ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Druckdifferenzen Kompression

Druckdifferenzen Kompression

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 20:29

Moin,

ich habe heute ein Kompressionsdiagramm machen lassen (Zafira A 1.6 CNG, Bj.06/04, 70tkm), da dieser (wie hier schon berichtet)

anscheinend Probleme mit den Ventilsitzen hat (zu weiches Material).

Bei diesem Test sind folgende Werte rausgekommen :

Zylinder 1 : 11,5 bar

Zylinder 2 : 13 bar

Zylinder 3 : 12 bar

Zylinder 4 : 9 bar

Haltet Ihr diese Streuung für normal (besonders Zyl.4) ?

Danke für eure Hilfe,

Gruss, Michael

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juni 2008 um 0:06

Moin !

Ich halte diese Streuung nicht für normal , da OPEL selber nur einen Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern von nur einem Bar angibt !!

Hallo Michael.

Hast du alle Inspektionen machen lassen?

Wenn ja, Kulanzantrag stellen.

Gruß Werner

am 2. Juni 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Astra17DTL

Moin,

 

ich habe heute ein Kompressionsdiagramm machen lassen (Zafira A 1.6 CNG, Bj.06/04, 70tkm), da dieser (wie hier schon berichtet)

anscheinend Probleme mit den Ventilsitzen hat (zu weiches Material).

Bei diesem Test sind folgende Werte rausgekommen :

Zylinder 1 : 11,5 bar

Zylinder 2 : 13 bar

Zylinder 3 : 12 bar

Zylinder 4 : 9 bar

 

Haltet Ihr diese Streuung für normal (besonders Zyl.4) ?

 

Danke für eure Hilfe,

Gruss, Michael

-------------------

Hallo Michael,

 

lies doch auch einmal meinen Thread über das gleiche Problem:

 

http://www.motor-talk.de/.../...on-ungleiche-kompression-t1766900.html

 

Gruss

Bumm

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 4:43

@ hwd63 :

Ja, alle Inspektionen wurden bei einem FOH gemacht. :-)

@ bumm

Danke für den Link. Mein FOH meinte gestern das es auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall ist und der Händler von dem ich den Wagen gekauft habe für Abhilfe sorgen muss. Ich habe den wagen vor 4 Wochen bei einem Autohaus (kein FOH) ca. 50km entfernt gekauft. Ich warte jetzt mal ab, der wird sich ja in den nächsten Tagen melden. Da auch Folgefehler (KAT) auftreten können, wenn ein Zylinder nicht läuft sollte der Händler auch ein Interesse dran haben diese Sache schnell zu beheben ...

Hallo Michael.

Nur dein Problem hat nichts mit der Sache zu tun wie der Link von bumm.

Dein Problem ist ein anderes und dein FOH sollte darüber Bescheid wissen, unabhängig davon das dein Autohändler für die Reparatur aufkommen muß (Garantie).

Gruß Werner

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 10:30

@ hwd63

Was denkst du was das Problem ist ?

Lass doch mal einen Drucktest machen (kein Kompr.test). Da werden die Zylinder einzeln unter Druck gesetzt und geprüft ob Druckverlust da ist... Das würde dann auf def. Ventile oder Kolbenringe bzw. die ZKD hinweisen. Eine gute Werkstatt hat auch ein Endoskop, womit man die Ventil checken kann.

am 4. Juni 2008 um 11:31

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Lass doch mal einen Drucktest machen (kein Kompr.test). Da werden die Zylinder einzeln unter Druck gesetzt und geprüft ob Druckverlust da ist... Das würde dann auf def. Ventile oder Kolbenringe bzw. die ZKD hinweisen. Eine gute Werkstatt hat auch ein Endoskop, womit man die Ventil checken kann.

Hallo Papstpower,

 

kannst du mir sagen, was ein Drucktest mehr aussagen soll als ein Kompressionstest, bei welchem die Zylinder ja auch einzeln gemessen werden.

Wenn man mit dem Endoskop ein Ventil anschaut, kann man sicher etwas sagen. Aber wie dicht dass es in der Praxis ist, zeigt m.E. ein praktischer Kompressionstest eher.

Gruss

Bumm

Kompr.test misst ja nur die Spitzen... Dieser Drucktest (machen nur noch wenige) ist halt aufwändiger. Wenn du jetzt ein beschädigtes Ventil/Ventilsitz hast, kann die Druckspitze evtl. noch OK sein. Aber "dicht" ist es nicht mehr. Meistens wird deswegen auch mit dem Endoskop nachgeschauft.

Aber bei den Werten (CNG müsste ne höhere Verdichtung haben??) wird so oder so der Kopf runter müssen. Dann herscht erst klarheit.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:19

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Problem heute mal schriftlich zusammengefasst und an den Händler geschickt, bei dem ich den Wagen vor 4 Wochen gekauft habe (kein FOH). Vom Vorbesitzer des Wagens besteht zudem noch eine Gebrauchtwagengarantie vom FOH. Ich hoffe daher, dann der Zylinderkopf schleunigst nachgeschaut und repariert bzw. ausgetauscht wird. Werde dann auf jeden Fall einen Drucktest verlangen um sicherzugehen, das auch alles ok ist.

Mit Kind und Kegel blaibt man ja nicht so gerne auf der Autobahn liegen .... ;-)

Viele Grüße, Michael

am 9. Juni 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Lass doch mal einen Drucktest machen (kein Kompr.test). Da werden die Zylinder einzeln unter Druck gesetzt und geprüft ob Druckverlust da ist... Das würde dann auf def. Ventile oder Kolbenringe bzw. die ZKD hinweisen. Eine gute Werkstatt hat auch ein Endoskop, womit man die Ventil checken kann.

Hallo,

also ein Drucktest ist ein statischer Kompressionstest. Er hat die gleiche Aussage -> Kolbenringe, Ventile oder ZKD undicht. Und der Drucktest ist wesentlich teuerer. Auch die Meinung die Ventilsitzringe wären zu weich kann ich nicht teilen. Es werden Sinterstahlringe und Panzerstahl-Auslassventile eingebaut. Der Grund: Da die Verbrennung mit CNG "trocken" abläuft würden die Ventile und Sitzringe in kürzester Zeit ihre Funktion aufgeben da sie nicht durch Kraftstoffreste "geschmiert" werden. Wenn kein CO im Kühlwasser ist, ist die ZKD nicht undicht. Auch schließe ich defekt Kolbenringe aus. Wenn der Motor im Leerlauf ruhig läuft, bin ich der Meinung, ist oder war zwischen Sitzring und Auslassventil ein Verbrennungsrückstand verklemmt, der bei der nächsten Verbrennung wieder weg geblasen wurde. Ich würde nach einpaar Kilometer Fahrt die Kompression nochmals prüfen. Liegen die Zylinder innerhalb von 1 - 1,5 bar ist der motor OK. Ansonsten zum Händler Reklamieren.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 12:34

Der Händler möchte jetzt erstmal eine Ventilspülung machen. Bin da ja etwas skeptisch ob das wirklich was bringt. Aber mal schauen....

Bei dem Kompressionstest wurde Zylinder 4 zweimal gemacht, da der Wert so schlecht ist. Einen Rückstand, der sich verklemmt hat, schließe ich deswegen mal mit großer Wahrscheinlichkeit aus.

Das mit dem Endoskop ist eine sehr gute Idee, werde das mal anregen...

Danke nochmals für die vielen Antworten,

Gruß, Michael

am 13. Juni 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Astra17DTL

Der Händler möchte jetzt erstmal eine Ventilspülung machen. Bin da ja etwas skeptisch ob das wirklich was bringt. Aber mal schauen....

 

Bei dem Kompressionstest wurde Zylinder 4 zweimal gemacht, da der Wert so schlecht ist. Einen Rückstand, der sich verklemmt hat, schließe ich deswegen mal mit großer Wahrscheinlichkeit aus.

 

Das mit dem Endoskop ist eine sehr gute Idee, werde das mal anregen...

 

Danke nochmals für die vielen Antworten,

Gruß, Michael

Hallo,

Das mit dem Verbrennungsrückstand war nur als Hinweis gedacht. Ich selbst hatte das `mal, und es hat sich von selbst behoben.

Mit dem Endosksop in den Zylinder schauen ist eine sehr gute Idee.

Nur müssen die Auslassventile ganz offen stehen. Denn so sieht man die Sitzfläche von Ventil und Sitzring. Aber da schon zweimal der Kompressionsdruck genommen wurde, und es hat sich nichts verändert, wir`s Du nicht umhinkommen - ZK runter und neue Ventile spendieren.

Gruß

Reinhard

am 13. Juni 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Astra17DTL

Der Händler möchte jetzt erstmal eine Ventilspülung machen. Bin da ja etwas skeptisch ob das wirklich was bringt. Aber mal schauen....

 

Bei dem Kompressionstest wurde Zylinder 4 zweimal gemacht, da der Wert so schlecht ist. Einen Rückstand, der sich verklemmt hat, schließe ich deswegen mal mit großer Wahrscheinlichkeit aus.</blockquote>

----------------------

Hallo,

 

lies doch mal meine Erlebnisse betreffend ungleicher Kompression:

 

http://www.motor-talk.de/.../...on-ungleiche-kompression-t1766900.html

 

Vielleicht sieht es dann bei dir auch plötzlich ganz anders aus. Das wäre sicher die einfachste und billigste Lösung, bevor du viel Aufwand betreibst!

Viel Erfolg:cool:

Gruss

Bumm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Druckdifferenzen Kompression