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DSC läßt sich nicht ausschalten!!

Themenstarteram 24. August 2006 um 11:47

Fahre nen E46 320d Bj. 10/03 Faceliftmodell

DSC funzzt aber ich kann es nicht ausschalten !!

der Schalter geht irgendwie nicht !

hatte jemand schonmal das Problem ??

Danke für eure Mithilfe !!

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26 Antworten

wenn du den schalter drückst.. passiert dann gar nichts? geht keine kontrolleuchte im KI an? was passiert wenn du den schalter >3sec drückst - auch nichts?

normalerweise ist es so (jedenfalls bei meinem VFL-modell):

- kurz drücken - DSC aus

- lang drücken - DSC und ASC aus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

(jedenfalls bei meinem VFL-modell)

Ist es nicht so, daß Vor dem FL nur ASR und ABS (kein DSC=ESP) verbaut war? Meine Kiste kommt auf ner Schneedecke schon heftig ins Schlingern, wenn ich aufs Gas latsche...

Gruß

Jan

Hat nicht das VFL Model nur ASC und ABS?

Und was passiert wenn ich den ASC-Schalter länger gedrückt halte, was schaltet sich dann noch ab?

Gruß

Alex

am 24. August 2006 um 13:22

Es gibt auch Vorfaceliftmodelle mit DSC ;)

War Sonderausstattung (und bei Coupé und Cabrio ist sowieso alles ein bisschen anders :D )...

Wenn Du das ASC ausgeschaltet hast, kannst Du drücken wie Du willst, da geht ned mehr als an oder aus ;) :D

 

Gruß,

Torti

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ist es nicht so, daß Vor dem FL nur ASR und ABS (kein DSC=ESP) verbaut war? Meine Kiste kommt auf ner Schneedecke schon heftig ins Schlingern, wenn ich aufs Gas latsche...

Gruß

Jan

DSC gab es auch schon vor dem Facelift. War da nur noch nicht serienmäßig und nur mit den 6 Zylinder Motoren zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Wenn Du das ASC ausgeschaltet hast, kannst Du drücken wie Du willst, da geht ned mehr als an oder aus ;) :D

 

ABER,

wenn ich den Schalter länger gedrückt halte, kann ich anschließend so lange und oft auf dem Schalter drücken wie ich will, und es geht nicht mehr an... Was ist dann das?

Alex

am 24. August 2006 um 13:37

Ein Bug :confused:

 

:D :D

Nee, mal im Ernst, habe ich noch nie gesehen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

DSC gab es auch schon vor dem Facelift. War da nur noch nicht serienmäßig und nur mit den 6 Zylinder Motoren zu bestellen.

Schade, daß mein Vorbesitzer hier gespart hat... Obwohl die Voraussetzungen ja scheinbar vorhanden sind/waren... Ich dachte nämlich, ich habs drin und hab mir deshalb in ner Einfahrt die eine Felge meines Winterrades heftig zerkratzt... :rolleyes: Jaja, Blödheit halt... :) Aber immerhin weiß ich jetzt, daß ich ne Nummer vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen muss, wenns nass oder glatt ist...

Gruß

Jan

hey jan, tauschen wir? ich will den mist nämlich net. DSC lasse ich mir gefallen, aber ASC istn riesengroßer mist. Ich kauf mir doch keinen 230PS-sportwagen mit hinterradantrieb damit mir dann die elektronik bei jedem gasschub das heck einfängt :rolleyes: freue mich schon auf den winter, wenn ich vor jedem fahrtantritt erstmal 4 sec knöpfchen drücken muss *grummel*

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

DSC lasse ich mir gefallen, aber ASC istn riesengroßer mist.

Ich glaub, du hast jetzt die Abk. verdreht, oder??

Ich persönlich finde, gerade im "Alltagsverkehr" ist so ein ESP- oder DSC-System schon sinnvoll. Mit dem CLK hab ich mal ne Autobahnauffahrtskurve, die mit 60 kmh gerade noch gut zu nehmen war aus Versehen mit über 100 kmh angesteuert... Da hat das ESP schon nen wirklich guten Dienst gemacht und das Auto mit quietschen und so super in der Spur gehalten... Wenn mans dann doch nicht haben möchte, kann mans ja ausschalten... Ich persönlich finde, daß der E46 schon noch ne recht empfindliche Heckschleuder ist, wenn man z.B. in leicht abschüssigen, schneebedeckten Kurven mal etwas unvorsichtig aufs Gas drückt. Wenn mans bewusst macht und genügend Platz hat, machts schon Spaß, nur im Alltagsbetrieb stört mich so ne "Bevormundung" überhaupt nicht. Schlimmer finde ich da das ASC (Schlupfregelung), welches schon bei trockener Straße und minimalem Schlupf schlagartig die Leistung runterregelt, als ob sich der Motor verschluckt hätte...

Also tausch mer! :)

Gruß

jan

@jan

nee.. hat schon gepasst.. ich meine auch die schlupfregelung (=ASC), die mich kolossal nervt. am liebsten wäre mir also ein ESP (=DSC) ohne ASC.. wobei ich gar nicht weiss, ob das technisch möglich ist :D

DSC hat mich neulich auch gerettet.. als ich in ner unübersichtlichen kurve auf ne ölspur bzw eher nen ölteppich gefahren bin.. ohne DSC hätte das gut in ner leitplanke enden können ^^

mein 99er VFL hat auch DSC... war sonderausstattung

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Schade, daß mein Vorbesitzer hier gespart hat... Obwohl die Voraussetzungen ja scheinbar vorhanden sind/waren...

Da hast du aber wirklich Pech gehabt. Den 330er gab es nur sehr kurz ohne DSC. 6 / 2000 eingeführt und 3 / 2001 wurde DSC Serie. Einen so gut motorisierten Wagen mit Heckantrieb ohne DSC finde ich auch nicht so wirklich gut. Da drückt man schnell mal unbewusst bisschen zu fest aufs Gaspedal und fliegt dann mit dem Heck weg. So ab und zu macht das ja wirklich Spaß, aber nur, wenn ich das auch bewusst provoziere. Da nervt dann allerdings das DSC (wenn ich mal Spaß haben will und vergessen habe, es abzuschalten) mit absolut brutalen Bremseingriffen.

Themenstarteram 25. August 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wenn du den schalter drückst.. passiert dann gar nichts? geht keine kontrolleuchte im KI an? was passiert wenn du den schalter >3sec drückst - auch nichts?

normalerweise ist es so (jedenfalls bei meinem VFL-modell):

- kurz drücken - DSC aus

- lang drücken - DSC und ASC aus

also........

 

heute nochmal getestet !!

 

wenn ich zu heftig in die kurve gehe.......

fängt mich das DSC ein !! FUN KTIONIERT !!

jedoch kann ich es nicht aus schalten, wenn ich den schalter drücke passoert nix und in der Anleitung steht:

Bei Ausgeschaltetem DSC leuchtet die Kontrollleuchte die ganze zeit und bei Eingeschalteten DSC leuchtet die Kontrolllampe nur auf wenn das DSC aktiv wird d.h. eingreift !

nur der Knopf reagiert überhaupt nit !!!!

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