ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Drosselklappe? Renault Modus Bj 2005 Benziner 75 PS

Drosselklappe? Renault Modus Bj 2005 Benziner 75 PS

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 18:28

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen gebrauchten Modus gekauft, Bj 2005, erst 117500 km runter - plötzlich kommen die Fehlermeldungen: Abgassystem überprüfen und Einspritzung überprüfen.

Kann das bei der Kilometerzahl die Drosselklappe sein?

ADAC hat ausgelesen und meinte: Drosselklappe

Hat die Fehlermeldung zurückgesetzt und meinte: säubern lassen.

Symptome: zieht etwas schlechter, sonst nichts.

In der Werkstatt meinte man: direkt erneuern.

Preis rund 400 Euro.

Ein Schrauber würde das günstiger machen, mit einem Ersatzteil von Ebay für 55 Euro - bin jetzt unsicher, was ich tun soll und habe natürlich Angst, dass da mehr hinterstecken könnte. Kann man eigentlich sehen, ob der gleiche Fehler schon einmal aufgetreten war?

Vielen lieben Dank für Antworten,

Birgit

Fehlerauslesung Modus
Ähnliche Themen
10 Antworten

Folge mal den Schrauber

Bei einem Gebrauchten weiß man nie, ob der Tacho "justiert" wurde.

Aber bei 140.000 muß man mit einer versifften Drosselklappe rechnen.

Einfach ausbauen und mit etwas Benzin säubern. Fertig!

Dann ist zumindest dieser Fehler ausgeschlossen.

schrauber

Themenstarteram 6. November 2023 um 4:23

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 27. Oktober 2023 um 14:24:52 Uhr:

Bei einem Gebrauchten weiß man nie, ob der Tacho "justiert" wurde.

Aber bei 140.000 muß man mit einer versifften Drosselklappe rechnen.

Einfach ausbauen und mit etwas Benzin säubern. Fertig!

Dann ist zumindest dieser Fehler ausgeschlossen.

schrauber

Auto war in Meisterwerkstatt - dort wurde festgestellt, dass die Drosselklappe bereits kürzlich erneuert wurde. Werkstatt hat diese neu angelernt - 2 Tage später gleicher Fehler wieder da.. Bin etwas ratlos.. Gibt es einen Tipp?

Also eine Drosselklappe nach 117.000 sollte man auf den ersten -Blick, auch ohne Meister, von einer neuen unterscheiden können.

Wenn die also bereits gewechselt wurde, wurde bei dieser Gelegenheit auch der Tacho "justiert" oder es ist anderes Schreckliches passiert.

Ein Putzen der Drosselklape mit 200 ml Benzin ist statt einer neuen Klappe völlig ausreichend und spart das Anlernen. Nach meinen Erfahrungen ist da aber erst bei 150.000 notwendig.

Da wird vermutlich noch weiteres zu erwarten sein.

Bei dem gegenwärtigen Problem kann ich allerdings nichts sagen.

schrauber

Ich habe gerade erfahren, daß man die Drosselklappe nicht ausdrücklich anlernen muß. Wenn der Motor wenige Minuten im Stand gelaufen ist, hat sich die Drosselklappe selbst "angelernt", d. h. auf den richtigen Wert eingestellt.

Wenn die Meldung auf das Abgassystem hinweist, sollte man dort nach verrusten Komponenten suchen.

Der ADAC hat sicher viele fachkundige Mitarbeiter, aber eben keine allwissenden Götter.

schrauber

Themenstarteram 9. November 2023 um 5:55

Ich danke Dir - nächste Woche ist er wieder in der Werkstatt…

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:19

UPDATE

Das Gaspedal wurde getauscht (erneuert) - Fehler behoben.

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:20

Das war der Tipp eines erfahrenen Renault Werkstattleiters. Er meinte, auch der Kangoo hat da eine Schwachstelle.

Hallo zusammen.

Bevor ich einen neuen thread aufmache schreibe ich hier.

Also, habe das gleiche Problem wie Birgit2709, gleiche Fehlermeldungen, nur wir haben schon Drosselklappe und Gaspedal getauscht. Ein paar Tage ist es ruhig gelaufen und jetzt wieder nach ner kurzer Fahrt und wider starten, kommen die Fehler wieder.

Hat wer noch eine Idee was es sein könnte? Langsam sind wir am verzweifeln.

Danke

Die Verkabelung ist ansich immer das Problem , nicht die Komponenten . Durch den Tausch der Neuteile wird halt dran gewerkelt und dann gehts halt wieder ein Weilchen obwohl eigentlich meistens nichts kaputt war .

Die Pins in den Steckern nachbiegen . Zur Not mit Kupferpaste dann noch ein bisschen einfetten .

Kostet nix und macht keinen Schaden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Drosselklappe? Renault Modus Bj 2005 Benziner 75 PS