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Drosselung auf Grund DPF!?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 6:43

Hallo V'ler,

gestern auf dem Weg in einen Kurzurlaub hat meine Frau unsere Vau nur noch bis 3000 U/min bekommen und es war keinerlei gewohnte Leistung zu bekommen.

Stopp bei der ersten nächstgelegenen Sternwarte...die hatten kein geeignetes Gerät, den Fehler auszulesen...kein Kommentar!

Stopp bei der nächsten Sternwarte in Ca 70 km Entfernung wurde ihr erklärt, dass der DPF zu über 21% voll war und sie somit im Notbetrieb fuhr. Die Werkstatt hat dies dann bis auf 8% verringern können, dann aber aufgegeben und gemeint, sie solle jetzt bis zum Zielort fahren und dort am nächsten Tag (heute) erneut eine Werkstatt aufsuchen.

1. Frage: Hat jemand ne Idee, wie das mit dem DPF passieren kann (wir fahren täglich längere, schnelle Strecken)?

2. Frage: Was ist das für ein Service? Ich hoffte die Sternwarten sind besser als die von VW...

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29 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:32

Zwischenergebnis:

Die regelmäßige Regenerierung des DPF findet bei unserer Vau nicht statt! Warum, das muss jetzt noch geklärt werden.

Die letzte Regenerierung hatten wir bei 800 km und dann 23000km nicht wieder.

Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass da mehr als 21g drin waren.

Bei uns ist heute auch die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Motor hat gar nicht mehr gezogen und sich nur noch sehr gequält zwischen 2000 und 2800rpm bewegen lassen. Manuelles schalten war auch nicht möglich.

In der Werkstatt wurde gerade eben auch festgestellt, dass der DPF voll sei. Und das bei einem 3 Monate alten Auto mit 4000km.... Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt, aber auf der Fahrt nach Hause ging die Warnlampe wieder an :-(

Weiss jemand von Euch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Regenerierung des DPF manuell auszulösen oder was man sonst machen könnte (ausser nochmals in die Werkstatt)? Das Auto ist so unfahrbar und ich habe den Eindruck, dass es auch für den Motor nicht so super ist, wenn wir dauernd mit knapp 3000rpm, 14l Verbrauch und ohne Leistung im Notlaufprogramm unterwegs sind.

Ach na. Dee Mechaniker meinte nur, dass sie dies schon öfters gehabt hätten....

Gruss.

Dinch

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:14

Bei uns wurde der DPF in der Werkstatt frei gebrannt. Aber die Ursache ist noch nicht rausgefunden...

Das Problem kenne ich aus meinem alten T5. Fahrt ihr viel längere Strecken mit Tempomat bei ca. 120 km/h ? Beim T5 (nicht nur bei meinem) hat dann immer nur ein Sensor die Falschmeldung geliefert, der DPF sei voll und der Motor ging in den Notlauf. Von VW gab es keine Lösung. Ich habe mir dann so geholfen, den Tempomaten alle 20 Minuten mal auszuschalten und mit dem Gaspedal zu Beschleunigen/die Geschwindigkeit zu ändern. Dann war alles gut. Bei meinem V250 habe ich das Problem zum Glück bisher nicht...

Gruß Jürgen

Das ist es bei uns nicht, da wir den Tempomat fast nie verwenden. Ansonsten fahren wir recht gemixt, wobei weniger oft und schnell auf der Autobahn (bisher max. ca. 130-140 km/h, da wir nur in Schweiz und Italien unterwegs waren).

Gruss,

Dinch

Hallo

Das Regenerierung des DPF ist ganz einfach bei meine Alhambra paar Mal gehabt meister

Sagen fahren 70 -75 km/h und ca. 2000-2300 U/min 3-4 Gang mit AdBlue ist immer so und so lange fahren bis Kontrollleuchte ist weg dann DPF ist Zauber jetzt habe keine AdBlue und einmal im Woche Sonntag fahre ich auf Autobahn ca 30 km eine strecke und DPF regenerieren .

Themenstarteram 7. November 2015 um 16:34

Bei einem Fahrzeug, das 75T€ gekostet hat?...da sollte das aber ein kleines Programm hinbekommen!

Vielleicht hast du die Regeneration unterbrochen z.b. Nach Hause gekommen und Fahrzeug geparkt.

@jblack: hmmm, weisst Du, ob man beim V auch einfach eine gewisse Distanz mit Motorleuchte fahren soll/kann, um den DPF frei zu bekommen? Oder geht das nur beim Seat? Und 30km pro Woche ohne Grund Autobahn zu fahren, scheint mir keine gute Lösung für das Problem zu sein.

@Bruno_Pasalaki: ist das nur eine Vermutung oder weisst Du mehr über die verwendete Methode?

Generell bin ich der Meinung, dass ein verstopfter DPF und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten unabhängig von der Fahrweise nicht vorkommen dürfen (zumindest nicht bei niedrigen Kilometerständen).

Gruss.

Dinch

am 8. November 2015 um 6:04

Ja etwas falsch ich viel fahren in Stadt wenn 2 Wochen keine Autobahn dann sofort erste Sonntag auf AB wegen Zauber DPF und Turbo, als DPF mit Adblue meine Meister auch so gesagt wie bei seat wo ist Problem einmal probieren, aber muss so lange fahren bis Kontrollleuchte ist weg , nach 75kkm bei seat nur drei Mal so gehabt sofort als neu gekauft ,und später nie einmal ,muss Selbs wiesen ob fahren nach Werkstatt oder einmal zweimal im Monat auf AB

Trocken DPF ist etwas anderes als nass mit AdBlue

Zitat:

@jblack schrieb am 8. November 2015 um 07:04:26 Uhr:

Ja etwas falsch ich viel fahren in Stadt wenn 2 Wochen keine Autobahn dann sofort erste Sonntag auf AB wegen Zauber DPF und Turbo, als DPF mit Adblue meine Meister auch so gesagt wie bei seat wo ist Problem einmal probieren, aber muss so lange fahren bis Kontrollleuchte ist weg , nach 75kkm bei seat nur drei Mal so gehabt sofort als neu gekauft ,und später nie einmal ,muss Selbs wiesen ob fahren nach Werkstatt oder einmal zweimal im Monat auf AB

Trocken DPF ist etwas anderes als nass mit AdBlue

Ich verstehe zwar nicht so ganz genau, was du geschrieben hast, aber es gibt keinen Partikelfilter mit AdBlue. Das ist technisch schlicht unmöglich. Du meinst wohl den SCR-Kat mit AdBlue.

am 8. November 2015 um 6:34

ja genau SCR-Kat,aber bei MB mit AdBlue ist DPF oder SCR-Kat ich habe nur DPF V 220

Keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Zitat:

Ich verstehe zwar nicht so ganz genau, was du geschrieben hast, aber es gibt keinen Partikelfilter mit AdBlue. Das ist technisch schlicht unmöglich. Du meinst wohl den SCR-Kat mit AdBlue.

Kannst Du das näher erklären? Weisst Du, was im V250 verbaut ist?

Wir haben bei uns im V250 Adblue und der Mechaniker hat mir gestern erklärt, dass der DPF voll sei und mittels eines speziellen Programms freigebrannt werden müsse. Mein Verständnis ist, dass auf einem Prüfstand einfach mitüber gewisse Zeit mit vorgegebenen Drehzahlen gefahren wird. Auf die Frage, ob ich dies selber auf einer Autobahn machen könnte, habe ich aber keine Antwort erhalten.

Gruss.

Dinch

 

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