mit DSP so lange "zwischen den Gängen hängt" ist jetzt schneller, was ich als angenehmer empfinde und dem Komfort auch keinen Abbruch tut. Möchte man in höheren Drehzahlen unterwegs sein gibts ja noch den S-Modus;) Bin jetzt ca. 60km unterwegs gewesen und der Verbrauch hat sich gleich um 0,3l reduziert.

Ohne DSP macht die Motor/Getriebe-Kombination einen viel harmonischeren Eindruck. Ich habe wirklich das Gefühl als hätte ich ein neues Getriebe bekommen, zusammen mit der Getriebespülung war das jetzt eine tolle Verbesserung. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, die ganze Aussagen das man das Getriebe ohne DSP "mit dem Fuss steuern" kann sind vollkommen korrekt, es macht einfach immer was man jetzt gerade braucht und erwartet. Mit DSP hatte ich immer das Gefühl, dass das Getriebe zwar lernt aber immer hinterherhinkt. DSP ist ein gutes Beispiel für "Verschlimmbesserung" finde ich;)

Also ich bin absolut begeistert:D

 

Ich habe übrigens für meinen 2.5TDI (BAU) 180PS Quattro Bj.05 mit Lenkradtasten die 00111 genommen und funktioniert alles wie es soll, auch wenn ich nicht verstehe wie es zu dieser Konstilation kommt, aber vielleicht weiß da ja jemand bescheid, würde mich rein Interesse halber mal interessieren.

 

In der VCDS Legende steht:

Zitat:

Quelle: Rosstech

Coding

Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:

00000 = Standard (DSP active)

00010 = Standard (DSP inactive)

DBW (Drive-by-Wire) Cars:

0?xxx: Tiptronic Installation

0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed

1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed

0x?xx: Tiptronic Strategy

0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)

1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)

0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)

0 = DSP active

1 = DSP inactive

0xxx?: Region/Powertrain

1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)

2 = All-Wheel-Drive (North American Region)

3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)

4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)

Daraus resultiere ich:

01111 aber korrekt ist ja 00111 warum?

und was ist eigentlich 0x?xx: Tiptronic Strategy? Das war ja dann voher auf Old Strategy und jetzt auf New?

 

Gruß David

(und noch einen netten Gruß an s/ist/nicht/genug - da kann man sich vor Ort überzeugen warum ein S wirklich nicht genug ist:D)

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

01111 aber korrekt ist ja 00111 warum?

Mach Dir darum keinen Kopf, es ist einfach so. Ich hatte am Anfang bei meinem Dicken auch 01111 codiert und habe mich gewundert, warum die Lenkradtasten "tot" waren. Auf 00111 geändert, lief alles wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

 

...die ganze Aussagen das man das Getriebe ohne DSP "mit dem Fuss steuern" kann sind vollkommen korrekt, es macht einfach immer was man jetzt gerade braucht und erwartet.

sagte ich doch ;)

 

Allerdings lässt sich ein guter Automat noch bedeutend präziser mit dem Fuß steuern - bei der TT5 geht es so einigermaßen brauchbar - aber eben nur mit DSP AUS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DSP: Pro und Contra?