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Druckverlustanzeige | Problem mit Reifendruck

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 1:46

Hi,

ich habe ein komisches Problem. Ich hatte vor meinem Wechsel im November auf Winterreifen Druckverlust auf dem Vorderen linken Reifen. Ich hab mir nichts dabei gedacht und den Druck an der Tanke ausgleichen wollen. An der Tanke waren aber alle Reifen unauffällig. Also habe ich nach Prüfung den korrekten Reifendruck eingespeichert.

Nun habe ich 3 Wochen nach dem Winterreifen-Wechsel das selbe Problem gehabt. Ich mein die prüfen die Reifen doch bei der Montage oder? Auf jeden Fall war der vordere Linke reifen (Diesmal Winterreifen) nur noch auf 1,6 bar (anstatt 2,5). Ich habe den Druck ausgeglichen und die Werkstatt angerufen, da ich für 3 Wochen knapp 1 bar zu viel finde.

Nun habe ich einen neues Komplettrad bekommen. Es hiess, es wäre ein "Fremdkörper im Reifen" gewesen und ist nicht näher darauf eingegangen. Nicht mal 3 Wochen danach, bekomme ich wieder die Anzeige. Also wieder zur Tanke, druck geprüft, alle Reifen normal. Habe 3 Tage später noch immer keinen Druckverlust angezeigt bekommen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht mal in eine andere Werkstatt gehen? Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

Info: Die Reifen sind 3 Jahre alt ergo drei Winter. Ich fahre nicht viel. vllt so 700km/Woche.

LG

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18 Antworten

Du aktives oder passives RDKS ?

Von welchem Fahrzeug schreibst Du überhaupt?

Ich tippe mal so erstmal auf den Sensor…..

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:25

Es handelt sich um einen seat leon 5f.

Woran erkenne ich dieses rdks?

Wenn alle Reifen jetzt luftdicht sind, ist ja alles hübsch und der Fehler in der Anzeige zu vermuten.

Sensoren gibt es bei Deinem Fahrzeug nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:28

Aus neugier. Wie erkennt das Auto dann den Druckverlust ohne Sensoren? Dachte

"Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein. Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen."

 

Meiner ist BJ 2018.

Genau, dieses System benötigt dennoch keine zusätzlichen Bauteile (Sensoren), weil es sich aus den Informationen bedient, welche die serienmäßigen „Stabilitätssysteme“ (ABS/ESP-Sensor beispielsweise) liefern.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:07

Ahh, okay cool. Wieder was dazu gelernt. Das heisst der erkennt das an unregelmäßigkeiten in den stabilitätssystemen?

Ein "platter" Reifen hat einen kleineren Durchmesser, dreht sich daher schneller und das merkt der ABS Sensor

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:07

kann man diese sensoren denn nachrüsten bzw macht das sinn?

Nein.

Das aktive RDKS kann man schon nachrüsten, aber es ist dann eben auch eine etwas simplere Variante gegenüber einem OEM-System.

https://www.google.com/search?q=rdks+nachr%C3%BCsten

Zitat:

@Derojas schrieb am 2. Februar 2024 um 15:07:27 Uhr:

kann man diese sensoren denn nachrüsten bzw macht das sinn?

Dazu besteht keinerlei Veranlassung, weil Dein Fahrzeug mit einem millionenfach bewährten und zuverlässigen System ausgestattet ist.

sei doch froh, dass du keine teuren RDKS kaufen musst.

Ich verstehe das so:

Mit Sommerreifen brachte das RDKS eine Meldung -> an der Tanke hatten aber alle Reifen den korrekten Luftdruck -> also 'Fehlalarm'.

Dann Winterreifen angesteckt. -> Massiver Luftverlust -> Werkstatt findet Fremdkörper im Reifen und ersetzt diesen.

Jetzt mit Winterreifen -> erneut RDKS Warnmeldung für die selbe Radposition -> aber Luftdruck in den Reifen ist korrekt -> also wieder Fehlalarm.

Bei einem indirekten System würde ich daher die Schuld beim ABS-Sensor des betreffenden Rades suchen.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:55

@ghm danke für deine Einschätzung :)

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