ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG : Gang springt morgens hin und her

DSG : Gang springt morgens hin und her

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 8:48

Hallo Forum,

ich habe bei meinem Golf VII 2.0TDI DSG (ca. 30.000km) folgendes Problem:

wenn ich morgens los fahre, dann kommt es ab und zu vor, dass das DSG beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang diesen nicht "findet". Er springt dann ein paar mal zwischen zweitem und dritten hin und her (sieht man an KI Anzeige und an der Drehzahl). Dieses Problem tritt immer nur beim ersten Schaltvorgang der besagten Gänge morgens auf. Danach schaltet es gut. Wenn es kalt ist ab und an mal ganz leichte Schaltverzögerungen zu merken in den beiden Gängen.

Habe eine Garantieverlängerung noch für dieses Jahr und war auch schon beim Freundlichen vorstellig. Dieser konnte es nicht reproduzieren und sagte, dass es in allen Stufen wunderbar schalten würde. Er hat das Getriebe resettet und neu angelernt. Fast zwei Wochen ging es jetzt, aber heute morgen hatte ich das Problem wieder. Hatte mein Handy leider nicht zur Hand um ein Video davon zu machen. Dies werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

Habe am Montag Termin beim Händler zwecks Scheinwerfertausch.

Ist es normal, dass die Drehzahl vom zweiten in den dritten Gang bis 2500U/min hoch geht? Das ist bei den anderen Gängen nicht so.

Kennt das Problem jemand und kann den" Defekt " lokalisieren?

Was kann ich beim Händler machen bzw. wie dort argumentieren? Ich will nicht, dass es schlimmer wird und ich dann außerhalb der Garantie einen Schaden an einem so teuren Bauteil habe.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kindi schrieb am 12. März 2015 um 13:36:41 Uhr:

Toll finde ich es auch wenn ich auf die BAB auffahre auf dem Beschleunigungsstreifen. 5. oder 6. Gang mit knapp über Leerlaufdrehzahl. Wer will auch schon beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen???

Woher soll Dein DSG denn wissen, ob Du auf dem Beschleunigungsstreifen oder auf einem Fahrradweg bist? Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Zum Beschleunigen entweder aufs Gaspedal treten, dann schaltet Dein DSG selbsttätig in einen niedrigeren Gang, oder aber je nach Gusto via Toggle-Funktion am Schalthebel kurzfristig in den Sportmodus schalten, oder per Schaltwippe am Lenkrad so weit, wie gewünscht, runterschalten.

Dein DSG kann immer nur auf bereits eingetretene Situationen reagieren, hellseherische Fähigkeiten sind nicht implementiert.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 12. März 2015 um 13:49:53 Uhr:

Zitat:

@kindi schrieb am 12. März 2015 um 13:36:41 Uhr:

Toll finde ich es auch wenn ich auf die BAB auffahre auf dem Beschleunigungsstreifen. 5. oder 6. Gang mit knapp über Leerlaufdrehzahl. Wer will auch schon beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen???

Woher soll Dein DSG denn wissen, ob Du auf dem Beschleunigungsstreifen oder auf einem Fahrradweg bist? Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Zum Beschleunigen entweder aufs Gaspedal treten, dann schaltet Dein DSG selbsttätig in einen niedrigeren Gang, oder aber je nach Gusto via Toggle-Funktion am Schalthebel kurzfristig in den Sportmodus schalten, oder per Schaltwippe am Lenkrad so weit, wie gewünscht, runterschalten.

Dein DSG kann immer nur auf bereits eingetretene Situationen reagieren, hellseherische Fähigkeiten sind nicht implementiert.

ich denke mal eher, dass gemeint war, das TROTZ Gasgeben nicht zurückgeschaltet wird und das hört sich nach einem Fehler an. Ich kann zwar nur von meinem .:R berichten, aber der schaltet bei jedem etwas größeren Gaspedalstupser sofort zurück.

BTW: im Winter fährt sich mein DSG auch spürbar unkomfortabler als im Sommer. Vor allem das Anfahren nach dem Kaltstart verpasst einem nie geahnte Nackenschläge.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 12. März 2015 um 13:49:53 Uhr:

Woher soll Dein DSG denn wissen, ob Du auf dem Beschleunigungsstreifen oder auf einem Fahrradweg bist? Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Zum Beschleunigen entweder aufs Gaspedal treten, dann schaltet Dein DSG selbsttätig in einen niedrigeren Gang, oder aber je nach Gusto via Toggle-Funktion am Schalthebel kurzfristig in den Sportmodus schalten, oder per Schaltwippe am Lenkrad so weit, wie gewünscht, runterschalten.

Dein DSG kann immer nur auf bereits eingetretene Situationen reagieren, hellseherische Fähigkeiten sind nicht implementiert.

Ist mir schon klar, daß das DSG nicht hellseherisch ist.

In der City schaltet das Ding ja auch ständig unnötig in einen kleineren Gang. 2500 Umin im 2. wären im 3. deutlich über Leerlaufdrehzahl - trotzdem schaltet das Ding in der City ständig.

Weswegen es besonders in Gängen 5 und 6 bei so niedrigen Drehzahlen nicht zurück schaltet bzw. so früh hochschaltet kann ich ja auch nichts für.

Und wenn ich ganz normal im Alltag fahre will ich auch die Automatik nutzen. Wenn sie das nicht kann ist sie einfach nicht gut.

Meiner Meinung nach wäre das DSG im GTI mit einer kürzeren Übersetzung wesentlich alltagstauglicher - oder noch besser - einfach einen Gang mehr und die Übersetzung so lassen.

So wie es jetzt ist ist es aber nicht besonders harmonisch.

sehe ich es auf Deinem Avatar richtig, dass Du einen 6er Golf fährst, aber im 7er Bereich Deine Erfahrungen postest?

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. März 2015 um 15:00:46 Uhr:

 

ich denke mal eher, dass gemeint war, das TROTZ Gasgeben nicht zurückgeschaltet wird und das hört sich nach einem Fehler an. Ich kann zwar nur von meinem .:R berichten, aber der schaltet bei jedem etwas größeren Gaspedalstupser sofort zurück.

Ja, mein DSG reagiert in den Gängen 2 - 4 auch sehr schnell auf Gaspedalbefehle. Teilweise für meinen Geschmack schon zu sensibel. In den Gängen 5 und 6 aber kaum. Gefühlt bin ich kurz vor Vollgas bevor das Ding schaltet.

Ich habe keine FPA - die ändert ja auch meines Wissens die Gaspedallinie. Vielleicht lasse ich die noch mal nachrüsten. Soll ja gar nicht so teuer sein...

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. März 2015 um 15:22:30 Uhr:

sehe ich es auf Deinem Avatar richtig, dass Du einen 6er Golf fährst, aber im 7er Bereich Deine Erfahrungen postest?

Bild noch nicht geändert :p

Gefällt mir aber auch gut das Bild. Und keine Sorge, ich fahre schon seit einem halben Jahr den 7er GTI mit DSG. Der 6er war übrigens Handschalter...

Zitat:

@kindi schrieb am 12. März 2015 um 15:16:54 Uhr:

Und wenn ich ganz normal im Alltag fahre will ich auch die Automatik nutzen. Wenn sie das nicht kann ist sie einfach nicht gut.

Mhm, ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Dass eine Automatik niemals die individuellen Vorstellungen verschiedener Fahrer berücksichtigen kann, ist mir klar, deshalb lasse ich sie einfach machen. Vor Überholvorgängen oder wenn ich verhindern will, dass in einem langsam zu befahrenden Abschnitt (Kurve, Kreisverkehr) hochgeschaltet wird, schalte ich kurzzeitig mal auf 'S' um, ansonsten nehme ichs wies ist ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 12. März 2015 um 15:35:07 Uhr:

Mhm, ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Dass eine Automatik niemals die individuellen Vorstellungen verschiedener Fahrer berücksichtigen kann, ist mir klar, deshalb lasse ich sie einfach machen. Vor Überholvorgängen oder wenn ich verhindern will, dass in einem langsam zu befahrenden Abschnitt (Kurve, Kreisverkehr) hochgeschaltet wird, schalte ich kurzzeitig mal auf 'S' um, ansonsten nehme ichs wies ist ...

Ja, das sehe ich ja auch so. Aber es ist halt wirklich nervig, wenn das DSG in der Stadt unnötigerweise übersensibel reagiert - natürlich nur wenn er warm ist ;) - und auf der BAB/Landstraße kaum zum Schalten mit dem Gasfuß zu bewegen ist. Entweder gebe ich zu wenig Gas und er schaltet gar nicht, oder ich gebe einen Tick zu viel Gas (wie gesagt, kurz vor Vollgas) und das Ding haut mir gleich 2 Gänge runter. Dann muß ich aber auch bald aufpassen, daß ich da dem Vordermann nicht in den Kofferraum rausche.

Alles sehr unharmonisch abgestimmt in meinen Augen...

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:53

Hallo Forum,

ich habe meinen Golf VII eben vom Händler wieder abgeholt und die Datenschutzerklärung unterschrieben.

Die Box soll per plug and play angeschlossen werden. Viel wusste mein Freundlicher auch nicht, sondern nur, dass es auf mein Fahrzeug programmiert wird und dann zugesandt. Ich soll dann manuel per Tastendruck die Aufzeichnung starten. Hierbei Frage ich mich aber, wie ich da so schnell reagieren soll, denn das Problem tritt ja nicht immer auf und ich kann dies ja nicht voraus ahnen. Wichtig ist nur, dass das Problem 4 mal aufgezeichnet werden soll.

Auf Nachfrage wie ich das machen soll mit dem voraus ahnen, wieder nur Schulterzucken. Ich soll es proforma morgens immer an machen. Na, ob das die Messung nicht verfälscht.

Ich habe allgemein das Gefühl, als wenn mir unterstellt wird, dass es das Problem nicht gibt-trotz Video. Umgedreht denke ich mir, wenn es die nicht interessieren würde, dann wohl nicht der Aufwand mit der Box.

Das Problem mit meinem Tacho(wackelnde Tachonadel) wurde nichtmal angesprochen von VW, obwohl mit beanstandet.

Ich bin enttäuscht, auch vom Verhalten des Händlers. Ich habe nicht das Gefühl, als wenn sich dieser für mich als Kunden einsetzt um das Problem zu lösen, sondern eher nur das was gemacht werden.

Ich halte euch auf dem laufenden, werde die nächsten Tage weiterhin Videos machen für den Händler. Die Box wird wohl erst in ca. 2 Wochen kommen. Dann geht's weiter. Mit dem Auto wirds nicht langweilig :)

Nochmal die Frage, kennt jemand vielleicht diese Box und weiß, wo sie eingebaut wird, und wie sie genau funktioniert?

Ist es eigentlich normal, dass der zweite Gang im Modus D bis knapp 2500U/min hoch gerissen wird, während in den anderen Gängen früher geschaltet wird?

Viele Grüße

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 12. März 2015 um 15:53:27 Uhr:

...

Ist es eigentlich normal, dass der zweite Gang im Modus D bis knapp 2500U/min hoch gerissen wird, während in den anderen Gängen früher geschaltet wird?

Viele Grüße

Ja, das ist leider - je nach Modell und Übersetzung - normal. Ich vermute der 2.0 TDI hat ein ähnlich übersetztes Getriebe wie der GTI.

Wie schon gesagt, im Winter hatte meiner teilweise bis 3000 Umin hochgedreht - wohlgemerkt beim Dahincruisen in der City und nicht beim Durchbeschleunigen...

Zitat:

@kindi schrieb am 12. März 2015 um 15:43:15 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 12. März 2015 um 15:35:07 Uhr:

Mhm, ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Dass eine Automatik niemals die individuellen Vorstellungen verschiedener Fahrer berücksichtigen kann, ist mir klar, deshalb lasse ich sie einfach machen. Vor Überholvorgängen oder wenn ich verhindern will, dass in einem langsam zu befahrenden Abschnitt (Kurve, Kreisverkehr) hochgeschaltet wird, schalte ich kurzzeitig mal auf 'S' um, ansonsten nehme ichs wies ist ...

Ja, das sehe ich ja auch so. Aber es ist halt wirklich nervig, wenn das DSG in der Stadt unnötigerweise übersensibel reagiert - natürlich nur wenn er warm ist ;) - und auf der BAB/Landstraße kaum zum Schalten mit dem Gasfuß zu bewegen ist. Entweder gebe ich zu wenig Gas und er schaltet gar nicht, oder ich gebe einen Tick zu viel Gas (wie gesagt, kurz vor Vollgas) und das Ding haut mir gleich 2 Gänge runter. Dann muß ich aber auch bald aufpassen, daß ich da dem Vordermann nicht in den Kofferraum rausche.

Alles sehr unharmonisch abgestimmt in meinen Augen...

kann es sein, dass Du einen Denkfehler bzgl. der Schaltanimation hast? Ich lese heraus, dass Du das Getriebe mit dem Gaspedal schon vor dem Überholvorgang zum Runterschalten animieren möchtest?! Das geht aber nicht wirklich gut, weil man dann, wie Du es ja beschreibst, bei einem derart leistungstarken Auto dem Vordermann fast hinten drauf fährst. Ich stelle ohne zu beschleunigen vor dem Überholvorgang auf S und latsche dann erst durch, wenn ich den Überholvorgang beginne.

Zitat:

@kindi schrieb am 12. März 2015 um 16:39:34 Uhr:

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 12. März 2015 um 15:53:27 Uhr:

...

Ist es eigentlich normal, dass der zweite Gang im Modus D bis knapp 2500U/min hoch gerissen wird, während in den anderen Gängen früher geschaltet wird?

Viele Grüße

Ja, das ist leider - je nach Modell und Übersetzung - normal. Ich vermute der 2.0 TDI hat ein ähnlich übersetztes Getriebe wie der GTI.

Wie schon gesagt, im Winter hatte meiner teilweise bis 3000 Umin hochgedreht - wohlgemerkt beim Dahincruisen in der City und nicht beim Durchbeschleunigen...

wenn ich morgens zügig in eine Hauptstraße einbiege und dann weiter beschleunige, dann zieht er den zweiten auch bis knapp unter 3.000 U/min. Geht da aber auch deutlich bergauf. Habe das bisher immer darauf geschoben.

@kindi:

Zitat:

Ich vermute der 2.0 TDI hat ein ähnlich übersetztes Getriebe wie der GTI.

sogar sehr ähnlich.

@i need nos:

Zitat:

Geht da aber auch deutlich bergauf. Habe das bisher immer darauf geschoben

die Schaltcharakteristik aller DSG's hängt definitiv auch von dem ab, was der Lagesensor des Autos meldet.

Bei mir ist es in der Stadt topfeben (Frankfurt am Main) und ich habe morgens kurz nach dem Losfahren eine 30er Zone wegen Schule. Da fahre ich im 2. Gang mit bis zu kurz vor 3000 Umin lang ohne groß zu beschleunigen...

Aber der Lagesensor kommt schon hin. Leicht beladen und eine kleine Steigung auf der BAB haut mir das DSG selbst bei 160 km/h den 5. Gang rein. Und nein, es liegt nicht an meinem Fuß oder einen Denkfehler, macht das Ding auch mit Tempomat.

Ich habe bei meinem DSG ähnliches, würde es aber nicht als Problem darstellen. Bei mir quält er sich morgens, in den 5. Gang zu schalten. Nach ca. 500 Metern verschwindet das Verhalten dann und er schaltet ganz normal bei 50 kmh in den 5. Gang, manchmal sogar schon bei unter 50 kmh. Ich schiebe es aber auf die Kälte.

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:40

Hallo Forum,

ich habe heute das Fahrzeug EKG eingebaut bekommen.

Das Gerät ist jetzt unter dem Fahrersitz eingebaut und wird per Knopfdruck bedient. Dabei ist es so, dass dauerhaft aufgezeichnet wird und immer 5 Minuten gelöscht werden. Ich kann dann, wenn mir ein Problem auffällt den Knopf drucken und diese 5 minuten werden dauerhaft gespeichert. Dann drücke ich die Audio Taste und kann eine Memo zu diesen 5 Minuten hinzufügen, sodass die in WOB wissen was zu diesen Zeitpukt passiert ist.

Ich weiß nicht, ob die da was heute in der Werkstatt gemacht haben, aber ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mehr. Kann sein, dass die das resettet haben. Das hatten die in der Werkstatt schon einmal gemacht und dann ging es ein paar Tage, kam dann aber schnell wieder.

Ich werde mal die tage abwarten was passiert. Entgegen der ersten Aussagen meines berforderten Serviceberater muss das Problem auch nicht mehr 4 mal auftreten, sondern es reicht einmal.

Da es morgens ja relativ warm ist, wird es schwerer sein, aber ich werde versuchen es einzufangen.

Hate jemand schon einmal dieses Gerät bei sich verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG : Gang springt morgens hin und her