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Probleme mit dem DPF bzw. Regeneration

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. August 2022 um 8:11

Guten Tag allerseits,

Bisher immer nur mitgelesen aber diesmal mit einem scheinbar nicht ganz so einfachem Problem bei meinem V250 BJ16. Vielleicht gibt es ja jemand mit ähnlichem Problem oder jemand der sich mit dem Thema auskennt. Einen verzweifelten versuch ist es wert ;)

Die Eckdaten:

V 250 Baujahr 2016, Extralang mit aktuell 328.000 KM auf dem Tacho (TAXI)

Ich habe seit ca 10.000 KM das Problem, dass immer wieder (Sporadisch) die Gelbe MKL leuchtet. Manchmal auch inkl. Notlauf (Turbo scheint dann abgeschaltet und fährt sehr Hochtourig zwischen 1800 & 3000 Umdrehungen) Schalten geht frühestens bei 2500 Umdrehungen mit der Schaltwippe, alleine macht er es aber erst bei 3000 Umdrehungen.

Für die Werkstatt war dann wohl laut Diagnose am OBD klar, dass der DPF voll bzw der Aschegehalt zu hoch ist. Also löschten sie den Fehler und man bot mir an diesen einzuschicken um ihn ausbrennen zu lassen. Gesagt, getan. 200€ bezahlt mit dem Gedanken ordentlich Geld gespart zu haben ;-) Der Fehler kam allerdings kurze Zeit später wieder. Diagnose: Temperatursensor. Dieser wurde anschließend getauscht aber das Problem blieb bestehen. Fehler wurden erstmal wieder gelöscht (Damit mein Taxi einsatzfähig blieb) Danach tausche man den Differenzdrucksensor und meinte ich soll mehr Langstrecke fahren (Fahre so im schnitt 300 Kilometer am Tag mit dem Kfz).

Fehler kam allerdings wieder. Irgendwann löschte man dann nur noch die Fehlermeldungen wenn ich eintraf. Das hielt dann immer so 5-800 Kilometer. An dem Punkt wechselte ich die Werkstatt.

Neue Werkstatt, neues Glück: Ich Schilderte mein Anliegen und auch was bisher gemacht wurde. Man Löschte den Fehler (Wer hätte es gedacht) und meinte wenn es wieder vorkommt werde man mal den DPF reinigen, also ausbauen und ausspülen. Mit meiner bitte direkt einen neuen DPF zu bestellen war man dort erstmal nicht so einverstanden da ich ja Geld sparen könnte wenn es danach wieder gehen sollte. Also reinigte man den DPF nochmals (Spoiler: Ohne Erfolg) und nahm 500€ dafür :-( Man meinte dann wenn dies nicht Hilft, ist warscheinlich die Legierung im alten DPF kaputt und man bräuchte dann einen neuen Partikelfilter. Ich muss dazu sagen dass das Auto auch schon seit beginn der Kontrolleuchten-Problematik zeitweise komisch aus dem Auspuff riecht (Beißend, fast Chemisch) und leicht Raucht wenn er warm ist. ALSO bestellte ich letzte Woche einen neuen Filter der auch getauscht wurde um endlich ruhe rein zu bekommen. Keine 3 KM von der Werkstatt entfernt kam direkt wieder die MKL ohne Notlauf. Ich umgedreht und Auslesen lassen. Diagnose laut OBD- Temperatursensor Grenzwert überschritten. Man Löschte natürlich gleich wieder den Fehler. Wenn das Problem wieder kommt, nochmal vorbei schauen. Könnte sein das der noch etwas zickt weil man ja nach dem DPF Tausch alle werte zurückgesetzt hat. ??

Heute, ca. 600 KM nach dem letzten Löschen, Wieder MKL. Diesmal wieder mit Notlauf (Also wie vor dem DPF Tausch). Werkstatt, Auslesen, Diagnose - Temperatursensor Grenzwert überschritten & Differenzdrucksensor (Der schon mal getauscht wurde) meldete Partikelgehalt zu hoch. außerdem nochwas mit unplausiblen werten. Ich persönlich Schlussfolgere daraus, dass mein DPF vermutlich nicht das Problem war, sondern der Wagen Probleme hat die Regeneration überhaupt erst einzuleiten.

Sorry für so viel Text. Ich hoffe ich konnte es relativ verständlich rüberbringen. Hatte schonmal jemand das Problem? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hab kein Bock mir ständig nur die Fehler raus löschen zu lassen anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen.

Werkstatt Historie:

0-300.000 KM - Nichts außer verschleiß

300.000 KM - Lichtmaschine

315.000 KM - Gelbe MKL Aschegehalt zu hoch -Fehler gelöscht

316.000 KM - Gelbe MKL Rußpartikelgehalt zu hoch - Beladung 180% voll - Manuelle Regeneration über OBD eingeleitet.

318.000 KM - DPF zum Ausbrennen ausgebaut und eingeschickt

319.000 KM - Gelbe MKL - Temperatursensor getauscht

320.000 KM - Gelbe MKL- Differenzdrucksensor getauscht

321.000 KM - Gelbe MKL - Fehler Gelöscht

322.000 KM - Gelbe MKL - Fehler Gelöscht

323.000 KM - Gelbe MKL- Fehler Gelöscht

--------- Werkstattwechsel--------

324.000 KM - Gelbe MKL - Partikelfilter voll - Fehler Gelöscht

325.000 KM - Gelbe MKL - Partikelfilter gereinigt (ausgespült)

326.000 KM - Gelbe MKL - Partikelfilter voll - Fehler Gelöscht & neuen DPF bestellt

327.000 KM - Neuen DPF eingebaut

327.003 KM - Gelbe MKL Temperatursensor grenzwert überschritten - Fehler gelöscht

328.0000 KM - Gelbe MKL Temperatursensor grenzwert überschritten + Differenzdrucksensor Partikelfilter voll bzw unplausibler wert - Fehler gelöscht

 

Grüße

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11 Antworten

Diese Werkstätten, waren das Mercedes Werkstätten oder freie?

Christoph1000

Themenstarteram 12. August 2022 um 9:08

Beides freie. Letztere Bosch Service

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Problemen Mercedes mehr Fehler auslesen kann als freie Werkstätten. Bei mit hat sogar mal jemand direkt aus Stuttgart online das Problem analysiert (Lichtsteuermodul). Andere Werkstatt wollte einfach andere Module tauschen, die immer noch problemlos funktionieren. Ich habe mir damals richtig Geld bei Mercedes gespart.

Wenn ich das bei Dir so lese, dann kann ich meinen Vito noch lange fahren (derzeit 36000). Mein GLK hat jetzt 200 000 und ist bis auf das Lichtsteuermodul absolut problemlos.....

Jeeep, bei mir war es genauso. Hatte bei meinem ersten V-Klasse mal ein Problem mit dem ABS. Eine freie Werkstatt hat sich lange mit der Problematik befasst, und den Fehler nicht gefunden! Daraufhin bin ich direkt zu Mercedes gefahren und da hat's keine 5 Minuten gedauert (ah, das kennen wir schon, bei diesem Typ gibt's öfters Probleme mit einer Steckverbindung.....und diese war's auch bei mir) und der Fehler war gefunden. Die haben halt einfach mehr Erfahrung als eine freie Werkstatt.

Ich würde es mal direkt bei Mercedes probieren....

Viel Erfolg

Christoph1000

Ich habe keine Lösung für Dein aktuelles Problem. Aber einen Hinweis, den Du vielleicht für die Zukunft beherzigen möchtest:

Vermutlich hast Du beim Taxieinsatz viele Kurzstrecken. Wird eine laufende Regeneration des DPF regelmässig abgebrochen, weil das Fahrzeug nach Kurzstrecke abgestellt wird, ist das bekanntlich nicht soooo gut. Denn bei jedem Regenerationsversuch wird Treibstoff erhöht zugeführt, was für einen niedrigen Gesamtverbrauch nicht förderlich ist. Und so weit ich als Laie es verstehe, sind häufig abgebrochene Versuche nicht gut für den DPF und führen zudem zu einem Dieseleintrag ins Motoröl. Ich habe mir daher eine LED an das Relais der Heckscheibenheizung gelötet, da bei einer Regeneration die Heckscheibenheizung zur Erhöhung der Motorlast zugeschaltet wird. Leuchtet die LED, so weiß ich, dass eine Regeneration läuft und ich drehe gegebenenfalls noch eine Ehrenrunde bis zum Ende des Prozesses. Der Prozess dauert meist max 15 km, ist also überschaubar. Details dazu gibt es in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?...

Eijeijei, das ist wohl mal ein sehr gute Idee mit der LED! Trifft das mit dem zuschalten der Heckscheibenheizung auch beim W447 zu?

ja, beim W447

ich vermute, dass es beim W639 auch so ist, wie auch bei vielen anderen MB-Modellen

am 12. August 2022 um 17:39

Bei der KM-Leistung Glühkerzen checken, werden oft nicht als Fehler angezeigt und sind wichtig beim Regenerationsprozess. Ansonsten Injektoren prüfen, kann sein dass diese zu viel einspritzen und der DPF zu früh voll wird.

Themenstarteram 12. August 2022 um 18:13

Zitat:

@Engine-Aw schrieb am 12. August 2022 um 19:39:39 Uhr:

Bei der KM-Leistung Glühkerzen checken, werden oft nicht als Fehler angezeigt und sind wichtig beim Regenerationsprozess. Ansonsten Injektoren prüfen, kann sein dass diese zu viel einspritzen und der DPF zu früh voll wird.

Das werde ich nächste Woche mal in der Werkstatt anbringen. Das sie das mal checken sollen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. August 2022 um 16:18:36 Uhr:

ja, beim W447

ich vermute, dass es beim W639 auch so ist, wie auch bei vielen anderen MB-Modellen

Beim 639 geht es viel einfacher, da kann man so ein kleines Display an die OBD anschließen was bei einer Erhöhung der Temp im Abgasstrang anschlägt, ging bei meinem 3.0 hervorragend, beim 447 geht das aber leider nicht mehr, komm jetzt auch leier nicht drauf wie das Ding heisst.

grüße Kurti

@Kurthi, Ultragauge (inkl. zügiger DTC Informationen).

Die Info bringt hier allerdings nicht wirklich weiter.

Neben dem Platzbedarf ist ein weiterer Vorteil der LED Lösung, dass sie eigenständige Lastanforderung sofort signalisiert. Somit unabhängig vom Fortschritt bzw nicht erst bei Erreichen einer markanten Info bzgl. eindeutiger Tempschwelle.

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