ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7-Gang DQ200 - Wann wird in 7. Gang geschaltet?

DSG 7-Gang DQ200 - Wann wird in 7. Gang geschaltet?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:41

Hallo,

in meinem 122PS TSI werkelt ein DSG. Beim normalen Beschleunigen schaltet es bei ca. 60 km/h in den 7. Gang. Nun habe ich irgendwo mal "aufgeschnappt", dass es mit neuer (Datum weiss ich nicht mehr) DSG-Software erst ab 70 km/h in den 7. Gang schaltet und auch die unteren Gänge entprechend weiter ausgefahren werden. Dies würde ich sehr begrüßen. Kann das einer Bestätigen? Geht das mit anderen Nachteilen einher? Habe im Hinterkopf, dass das Beschleunigungsverhalten dann insgesamt linearer werden soll, der "Turbo-Bums" etwas weniger ausfällt. Ich weiss leider die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 22. Juli 2016 um 11:14:31 Uhr:

[.....]

Das Schalten nach Gehör funktioniert bei mir nicht. In der Fahrschule hab ich deswegen oft im hohen Gang abgewürgt oder schön in den roten Bereich gedreht. Daher fahre ich nur nach Tacho. Anders kann ich auch nur schwer einschätzen, ob ich die Kurve problemlos schaffe. Ein paar km/h Unterschied entscheiden hier über Abflug oder eine perfekt gefahrene Kurve. [.....]

Wenn man ein Handicap hat, sollte man definitiv kein Fahrzeug im Grenzbereich bewegen!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Lieber RedRunner,

wenn Du mal nach Wuppertal kommen solltest,

dann sag mir rechtzeitig Bescheid, dann bleib ich zu Hause. :)

@RedRunner: Das zum Thema "Tachometer"

Ist das Cockpit eines Lancia Delta S4.

Auch ein "TSI" :-D

Image.jpg
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:28

Zitat:

@3LM4R schrieb am 22. Juli 2016 um 12:54:55 Uhr:

@RedRunner: Das zum Thema "Tachometer"

Ist das Cockpit eines Lancia Delta S4.

Auch ein "TSI" :-D

Das sind erste Bilder vom Golf 8 Innenraum. VW muss jetzt wegen Dieselgate ein wenig sparen :D

Zitat:

@WQ33 schrieb am 22. Juli 2016 um 12:48:44 Uhr:

Lieber RedRunner,

wenn Du mal nach Wuppertal kommen solltest,

dann sag mir rechtzeitig Bescheid, dann bleib ich zu Hause. :)

Auf unbekannten Strecken fahre ich nicht schnell und außerdem bleibe ich immer auf meiner Spur.

Ok, dann sag uns wo DU wohnst, damit wir diesen Bereich weiträumig meiden. :D

Zitat:

@WQ33 schrieb am 22. Juli 2016 um 11:28:37 Uhr:

Hallo myInfo,

wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstehe geht es bei D1/D2 darum,

den Schaltvorgang aus Komfortgründen WEICH zu gestalten,

d,h. die Kupplung WEICH zu schließen.

Und das bezeichnet man dann als "schleifende Kupplung"?

Hallo WQ33i,

nimm als Beispiel Rollen mit Standgas. Drehzahl und Geschwindigkeit passen weder im 1. noch im 2. Gang sauber zusammen. Dennoch rollt der Wagen mit 5 km/h laut Tacho. Und dies geht nur, wenn der Gang nicht vollständig eingelegt ist und dabei die Kupplung schleift.

Oder schau was passiert, wenn Du im D-Modus langsam beschleunigst. Bei meinem bleibt dann die Drehzahl kurz stehen während die Geschwindigkeit weiter zunimmt. Auch dies geht nur mit schleifender Kupplung.

Oder wenn Du abbiegen musst und dabei sehr langsam wirst, weil Du z.B. die Straße nicht einsehen kannst. Es kann sein, dass dann die Kupplung (kurz) schleift, beim langsamen Fahren, Beschleunigen und Schalten.

Offenbar kann man so das komfortable Verhalten einer Wandlerautomatik imitieren. Da ruckelt nix. :D;)

VG myinfo

Hallo myInfo,

es war interessant, dieses Thema mit Dir zu diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7-Gang DQ200 - Wann wird in 7. Gang geschaltet?