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Bremssystem defekt Renault Modus 2004

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 20:38

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Renault Modus (BJ 2004).

Auch wenn der eine oder andere Fehler ähnlich aussah, haben mir die Tips da nicht weiterhelfen können.

Kürzlich tauchte nachts die Fehleranzeige „Bremssystem defekt“ auf, und es leuchtete die Rote „STOP“ Anzeige. Nach einigen Metern fiel mir auf, dass auch das Fahrlicht erloschen war. (Im Kombi war immer noch die grüne Anzeige für das Fahrtlicht zu sehen. Da ich vor einiger Zeit bei strahlendem Sonnenschein diesen Fehler schonmal hatte, (damals hat Anschieben geholfen und der Fehler kam nie wieder) hielt ich das Auto an einer Schräge an und stelle den Motor ab. Dieser ließ sich nicht wieder starten. Ein anrollen am Berg, Gang rein und der Motor lief wie geschmiert. Nur Licht und Scheibenwischer funktionierten nicht, wohl aber Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker, Kurvenlicht, Radio, Lüftung ZV usw.

Auch nach mehrtägiger Standzeit funktionierte das Fahrzeug nicht wieder. Da auch Licht und Scheibenwischer nicht funktionieren tippe ich auf einen e-Fehler und nicht auf fehlende Bremsflüssigkeit. Nach einigem Stöbern habe ich folgenden (erfolglos) probiert:

- Batterie trennen, 5min warten, wieder anschließen --> ohne Erfolg

- Minuspol der Batterie mit Motorblock verbunden (mit Starthilfekabel) --> ohne Erfolg

- Minuspol der Batterie mit Generatorgehäuse verbunden --> ohne Erfolg

- An der Batterie konnte ich eine Spannung von ca. 12,2 V messen. (nicht viel, aber eigentlich genug für ein Bordnetz)

Jetzt bin ich etwas ratlos…

Hat jemand eine Idee, was sein könnte? (das Fahrzeug hat ca. 180000km auf der Uhr und soll bald verkauft werden)

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

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11 Antworten

- Regenabläufe verstopft bzw. deswegen oder aus anderen Gründen Wasser in Elektronik bzw. Sicherungskästen (im Motorraum dürfte einer sein der nicht im Handbuch beschrieben ist)?

- Akku besser laden (z. B. ca. 45-60min außerorts fahren, ob's meist 70 oder 100km/h sind ist egal, wichtig ist dass du möglichst wenig stehen musst wegen roter Ampel etc.) und danach _15min_ abklemmen. Alternativ mind. 15min abklemmen und währenddessen mit einem Ladegerät den Akku ausreichend laden.

- Masseprobleme an anderen Stellen als die die du schon überbrückt hast?

- Weiß nicht ob es die entspr. Lichtschalter sein können wenn die entspr. Kontrollanzeige leuchtet.

- Ggf. ist auch noch irgendein Relais im Spiel was kaputtgehen kann. Hast du hier im Unterforum mal nach "relais" gesucht?

notting

Ich tippe da auch eher auf ein Relais oder ein Sicherungskontakt im Sicherungskasten Motorraum.

Masse kann es so nicht sein weil Scheinwerfermasse, Wischermasse und Anlasser Masse zu weit auseinander liegen und so miteinander auch nichts zu tzun haben. Aber die Plusversorgung fürs Relais Starter, Wischer und Licht, die kann schon zusammen auf eine Leitung gehen im Sicherungskasten Motorraum.

Da ist Wasser in dem UPC (Sicherungs- und Relaiseinheit, schwarzer Plastikkasten neben/hinter der Batterie. Drüber ist ein Wasserablauf vom Wasserkasten.

Mein Tipp: öffnen, den beigen Plastikkasten ausbauen und öffnen. Die Platine prüfen, evtl nachlöten, alle Sicherungen und Relais prüfen. Wenn die Platine hin ist, gibt es die neu in der Bucht für 200€. Renault will dafür 480 € + Märchensteuer. Muss nicht angelernt werden.

Bei der Montage auf die Dichtung im Deckel achten!. als Letztes die Box mit Silikonöl gut einsprühen, das schützt gut vor Wasser.

Viel Erfolg wünscht

eddie.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:33

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:53:45 Uhr:

Da ist Wasser in dem UPC (Sicherungs- und Relaiseinheit, schwarzer Plastikkasten neben/hinter der Batterie. Drüber ist ein Wasserablauf vom Wasserkasten.

Mein Tipp: öffnen, den beigen Plastikkasten ausbauen und öffnen. Die Platine prüfen, evtl nachlöten, alle Sicherungen und Relais prüfen. Wenn die Platine hin ist, gibt es die neu in der Bucht für 200€. Renault will dafür 480 € + Märchensteuer. Muss nicht angelernt werden.

Bei der Montage auf die Dichtung im Deckel achten!. als Letztes die Box mit Silikonöl gut einsprühen, das schützt gut vor Wasser.

Viel Erfolg wünscht

eddie.

Du meinst das Ding oder?

Da muss ich vorher die Batterie ausbauen oder?

UPC?

Exact das ''Ding'' ist gemeint.

Sicherungskasten Motorrraum oder halt auch UPC. Nur mit dem Begriff UPC kann kaum einer was anfangen.

Das ist die Renaultinterne Bezeichnung. Die UPC ist auch nicht nur ein Sicherungskasten, bei späteren Modellen sind da auch Elektronik und Steuerung wie bei einem normalen Steuergerät vorhanden.

Man kann dan die Funktionen der einzelnen Aktoren via Diagnosegerät prüfen und auch den Zustand der meisten Sicherungen via Diagnosetool feststellen.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:53

Und wie löse ich diese beiden Stecker???

Bild-2020-12-06

Ich würde vermuten das unter den weißen Würfeln Riegel sind wie bei dem Stecker wo man den Riegel sehen kann.

Ich würde da mal reinstechen mit nem kleinen Schraubendreher.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:38

Danke, habe es raus.. leider habe ich dabei den unteren eingekreisten Stecker zerztört...

Hat da jemand ne Belegung und ne Teilenummer?

Ich werden jetzt die Relais und Sicherungen durchmessen...

Die Steckergehäuse sind nur sehr schlecht zu bekommen. Selbst bei Renault kennt sich da kaum einer aus.

Ich würde mal auf nem Schrottplatz oder so suchen ob sich da nicht ein Renault ab Bj.2010 findet. In Kangoos, Clios usw. Sind diese UPC's auch verbaut. Der Stecker ist da der gleiche.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:54

Hallo, hier ein Update:

Renault konnte den Stecker nicht einzeln liefern, sonder nur den gesamten Leitungsstrang. Das hätte mehrere hunder Euro gekostet. Über Dialogys und über Schaltpläne im Internet konnte ich die Belegung in Erfahrung bringen. Leider sind Farben doppelt belegt, hilft nur try and Error. Plan war also, den Stecker wieder zu kleben.

Die UPC hatte ich komplett ausgebaut und alle Relais und alle Sicherungen waren Intakt.

Auch die Platine war frei von Korrosion.

Inzwischen war mir aufgefallen, das die Batterie sich teilweise zu schnell entlud.

- Also Batterie voll geladen. (12,8V) und alles wieder eingebaut. --> Half nichts, Fehler war noch da.

- Starthilfe von meinem Laguna (15,5V) --> Fehler stand an.

- Sicherungsbox vorne an der Batterie gecheckt --> Alle Sicherungen intakt.

- Ich hab den Wagen also wieder zusammengebaut und mir überlegt, wo ich ihn zur weiteren Fehlersuche hinbringen könnte (Er stand ja extra an einer Schräge)

- Dann ein letzter Versuch --> siehe da, Wagen sprang normal an.

Dann habe ich noch schnell die Funktionen von dem defekten Stecker getestet. Dabei fiel auf, das Fernlicht rechts und Nebelscheinwerfer vertauscht waren. (Gleiche Kabelfarbe) Noch schnell feixt, den Stecker geklebt, alles zugemacht und fertig.

Fazit: Ganz ehrlich das im gleichen Stecker zwei gleiche Kabelfarben mit unterschiedlicher FUnktion vorkommen, geht gar nicht.

Ansonsten geht der Modus jetzt wieder einwandfrei.

Also: Wer will ihn kaufen ;)

Ich würde mir die Plusklemme an der 'Batterie einmal zur Brust nehmen.

Früher war das eine Plastikmutter die sich gerne mal lockerte. Auf jeden Fall gab es keinen Strom für den Anlasser aber alle anderen Funktionen waren i. Ordnung.

Bei dem Baujahr sind da vermutlich viele Schrauben an denen die Leitungen abgehen.

schrauber

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