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28000km und schon ungleiche Kompression!

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:22

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wäre euch sehr dankbar für einige Meinungen zu folgendem Problem:

Ich habe seit Juni 2007 einen Signum 2.2 direct 03/2004 mit jetzt 28400 km, auf dem ich noch eine Occasion-Garantie bis Anfang Juni habe.

Das Problem ist, dass er beim Kaltstart die ersten 2 sec nicht rund läuft und zwar schon von Anfang an mit nur 21000 km.

Da er aber sonst schön, gut und sparsam läuft, habe ich bisher beim Verkäufer nicht reklamiert.

Nun geht aber die Garantie bald zu Ende und so liess ich im Rahmen des ersten Service in meiner Opel Stammgarage die Kompression einmal messen.

Ergebnis: 14, 14, 11.4 und 13

Der FOH meint nun, dass diese Differenz wahrscheinlich nicht der Grund wäre für dieses Anlaufverhalten. Sie haben nun einmal neue Kerzen reingeschraubt, obwohl sie normal ja erst nach 120000 km gewechselt werden müssten. Damit ist es ein bisschen besser. Vorher lief der Motor beim rückwärts aus der Garage schleichen ohne Gas (Automat) einfach nicht ganz rund. jetzt ist es wie schon geschrieben, nur noch in den ersten 2 sec.

Wie der FOH bestätigt, ist dieses Anlaufverhalten eindeutig nicht die Norm. Es gäbe jedoch eigentlich nichts, was man sonst einstellen könnte.

Bei 3 Omegas und einem Astra habe ich das auch nie erlebt.

Der Werkstättechef der wie ich meine sehr guten zertifizierten Opel Garage, von der ich das Auto gekauft habe, welche aber über 100km entfernt ist, sagt dass die Kompression normalerweise innerhalb von 2 Bar Abweichung liegen müsse.

Wir haben vor 2 Wochen telefonisch abgemacht, dass ich das Ganze noch etwas weiter beobachte, weil ichdas Auto gerade regelmässig brauchte. Es hat sich nun aber nichts geändert, auch nicht, nachdem ich mal kurz auf der Autobahn war und etwas Zunder gab. Ich bin der Meinung, dass ein solch grosser Kompressions-Unterschied bei einem Fahrzeug mit sowenig km nicht toleriert werden kann. Ich vermute, dass ein Ventil nicht ganz dicht ist. Einen Oelverbrauch habe ich bisher nicht festgestellt.

Was meint ihr, soll ich darauf bestehen, dass der Kopf demontiert werden muss, um die Ventile zu überprüfen bzw. neu einzuschleifen beim 3. Zylinder, der ja immerhin 2.6 Bar gegen unten abweicht?

Oder soll ich es einfach tolerieren. Es ist ja auch nicht unbedingt von Vorteil, wenn ein Motor unnötig geöffnet wird. Jede Operation beim Menschen ist ja auch immer ein gewisses Risiko, dass etwas schief läuft.

Wäre sehr dankbar für einige Antworten

Viele Grüsse vom Rheinfall

Bumm

Beste Antwort im Thema

schottland ist sehr schön, ich empfehle einen besuch in peterhead (steilküste) und inverness.  ;)

18 weitere Antworten
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18 Antworten

"normal" sind 1Bar unterschied... In diesem Rahmen sollten alle Zylinder laufen... Die 13-14Bar sollten soweit OK sein...

Wenn du vor der Kompr.messung etwas Öl in den Zylinder füllst, kannst du einen def. Kolbenring testen. Ansonsten wird es wohl in Richtung ZKD oder Ventil gehen...

Auf jeden Fall irgendwo schlau machen, wegen Garantie und Übernahmeansprüchen der Kosten...

Das gute Stück hast du gebraucht gekauft??

Hallo,

eine so große Abweichung der Kompressionswerte ist eindeutig nicht normal und läßt auf einen Defekt schließen.

Wie bereits gesagt sind Abweichungen bis 1 Bar tolerabel, allerdings sollte eine so große Differenz bei einem recht jungen Motor auch noch nicht auftreten.

Die Ursache für den schlechtesten Kompressionswert und das schlechte Kaltlaufverhalten sollte vor Ablauf der Garantie geklärt sein. Und zwar nicht mit beruhigenden Sprüchen, sondern technisch.

Das kann eine Kleinigkeit sein (z.B. kaputte Schaftabdichtung,), vielleicht ein mittelschwerer Fehler (z.B. vermurkstes Zündkerzengewinde) genausogut aber ein Monsterfehler (z.B. Kolbenringe, Haarriß im Zylinderkopf), der eine vierstellige Reparatur nach sich zieht.

Gruß Senatorman

eine defekte schaftabdichtung kann die kompression nicht direkt beeinflussen.

nur die folgen davon, verkokte ventilsitze durch verbranntes öl ... das könnte man aber mit einem endoskop feststellen.

Hallo Omidoc,

genau so ist es. Hab den Fehler schon mal bei einem recht frisch überholten Motor erlebt. Wahrscheinlich bei der Montage vermurkst.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Senatorman

Hallo,

eine so große Abweichung der Kompressionswerte ist eindeutig nicht normal und läßt auf einen Defekt schließen.

Wie bereits gesagt sind Abweichungen bis 1 Bar tolerabel, allerdings sollte eine so große Differenz bei einem recht jungen Motor auch noch nicht auftreten.

Die Ursache für den schlechtesten Kompressionswert und das schlechte Kaltlaufverhalten sollte vor Ablauf der Garantie geklärt sein. Und zwar nicht mit beruhigenden Sprüchen, sondern technisch.

Das kann eine Kleinigkeit sein (z.B. kaputte Schaftabdichtung,), vielleicht ein mittelschwerer Fehler (z.B. vermurkstes Zündkerzengewinde) genausogut aber ein Monsterfehler (z.B. Kolbenringe, Haarriß im Zylinderkopf), der eine vierstellige Reparatur nach sich zieht.

Gruß Senatorman

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Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich nun mit der Opel Garage, von der ich das Fahrzeug gekauft habe, in Verbindung gesetzt und ihnen meine Vorstellungen mit Hinweisen auf diese Forum-Meinungen und andere Berichte über Kompression mitgeteilt und heute folgende positive Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Guten Tag Herr Frei

Bitte entschuldigen sie meine späte Antwort. Ich habe ihren Fall mit unserem

Werkstattchef besprochen und wir sind beide zum Entschluss gekommen, dass

wir das Fahrzeug bei uns zur überprüfung und Behebung Ihrer Beanstandungen

haben möchten. Da es auch nicht sicher ist in welchem Rahmen sich die

Reparaturen bewegen und wir die Kosten selber tragen. Selbstverständlich

würden wir Ihnen kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. (Freie

Termine könnte ich Ihnen vom Mo 14.4.2008 anbieten.)

Ich bedaure sehr, dass Sie schon einige Reparaturen an Ihrem Signum

vornehmen mussten und hoffe, dass wir einen Termin Vereinbaren können, um

das Fahrzeug zu Ihrer vollen Zufriedenheit reparieren zu können.

 

Freundliche Grüsse

 

Martin Wüthrich

Garage Marti AG - Niedergösgen

---------------------------------------------------

es sieht also gut aus, dass alles in Ordnung gebracht wird

Gruss

Bumm

Und wehe wehe du sagst uns nicht wer recht hatte^^

Also Report geben^^

gabs nicht 2.2 direct mit zu kleinen kolbenringen.....da war doch mal was

Themenstarteram 18. April 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und wehe wehe du sagst uns nicht wer recht hatte^^

Also Report geben^^

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Hallo allerseits,

also ich geb mal nen Zwischenbericht:

Mein 2.2direct ist jetzt also seit montag morgen 9.00 Uhr bei der Opel Garage, die mir das Auto mit 21000 km geliefert hat. Ich bin auf der 110 km langen Fahrt dorthin absichtlich hochtouriger als sonst gefahren, d.h. auf der Autobahn mit 130 nach Tacho im 4. Gang mit 3500 min-1, dann haben wir bei Ankunft auf meinen Vorschlag hin bei Ankunft sofort die Kompression gemessen. Vorher war sie ja bei 14, 14, 11.4 und 13 und jetzt sage und schreibe bei 13, 15, 16.5, 16.5.

Dann wurden Zyl 1 und 2 nochmals gemessen und kamen beide auf 15.5, das heisst Zyl 3 hat sich von 11.4 auf 16.5 verbessert.

Dazu muss ich erklären, dass ich während längerer Zeit keine grössere Strecke mehr gefahren bin, nur so 15 bis 20km und eben auch nur mit Tempo 90 nach Tacho. Da dreht der Motoer ja nur mit 2000 min-1. Da sind die Ventile offenbar etwas verrusst. Auf jeden Fall bin ich mit der Kompression jetzt mehr als zufrieden.

Das schlechte Anlaufverhalten hingegen entwickelt sich zu einer ziemlichen Knacknuss.

Die Kerzen wurden ja von meinem Stamm-FOH schon ersetzt und jetzt stellten sie fest, dass ein Einspritzventil leckte, sodass sie es ersetzten, hat aber nichts gebracht. Es ist immer noch so, dass der Motor kalt die ersten 2 sec einfach nicht rund läuft (ich habe jetzt einen Gratis-Ersatz Vectra 2.2direct 7/2007. Da merkt man den Unterschied zum Anlauf-verhalten gut. Also haben sie laut heutigem Tel. Gespräch mit dem Kundendienstleiter einmal versuchsweise die Hochdruckpumpe von einem anderen Motor eingebaut und wieder probiert. Alles immer noch genau gleich. Nun habe ich gemerkt, dass sie langsam ratlos werden. Sie wollen jetzt noch bei Opel selber nachfragen. Nächste Woche geht die Sucherei weiter. Ist nur gut, dass ich nichts bezahlen muss.

Hat jemand von euch eine Ahnung? Künnte es eventuell mit den Zündkabeln oder dem Verteiler zu tun haben?

Ich hatte schon einmal einen ähnlichen Aerger mit einem MV6 Baujahr 1994, der nur ab und zu beim Starten auch einige Sekunden lang nicht auf allen Töpfen lief. Mein FOH hat auch nichts rausgefunden. Es passierte auch, nachdem ich von der Schweiz aus zügig an die Nordseeküste gefahren war. Genau am nächsten morgen lief er nicht rund. Das hat mich natürlich geärgert, weil man nie weiss, ob er sich dann wieder erholt oder nicht. Nun habe ich wieder so etwas ärgerliches, das schwer herauszudinden ist, nur hat dieser Motor noch 100 000 km weniger auf der Uhr (29000)

Also, hat jemand eine Ahnung?

Gruss

Bumm

das die grossvolumigen motoren keine kurzstrecke mögen, sollte klar sein.

 

auf 15-20km wird er ja gerademal warm, das ist für keinen motor auf dauer gut. 

 

bei den alten 2 ventilern war das noch relativ machbar, bei der 4-ventilteschnik mit ihren filigranen sitzringen und schmalen kolbenringen ist das schon nicht mehr so gut.

 

 

solltest also öfter mal einen ausflug mit deiner familie machen und ein paar km auf der autobahn hinter dich bringen, nicht umsonst sind die besten motoren die langstreckenmotoren.

 

 

wegen dem schlechten startverhalten, könnte man mal den temperatursensor und den leerlaufsteller überprüfen.

 

gerade bei kälteren temperaturen ist der temp-sensor sehr wichtig.

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

das die grossvolumigen motoren keine kurzstrecke mögen, sollte klar sein.

auf 15-20km wird er ja gerademal warm, das ist für keinen motor auf dauer gut.

bei den alten 2 ventilern war das noch relativ machbar, bei der 4-ventilteschnik mit ihren filigranen sitzringen und schmalen kolbenringen ist das schon nicht mehr so gut.

 

solltest also öfter mal einen ausflug mit deiner familie machen und ein paar km auf der autobahn hinter dich bringen, nicht umsonst sind die besten motoren die langstreckenmotoren.

 

wegen dem schlechten startverhalten, könnte man mal den temperatursensor und den leerlaufsteller überprüfen.

gerade bei kälteren temperaturen ist der temp-sensor sehr wichtig.

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Hallo,

dass längere Strecken dem Motor viel bekömmlicher sind, ist mir auch bewusst. Deshab nehmen wir für die noch kürzeren Strecken auch den Astra 1.6, solange wir ihn noch haben. Die Zeit wird jedoch kommen, wo wir nur noch den Signum haben werden. Der Astra rostet und ist 11 Jahre alt. Meine Frau benützt ihn jedoch auch jede Woche für eine 40km Strecke.

Der Signum darf dann im Juli nach und durch Schottland fahren. Ich hoffe, dass ihm das gut tut. Nur sollte das Anlaufverhalten bis dann in Ordnung sein. Sonst weiss man ja nie. ob da etwas unerfreuliches auf einem zukommt.

Deinen Tip, betreffend Anlaufverhalten werde ich mal an den FOH weiterleiten, zumal er so langsam nicht mehr weiter weiss.

Gruss

Bumm

schottland ist sehr schön, ich empfehle einen besuch in peterhead (steilküste) und inverness.  ;)

tach auch

hatte mal einen kumpel der hatte auch sowas mit seinem neuen astra bis ich denne gesagt hab wir gucken mal nach de zylinderkoppschrauben und tatsache eine und genau de a 3ten war etwas locker und danacht wars weg

schau mal danach gucken kostet nix und befolg die anderen tips

gruss

Bitte nicht solche Aussagen. Das sind Dehnschrauben, die werden nicht nachgezogen! Für unqualifizierte Einbaufehler kann man allerdings nichts...

am 13. Mai 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und wehe wehe du sagst uns nicht wer recht hatte^^

 

Also Report geben^^

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Hallo allerseits,

 

also ich geb mal nen Zwischenbericht:

Mein 2.2direct ist jetzt also seit montag morgen 9.00 Uhr bei der Opel Garage, die mir das Auto mit 21000 km geliefert hat. Ich bin auf der 110 km langen Fahrt dorthin absichtlich hochtouriger als sonst gefahren, d.h. auf der Autobahn mit 130 nach Tacho im 4. Gang mit 3500 min-1, dann haben wir bei Ankunft auf meinen Vorschlag hin bei Ankunft sofort die Kompression gemessen. Vorher war sie ja bei 14, 14, 11.4 und 13 und jetzt sage und schreibe bei 13, 15, 16.5, 16.5.

Dann wurden Zyl 1 und 2 nochmals gemessen und kamen beide auf 15.5, das heisst Zyl 3 hat sich von 11.4 auf 16.5 verbessert.

 

Dazu muss ich erklären, dass ich während längerer Zeit keine grössere Strecke mehr gefahren bin, nur so 15 bis 20km und eben auch nur mit Tempo 90 nach Tacho. Da dreht der Motoer ja nur mit 2000 min-1. Da sind die Ventile offenbar etwas verrusst. Auf jeden Fall bin ich mit der Kompression jetzt mehr als zufrieden.

 

Das schlechte Anlaufverhalten hingegen entwickelt sich zu einer ziemlichen Knacknuss.

Die Kerzen wurden ja von meinem Stamm-FOH schon ersetzt und jetzt stellten sie fest, dass ein Einspritzventil leckte, sodass sie es ersetzten, hat aber nichts gebracht. Es ist immer noch so, dass der Motor kalt die ersten 2 sec einfach nicht rund läuft (ich habe jetzt einen Gratis-Ersatz Vectra 2.2direct 7/2007. Da merkt man den Unterschied zum Anlauf-verhalten gut. Also haben sie laut heutigem Tel. Gespräch mit dem Kundendienstleiter einmal versuchsweise die Hochdruckpumpe von einem anderen Motor eingebaut und wieder probiert. Alles immer noch genau gleich. Nun habe ich gemerkt, dass sie langsam ratlos werden. Sie wollen jetzt noch bei Opel selber nachfragen. Nächste Woche geht die Sucherei weiter. Ist nur gut, dass ich nichts bezahlen muss.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung? Künnte es eventuell mit den Zündkabeln oder dem Verteiler zu tun haben?

 

Ich hatte schon einmal einen ähnlichen Aerger mit einem MV6 Baujahr 1994, der nur ab und zu beim Starten auch einige Sekunden lang nicht auf allen Töpfen lief. Mein FOH hat auch nichts rausgefunden. Es passierte auch, nachdem ich von der Schweiz aus zügig an die Nordseeküste gefahren war. Genau am nächsten morgen lief er nicht rund. Das hat mich natürlich geärgert, weil man nie weiss, ob er sich dann wieder erholt oder nicht. Nun habe ich wieder so etwas ärgerliches, das schwer herauszudinden ist, nur hat dieser Motor noch 100 000 km weniger auf der Uhr (29000)

 

Also, hat jemand eine Ahnung?

 

Gruss

Bumm

Hallo,

es gab einmal ein sogenanntes "Hausmeisterproblem", und das ging wie folgt: Kalten Motor an 200m fahren, motor aus - Schule -> Heizung an, bis zur nächsten Schule Motor aus Heizung an. Das ging einpaar Tagen gut bis schließlich der Motor nicht mehr ansprang.

Was war geschehen: Durch die vielen Kaltstarts und nicht richtig warmfahren des Motors haben sich an den Vetiltellern und Ventilschäften so starke Ablagerungen festgesetzt, daß diese das Schließen der Einlassventilen verhindert haben. Dadurch unterschiedliche bis garkeine Kompression auf den Zylindern. Und diese Ursache vermute ich auch an Deinem Fahrzeug. Damal half nur ZK abbauen, Einlassventile ausbauen säubern ebenso die Einlasskanäle.

Dann war wieder Friede, Freude, Eierkuchen. 

 

Gruß

Reinhard

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