ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG-7-Gang-Automatik ruckelt nun...

DSG-7-Gang-Automatik ruckelt nun...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2019 um 15:12

Bei meinem G7 mit dem 1,4l -Motor mit 125 PS, Bj 04/15, beginnt nun das DSG bei ca. 48.000 km deutlich zu ruckeln, vor Allem beim Bergauffahren.

Als Nicht-Experte frage ich, was nun auf mich zukommt, wobei ich alle Inspektionen machen ließ.

Ist nun gleich ein neues DSG fällig - oder kann dies noch weniger aufwändig repariert werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 6. März 2019 um 16:12:35 Uhr:

Bei meinem G7 mit dem 1,4l -Motor mit 125 PS, Bj 04/15, beginnt nun das DSG bei ca. 48.000 km deutlich zu ruckeln, vor Allem beim Bergauffahren.

...

Das hatte mein TSI im Golf 6 auch. Da war der Nockenwellenversteller defekt.

 

Anstieg hochfahren = Last steigt an. Nach etwa 3/4 des Anstiegs wird vom 7. in den 6. Gang zurück geschaltet, egal ob der NWV ganz oder defekt ist.

Wenn der NWV dabei in Ordnung ist, bekommt man die Last überhaupt nicht mit. Die Drehzahl ist tief, der Motor schnurrt und der Wagen fährt den Anstieg einfach hoch.

Wenn dabei jedoch der NWV defekt ist, fängt der Motor zuerst an zu ruckeln. Je weiter man hoch fährt, je höher die Last wird, desto heftiger wird dies. Der Motor kotzt dann richtig ab und alles, der komplette Wagen "wackelt".

Schaltet man, wenn der Motor abkotzt, manuell zurück, ist schlagartig Ruhe, da der Motor durch die höhere Drehzahl wieder genügend Leistung bringen kann und somit wieder rund läuft.

 

Solange der Motor auch mit dem defekten NWV genügend Leistung bringen kann, ruckelt nichts und der Defekt fällt nicht auf.

 

Ich vermute, dein TSI hat auch einen 2-Phasen-Nockenwellenversteller. Fahr einen Anstieg hoch und wenn es dabei dann ruckelt, schalte manuell zurück. Ist das Ruckeln weg, ab in die Werkstatt und alles dort vorführen.

 

VG myinfo

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. März 2019 um 15:16

Ruckelt das die ganze Zeit oder nur beim Schalten bzw. beim Gangwechsel?

Themenstarteram 6. März 2019 um 17:03

Es ruckelt ohne zu schalten, vor Allem unter Last.

am 6. März 2019 um 17:45

Das würde ich nicht unbedingt auf das Getriebe schieben. Ein Kollege von mir hatte sowas Ähnliches auch mal, sobald man bergauf gefahren ist und manchmal auch auf geraden Strecken, fing der Wagen an extrem zu ruckeln. Das hatte aber nichts mit dem Getriebe zu tun, das Kraftstoffsystem hatte einen Fehler, bei erhöhtem Kraftstoffbedarf, in seinem Fall Diesel, hat es sich etwas schwer getan, die richtige Menge einzuspritzen oder hat sogar auch gar nicht eingespritzt und es hat dann angefangen stark zu ruckeln. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig, geh am Besten in die Werkstatt, die können schonmal ungefähr sagen, wo die Fehlerquelle liegt.

Viele Grüße

Zitat:

.... beginnt nun das DSG bei ca. 48.000 km ...

Na - 48 000 km ? Das ist schon eine Nummer für die Kupplung. Da hatte ich meine gewechselt.

Sei auf alles vorbereitet. Falls ja - kann man reparieren.

Bj. 15 - da ist die Garantie vorbei. Dann kann das auch ein Getriebebetrieb erledigen.

Fehlerspeicher auslesen oder lassen, ruckeln wie vor schon Kraftstoffsystem oder bei Benzinern, Falschluft, Stabzündspulen oder Zündkerzen.

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 7. März 2019 um 09:54:19 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen oder lassen, ruckeln wie vor schon Kraftstoffsystem oder bei Benzinern, Falschluft, Stabzündspulen oder Zündkerzen.

Oder Wasser im Tank, weil bei Regenwetter getankt?

Wird alles sein, nur das heilige DSG nicht. Schon klar.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 10:54:33 Uhr:

Wird alles sein, nur das heilige DSG nicht. Schon klar.

;) Na ja Fehlerspeicher auslesen wäre trotzdem eine Option.

Und, hoffentlich hat TE Garantiecerlängerung auf 5 Jahre

Sicher, aber ruckeln bei konstanter Fahrt ist eine Fehlersymptomatik, die bei gerade DQ200 aus den letzten Jahren öfter auftritt. Dafür scheint die Häufigkeit des schlechten Kriechverhaltens abzunehmen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 10:54:33 Uhr:

Wird alles sein, nur das heilige DSG nicht. Schon klar.

Blödsinn, hat doch gar keiner behauptet;)

Es gibt aber im Umkehrschluss genug andere Gründe, warum ein Auto plötzlich anfängt zu Ruckeln.

Evtl. war ja sogar ein Marder am Werk. Das äußert sich auch gerne mal unter Last, wenn die Zündspulen aufgrund angeknabberter Kabel nicht mehr die volle Leistung bringen.

Oder Benzin-HD-Pumpe oder Tankentlüftung oder Einspritzdüsen oder Kerzen oder Luftfilter oderoderoder....oder vielleicht auch DSG;)

Das einfachste wären ja noch das Alter die Zündkerzen: sind die schonmal getauscht worden oder immer noch die ersten?!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 11:10:37 Uhr:

aber ruckeln bei konstanter Fahrt ist eine Fehlersymptomatik, die bei gerade DQ200 aus den letzten Jahren öfter auftritt

es geht aber in erster Linie um Bergauffahrt und "Es ruckelt ohne zu schalten, vor Allem unter Last.", also Lastanforderung und nicht gleichbleibende Fahrweise!

Erst Lesen, dann Erfahrungen abgleichen, dann Therien aufbauen und....wichtig...am Ende mit der Realität abgleichen und in den Erfahrungsschatz aufnehmen;)

Themenstarteram 7. März 2019 um 12:13

Leider habe ich keine 4-J-Garantie.

Das Ruckeln deutete sich schon seit Monaten an, wie gesagt, beim Bergauffahren.

Bei Konstantfahrt, auch bei höherem Tempo, ruckelt Nichts.

dann kann ich auch nur sage:

zunächst mal Fehlerspeicher auslesen lassen!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 10:54:33 Uhr:

Wird alles sein, nur das heilige DSG nicht. Schon klar.

Wird zwingend das DSG sein - ebenfalls schon klar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG-7-Gang-Automatik ruckelt nun...