ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG 6 Gang rasselt

DSG 6 Gang rasselt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:18

Ich habe gerade bei meinem GTI festgestellt, das ein Klappergeräusch von vorne kommt, ähnlich wie bei meinem vorgänger Fahrzeug, Golf 6 TSI mit 7-Gang DSG.

Das Geräusch ist erst bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster zu hören, und dann auch nur bei offenen Fenster. Hat das Geräusch noch jemand?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Juli 2013 um 10:52

Hab zwar kein GTI aber mein 7 Gang DSG macht auch dieses seltsame Geräusch auf Kopfsteinpflaster mit offenem Fenster!scheint wohl das wastegate zu sein wie ich hier gelesen habe

Hmm, das Wastegate-Gestänge ist doch im Turbo und hat nix mit dem DSG zu tun, oder :confused:

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:51

Das Geräusch ist im Freilauf bei offenen Fenster deutlich zu hören, wenn ein Gang eingelegt ist, ist das Geräusch fast weg.

Mein Beitrag bezog sich auf Svenni1978 ;)

am 16. Juli 2013 um 12:29

War bei meiner Probefahrt auch so! DSG 6 Gang im neuen 7 er GTI! Auf Kopfsteinpflaster im 1. Gang so Schritttempo bzw standgas! Der golf hatte 60 km runter! War sehr erschrocken über das Geräusch ! Bei einem niegelnagel neuem Wagen!?!?!?

Was heißt 'war auch so'? Bei Frank2005 zB ist es anders! Da rasselt es im Freilauf, nicht aber wenn ein Gang eingelegt ist.

Ist bei meinem auch so, erster Gang und Kopfsteinpflaster.

Die Werkstatt sagt.......... geht nicht zu beheben Stand der Technik.:-(

Und da ist er wieder, der "Stand der Technik" :mad:

Muss bei meinem wohl auch mal ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und er ist nicht "Stand der Technik" ;):D

am 16. Juli 2013 um 14:47

Hört sich alles nach dem sogenannten "Losräderrasseln" an, das aber meistens in Zusammenhang mit dem 7-Gang DSG beklagt wird (für nähere Infos hier nach diesem Wort suchen oder im Netz googeln).

Es wird auf jeden Fall schwer sein, dieses Geräusch als handfesten Mangel durchzukriegen. Es ist höchstens eine Komfortbeeinträchtigung, aber keine technische Fehlfunktion.

Der Rat könnte lauten:

"Finde Dich damit ab, dass so ein Haufen Mechanik unter bestimmten Umständen mal Geräusche macht" oder "Mach das Radio lauter und / oder das Fenster zu".

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Der Rat könnte lauten:

"Finde Dich damit ab, dass so ein Haufen Mechanik unter bestimmten Umständen mal Geräusche macht" oder "Mach das Radio lauter und / oder das Fenster zu".

Das Radio nützt ja auch nicht unbedingt als Tipp, denn das hat ja auch gelegentlich Aussetzer ;-) Aber auch dafür soll ja ein Update kommen... Aber mal im Ernst, ich gehe jetzt nicht extra eine Runde mit offenem Fenster und Freilauf/1. Gang fahren um das Rasseln zu hören oder auch nicht. Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, hier etwas heraushören zu wollen...

Zu dem Thema hat mir mal mein Freundlicher Triumph-Händler gesagt, "Wenn deine Speed Triple mal keine Geräusche mehr macht, dann musst du dir Sorgen machen..." Und irgendwie hat er recht behalten :-)

Ich hör' kein Rasseln.

Bin aber auch fast taub, deshalb hab' ich auch Dynaudio genommen :D

am 17. Juli 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich hör' kein Rasseln.

Bin aber auch fast taub, deshalb hab' ich auch Dynaudio genommen :D

... Und ich nehme mir den GTI :D will das gar nicht Hören ;)

Gruß Kurt

bei mir "klappert" es auch auf Kopfstein, bei offenem Fenster und Dach, Musik ist leise und die Kinder muksmäuschen still.

Auf glatter Strecke ist alles ruhig, hmm, liegt wohl am Pflaster... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen