ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG: Schaltrichtung im manuellen Modus tauschen?

DSG: Schaltrichtung im manuellen Modus tauschen?

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:06

Jetzt stelle ich auch hier mal die Frage, nachdem das Thema schon im A3 Forum behandelt, aber nicht gelöst wurde:

Ist es möglich die Schaltrichtung im manuellen Modus zu tauschen, also raufschalten nach hinten u runterschalten nach vorne statt wie ab Werk in der meiner Meinung nach unlogischen und unergonomischen Art rauf=vorne, runter= hinten.

hier geht's zum A3 Link: http://www.motor-talk.de/.../...ellen-modus-tauschen-t1470682.html?...

Laienhaft stelle ich mir da 2 Mikroschalter vor, deren Anschlüße man tauscht...

Chris

Ähnliche Themen
45 Antworten

ist perfekt so, auch bmw hat das vor ca. 5 jahren eingesehen....

am 5. September 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ist perfekt so, auch bmw hat das vor ca. 5 jahren eingesehen....

 

 

Wahrscheinlich glaubst du jetzt noch, dass du dem Fragesteller geholfen hast? :D

 

Sollte eigentlich möglich sein, das zu tauschen. Wird aber sicher kein einfacher Eingriff werden. Das wird nicht jede Werkstatt machen wollen.

will nur sagen manchmal gewöhnt mann sich besser an sachen, schließlich stört es fats nur ihn und ist somit kein fehler....

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:47

Nein, ein Fehler ist es nicht, aber ich hätte es gerne anders, und nicht nur ich, wie sich aus dem A3 Thread ergibt und wie ich von Freunden weiß.

Die Werkskonfiguration ist m.E. unlogisch, da beim Schalten eine Bewegung gegen die jeweilige Längsbeschleunigung des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aber ich möchte hier gar nicht über Sinn oder Unsinn meines Anliegens diskutieren, sondern erhoffe mir fachkundige Ratschläge zur Lösung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von preda7

... da beim Schalten eine Bewegung gegen die jeweilige Längsbeschleunigung des Fahrzeugs erforderlich ist.

Mit wieviel "g" beschleunigt dein Wagen? Sogar im Eurofighter wird der Schubhebel nach vorne bewegt um zu beschleuigen ;)

Ich finde es aber ehrlich gesagt auch unlogisch beim beschleunigen und hochschalten den DSG hebel nach vorn zu bewegen.

Gruss

Maik

Das DSG soll doch, ich sach ma sportlich oder sogar motorsportlich sein.

Und wie wird da geschaltet? Genau zum Hochschalten wird der Hebel nach hinten gerissen!

Und genau so würde ich es auch beim DSG mögen.

Das nach vorne Drücken ist bestimmt aus reiflichen Überlegungen gewählt worden, ich schätz mal +=oben=vorne oder so, ist aber leider in die falsche Richtung gelaufen.

Sorry, dass ich nicht helfen kann, aber ich wünsche dir viel Erfolg für den Umbau und wenn ich mal DSG fahre, ist das der erste Mod an meiner Kiste.

ich finde es auch völligen quatsch so wie es ab werk ist. beim motorrad (ist ja auch einsequentielles getriebe) schaltet man ja auch hoch indem man den schalthebel mit dem fuß zu sich hochzieht. runterschalten ist dann (von sich weg) runterdrücken.

der rennsport macht es auch nicht anders. hochschalten = schalthebel zu sich, also hoch ziehen. runterschalten = schalthebel nach vorn, also runterdrücken.

k.a. welcher depp sich das bei vw ausgedacht hat, aber wenn die überhaupt drüber nachgedacht haben, haben die es wie so oft in die falsche richtung gedacht.

wahrscheinlich lief das so: wir wollen hinter=raufschalten und vor=runterschalten. aber da gibt es ja schon den hersteller xy wo das andersrum ist und da schließen wir uns halt an.

 

bei heutigen autos wo sonst jeder kleine mist elektronisch programmierbar ist, sollte das eigentlich keine schwierigkeit sein das umzukehren. wenn vw richtig gut gewesen wäre hätten sie das in der mfa+ konfigurierbar gemacht, so daß man das nach seinen persönlich wünschen einstellen kann. das währe ideal gewesen.

am 6. September 2007 um 6:24

Und einfach den ganzen Schalthebel mit Markierungen umdrehen?:) Oder gleich noch eine neue Alu-Platte mit neuen Markierungen CNC fräsen:confused:. Alles ist machbar, oder?:mad:

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

 wenn vw richtig gut gewesen wäre hätten sie das in der mfa+ konfigurierbar gemacht, so daß man das nach seinen persönlich wünschen einstellen kann. das währe ideal gewesen.

 

Falsch herum gedacht :D

 

Nur weil 3-5 "motorsportverliebte Kiddys" meinen es anders herum haben zu müssen muss das für 24997 vernünftige Autofahrer nicht geändert werden. Außerdem braucht m an den manuellen Modus eh nicht weil das DSG "perfekt" agiert. Zudem hätte man ja bei der Bestellung das ultimative "F1 Schaltutensil" in Form der Schaltwippen mit bestellen können. ;) Dann stellt sich die Frage erst garnicht.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:09

...dann bin ich halt ein Außenseiter. Und "Kiddy" ist süß, ich bin 40. Was für den einen perfekt ist, muß es für den anderen noch lange nicht sein.

Die Frage war ja nur, ob es geht und wenn ja wie.

PS: Schaltwippen habe ich.

Ich finde die momentane Schaltrichrichtung auch voll daneben.

Bei den ersten Fahrten wollte ich instinktiv zum Hochschalten den Hebel nach hinten ziehen.

Hat ne weile gedauert, um sich daran einigermaßen zu gewöhnen.

Falls einer eine Lösung hat, wäre das super. Habe mich auch schon totgegoogelt.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß es technisch so aufwändig sein sollte.

@Vadder

- weil mich das stört bin ich also kein vernünftiger Autofahrer. Obwohl ich zugeben muß, daß ich Motorsport verliebt bin ;-)

- obwohl der Automatikmodus schon sehr gut ist, heißt es noch lange nicht, daß der Eine oder Andere trotzdem gerne manuell schaltet. Daß man ihn nicht mehr braucht ist deine Meinung.

- trotz der Wippen schalte ich lieber mit dem Schalthebel. Das Feeling ist einfach besser.

Zitat:

Original geschrieben von Skoda Hotte

 

@Vadder

 

- weil mich das stört bin ich also kein vernünftiger Autofahrer. Obwohl ich zugeben muß, daß ich Motorsport verliebt bin ;-)

- obwohl der Automatikmodus schon sehr gut ist, heißt es noch lange nicht, daß der Eine oder Andere trotzdem gerne manuell schaltet. Daß man ihn nicht mehr braucht ist deine Meinung.

- trotz der Wippen schalte ich lieber mit dem Schalthebel. Das Feeling ist einfach besser.

 ...und was macht ihr denn beim manuellen Schaltgetriebe, da ist es auch so. Und niemand und Millionen Autofahrer stört das. Ergo ist eure Meinung eine "vernachlässigbare Randerscheinung" die alles andere als "logisch" einzustufen ist. Zudem, wenn ich "Schaltfeeling" haben will, kauf ich mir kein DSG Getriebe :D

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:16

Keine Angst, Vadder. Ich möchte es weder bei Deinem Auto ändern noch soll es irgendjemand anders ändern.

Nur ich möchte es bei meinem GTI anders haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG: Schaltrichtung im manuellen Modus tauschen?