ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:18

Hallo,

 

Seit 4 Wochen fahre ich eine v 250, ich komme aus den vw Lager und fahre ausschließlich Diesel Fahrzeuge.

Ich achte gezielt darauf wann mein Wagen regeneriert und versuche die regeneration des dpf immer abschließen zu lassen, zur Not wird noch eine kleine Runde gefahren.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die alle handschaltung hatten, habe ich diese erkannt, das zb die lehrlaufdrehzahl um ca 200 erhöht war und das start stop nicht verfügbar war.

Bei der v klasse (7g) ist mir gestern aufgefallen, das s/s nicht verfügbar war nach 20km Fahrt,gehe von einer regeneration aus. Nachdem ich bemerkt habe, das S/S nicht mehr grün im kl geleuchtet hat, habe ich angehalten um zu prüfen welche lehrlaufdrehzahl er bei der regeneration hat (bin aber im fahrprogram geblieben) die Drehzahl befand sich immer noch bei knapp unter 800.

Wird die Drehzahl nicht wie bei anderen Fahrzeugen angehoben oder hätte ich um dies zu erkennen auf N stellen müssen?

Woran erkennt ihr die regeneration?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Mfg jonicc

Ähnliche Themen
382 Antworten

Fahre einen Vito119 mit 190 ps. Ja die S/S funktion fällt schon aus. Aber wenn dpf sich regeneriert merkt man das sofort. Gefühlt wärmer, leicht angehobene leerlauf und es stinkt ??.

Start/Stopp funktion könnte wegen eines anderen problem nicht funktionieren. Eventuell wegen einer schwachen batterie. Oder die optimale lage für motor zum abstellen ist nicht da. Also es heißt nicht wenn S/S nicht funktioniert , dass es gleich regeneriert.

Bei meinem 250er MOPF wird die Leerlaufdrehzahl auch manchmal angehoben, was aber auch mit einer weit entladenen Batterie zusammenhängen kann.

Am einfachsten erkennt man es, wenn im Schiebebetrieb der "Ladebalken" in der Momentanverbrauchsanzeige nicht mehr leuchtet, sondern auch beim Gaswegnehmen immer 2-3 l Verbrauch angezeigt werden.

VG Ingo

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:38

@aquablader

@VitoTaxii

Danke für eure Antworten, die erhöhte lehrlaufdrehzahl erkennt ihr diese auch im eingelegten Fahrprogramm? Bei wieviel liegt sie dann in etwa?

Zitat:

@Jonicc schrieb am 26. Februar 2021 um 14:38:48 Uhr:

@aquablader

@VitoTaxii

Danke für eure Antworten, die erhöhte lehrlaufdrehzahl erkennt ihr diese auch im eingelegten Fahrprogramm? Bei wieviel liegt sie dann in etwa?

Vielleicht nur 100x umdrehungen mehr.

Also nicht viel

ich merke es nur am andreen Brummen des Motors, Kinstern der Esse und gestank an der Ampel, wenn Fenster offen udn Wind gut steht. Eine andere Drehzahl file mir noch nie auf und den Ladebalken, den kann ich mir ja mal ansehen.

Und es kommt IMMER zum falschen zeitpunkt!

Beim Viano 3.0CDI hat mir das die UltraGauge Anzeige immer mitgeteilt, das ging prima, beim V geht das aber leider nicht.

Grüße Kurti

Also ich bemerke die Regeneration stets an einer Zunahme des aktuellen Verbrauchs. Da ich das S/S stets ausschalte, habe hierzu keine Beobachtung.

Gerade eben wieder bemerkt, wie bei Regen die Heckscheibe trocken wird. Somit hat der DPF wieder gereinigt und ich wurde wieder, wie meistens aller 400-500 km, zu einer Extrarunde genötigt. Warum muß sich dieses Mistding immer kurz vor der Haustüre reinigen?

Ein Anheben der Drehzahl habe ich noch nie bemerkt. Meist nur das Knistern und das Brummen des Motors.

Hatte vorher nen Opel, der hat mich wenigstens nur alle 1000km geärgert.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 23:54

Läuft der Lüfter bei einer Regeneration auch auf hochtouren? Bei VW kann macht es sich dadurch bemerkbar, wenn man ihn abstellt und sie wurde noch nicht abgeschlossen, läuft der Lüfter auf volle Pulle. Müsste eigentlich bei alle Fahrzeuge sein oder liege ich da falsch?

Dass das Gebläse läuft, hab ich auch schon bemerkt.

Über den Zeitpunkt der aktiven Regeneration hab ich mich auch schon oft geärgert. Nach 500 km Autobahn denkt man, das Ding ist frei, am nächsten Morgen beginnt er direkt nach dem Starten mit dem Aufheizen. Wenn ich dann nicht bewusst eine Extra-Runde fahre, kann ich das bei Kurzstreckenbetrieb beliebig lange hinziehen. Gut ist das aber nicht...

Ich vermisse da immer eine Anzeige des aktuellen Füllstands und eine Möglichkeit die Regeneration manuell zu starten. Könnte man sowas nicht nachrüsten?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 8:02

Das mit der charge-Anzeige werde ich mal beobachten, wäre sehr hilfreich, kann man sich leicht angewöhnen drauf zu achten. Beim vw hab ich kurz bevor ich ihn abstellen wollte immer auf die lehrlaufdrehzahl geschaut, war diese höher bin ich ebenfalls noch eine Ehrenrunde gefahren...

Manche lesen die abgastemperarur mit Hilfe einer App, ich glaube obd 11 beim fahren aus und sehen unter anderen die km bis zur nächsten regeneration aber ob das bei Mercedes funktioniert weiß ich nicht, mir würde das zu weit gehen. Ich brauche nur einen Anhaltspunkt auf den ich achten kann.

Ich höre es an ein deutlich lauteres zischen des Turbos (hört sich dann echte nice an), erhöhter Verbrauch und an der Ampel/Parkplatzt riecht es dann nach verbrannter Kupplung.

Warum kann man da nicht einfach einen Text einblenden „DPF Regenartion, nicht abschalten“

Meiner nervt mich mit dem „Motoröl zu viel“ da ich nie richtig auf die Regeneration geachtet habe. Gestern 300 km gefahren, s/s immer auf grün, charge Anzeige hat immer „ausgeschlagen“, heute morgen dann nicht mehr. Bin ne extra Runde gefahren, vllt 4 Minuten, dann ging es wieder. Ist die Regeneration wirklich so kurz?

Ich hatte einen FIAT Doblo Bj.2012 ca., der hat im KI angezeigt wenn DPF-Regeneration am laufen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?