ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG ruckelt-> Kupplung?

DSG ruckelt-> Kupplung?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. November 2018 um 17:42

Hallo Leute bin neu in diesem Forum, und wollte mal wissen was ander Touran-Fahrer hierzu sagen...

Habe einen VW Touran 1,6TDI DSG 05/2018 mit jetzt knapp 11.000km drauf und habe ein problem mit einem Getrieb...momentan habe ich das Problem wenn er vom 3. in den 4. Gag wechselt das die Drehzahl springen anfängt (Kupplung rutscht lt. VW Werktstatt) aber wollen sie nicht tauschen da es dazu noch zu früh wäre.

Habe auch noch das Problem das er wenn er normal bis zum 3. Gang kommt und wenn man dann im 3. Gang ein bischen mehr Gas gibt das er leicht zu ruckeln anfängt....hat dazu jemand schon erfahrung`???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. März 2019 um 14:19:34 Uhr:

Dein Problem liegt zwischen den Ohren.

Das war jetzt ziemlich unhöflich.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. März 2019 um 14:04:40 Uhr:

Denke das hier auch der Fahrstil eine Rolle spielt. Fahre mit meinem "eigenen" eher defensiv.

Hast du mal im Thread nebenan gelesen? Kennst du die TPI zur Ursache des Problems? Dort heißt es, dass das Rutschen aufgrund von hygroskopischen Eigenschaften des Kupplungsbelages zurückzuführen sei, sprich: Die Kupplungsbeläge ziehen Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft.

Hast du mal einige der Berichte der betroffenen Fahrer gelesen, Schilderungen über ihren Fahrstil, ihr Fahrprofil, ihr verhalten nach dem erstmaligen Kupplungstausch, Parkort des Fahrzeugs? Eigentlich sind sämtliche der betroffenen Fahrer besonders defensiv gefahren, hatten sich vorab über die Probleme bereits informiert, haben stets das D2-Schleifen verhindert indem sie bei niedrigen Geschwindigkeiten in M1 fahren usw. Alles umsonst! Angenommen die Aussagen in der TPI stimmen, dann wäre defensives Fahren gar besonders kontraproduktiv, da sich so mehr Feuchtigkeit in den Kupplungsbelägen sammeln kann und die Kupplungsoberfläche nicht regelmäßig erneuert wird. In der Fachliteratur misst man geradem letzterem Umstand eine hohe Bedeutung bei um die Funktionalität der Kupplung langfristig zu erhalten. Es gibt zig Abhandlungen über die Problematik von stark schwankenden Reibungskoeffizienten und wie schwierig diese Probleme zu lösen sind.

Wenn vielleicht einfach die Fahrer zu blöd oder zu rabiat unterwegs sind, wieso stellt sich Hyundai/KIA mit dem Hinweis im Bordbuch, dass eine rutschende Kupplung Stand der Technik sei, dann gleich einen Blankoscheck aus? Wieso haben auch die Ford PowerShift-Getriebe vom Zulieferer Getrag mit Trockenkupplung genau die gleichen Probleme? Es ist schon bemerkenswert, die Fahrer, die vorher nie solche Probleme hatten, sind plötzlich alle zu doof zum Autofahren, während die Fahrer von nassen DKGs offensichtlich das Fahren beherrschen. Ein sensationeller Zufall.

Nimm's mir nicht übel, aber vielleicht solltest du dir erst mal einen Überblick über den Sachverhalt verschaffen bevor du dich qualifiziert dazu äußern kannst. Sei einfach froh, dass dein Getriebe läuft, denn das hat weder mit deinem fahrerischen Können, noch mit deinem defensiven Fahrstil zu tun. Es ist einfach pures Glück. Du kannst nur hoffen, dass es dich nie verlässt. ;)

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Es gibt ein nasses 7 Gang DSG. Wird aber in Höherpreisigen Fahrzeugen (Tiguan, Arteon etc) verbaut. Ob der Touran um Zuge von WLTP das auch bekommt bleibt abzuwarten.

Zitat:

@shidemo schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:07:56 Uhr:

Es gibt ein nasses 7 Gang DSG. Wird aber in Höherpreisigen Fahrzeugen (Tiguan, Arteon etc) verbaut. Ob der Touran um Zuge von WLTP das auch bekommt bleibt abzuwarten.

Sorry,

aber in Golf und Octavia werkeln die nassen 7DSGs seit einiger Zeit mit dem 110kw Diesel aufwärts.

Es hat dort ausschließlich mit den Nm des Motors zu tun. Auch bei den Benzinern.

Die anderen Modelle bekommen diese im Rahmen einer Modellpflege auch.

TSI und TDI 1.6 hat bei VW das DQ200 (trocken), der Rest weil Nm > 250 hat

DQ500 oder DQ381 (nass).

Wäre ich der Hersteller hätten alle Fahrzeuge DQ381 und/ oder DQ500 (Synergieeffekt).

Warum 3 verschiedene Varianten, wenn auch 2 alles abdeckt und dazu noch als

problemlos gilt.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:32:01 Uhr:

Zitat:

@shidemo schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:07:56 Uhr:

Es gibt ein nasses 7 Gang DSG. Wird aber in Höherpreisigen Fahrzeugen (Tiguan, Arteon etc) verbaut. Ob der Touran um Zuge von WLTP das auch bekommt bleibt abzuwarten.

Es hat dort ausschließlich mit den Nm des Motors zu tun. Auch bei den Benzinern.

Dort vielleicht, aber hier nicht. Afaik hat der 180 PS Benziner doch 280 NM Drehmoment, trotzdem hat der entsprechende Passat / Touran die trockene Kupplung bekommen nachdem das Drehmoment "passend" beschnitten wurde.

Tante Edit sagt: Ich meine der 220 PS Passat hatte aufgrund dessen auch das nasse 6 Gang DSG bekommen. Wieso da nicht das 7er genommen wurde ist mir schleierhaft. Vermute die Kosten...

Also der aktuelle 2.0 TDI 150 PS 340 NM hat das DQ 381, da geht doch gar kein Weg dran vorbei...

Zitat:

@Danbo_1280 schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:40:23 Uhr:

Also der aktuelle 2.0 TDI 150 PS 340 NM hat das DQ 381, da geht doch gar kein Weg dran vorbei...

Richtig. Das gibt's aber erst jetzt, wo kein Weg mehr dran vorbei führt. Ohne WLTP etc. gäbe es immernoch das 6 Gang DSG. Das ist zumindest meine Vermutung.

Zitat:

@shidemo schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:46:02 Uhr:

Ohne WLTP etc. gäbe es immernoch das 6 Gang DSG. Das ist zumindest meine Vermutung.

Was hat WLTP damit zu tun?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:48:14 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:48:14 Uhr:

Zitat:

@shidemo schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:46:02 Uhr:

Ohne WLTP etc. gäbe es immernoch das 6 Gang DSG. Das ist zumindest meine Vermutung.

Was hat WLTP damit zu tun?

Auch nur wieder eine Vermutung: Der niedrigere Verbrauch und CO2 Ausstoß.

Mein Standpunkt ist halt der: Das größere DSG wurde nur verbaut weil man nicht mehr drum herum kam und andere Gründe sehe ich dafür z.Z. nicht. Vielleicht weiß es aber jemand besser.

Das DQ 250 wird jetzt im ganzen Konzern langsam gegen das DQ381 ersetzt.

Das DQ 200 kann nur 250 NM und fällt daher raus (drosseln nicht 90 NM).

Das DQ 500 bedarf es nicht bei diesen Drehmoment, das kann bis 600 NM ab, soweit ich weiss.

Entscheidend ist nur das Drehmoment und deshalb fahre ich keinen 1.5 TSI obwohl ich den Motor an sich super finde. Aber es gibt den Motor nur mit dem DQ200 von welchem ich nun wieder überhaupt nichts halte (persönliche Meinung).

Und Schalter ist bei ACC doof ;):D

Update von mir (bald auch für den Touran): Heute rief der VW-Händler an und sagte, dass das Update für das Getriebe verfügbar sei. Bin mal gespannt. Was allerdings noch ungeklärt ist, ist die Frage was mit der Kupplung passiert, die ja nun seit rd. 10 tkm regelmäßig während der Fahrt, im eingelegten Gang, schleift. Diese sollte mE mit ausgetauscht werden. Was meint Ihr?

Weitere offene Mängel: Türdichtungen knarzen immer noch, obwohl schon zweimal von VW behandelt und dieses Vibrieren ab ca. 130 km/h aufwärts, was bei unserem allerdings recht schwach ausgeprägt ist (bin der Meinung es war schon mal stärker).

Wenn es ansonsten nicht ein schönes und praktisches Gefährt wäre....

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:53:44 Uhr:

Zitat:

@friedrichssen schrieb am 23. August 2017 um 14:24:27 Uhr:

... tritt nur auf, wenn ich mit wenig Gas einen nicht zu steilen Berg rauf fahre:

- Rucken/Rubbeln beim Schaltvorgang 2->3 und 3->4

- Stocken der Beschleunigung, Motordrehzahl "friert ein", dabei Vibrationen bei konstanter Betätigung des Gaspedals. (als ob wer mit der Kupplung "spielen" würde) in den Gängen 3-5

Das beschreibt die Situation bei unserem Touran 1.6 TDI mit DSG (EZ 04.2017, aktuell 35.000 km) seit einigen tausend Kilometern recht gut. Kurz nach Fahrtantritt, wenn das Fahrzeug kalt ist, auffälliger als im warmen Zustand. Bei der jüngsten Inspektion konnte das Problem laut Werkstatt allerdings nicht nachgestellt werden.

Mit dieser Beschreibung werde ich die Werkstatt nun nochmal ansprechen.

Gestern Abend das Fahrzeug abgegeben. Heute früh konnte die Werkstatt das Problem im kalten Zustand nachstellen. Zur Abhilfe wurde angabegemäß eine neue Software aufgespielt und eine Adaption durchgeführt. Was auch immer das heißen mag. Ich möge nun die Performance in den nächsten Tagen mal beobachten.

Der erste Eindruck ist: Das Problem ist behoben. Hoffentlich war's das und ich hab' meine Ruh'.

Wir halten dir die Daumen - bitte berichte weiter.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:43:29 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:43:29 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:53:44 Uhr:

Das beschreibt die Situation bei unserem Touran 1.6 TDI mit DSG (EZ 04.2017, aktuell 35.000 km) seit einigen tausend Kilometern recht gut. Kurz nach Fahrtantritt, wenn das Fahrzeug kalt ist, auffälliger als im warmen Zustand. Bei der jüngsten Inspektion konnte das Problem laut Werkstatt allerdings nicht nachgestellt werden.

Mit dieser Beschreibung werde ich die Werkstatt nun nochmal ansprechen.

Gestern Abend das Fahrzeug abgegeben. Heute früh konnte die Werkstatt das Problem im kalten Zustand nachstellen. Zur Abhilfe wurde angabegemäß eine neue Software aufgespielt und eine Adaption durchgeführt. Was auch immer das heißen mag. Ich möge nun die Performance in den nächsten Tagen mal beobachten.

Der erste Eindruck ist: Das Problem ist behoben. Hoffentlich war's das und ich hab' meine Ruh'.

Ja, ja, VW hat für jedes Problem eine passende Softwarelösung parat. Nur doof, dass die Amerikaner bei einigen als Spielverderber aufgetreten sind. ;):D

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:43:29 Uhr:

... der erste Eindruck ist: Das Problem ist behoben. Hoffentlich war's das und ich hab' meine Ruh'.

Auch heute früh kein Problem mehr. Es scheint tatsächlich behoben.

Zur Erinnerung: Das Fahrzeug ruckelte gelegentlich, wobei sich ein Vibrieren durch's ganze Fahrzeug zog. Der Drehzahlmesser zog dabei nicht gleichmäßig hoch, sondern sprang in 100'er Schritten. Der VW-Freundliche nannte es ein "Rupfen". Zu provozieren insbesondere im kalten Zustand bei Last, beispielsweise mit wenig Gas am Berg oder beladen in der Ebene.

Keine Ahnung was für eine Software sie aufgespielt und dann adaptiert haben, aber es scheint behoben.

Ich drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt. Ich habe genau die gleiche Symptomatik, komischerweise immer zuerst im 5. Gang, einige Monate später dann auch im 3. und 7.

VW hat folgendes getan:

2017: Kupplungstausch

Ende 2017: neue Software fürs DSG

Mitte 2018 Kupplungstausch (diesmal eine andere Kupplung, zumindest laut Teilenummer)

Jetzt geht das Theater mit dem "Rupfen" langsam wieder los.

Es ist ein 1,4l tsi DSG BJ 2015 mit aktuell 43tsd km

Deine Antwort
Ähnliche Themen