ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Druck im Ausgleichsbehälter - ZKD? sonstige Ursachen?

Druck im Ausgleichsbehälter - ZKD? sonstige Ursachen?

Seat Alhambra 1 (7MS)
Themenstarteram 20. März 2023 um 12:08

Moin zusammen.

Ich schreibe mal in diesem Forum typenübergreifend, da ich denke, dass es (technisch gesehen) markenunabhängig ist. Dennoch zur Info: Seat Alhambra, 2.0 TDI, 2007, 140 PS, 230.000 km

Ich habe ein Problem mit dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter. Der Wagen meldete einige Male bereits, dass das Kühlmittel leer sei und ich sofort anhalten müsse. Nun bin ich seit einiger Zeit auf Ursachenforschung. Von vielen kommt sofort: Zylinderkopfdichtung. Bei den anstehenden Kosten möchte ich aber nicht mal eben testen, ob es das ist, sondern schon recht sicher sein. Meine Frage geht also dahin, ob Kühlwasserverlust (ausblasen/Druck) definitiv auf einen Defekt der ZKD hinweist.

"Fehlerbild":

- Anfangs kam die Fehlermeldung nur nach längeren Fahrten mit + 100km/h. Die Fehlermeldung selbst kommt nur selten, aber ich kontrolliere ja auch häufig und beuge wohl so der Meldung vor.

- Habe Küchenpapier unter den Deckel des Behälters gelegt und je länger die Fahrt, desto feuchter (bis nass) ist das Tuch

- Heizung funktionierte auch im Winter völlig normal, keine Aussetzer

- Kein weisser Qualm aus dem Auspuff, im Winter temperaturbedingt minimalst, jetzt gar nichts

- nach Abstellen über Nacht beim Öffnen des Deckels MANCHMAL ein Zischen, Wasserstand vorher unter Minimum, nach Öffnen blubbert es auf alten Wasserstand hoch; heute morgen z.B. Stand von außen betrachtet deutlich unter min., blieb auch so nach öffnen

- bei laufendem Motor (ca. 2.500 U) und geöffnetem Ausgleichsbehälter sehe ich im Behälter keinen richtigen Strahl der Flüssigkeit, mehr so ein "Stottern" zwischen tröpfeln und leichtem Strahl (Video wäre vorhanden)

- Abgastest im Wasser wurde noch nicht gemacht

- "entlüftet" bei warmen Motor, geöffnetem Deckel

und Front bergauf wurde auch schon einige Male gemacht

- (Nachtrag) Kühlmitteltemperatur wird mir im Kombiinstrument (und über Anzeige über Climatronic) auch bei längeren Fahrten nur bis max. 60° angezeigt, statt wie üblich um die 90°

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor ca. 30.000/1,5 Jahre gewechselt. Nach dem Wechsel hatte ich damals schon Probleme mit dem Ausgleichsbehälter, was mir aber erst jetzt wieder eingefallen ist. Bedingt durch Krankheit (da hat man andere Sorgen) hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm und vergessen, weil meine Lebensgefährtin (allein) den Wagen gefahren ist. Damals hatte ich das auch in der Werkstatt bemängelt und es sollte ein Drucktest gemacht werden. Dazu kam es aufgrund meiner Krankheit aber nicht mehr. Nun bin ich wieder fit und möchte das Problem angehen.

Spricht "nur" der Flüssigkeitsverlust definitiv für ZKD, oder sind andere Ursachen möglich?

Danke für die Aufmerksamkeit bis hier.

16 Antworten

Hab das Thema gerade durch. Mach CO Test dann weisste es .

Jupp mach nen CO Test bei kaltem UND warmen Motor. Dann weißt du Bescheid.

Themenstarteram 20. März 2023 um 17:08

Ok, doofe Frage: Wie mache ich den? Kann ich den überhaupt selbst mache, oder muss das eine Werkstatt machen?

https://www.ebay.de/itm/383135555308?...

Set kaufen und selbst testen oder in eine Werkstatt fahren.

Wenn das Wassertemperatur nur 60 Grad hat, auch an das Thermostat denken.

Themenstarteram 21. März 2023 um 8:36

Thermostat ist so eine Sache. Ist das der Thermostat, der den Kreislauf öffnet, oder Temperatursensor? Eins von beiden für einen Laien selbst zu tauschen?

 

Das Test-Kit hatte ich auch schon gefunden (sowie eines um einige Euro teurer), aber: Der Ausgleichsbehälter beim Alhambra sitzt mit der Öffnung ja schräg. Geht das dennoch?

Ja das sollte trotzdem funktionieren.

Themenstarteram 21. März 2023 um 13:08

Ich verstehe einfach nicht, was da im Kühlsystem vor sich geht.

Heute morgen habe ich im kalten Zustand wieder den Verschluss vom Ausgleichsbehälter geöffnet. Von außen sah der Flüssigkeitsstand "normal" aus, genau zwischen min und max, über dem Dreieck des min-Pfeils. Beim Öffnen ganz minimal ein "zischen". Veränderung des Flissigkeitsstandes: keiner.

Dann den Motor gestartet und SOFORT senkte sich der Pegel um ca. 1 cm.

Bin dann zu einem Termin gefahren, nach Rückfahrt ca. 20 km nochmal Haube geöffnet und der "Pegel" war deutlich unter min. Ich sah aber auch von außen eine ordentliche Schaumbildung. Ich habe den Wagen dann am Hang abgestellt, Front bergauf, ca. 45°. Beim Öffnen des Deckels füllte sich der Behälter bis fast ganz oben, (siehe Bilder) beim weiteren Öffnen entwich viel Flüssigkeit.

Pegel1
Pegel2
Pegel3
Themenstarteram 21. März 2023 um 13:13

Danach habe ich das Fahrzeug wieder waagerecht gestellt (laufender Motor), der Flüssigkeitspegel sank. (geschlossener Deckel) Siehe Foto.

Pegel4
Themenstarteram 21. März 2023 um 13:18

Dann bin ich ca. 800 m nach hause gefahren und habe nochmal kontrolliert. Der Flüssigkeitsstand ist erneut deutlich gesunken. (siehe Foto)

Ich kann mir einfach nicht erklären, wo die zusätzliche Flüssigkeit zwischenzeitlich war. Die letzten Tage hatte ich den Stand ja zwischen min und max.. Als der Wagen dann zum Entlüften mit der front aufwärts stand, kam plötzlich eine Menge von geschätzt 200 - 300 ml Flüssigkeit dazu.

Wenn sich also irgendwo im System mehr Flüssigkeit befindet, als die Anzeige zwischen min und max vermuten lässt, dann wäre ja nachvollziehbar, dass diese im Betrieb irgendwann über den Deckel ausgeblasen wird.

Drücke ich mich verständlich aus? ;-)

Letzter Pegel

Mach den Test ich hatte am Octavia RS TDI dasselbe und hab da ein 3/4tel Jahr mit rumgeeiert.

Auto heiß fahren. Co Tester drauf und ruhig 5-10 Minuten mit erhöhter Drehzahl im Stand laufen lassen und gucken ob sich was verfärbt.

Themenstarteram 21. März 2023 um 14:21

Dazu muss ich den Test erstmal bestellen. Davon ab möchte ich es aber auch verstehen. Wo war die zusätzliche Flüssigkeit oder wo konnte sich eine so große Blase bilden, dass sie Flüssigkeit rausdrückt. Sollte der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt sein?

Zitat:

@Mampti schrieb am 21. März 2023 um 15:21:49 Uhr:

Dazu muss ich den Test erstmal bestellen. Davon ab möchte ich es aber auch verstehen. Wo war die zusätzliche Flüssigkeit oder wo konnte sich eine so große Blase bilden, dass sie Flüssigkeit rausdrückt. Sollte der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt sein?

Die Blasen bilden sich dadurch das Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf kommen . Dadurch entstehen die Schwankungen und auch das er das Wasser rausdrückt.

Themenstarteram 24. März 2023 um 16:54

So. Der Test ist heute gekommen, direkt ausprobiert. Der Wagen/Motor war noch warm, also Stopfen drauf, Flüssigkeit rein und den Motor mit ca. 2000 U laufen lassen. Nach ungefähr 8-9 Minuten verfärbte sich die Flüssigkeit ins Grünliche, aber weit entfernt von gelb.

Dann habe ich einen zweiten Versuch gemacht, der Motor war auf Betriebstemperatur, erneut ca. 2000 U. Diesmal wurde die Flüssigkeit nach ca. 5,5 Minuten grünlich, nicht gelb.

Beim Test steht: wenn innerhalb weniger Minuten ... Was sind denn "wenige Minuten"?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Druck im Ausgleichsbehälter - ZKD? sonstige Ursachen?