ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 D ging aus, DSC und Bremsenkontrollleuchte ging an :((

320 D ging aus, DSC und Bremsenkontrollleuchte ging an :((

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:53

Hallo zusammen..

Ich habe mir vor vier wochen einen E46 Touring 320 D 150PS zugelegt.

Alles super, bis zum gestrigem tag.

Nun zum Problem.

Gestern nachmittag steig ins auto, (Auto stand kmpl. woche wegen fahrgemeischaft)

auto springt normal an wie immer, und fahre bis zur ersten ampel ca. 600m.

Ampel Rot,

Und dann passiert folgendes:

Im leerlauf normal ausgekupelt bremse getreten, und dann fängt der motor an zu ruckeln, so als ob er würgt und gleich ausgehen möchte, was er auch dannach gemacht hat. Als er so ruckelte dann ging auch noch das Schleuderwarnlämpchen-DCS und die BREMSENKONTROLLLEUCHTE (allerdings nicht in rot wie bei angezogener Handbremse sonder in Orange) an, und gepiept hat es auch. Auto ausgemacht, gewartet wieder angeschmiesen, losgefahren und an der nächsten Ampel wieder das selbe. Ich wieder Auto aus, gewartet ca. 1min. Auto an und dann so als ob nix wäre. Fuhr ganz normal weiter ohne irgendwelche nebenwirkungen zu haben.

Heute Nachmittag sprang er an wie ein Neuwagen und auch von irgendwelchen Lämpchen war nix zu sehen.

Ich weiss auch das wenn diese beiden leuchten an sind, dann ist folgendes laut BMW-Buch:

Automatische Stabilitäts-Control plus Traktion ASC+T

Dynamische Stabilitäts-Control DSC

Kontrollleuchten leuchten permanent:

DSC und ADB/DBC sind über die Tasten abgeschaltet oder defekt.

Bitte denn nächsten BMW Service aufsuchen.

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn das o.g. system kaputt sein sollte, warum ruckelt der motor und geht dann aus???????

Was hat das DSC mit dem Motorlauf gemeinsam ???

Somit bin ich erstmal leicht verstört

Weiß nicht was es sein kann.

Bitte um eure Hilfe...

Ähnliche Themen
15 Antworten

fahr zu bmw und lass dein fehlerspeicher auslesen......

Fahr nach BMW, ist sicherheitsrelevant.

Ich kann mir als technischer Laie vorstellen, dass das Ruckeln die Ursache war, weil der Motor produziert "Unterdruck" für den Bremskraftverstärker und DSC. Wenn der Motor nicht rund läuft fällt dieser Druck, die Sicherheitssysteme können nicht arbeiten.... Nur eine Vermutung.

Vielleicht hattest du nur etwas Dreck im Diesel. Hat der Wagen diese RME Freigabe für Biodiesel? Dann wäre anzunehmen, dass der Vorbesitzer damit gefahren ist und wenn du jetzt normalen Diesel tankst, dann verharzt der Dieselfilter und muss getauscht werden.

BEN

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von st328

fahr zu bmw und lass dein fehlerspeicher auslesen......

werde ich morgen früh gleich machen....

st328 grüße nach Aschaffenburg habe da auch früher gewohnt :)

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Fahr nach BMW, ist sicherheitsrelevant.

Ich kann mir als technischer Laie vorstellen, dass das Ruckeln die Ursache war, weil der Motor produziert "Unterdruck" für den Bremskraftverstärker und DSC. Wenn der Motor nicht rund läuft fällt dieser Druck, die Sicherheitssysteme können nicht arbeiten.... Nur eine Vermutung.

Vielleicht hattest du nur etwas Dreck im Diesel. Hat der Wagen diese RME Freigabe für Biodiesel? Dann wäre anzunehmen, dass der Vorbesitzer damit gefahren ist und wenn du jetzt normalen Diesel tankst, dann verharzt der Dieselfilter und muss getauscht werden.

BEN

Also der vorbesitzer hatte mir garantiert das er kein biodiesel getankt hatt. Und das mit dem "Unterdruck" kann ich mir nicht vorstellen da das DSC ein rein elektronisch gesteuertes system ist. ( So denke ich das, ist auch nur eine vermutung ).

Ich fahre morgen erstmal zur Fehlerauslesung, und dann werden wir weitersehen.

Ich halte euch auf dem laufendem.

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:13

Hallo Leute :-)

 

Habe heute fehler auslesen lassen, und nix da, keine fehler im speicher. grrrrrrrr

 

Heute morgen hatte ich wieder das selbe...

BMW fachmann hat nur kurz die schultern hochgeklapt und gesagt " keine ahnung "... müssten sie drei tage hier lassen.

 

darauf habe ich keine lust....

 

Hat einer ne idee was das sein kann, bzw. hatte das einer von euch schon mal. Und wenn ja woran hat es gelegen ?

BITTE UM EUERE HILFE !!!!!!!!

 

Das "Gehirn" vom DSC ist elektronisch. Aber was glaubst Du denn, wie es eingreift? Über die Bremshydraulik....

Sag mal was es war. Ich wette, dass es ganz banal der Dieselfilter ist.

BEN

Das passiert nicht nur beim Diesel.

Das Gleiche war bei mir auch schon 2x.

Vom Firmenparkplatz gefahren, 200m an der Ampel gehalten und schon fings an zu ruckeln, die Drehzahl sprang hoch und runter und die beiden Lampen haben geleuchtet. Motor aus und wieder an und dann ging alles wieder normal.

Im Fehlerspeicher war bei mir auch nichts hinterlegt.

Hatte ich damals auch hier gepostet, aber nie eine Antwort bekommen. ;)

Themenstarteram 10. November 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Das passiert nicht nur beim Diesel.

Das Gleiche war bei mir auch schon 2x.

Vom Firmenparkplatz gefahren, 200m an der Ampel gehalten und schon fings an zu ruckeln, die Drehzahl sprang hoch und runter und die beiden Lampen haben geleuchtet. Motor aus und wieder an und dann ging alles wieder normal.

Im Fehlerspeicher war bei mir auch nichts hinterlegt.

Hatte ich damals auch hier gepostet, aber nie eine Antwort bekommen. ;)

Und woran hat es bei dir gelegen ??

Zitat:

Original geschrieben von klanbo

 

BMW fachmann hat nur kurz die schultern hochgeklapt und gesagt " keine ahnung "... müssten sie drei tage hier lassen.

jawohl 3 tage... :rolleyes: dann ziehen sie dir dein geldbeutel leer....

klemm mal die batterie ab ,und probiere das mal aus...evtl. verschwindet der fehler ja für immer vielleicht

Zitat:

Original geschrieben von klanbo

Und woran hat es bei dir gelegen ??

Keine Ahnung.

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:23

habe jetzt ein test gemacht und folgendes ist bei rausgekommen:

 

Wenn ich jeden tag zur arbeit (morgens um 8.00 Uhr hin, und abends 19.00 Uhr zurück) fahre passiert nichts.

Steht das Auto länger wie einen tag, macht es diese mucken.

Ich habe ihn morgens angeschmiesen und im leerlauf laufen lassen um zu gucken ob er es wieder macht, und siehe da :mad:...

er spinnt wieder.

Diesmal habe ich aber die bremse nicht betätigt und die DSC und Bremsenkontrollleuchte-BKL gingen nicht an.

Ich dann motor aus, bremse getreten wieder angeschmiesen, und wieder diese scheiße, aber jetzt ging dann auch DSC und BKL an.

(Das das DSC und BKL angeht wenn der motor von alleine ausgeht und ich die bremse trete ist normal.

Weil der Motor ja kein druck aufbauen kann wenn er spinnt und das Bremssystem ausfällt).

-Das ist mir bewusst-

 

Aber warum zum teufel geht er dann aus ??

Die drehzal spinnt, geht hoch runter hoch runter -nicht über 1000rpm- und dann geht er aus.

Und wenn er so stottert dann hilft auch kein Gasgeben.

Wie gesagt macht er das nur zwei mal.

Und dann läuft er als ob nix wäre...!!!???

Auch abends nix. Keine mucken...

 

Keine ahnung was das ist.

 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:57

Fehler endlich behoben.. :)

Pedalwertgeber vom gaspedal war kaputt.

Somit hat er falsche werte bekommen.

Neues gaspedal beim Freundlichen gekauft, anlernen lassen, fehler gelöscht und siehe da er läuft wieder...

am 18. Februar 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von klanbo

Fehler endlich behoben.. :)

Pedalwertgeber vom gaspedal war kaputt.

wie seid ihr drauf gekommen? der Geber wird meines Wissens überwacht und würde einen Fehler erzeugen...

lt. deines Post war aber kein Fehler hinterlegt ?-(

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 23:21

War mit dem Kfz bei :)

konnte d.h. lange zeit aus privaten gründen nicht hin...

und den fehlerspeicher habe ich beim kollegen auf der arbeit "P..t-S..p" , auslesen lassen damals, und die haben nur so ein PC da stehen. Denke mir mal das das programm von denen nicht alles lesen kann...

Beim :) hatte er wie gesagt den fehler gehabt.

karre läuft, alles gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 D ging aus, DSC und Bremsenkontrollleuchte ging an :((